Corona Virus COVID-19

weil die Leute nur in die Billigmärkte fahren.

War gestern auch bei lidl, teils arg geplündert, vor allem nudeln und co.
wobei man 1,50€ Nudeln auch noch bekam, nur die 50c- 1€ Sachen waren alle weg.

300 meter weiter im Edeka, war ich noch sprudel kaufen., da gab es noch alles.

Die Leute wo eben sonst nie im Edeka oder so kaufen, oder die wenig Geld haben, gehen eben eher zu Aldi und lidl. etc

Ich glaube einen “Wiki-Post” (also den man bearbeiten kann) kann man nur machen, wenn man einen neuen Thread damit eröffnet.

Was ich positiv empfinde:

  • Viele Menschen helfen sich gegenseitig, ob mit kleinen oder großen Dingen / Aktionen – ich hoffe dies bleibt auch später so
  • Bewusstsein, dass Globalisierung gar nicht immer so geil ist
  • Die Leute kommen runter und haben nun mal Angst um ihre Innenstädte, Cafes etc - evtl. wird also auch in Zukunft bewusster und regionaler eingekauft
  • Es schafft Bewusstein für viele Dinge die klasse sind, wir aber als selbstverständlich erachten

Würden das die Leute ohne so eine Krise einsehen, wäre es natürlich schöner. Scheinbar braucht es sowas aber dazu.

Home Office: Rocket Beans TV, das Virus und du

https://rocketbeans.tv/blog/315/Home-Office-Rocket-Beans-TV-das-Virus-und-du

12 „Gefällt mir“

Also lässt man Darwin den Job machen? :simonhahaa:

Echt? Wo wird das denn diskutiert? :smiley:

Also nicht das es nicht stimmen würde, aber ich sehe da den Bezug zu Corona nicht so richtig

Habe ich vergessen. Dazu hatten wir hier auch schon mehrere Posts!

Bei dem Helfen bin ich mir noch nicht sicher. Aktuell sehe ich noch viele Egoisten und Opportunisten. :grimacing:

Jo. Das könnte man zu dem Konsumverhalten zuordnen. Es gibt Leute, die in der Innenstadt 5€ sparen, um sich dann schneller das nächste iPhone holen zu können.

Hier im Forum noch nicht aber so liegt das für mich auf der Hand. Der DAX ist schon unter 9.000 Punkten. Bald werden Influencer keine 1000€ pro Post mehr bekommen, damit sie nen Hipster Strohhalm in der Karibik posten können.

Virus Schmirus ist David17 :hot_face:

Ich nicht. Bzw klar - die gibt es auch. Aber was ich in kleineren Städten sehe oder auch hier in einer … äh… „mittelgroßen“ Stadt finde ich zum Teil durchaus lobenswert.

Ich verzichte mit meiner Firma derzeit auf monatlich 3K € Einnahmen um der Innenstadt bzw. den Gewerbetreibenden etwas zu helfen, andere Firmen machen auch ne ganze Menge und auch im Kleinen helfen sich viele Bürger gegenseitig, ob mit Gesten, Remote-Kaffee-Aktionen oder wirklich praktischer Hilfe. Dass es immer auch ein paar Stinkstiefel gibt, ist klar.

6 „Gefällt mir“

ich würde mir wünschen, dass diese positiven aspekte auch nachhaltig sind und nicht schnell wieder vergessen.

4 „Gefällt mir“

Ich dacht die Fema ist die THW in Deutschland und das „geheime“ ist wahrscheinlich Ihrer Weihnachtsfeier und der Rest zur FEMA ist wohl viel :aluhut:
Und wie gut der Katastrophenschutz in der USA ist, denke an Katrina 2005

Das ist zu hoffen! Aber selbst wenn das nur bei 20% der Leute so bleibt hat man eben später 20% mehr Menschen, die so ein Bewusstsein haben, als vorher. Und das ist ja auch was :slight_smile: Ich versuche die ganze Situation jetzt gerade auch als kleine Chance zu sehen, dass sich Dinge danach zum positiven verändern. Hoffen wir, dass dieser erzwungene Weg nicht zu viele Opfer, egal ob gesundheitlich oder wirtschaftlich, fordert.

6 „Gefällt mir“

Vor allem hat Trump doch zum Amtsantritt erstmal den Stab für Pandemien im Weißen Haus konsequent rausgeworfen, weil braucht er ja nicht.

Bin mir nicht wirklich sicher, ob die USA da gerade so gut drauf vorbereitet sind.

2 „Gefällt mir“

Die US FEMA hat eben weitaus weitreichendere Befugnisse als der THW

Ist das so?
Das wird ja immer schlimmer…

Die meisten Fälle pro Einwohner (mind. 1 Mio. Einwohner)

image

Überraschend, die Schweiz stark betroffen.

Und es wird nochmal deutlich wie viel mehr es in Italien sind

Nicht, dass ich das nicht begrüßen würde. Aber das hilft wem und warum?

Um es zu spezifizieren – sie sind überhaupt nicht vergleichbar. Dennoch haben die in der Vergangenheit viele Böcke geschossen. Ich gehe aber davon aus, dass man daraus gelernt hat. Zumindest der Etat etc wurde aufgestockt. Falls nicht: Zumindest genug Särge haben die ja…

https://www.wired.com/story/the-secret-history-of-fema/

:aluhut: :kappa:

Quelle der Grafik bitte! :slight_smile:

tagesspiegel ticker

Joa, wurde glaube ich im Rahmen seines Notstands den er ausgerufen hat berichtet. Auf die Frage warum er das gemacht hat, hat er einfach nur gesagt: „I did not do that“, was halt nachweislich falsch ist :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“