Corona Virus COVID-19

Jo, wenn man bedenkt, wie das alles zu Beginn belächelt wurde.

jetzt hat Italien aber die kacke am dampfen …

Quelle gmx.de

Coronavirus: Karneval in Venedig abgesagt

11:35 Uhr: Der berühmte Karneval in Venedig wird aus Sorge wegen der Ausbreitung des Coronavirus im Norden Italiens abgesagt. Das teilte der Präsident der Region Venetien, Luca Zaia, am Sonntag mit. Derweil ist die Zahl bestätigter Infektionen mit der Lungenkrankheit Covid-19 auf 109 gestiegen.

In der Lombardei seien inzwischen 89 Fälle erfasst, sagte der Präsident der am stärksten betroffenen Region, Attilio Fontana, dem Sender SkyTG24 am Sonntag. Betroffen war daneben die norditalienische Region Venetien, wo es laut letzten Zahlen des italienischen Zivilschutzes 17 Infizierte gab. Hinzu kamen einzelne positive Tests in den Regionen Emilia-Romagna und Piemont.

laut Twitter sind es aber schon 115 und steigend!

Die Gefahr neuer kleiner Ansteckungsherde ist groß. Vor allem, wenn Leute scheinbar erst negativ und später doch positiv getestet wurden und in der Zwischenzeit Kontakt mit vielen Menschen hatten.

1 „Gefällt mir“

hatte auch nen video bei twitter gesehen von einer Frau aus den USA die erst negativ und dann nach dem Flug Positiv war … !

verrückt alles!

Wobei sich da immer die Frage stellt, ob tatsächlich getestet wurde oder nicht. Sagen kann man viel.

Ich muss sagen, dass alles beunruhigt mich zunehmend; nicht einmal wegen mir, sondern wegen meinen Angehörigen, die zu der Gruppe gehören, die der Virus besonders hart erwischen kann. Lungenentzündung ist so schon scheiße genug.

Vollkommen richtig, es wird zu allererst die Treffen, deren Gesundheit sowieso schon sehr labil ist (alte, kranke, kleine Kinder).

Ich verfolge das Ganze eher passiv…aber Norditalien ist quasi vor unserer Haustür. Das ist schon erschreckend, wie schnell so etwas näher kommt und eventuell das eigene Leben betrifft.

1 „Gefällt mir“

ich bin da jetzt kein Experte, aber auf was testet der Test denn eigentlich?

Und spricht er eben einfach auch bei winzigsten Resten an, die eigentlich kein Problem mehr sind?

Quasi so, wie dass auf quasi jedem normalen Hühnerei winzige Mengen Salmonellen sind, die kein Problem sind, wenn man normal damit umgeht (sprich nciht Eier aufschlagen, schale noch reinfallen lassen, dann 6 stunden in der warmen küche stehen lassen udn dann 3 tage im kühlschrank aubewahren und dann roh zu eierlikör verarbeiten)

Ich bin zu wenig in der Materie drin, um das mit Gewissheit sagen zu können, aber ich geh mal stark davon aus, dass er auf Antikörper testet, und die brauchen meistens ein bisschen Zeit, bis es genug davon gibt.

Ist aber Halbwissen, ich lass mich da gerne korrigieren.

Ich korrigiere mich einfach mal selber:) Der Test testet auf zwei spezifische Sequenzen in der Virus-DNA, die einzigartig für COVID-19 sind.
Im Endeffekt werden diese Sequenzen, sollten sie in der Patientenprobe gefunden werden, stark vermehrt und können dann nachgewiesen werden.

Nachzulesen hier

1 „Gefällt mir“

neue news aus den GMX Tiefen …

Türkei schließt Grenze zum Iran wegen Coronavirus

16:34 Uhr: Die Türkei hat ihre Grenzübergänge zum Iran geschlossen, um eine Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 zu verhindern. Dies teilte der türkische Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Sonntag mit. Zudem dürften von 20 Uhr Ortszeit (18 Uhr MEZ) an keine Flüge aus dem Iran mehr in der Türkei landen. Dies gelte „vorübergehend“, sagte Koca Reportern in Istanbul. In der Türkei selbst ist bislang kein Fall einer Infektion mit dem Virus gemeldet worden.

Infizierte

bei den Zahlen ausserhalb Chinas wird eigentlich immer deutlicher …das die Zahlen aus China selbst nicht so ganz stimmen können! aber da wage ich mich mal nicht aufs dünne Eis!

Wieso können die nicht stimmen wenn es über 100 mal so viele infizierte gibt?

Dachte das Thema bzw. der Virus scheint durch zu sein, weil nicht mehr groß berichtet wurde, aber dem ist anscheinend nicht so. In Italien wurden jetzt sogar Spiele der Serie A aufgrund des Viruses abgesagt.

Wrong… kleine Kinder sind überraschend immun dagegen.

Erst 2 Kinder wurden infiziert

Es gibt aktuell (noch) keine Antikörper gegen das Covid19, bei Personen, die nicht davon betroffen waren

Ja … aber: Norditalien ist vor deiner Tür? Österreich? Deutschland? Schweiz? Slowenien?

Man stirbt „nur“ wenn keine intensivmedizin nach mitteleuropäischen Standard stattfindet.

Also: das Problem ist die Lungenentzündung, die das Blut nicht mehr mit Sauerstoff anreichert… im „schlimmsten“ Fall also in Österreich oder Deutschland wird dein Blut außerhalb deines Körpers mit Sauerstoff angereichert.

Ich denke nicht, dass auch nur ein einzelner in diesen Ländern stirbt, der sich in medizinische Behandlung begibt, so lange die Intensivmedizinischen Plätze (Intensivstation) nicht ausgehen.

Sollte auf keines der oben genannten Länder zutreffen.

Vorallem: noch keiner ist an Corona gestorben, dessen Blut außerhalb des Körpers mit o² angereichert worden ist.

Darum hat ja China auch das neue Krankenhaus binnen 7 Tagen gebaut

Was eher daran liegt, dass kleine Kinder bislang einfach weniger Kontakt mit dem Virus hatten.

Nö wurde schon widerlegt

ok, wo?

Die Mediziner versuchen aktuell herauszufinden was Kinder davor schützt, ähnlich wie sie ~ 1940 herausgefunden haben, dass bestimmte Pilze „bakteriensicher“ sind und dann Penicilin entdeckt haben

Dieser Vergleich hinkt aber gewaltig :smiley:

1 „Gefällt mir“