Corona Virus COVID-19

Die schweizer Gesundheitsbehörde

und das französische Gesundheitsministerium geben den selben Ratschlag.

damit war es doch keine Fakenews in dem Sinne am Samstag.

ACE-Hemmer könnten den Verlauf der erkrankung verschlimmern. Wobei es auch die gegensätzliche Annahme gibt, dass ACE-Hemmer die Rezeptoren vor dem Eindringen schützen

https://www.change.org/p/finanzminister-olaf-scholz-und-wirtschaftsminister-peter-altmaier-mit-dem-bedingungslosen-grundeinkommen-durch-die-coronakrise-coronavirusde?source_location=discover_feed

Du kannst sogar schon eine Petition dafür auf change.org unterschreiben. Link ist weiter oben im Thread.

ich GLAUBE (d.h. das ist nur die interpretation von nem random internet-typen), die überlegung war folgende:
das gesundheitssystem wird zusammen brechen.
besser es bricht einmal zu beginn zusammen (mit vielen erkrankten/toten, die man in kauf nimmt) als mehrfach über das jahr verteilt (da davon auszugehen ist, dass mehrere “epidemische wellen” das jahr über das land heimsuchen werden bis ein impfstoff gefunden wird).
denn eine frühzeitige weitgehende durchseuchung wird einen immunitätsschutz für weitere infektionswellen hinterlassen, die dann das gesundheitssystem und das land als ganzes entlasten.
obendrein wird die wirtschaft akut möglicherweise weniger belastet.

unterm strich: die ressourcen in GB sind schlechter als in vergleichbaren industrieländern, deshalb versucht man diesen weg (NUR MEINE INTERPRETATION).

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch ohne die derzeitige Pandemie sinnvoll – und in meinen Augen wird man langfristig um solche Modelle nicht herumkommen. Und als langjähriger Befürworter und Interessierter an dem Thema kann ich nur sagen: Das ist gut so.

Ob es jetzt innerhalb der Krise zu solchen Maßnahmen kommt, Petition hin oder her, wage ich zwar zu bezweifeln – ich begrüße es aber immer, wenn das Thema eine “Bühne” bekommt.

5 „Gefällt mir“

Der Fake-Teil war, dass es von der Uni Wien kommt. Das hat die Uni dann dementiert.

2 „Gefällt mir“

Dann helfen wir den Schotten schnell ein Mauer hochzuziehen und wenn die Engländer dann ausgestorben sind, könne sie das ganze Land haben und den Brexit machen wir dann auch gleich rückgänig.

3 „Gefällt mir“

ah ok, dann ist das natürlich richtig.

es sei auch gesagt dass die Studienlage auch derzeitsehr unklar ist, 2003 gab es vielversprechende Forschungsansätze mit ACE-Hemmern gegen Corona. Aber das Pharmaunternehmen hat es trotz erfolgsaussichten als nicht lukrativ eingeschätzt und fallen lassen

Hui, komme gerade von einem kleinen einkauf und ich weis nicht ob die Leute alles leer gekauft haben oder es nur Lieferschwierigkeiten gibt.

Im Aldi war die fleisch Theke zu 80% leer, auch das teurere File
Klopapier, Taschentücher, Serviettenrollen waren komplett leer. Selbst Katzenstreu war leer

Seifen waren nur noch eine Handvoll da
Milch war alle, Zucker Mehl, jeweils noch eine Viertel Palette
Rapsöl war auch knapp.

Man muss hinzufügen das innerhalb 1 Km 3 Supermärkte sind. Ich war aber nicht bei den anderen, würde mich aber nicht wundern wenn es da ähnlich ist.

Ähm, ja. Also prinzipiell bin ich dafür, geben wir Wales und Irland noch was ab…

Aber…

Also…

Gemeinhin gelten diese Völkchen in der Betrachtung ihrer Historie als… Nenen wir sie nicht kriegstreibend, aber die ganze Zeit auf eine Rauferei aus. Das könnte spaßig werden, wenn sie alle eine Grenze teilen :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Die beiden Komiker der Politik(Boris&Donald) hätten sich die Zahlen Ihrer Betten mal anschauen sollen…

Da sieht mir die USA und UK eher wie ein Land aus, was mit Zustände, wie in Italien, nicht umgehen könnte.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Lieferschwierigkeiten. Die Mitarbeiter können nur nicht so schnell einräumen, wie die Leute den Kram in den Einkaufswagen werfen.

14 „Gefällt mir“

so voll wars bei mir nicht, ich muss zugeben ich habe auch nicht nach den Stand gefragt. Will ungern lange im Geschäft bleiben.

Was Klopapier und Co angeht, die haben die Ecke mit anderen Regalen/Aufstellern belegt, also etwas verschoben. Da wird zumindest heute nichts mehr nachgefüllt

Corona hat uns bisher nicht nur schlechtes gebracht. Ich würde gerne mit euch ein paar positive Dinge sammeln, die Corona bisher mit sich gebracht hat. Ich weiß aber nicht wie ich das einstelle, dass ihr diesen Beitrag hier bearbeiten könnt und mehr Sachen hinzufügen könnt. Aber das wisst ihr bestimt. Ich fange mal an:


  • Die Digitalisierung wurde stärker vorangetrieben als die Politik es die letzten Jahre mit vielen Beratern schaffen konnte.
  • Das Thema “New Work” kommt langsam in der deutschen Old Economy an. Sachen wie “Home Office”, “Cloud-basiert” oder “Remote Work” werden zum ersten Mal von Führungspersonen gehört.
  • Alte Personal- und Organisationsstrukturen werden überdacht. (Macht die Zusammenstellung der Teams so Sinn? Muss wirklich jeder bei jeden kack Meeting physisch vor Ort sein? Ist eine Prämie für Anwesenheit oder “Niekranksein” wirklich sinnvoll?)
  • Viele beginnen über Konsum nachzudenken. (Was brauche ich wirklich? Ist Shopping wirklich mein Hobby?)
  • Diese ganzen Influencer werden in Frage gestellt. Es wird endlich darüber geredet, ob Influencer, Streamer, Youtuber, usw. gute Alternativen zu einem Schulabschluss sind.
  • Man muss teilweise nicht mehr zum Hausarzt, um sich einen Krankenschein abzuholen, um eine Entschuldigung zu haben, nicht im Büro zu sein. (Man steckt sich im Wartezimmer nicht an.)
  • Überbewertete Aktien werden korrigiert.

(fett heißt besonders wichtig)

1 „Gefällt mir“

In UK gebe ich dir Recht. Die „FEMA“ in den USA ist aber durchaus für so Sachen nicht nur vorbereitet sondern genau dafür gegründet worden. Da die aber alle in hoher Geheimhaltungsstufe arbeiten, bekommt man das nicht mit.

Am besten ein eigener Thread mit Wikipost.

Ich finde nämlich nicht, dass man dieses Fass noch hier drinnen diskutieren muss, damit noch mehr Neuigkeiten untergehen.

2 „Gefällt mir“
14 „Gefällt mir“

@moderatoren @kettlerne könnt ihr das verschieben? :slight_smile:

War btw. nicht böse gemeint! ^^

da fehlt doch…