Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es auch bald ganz in deiner Nähe COVID-19 geben.
Noch wird jeder Fall medial sehr genau begleitet und man hat das Gefühl es wäre etwas besonderes, aber ALLE Experten sagen, dass es in Deutschland noch eine Vielzahl weiterer Erkrankungen geben wird.
Und ohne die Leute, die sich gerade kirre machen weiter zu beunruhigen: Man geht davon aus, dass jetzt schon viel mehr Infizierte in Deutschland sind als bekannt. Manche noch in der Inkubationszeit, bei manchen verläuft es so harmlos, dass sie nicht zum Arzt gehen und manche haben gar keine Beschwerden.
Die Johns Hopkins Uni hat eine Echtzeit-Karte. An der mag ich z.B., dass es kein reiner Death Counter ist - sondern auch geheilte Erkrankungen statistisch erfasst werden.
Im Start Post gibts ja auch nen Link zu worldometers.info die auch die geheilten beinhaltet, habe mich da aber schon gefragt und gesucht, wo die Info herkommt. Weil man liest ja nur von neuen Erkrankten, aber nirgendwo von den geheilten. Hast du ne Idee wo die Info herkommt ?
Finde ich ja interessant als die Todesrate.
Die Frage kannst Du nur selbst beantworten. Wenn sich bis dahin heraus stellt, dass Köln ein COVID-19-Hot Spot ist, würde ich da nicht gerne auf eine solche Veranstaltung wie die Gamescom gehen, wo man dichtgedrängt mit tausenden schwitzenden Menschen (ideal für Tröpfcheninfektion) steht.
Dann würde die aber auch nicht stattfinden.
Das sind die lokalen Gesundheitsbehörden. In Deutschland sind das z.B. die Gesundheitsämter.
Den Faktor ob die Chinesen immer alles korrekt angeben hast Du natürlich immer.
Etwas zu früh dafür oder?
Ich hoffe das die GC nicht davon beeinflusst wird. Dieses Jahr hab ich da mit meinem Spiel im Businessbereich einen Stand. Die Chance will ich nicht verpassen.
Aber aktuell ist der August doch noch länger weg.
Dir ist bewusst, dass die allermeisten asiatisch aussehenden Menschen, die du in Deutschland triffst, auch hier leben und sich genauso wenig anstecken können wie du?
So gut wie alle bisherigen Angesteckte in Deutschland waren Deutsche.
Wobei enn man es so formuliert, dass alle Angesteckten hier bisher Deutsche waren, sollte man aber auch nicht Außer Acht lassen, dass die Corona-Welle bei Webasto durch eine chinesische Mitarbeiterin ausgelöst wurde, die die Zentrale in Deutschland besuchte.
Ändert aber nichts daran, dass jeder nun vorher in einem Land mit Corona-Ausbruch hätte sein können. Und auch Chinesen, die in Deutschland leben, denke ich werden gerade jetzt wohl auch eher weniger China besuchen. Das war im Januar sicherlich noch anders und private und geschäftliche Reisen wurden noch durchgeführt.
Ja, und es haben sich maximal 2 davon bei der Chinesin selbst angesteckt. D.h. von den 14-Webasto-Fällen haben sich 2 bei einer Chinesin angesteckt, der Rest bei Deutschen → die Gefahr, sich bei Deutschen anzustecken ist deutlich größer, als zufällig auf einen Patient 0 aus China zu treffen.
Laut den Artikeln damals waren es max. vier Mitarbeiter. Der erste Fall und zusätzlich drei weitere Kontakte. Aber tut auch nichts zur Sache. Ob man es sowieso 100% aufschlüsseln kann, wenn man zwei Tage in einer Zentrale sich über den Weg läuft.
Im Übrigen hatte ich auch im zweiten Absatz darauf hingewiesen, dass es mit dem heutigen Stand sinnlos ist bei irgendwelchen Leuten etwas hineinzuinterpretieren aufgrund Aussehen und Herkunft. Da gab es schon genug negative Fälle in den letzten Wochen, weil jemand ostasiatischen Background hat.
Man ist sich noch nicht sicher, ob das neue Corona-Virus eine Saisonabhängigkeit hat, d.h. z.B. vor allem bei kälteren Temperaturen grassiert, dafür weniger bei warmen. Jedoch hilft die starke UV-Strahlung der Sonne im Sommer immer sehr effektiv, Bakterien und Viren zu zerstören. Ich denke daher, dass im August die Virulenz mit Abstand am geringsten sein wird.
Ja und Nein, in Gegenden mit einer hohen Quote an Chinesischen Einwanderern bzw wo es Viertel eben mit diesen gibt wie zb in Hamburg und Berlin,
ist es statistisch auf jeden fall weitaus wahrscheinlicher, auf jemand zu treffen der aus China war oder über 2-3 Kontakte jemand kennt der seit Dezember dort war,
verglichen mit zb den Bewohnern eines Dorfs im Saarland
Es geht aber darum, das jeder asiatisch Aussieht als potentieller Überträger gesehen wird und gemieden. Dabei sind viele weder aus China, noch Reisen sie ständig dahin.
Firmen haben schon länger massnahmen ergriffen was Aussendienstler betrifft, weder kommen da Leute her noch fahren welche hin.
Und in deinem hypothetischen Dorf stecken sich die Leute auch so viel seltener an, zb mit Grippe.
Ein männlicher Beamter in den Dreißigern vom Justizministerium starb auf einer Brücke über den Han.
Nach Angaben des Justizministeriums wurde Herr A vom Büro für Notfall-Sicherheitsplanung des Justizministeriums am 5. um 5 Uhr morgens an der Dongjak-Brücke getötet. Herr A war verantwortlich für die neue Corona-Virus-Infektion (Corona 19) im Planungsbüro für Notfallsicherheit, das für das nationale Notfall- und Krisenmanagement verantwortlich war.
Als die Polizei den Videoüberwachungsgerät (CC) überprüfte, fuhr Herr A los und stieß gegen das Geländer der Dongjak-Brücke. Herr A wurde um 9 Uhr morgens vom Banpo Rescue Rescue Team entdeckt, soll aber gestorben sein.
Die Polizei und das Justizministerium untersuchen, wie Herr A zu extremen Entscheidungen kam und welche Verbindungen zur Arbeit bestehen.
die Chinesische Führung betreibt ja schon seit Wochen das Prinzip, niedere Kader und einzelne Beamte als Schuldige hinzustellen und deren Karrieren zu opfern,
so dass nie der Staat. die Partei oder das System als Schuldiger dasteht, sondern zb Beamter X den man denn öffentlich als böse darstellen kann.
VW hat den gleichen Quatsch ja auch im Dieselskandal probiert.