Nö, ein Hamsterkauf kann auch einfach bedeuten, dass man für den fall der Fälle, dass es zb heisst, bei euch im nächsten Ort mit Supermarkt ist jemand daran erkrankt und man weiß noch nicht wie viele andere, dass man eben nicht raus muss zum einkaufen, wenn es zur Quarantäne kommen sollte.
ok Hier dann noch mal was über den Iran …
So ist es aber nicht gemeint und das weißt Du auch.
Es geht hier um die Panik und die Einschätzung der Gefährlichkeit des Virus. Und da oft die Tode und Mortalitätsrate hervorgehoben werden, um ordentlich auf die Angsttube zu treten ist es relevant zu erwähnen, dass Menschen, die nicht zu den Risikogruppen gehören, die Krankheit wesentlich besser überstehen und nur seltenst sterben.
Das heißt weder, dass man nicht alles für die Risikogruppen tun sollte, noch, dass das Virus harmlos ist.
Zum Schutz bringen sie quasi nichts, und dafür dürften die meisten sie kaufen.
Und wenn jemand erkrankt ist sollte man hoffen das derjenige eh andere Maßnahmen ergreift als einfach nur eine Schutzmaske zu tragen.
Und wenn die Menschen wirklich flächendeckend mit den Dingern herumlaufen würden, was dann ja der Einzige Weg wäre da niemand wissen kann ob er erkrankt ist, würde das wiederum Panik Vorschub leisten.
Und wäre Stand jetzt einfach völliger Irrsinn.
doch, man fasst sich viel weniger an die Schleimhäute/ins Gesicht, schon alleine dadurch helfen sie.
Mit den günstigen Ausführungen wirst du kaum sicherer sein als ohne. Viel wichtiger ist häufiges Händewaschen, am besten keine Hände schütteln usw. wie auch bei jeder Grippewelle.
“NaturalNews”? Die Seite wirkt auf den ersten Blick irgendwo zwischen unseriös und Verschworungstheorien, ehrlich gesagt…
Such dir andere Quellen.
Interessant ist vor allen Dingen der Abschnitt über Atemmasken.
Besonders, wenn man gerade in der Tagesschau sieht, dass mittlerweile Schwarzhändler in Italien an jeder Straßenecke stehen und diese nutzlosen Masken für das Vielfache des normalen Preises verticken.
Der Artikel fasst alles was man tun kann und sollte, und was halt Unsinn ist ganz gut und unaufgeregt zusammen.
Wichtige Punkte aus dem Artikel:
Wir kennen, erstens, im Gegensatz zur Influenza die Risikogruppen nicht genau und wissen deshalb auch nicht, wer sich besonders schützen muss. Die ursprüngliche Behauptung chinesischer Behörden, an der neuen Krankheit Covid-19 (von "coronavirus disease 2019 ") würden nur Alte und Menschen mit schweren Vorerkrankungen sterben, ist inzwischen widerlegt.
Es gibt inzwischen zahlreiche Berichte von vorher gesunden Menschen im mittleren Lebensalter, die an dem neuen Coronavirus gestorben sind
Zweitens gibt es gegen Influenza gezielt wirkende Medikamente, gegen Coronaviren dagegen noch nicht. Drittens sind in Europa viele Menschen gegen Influenza mehr oder weniger gut geschützt, weil sie geimpft wurden oder die Grippe schon einmal oder mehrfach durchgemacht haben. Bei einem vollkommen neuen Virus fehlt diese Herdenimmunität, die Bevölkerung ist – wie es Epidemiologen nennen – "immunologisch naiv
Aktuell breitet sich Sars-CoV-2 schneller aus, als die Fachleute (mich eingeschlossen) anfangs gehofft hatten. Das Virus ist offenbar deutlich ansteckender als seine nächsten Verwandten, das Sars-Virus von 2003 und das von Dromedaren auf den Menschen übertragene Mers-CoV.g
Interessanter Gastbeitrag, auch über einen möglich weiteren Verlauf und wie unentdeckt halt sich Corona auch schon verbreitet hat bzw. haben könnte. Natürlich auch nochmal ein guter Punkt, in dem man mit dem „Aber die Grippe…“ ein wenig aufräumt. Sehe gerade, mit Herren hatte ich auch schon mal kurzen Kontakt als ich Epidemie/Pandemie-Fachvorträge gesucht hatte.
Nachdem ich diesen Thread mehr oder minder überflogen habe bin ich mir noch unsicherer was ich über den Coronavirus denken soll. Da steckt doch nur Panikmache dahinter… dachte sie panisch
Ich glaub das geht vielen so. Am Montag hab ich noch im Scherz meinen Kollegen wegen seinem geplanten Israel Urlaub aufgezogen, von wegen ob das noch klappt. Gestern hat er das als klaren Unsinn angetan, heute war er unsicher und hat selber Bedenken geäußert. Ist halt etwas, was nicht alle Tage grasiert und daher fällt es schwer, einzuschätzen was jetzt Phase ist.
Nun ist es (wieder) da.
Voll! Ich glaube man sollte sich sowieso nicht verrückt machen aber wenn man mitbekommt wie rasend sich das alles verbreitet wird einem schon mulmig irgendwie.
Was macht eigentlich die Suche nach einem Impfstoff?..
Der Scheiss ist eben dass es eine Grippe so ähnelt, würden die Leute jetzt eindeutige Symptome haben, wäre alles leichter.
Kumpel fährt heute wieder zur Uni zurück und seine Mitbewohnerin hat Grippe (sagt sie) und nächste Woche kommt er wieder hierher zurück.
Man hofft eben dass es echt nur eine Grippe ist und dass er sich nicht ansteckt, aber in einer Unistadt könnte die Mitbewohnerin sich auch bei sonst jemandem angesteckt haben.
Deswegen werde wohl viele die es haben, erst in den Krankenhäusern landen wenn es schon spät ist und andere schon infiziert sind.
Da schläft es sich doch gleich leichter… In meinem WG Zimmer in Wien . Immerhin hat hier noch niemand die „Grippe“