Corona Virus COVID-19

Na ja wohne jetzt auch nur 8 km von erkelenz entfernt. Die wahrscheinlichkeit das ich mich dort anstecke halte ich dennoch immer noch für sehr gering. Die beiden fälle dort haben halt kontakt mit Chinesen gehabt die innerhalb der Zeit in dem die Krankheit dort ausgebrochen ist eben in China gewesen ist. Ein mulmigeres gefühl habe ich eher auf der Arbeit in Düsseldorf wo sehr viele Asiaten wohnen und bei der masse an kunde ist die wahrscheinlichkeit deutlic höher einen zu treffen der erst kürzlich in China war oder in einem der asiatischen länder in denen es vermehrt zu infektionen kam.
Dennoch halte ich aktuell die wahrscheinlichkeit einer Infektion hier in deutschland im allgemeinen für sehr gering.

1 „Gefällt mir“

Interessant zu sehen, was die drüben, auf der anderen Seite des Ozeans so schreiben.

Nach der Logik müsste man auch vor Italienern und co. solche Befürchtungen haben. Es werden auch nicht wenige Deutsche nach Italien in den Urlaub oder sowas gefahren sein. Wichtig ist, sich da auf keine Nationalität einzuschießen.

4 „Gefällt mir“

Wenn du so argumentierst hast du nicht verstanden was ich meine.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit angesteckt zu werden sehr gering.
Mir gings eher darum, dass ich nicht erwartet habe dass es so schnell einen ersten fall in meiner Nähe geben würde.

Was genau meintest du denn? Der Absatz thematisierte nämlich sehr viel “asiatisch”.

Hab ich’s überlesen oder wo steht das da schon Menschen gestorben sind ?

Im aktuellen WHO Bericht:
https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/situation-reports/
(siehe auch den Startpost, in meinen Augen auch die beste Quelle für die Täglichen Zahlen)
ist da nix aufgeführt.

Mein Fehler. Hatte parallel noch was anderes offen und dort nur was von Deaths gelesen und wohl vermischt.

1 „Gefällt mir“

In einem Land wo Leute nicht zum Arzt gehen weil eine simple Krone tausende Dollar kosten kann und wo alle Krankenhäuser auf Profit ausgelegt sind, passiert da gar nichts.

Da es eine neue Krankheit ist, sind zb auch die ganzen Us Krankenversicherungen momentan noch in Blockadehaltung, da es in den Verträgen nicht drinsteht und sie auch nichts der Kosten daran übernehmen.
Gab ja bereits Fälle wo Leute sich testen lassen wollten und zwischen 1400 und 3000 nochwas US $ Rechnungen bekamen.

Ist ja auch alles schön und gut. Bin ja auch der Meinung. dass die USA was das Gesundheitssystem (bzw. die Abdeckung der Bevölkerung für jenes) angeht eher 3. Welt Land ist.

Aber es sind halt auch nur Vermutungen, kann man sich mit beschäftigen, halt ich nur nix von.

@SoS und @JohnnyRiot

Dazu stand gestern was bei der WHO was ich sehr interessant fande und auch nichtmal bedacht habe.
https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/situation-reports/20200224-sitrep-35-covid-19.pdf?sfvrsn=1ac4218d_2
(Seite 2)

Stigma can:
• Drive people to hide the illness to avoid discrimination
• Prevent people from seeking health care immediately
• Discourage them from adopting healthy behaviours

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich hab ich keine lust auf diese Diskussion grade. Aber um es dir zu erklären. Der corona virus ist in China am längsten verbreiten. Die wahrscheinlichkeit das jemand der ursprünglich aus China stammt und der dort kürzlich zu besuch war und sich dort infiziert hat und potenziel ansteckend ist, zu treffen steigt enorm mit der Menge der Chinesischen Mitbürger die man täglich trifft. Ich habe täglich mehrere Kunden die Chinesischer Abstammung sind. Dazu noch viele die Koreanischer und Japanische Herkunft haben und in den Ländern tobt die Krankheit halt ein bisschen länger.
Die wahrscheinlichkeit mich z.B. an einem Deutschen anzustecken ist sehr gering weil wir hier noch sehr wenig ansteckungen haben.

Und zu deinem argument mit Italienern. Erst einmal ist der Ausbruch in Norditalien noch nicht all zu lange her zweitens habe ich nur wenige bis keine Italienische Kunden. Das heißt die Chance das jemand in den Infizierten Gebieten war sinkt enorm.

Es geht daher nicht um die Nationalität der einzelnen Person sondern die Anzahl der Nationalitäten die ich täglich treffe.

