hm
Dieses Verhalten ist für Angrist völlig unverständlich. Hattest du denn noch keine 3 Kündigungsschreiben im Briefkasten?
Ich glaube das beschreibt die Art und Weise, wie du dein Verhalten hier beschreibst an manchen Stellen relativ treffend
Weil Olli Schulz nicht mehr kiffen darf
Das ist Klasse hier die Schulen und Kitas haben hier geschlossen und die Kinder spielen alle zusammen auf der Straße. Wer hätte das gedacht…
Und soviele Rentner auf der Straße habe ich auch lange nicht mehr gesehen.
Rezept abholen und Karte abgeben hab ich gemacht nachdem der Arzt mit „es wäre gut wenn jemand vorbeikommt weil wir brauchen die Karte noch“ daherkam.
Dazu natürlich die AU abgeholt. Und die Meds.
Hab mich aber über den Kartensatz gewundert.
Vllt gilt die Vereinfachung auch nur für AUs aber nicht für Rezepte
Ich weiß es nicht.
Ja, man hat das Gefühl die Leute gehen so rein aus Prinzip nochmal raus auf die Straße.
Wie schön wären jetzt einfach mal 2-3 Wochen Regenwetter. Aber nein, es ist überall blauer Himmel und Sonne
Das Wasser in Venedig ist so klar, dass sich Delphine und Fische dort tummeln.
Ich weiß es ist wichtig positiv zu denken. Aber bei dem Gedanken, dass die Tiere in ein paar Wochen/Monaten von den Schrauben zurückkehrender Schiffe durchpürriert werden, deprimiert mich eher.
Die Menschen feiern jetzt diesen Anblick, sind gerührt und erstaunt, aber wenn sich die Möglichkeit ergibt wird da wieder gnadenlos drauf geschissen.
" Weil ein inzwischen positiv auf Corona getesteter Vater einen Aufenthalt im nordrhein-westfälischen Risikogebiet Heinsberg verschwiegen hat, musste jetzt im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen eine Nachsorgeklinik für schwer kranke Kinder schließen. Wie die beiden Geschäftsführer am Mittwoch mitteilten, ist die gesamte Nachsorgeklinik Tannheim am Dienstag geräumt worden. 60 Kinder und Jugendliche mit ihren Familien mussten den Aufenthalt im Schwarzwald abbrechen. Auch 160 Mitarbeiter wurden nach Hause geschickt.
“Patienten, Begleitpersonen und Mitarbeiter werden für 14 Tage häuslich isoliert”, heißt es auf der Homepage der Klinik. Bis zum 6. April sei die Klinik zunächst geschlossen.
Die Familie des Vaters aus Nordrhein-Westfalen sei eine gute Woche mit anderen Familien zusammengewesen. Bisher gebe es aber keine weiteren bestätigten Fälle, so die Klinikleitung. Sie spricht von einem “Desaster”, das der Vater hätte verhindern müssen. Der Mann habe den Aufenthalt im Risikogebiet im Anmeldebogen wohl verschwiegen, um die Reha für sein Kind nicht zu gefährden.
Am Montag war von einem Labor bestätigt worden, dass der Mann an Covid-19 erkrankt ist. Zuerst hatte der Schwarzwälder Bote darüber berichtet."
Quelle: ZEIT-Liveticker
So sieht das aus, wenn man nicht verzichtet. So schwer der Verzicht auch sein mag…
Interessanter Thread. Nach der Simulation (mit Vorsicht genießen) ist die einzige Möglichkeit, Millionen Tote zu verhindern ein Wechsel von 2 Monate “suppression” (also Lockdown wie aktuell) und dann 1 Monat Lockerung. Diesen Rhythmus muss man dann solange durchhalten, bis der Impfstoff da ist.
Es gibt schon Idioten, dass ist unglaublich.
Dringende Bitte zieht nicht. Hat bei den meisten noch nie gezogen.
Gerade am Aasee vorbeigefahren (beruflich, im Auto) und es scheint noch nicht so richtig zu klappen. Insgesamt war in der Stadt aber deutlich weniger los.
Das gute Wetter kam echt zur falschen Zeit.
leider … naja meine schwester geht immer noch davon aus das sie am stamstag mit meiner Mutter in den Urlaub fahren kann …
Das klingt aber sehr optimistisch
Bis Samstag kann viel passieren, vielleicht gehen die Infektionen auf 0 runter bis dahin. Ne halbe Woche isses noch.
Das Landratsamt Tirschenreuth hat wegen der Verbreitung des Coronavirus für die Stadt Mitterteich eine Ausgangssperre verhängt. Es ist die erste Stadt in Bayern mit einer solchen Maßnahme. Sie soll bis zum 2. April dauern, wie die Behörde mitteilte. Mitterteich liegt in der Oberpfalz nahe der Grenze zu Tschechien und gilt als „Corona-Hotspot“ mit besonders vielen Infizierten. In der 6.000-Einwohner-Stadt waren am Dienstag bereits 19 Menschen positiv auf das Virus getestet.
Quelle: Focus-Ticker
Es ging mir bei der Antwort auch um die generelle strategische Ausrichtung der Maßnahmen, nicht exakt das gleiche zu machen im gleichen Volumen. Und irgendwas wird man ja nunmal machen müssen, mit einer gewissen Idee und einem gewissen Kompass. Sand in den Kopf werfen bringt ja nichts.
Nachfrage fördern durch staatliche Eingriffe und Ausgaben, zur Not durch Schulden. Diese werden wieder abgebaut, sobald die Konjunktur wieder läuft und die Staatseinnahmen dann auch wieder steigen. Zu hohe Schulden bei Staaten können auf Dauer zwar zu Problemen führen, allerdings sind Staatshaushalte was sehr anderes als Private Haushalte oder Unternehmensfinanzen, dass muss man etwas anders bewerten. Das hier auszuführen, führt jetzt zu weit, aber sagen wir mal so, Staaten können sich eine gewisse Verschuldung eher „leisten“, zumindest wenn eine halbwegs funktionierende Wirtschaft vorhanden ist, an die „geglaubt“ wird. Und diesen Glauben und dieses funktionieren muss halt hergestellt werden, zur Not eben mit diesen Schulden. Natürlich gibt es hier aber durchaus Grenzen des Machbaren.
Was alles genau darunter fallen kann an staatlicher Unterstützung um die Nachfrage zu steigern, muss man halt sehen. Finanzielle Helfen, Kurzarbeitergeld, Lohnfortzahlungen, Gutscheine, Preissenkungen, wird ja alles mögliche diskutiert. Beim letzten Mal wann man auch „kreativ“ mit der Abwrackprämie, was vergleichsweise gar nicht so schlecht funktioniert hat. In diese Richtungen wird es gehen und man wird sich Sachen überlegen und umsetzen.
Steuererleichterungen helfen oft nicht, da eher gespart und auf die hohe Kante gelegt wird, egal bei wem. Wobei eine gewisse Entlastung an Abgabelast bei der Mittelschicht schon auch was bringen kann oder gerechtfertigt sein kann, muss man schauen.
Historisch betrachtet, hat das bei und nach Krisen aber am ehesten und besten funktioniert. IWF artige „Struktur und Sparmaßnahmen“ eher weniger. Auch wenn Staatsleistungen natürlich nicht aufs absurdeste aufgebläht sein dürfen, eine gewisse Balance muss natürlich da sein.
Es gibt weiterhin keine Ausgangssperre in Berlin. Stattdessen appelliert Michael Müller an die Vernunft der Menschen … Wir sind echt die dümmsten Vollidioten in Europa.