also was auf dem Markt da angeboten wurde …da kommt dir die kotze hoch … !
Klar, aber es heißt auch nicht, dass man gar nichts weiß. Und es ist klar, dass die Definitionen von „Vorerkrankungen“, die selbst übrigens auch unterschiedlich schwer sein können, immer präziser werden und auf mehrere Gruppen ausweitet.
Die Erkenntnisse der Behörden in China gelten als unzuverlässig. Was eins der Probleme ist bisher die Krankheit komplett richtig einzuschätzen. Es ist nichts zu 100% bewiesen ODER widerlegt.
Und warum? Bisher schließen Politiker und Behörden Zustände wie in Italien aus. Also das abriegeln ganzer Siedllungen etc…
Also wenn wir dabei sind: Ich habe mal eine Doku über einen chinesen Markt gesehen, wo Hunde angeboten wurden. Und auch, was mit den Hunden angestellt wird, bevor die auf den Markt kommen.
Ich konnte 2 Tage nicht schlafen…
Naja, aber das ist einfach eine andere Kultur. Das es nicht so hygenisch ist wie in DE ist eine Sache, aber zu kritisieren was die essen eine andere.
Denen gehts mit unseren Supermärkten aber auch so wenn sie Schimmelkäse sehen.
ich kritisiere nicht was sie essen …ok bei manchen tieren schon … aber hey was die da teilweise machen geht auch keine Kuhhaut . …
Hier noch eine Gratis Quelle zu den ersten fällen in NRW:
Den Schimmelkäse quält man aber nicht, weil das Fleisch dann angeblich besser schmeckt.
Die Frage ist nur, wird es die Chinesen wirklich aufhalten sowas zu kaufen. Viele dort glauben ja, dass das ganze Zeug heilsame Kräfte hat. Wenn der Bedarf da ist, wird es immer ein Angebot geben.
Asiaten (und Franzosen) sind teils sehr krank was den Umgang mit Tieren angeht was da schon in Dokus gezeigt wurde…
Das ist es was man kritisieren kann und auch sollte. Ich habe kein Problem wenn die da drueben Hunde und was weiss ich noch essen, aber nicht wenn die Tiere gequaelt werden.
Ich folge auf Twitter einer Chinesin. Die meinte mal dass sie gern einen Hund hätte. Aber seit es in ihrer Region verboten ist Hunde zu essen werden Hunde aus Wohnungen gestohlen und davor hat sie zuviel Angst…
Und in unserer Kultur quält und isst man Schweine, die nicht weniger intelligent und sozial sind wie Hunde. Es ist immer leicht sich anderen kulturell erhaben zu fühlen, nur weil man ein anderes Verständnis davon hat, was normal ist.
Keiner hat gesagt dass es bei uns kein Tierleid gibt.
Naja haben solche Aussagen wirklich viel Wert? Ich finde es logisch, dass sie sowas sagen um eben Panik zu vermeiden, aber wenn z.B. in deiner Ortschaft mehrere Fälle auftauchen, dann werden sie genau so Maßnahmen setzen.
Und gerade wegen der langen Inkubationszeit weiß keiner so wirklich den aktuellen Stand. Mich würde es nicht wundern, wenn der Virus schon längst in größerer Zahl bei uns ist und in den nächsten 2 Wochen die bestätigten Fälle stark zunehmen.
Wildtiere sind aber keine Hunde, Katzen, Rinder und co. Es ist nicht das erste Mal, dass Wildtiere irgendwelche Erkrankungen auf den Mensch übertragen haben. Dabei reicht es schon, wenn man sich mit Krankheiten von Nutztieren auseinandesetzen muss.
Problematisch ist, wenn dann noch diese Wildtiere auf Märkten vertrieben werden, anstatt in einem extra Kämmerchen.
Siehst du, also hat der Gastbeitrag von Kekulé auch nichts anderes gesagt als dein Focus-Artikel, in dem auch nur steht, dass das WHO vermehrt schwerere Krankheitsverläufe sieht. Aber ändert auch nichts daran, dass der Artikel der Zeit sonst auch genau denselben Inhalt hat wie auch alle anderen Artikel bezüglich milden Krankheitsverlauf, Dunkelziffer und Sterblichkeitsrate.
Nur weil der Artikel zeigt, wie Corona noch verlaufen kann, das man es auch schon Pandemie nennen darf auch wenn die WHO sich noch sträubt und das man nicht mit den immer wieder gemachten Vergleichen zur Grippe kommen muss (und diese auch gefährlicher macht als Corona…), ist er nun nicht alarmistischer, sondern gibt noch mehr Futter. Andere Artikel kratzen halt an der Oberfläche. Ist dann auch nicht ungewöhnlich wenn nun ein Virologe so ein Artikel schreibt oder ein Journalist vieles zusammenträgt.
das ist ja jetzt der Fall in Italien (knappe 2 Wochen sind rum und boom … ) sobald die hier vermehrt testen bei Grippe Symptomen wird die zahl hier steigen oder auch nicht man wird es sehen.
Was ja die Frage aufbringt, waere es verwerflich gewisse Tiere die unter diese Kategorie fallen fuer den Verzehr zu zuechten?
Dann wären es wohl keine Wildtiere mehr. Aber diese Frage sehe ich jetzt aber nicht wirklich und finde ich auch gerade nicht wichtig.