Darüber hinaus habe ich zwar das mulmige gefühl dort, aber das hab ich auch wenn jemand vor mir steht und völlig erkältet ist das ich mich anstecke. Hab heute noch ein Radio interview gehört wo wortwörtlich gesagt wurde das der Grippe Virus deutliich schlimmer werden kann als der corona virus. Wie viel wahr daran ist kp, da ich kein mediziner bin.

Wenn Koreaner die kurz nach ihrer Rückkehr nach Korea als infiziert erkannt wurden, vorher in den USA waren, hat es da sicher Leute erwischt.

Das US System hat aber null Interesse daran etwas zu ändern, da wenn zb ein Krankenhaus es testen würde, und der CDC melden würde/müsste, man zb das Krankenhaus unter Quarantäne stellen könnte und danach auch teure Reinigungen, Tests etc anfallen, worauf das Krankenhaus keine Lust hat.

Selbst Us Senatoren sagen, dass das was sie in geheimen Meetings hören, weitaus schlimmer ist als das was man bisher so hört (nur dann doch die eier zu haben, zu sagen was sache ist, hat dann keiner der ach so tollen Politiker)
https://www.cnsnews.com/article/washington/melanie-arter/blumenthal-trumps-coronavirus-response-saying-take-2-aspirin-and

Aber generell wird es die USA wohl hart treffen, einfach wegen des mangelhaften Systems.
In anderen Ländern bist du eben krank, wirst krankgeschrieben und gut ist.

In den USa, wenn man paycheck to paycheck lebt, wird man eventuell fast schon gezwungen, die Symptome so lange wie möglich zu verstecken, weil man angst hat seinen Job zu verlieren und bis man dann irgendwann zusammenklappt, sind schon zig andere angesteckt

1 „Gefällt mir“

Aye, aus dem Grund da niemanden direkt risikoreicher einstufen.

Gut, dann lassen wir das.

Es geht im Grunde nur darum, dass du niemanden ansehen kannst, ob er erkrankt ist oder nicht. Und bei einer langen Inkubationszeit erst recht nicht.

1 „Gefällt mir“

:joy:

2 „Gefällt mir“

Also willst du mir sagen das die wahrscheinlichkeit da man sich bei einer person mit dem namen Wu Zhuang anzustecken genau so groß wie bei jemanden der Hildegard Müller heißt? Du musst es halt in relation setzen. Wenn ich 20 Chinesen am Tag aufgrund meines Arbeitstreffe ist die Chance immer noch höher das dort jemand vorkurzen in China war als bei 100 Deutschen. Wäre China ein Nachbarland würd ich dir recht geben. Aber aufgrund der entfernung und der aktuellen lage ist es eben nicht so und genau da kann man eben nach Nationen gehen.
Ich behandel diese kunden auch nicht anders als andere nur der gedanke ist halt da ob die person vllt in China aufgrund familiären angelegenheiten(vllt sogar wegen erkrankungen in der familie) etc und das Risiko sehe ich bei einem deutschen nicht.

Ich sage, dass du durch eine extrem lange Inkubationszeit und ggf. milder Symptomatik genug nicht-asiaten antreffen kannst, die daran erkrankt sein könnten. Gerade Italien zeigt das deutlich auf, wo von nichts plötzlich 300+ infiziert sind. Jeder, der dort vor kurzem Urlaub gemacht hat, könnte das Virus ebenfalls weiterverbreiten ohne jemals Asien gesehen zu haben. Dazu nimmst du noch die USA und andere Länder. Sich nur auf China und co. zu beschränken finde ich so fragwürdig, als auch von der Logik her. Wir sind mittlerweile weit von Anfang China entfernt, um so “auszusortieren”. Wie gesagt, direkt vor der Haustür hat man ein nicht-asiatisches Land, dessen Tourismusbranche boomt und wo wir gerade einen Ausbruch erleben.

3 „Gefällt mir“

Hier in Europa? Ja absolut.

3 „Gefällt mir“

Würde mich ja mal interessieren ob die beiden aus Düsseldorf jetzt beim Karneval (Fasching) aktiv waren. Dann könnte sich der Virus sehr leicht schon gut ausgebreitet haben.
Aber mal gucken was passiert. Das ist reine Spekulation meinerseits.

Man kann nur versuchen sich selbst so gut wie möglich zu schützen, auf alles andere hat man eh keinen wirklichen Einfluss

1 „Gefällt mir“

Laut dem Artikel den ich gepostet habe war der Ehemann Montag schon im lokalen krankenhaus.

1 „Gefällt mir“

Sollte ich meine Gamescom Planung überdenken? :thinking:

1 „Gefällt mir“