Corona Virus COVID-19

Doch schon, da zwischen der koreanischen und chinesischen Regierung sehr große Unterschiede bestehen.

2 „Gefällt mir“

Es ist kein China Level, stimmt. Dennoch nichts außergewöhnliches, dass einzelne Leute geopfert werden, damit die Regierung aus dem Schussfeld ist, egal, wo.

What? Du würdest also auch erwarten, dass das in Deutschland passiert und die Regierung einen Mitarbeiter tötet, damit sie einen Schuldigen haben?

1 „Gefällt mir“

Wat? Wo habe ich gesagt, dass die Regierung wen extra tötet? VW hat auch keine Leute gekillt und ich beziehe mich darauf, was Angrist ja schrieb. Kannst also ruhig im Kontext bleiben. Genauso wenig wie es klar ist, was oben mit dem Beamten passiert ist.

Es geht schlicht darum, dass ein Sündenbock schnell gefunden ist, um was größeres zu schützen. Dass wer ermordet wurde hast alleine du herausinterpretiert.

Woher weißt du denn, dass ihm irgendwas angelastet wurde?

1 „Gefällt mir“

Die Argumentationskette war: Artikel wo ein Beamter stirbt -> Angrist Vermutung, dass die Regierung einen Schuldigen brauch, weil das die Chinesen machen -> dein Zitat als Antwort ob Korea oder China einen Unterschied macht:

Wie soll ich dann darauf kommen, dass ihm nur was angelastet wird, wofür es noch gar keine Aussage gibt.

Habe ich das behauptet? Du hast das vermutlich aber völlig kontextlos hier gepostet, wa?

Mit deinen Aussagen, dass er als Sündenbock hingehalten wird, implizierst du das

3 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung zu den Hintergründen, finde es nur beunruhigend, wenn der Chef der Notfall-Sicherheitsplanung einen Abgang macht.

Ich gehe nicht einmal davon aus, dass wem irgendwas angelastet wird, weil es für mich wie ein Unfall mit Todesfolge aussieht oder sich Person X selbst umgebracht hat. Falls man aber einen Schuldigen suchen sollte, wäre sowas ein gefundenes Fressen und da ist egal, ob China, Südkorea oder sonst wo im Ausland. Darauf will ich hinaus.

Genauso wie du durch das bloße Posten implizierst, dass dahinter irgendwas stecken kann. :woman_shrugging:t4: Sonst würdest du es wohl kaum beunruhigend finden, nicht wahr?

Mir geht es darum, dass nicht immer alles Böse in China ausschließlich hockt. Angrist Aussage ist damit nicht automatisch richtig, wenn es ein Chinese wäre und ist jetzt nicht weniger falsch, weil es ein Südkoreaner war. Alles nur reinste Spekulation, da der Artikel selbst nichts weiter hergibt.

Das sehe ich halt anders. Wenn eine solche Meldung aus China kommen würde, würde ich tatsächlich als erstes denken, dass die Regierung jemanden beseitigen möchte, aber bei Korea denke ich erst an einen Unfall.

Hier nochmal eine englischsprachige Quelle. Es war Suizid.

Da steht doch nix von getötet, eher dass man die Schuld eine mAufbürdet, damit das System, der Minister, die Regierung etc nicht blöd dasteht.

Jeder der in einer Firma mit größerer Hierrachie ist, hat doch sicher schon mal erlebt, wie manche Menschen für Dinge zuständig sind, ohne aber die Werkzeuge
zu haben es durchzusetzen.

Wenn ich sowas erlebe und das schon nervend ist, wenn es nur um GEld geht und weil Leute einfach faul sind, will ich nciht wissen, wie das in so einem
Fall ist, wenn zb jemand für eine Quarantäne zuständig ist, aber nicht die Mittel hat sie umzusetzen und dann aber die Schuld dafür kriegt wenn die Quarantäne
scheitert, nur so als Beispiel.

Und gerade in Asien ist dann Public Shaming, also dass es die Namen auch in Zeitung und co genannt werden und auf den allgegenwärtigen Sozialen Medien dort,
etwas was einen wohl extrem belasten wird. Wenn man dann noch gefeuert wird und jeder einen hasst weil man angeblich für den Tod von Menschen verantwortlich ist,
aber gleichzeitig eben zu unbedeutend ist und nicht die Ressourcen hat, sich groß publik zu machen und zu wehren, ist für manchen Selbstmord
wohl der letzte Ausweg.

Wie überraschend.

Wird vermutlich ein schlechtes Gewissen gehabt haben, obwohl er auch nichts dafür kann (Achtung Spekulation),

no shit

Bist du noch immer beunruhigt?

Ja gut, das mag alles stimmen. Wir haben aber über einen Artikel diskutiert, in dem jemand gestorben ist und nicht für etwas verantwortlich gemacht wurde.

Ja, ich lösche gleich mein Profilbild vor Sorge

4 „Gefällt mir“

Gutes Stichwort

Wobei ich, wie gesagt, dieses Public Shaming nicht einmal (ausschließlich) in dem asiatischen Raum packen würde, aber das ist was anderes.

@anon71685734 falls dich sowas interessiert.

1 „Gefällt mir“