Corona Virus COVID-19

Ausgangssperren werden auch von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt oder?

jup

Mein Lieblingsabschnitt aus dem Essay:

Was funktioniert: geduldige Appelle an Empathie und Einsicht, am besten von unmittelbar Betroffenen. Und das immer und immer wieder und bestimmt, aber freundlich.

Ich will nichts behaupten, aber es gibt mittlerweile sehr sehr sehr viele Tweets von genau solchen Betroffenen, siehe Italien. Leider hat man auch nicht ewig Zeit, immer und immer auf diese Vernunft zu beharren, weil das dem Virus einfach egal ist.

Das ist auch der Grund, warum das vernunftpanische Beharren auf bedingungsloser Fügung in jedes epidemiologische Expertenurteil fatal werden kann. Natürlich muss in derartigen Notsituationen auf Fachleute gehört werden - aber eben nicht allein auf medizinische. Sondern auch auf politische Profis mit sozialer Expertise (was übrigens führende Virologinnen ähnlich sehen). Nicht alles, was auf den ersten Blick wissenschaftlich sinnvoll ist, kann eins zu eins umgesetzt werden. Gesellschaften sind komplexe Haufen, in denen oft anders reagiert wird, als Laien glauben.

Klaus Lederer, Berliner Kultursenator, weist zu Recht darauf hin, dass mit einer Ausgangssperre auch die häusliche Gewalt deutlich ansteigt, aktuelle Zahlen aus China belegen das. Natürlich ist es eine Abwägungsfrage, ob eine Ausgangssperre sinnvoll ist. Die Antwort wird wissenschaftlich und politisch gefunden werden müssen, aber wer auf Basis der selbstdiagnostizierten “Dummheit der Masse” so tut, als sei das Härteste und Extremste die einzige Alternative, kommuniziert wenig verantwortlich. Sondern vernunftpanisch.

Was bedeutet das im Kontext von Italien?

Bin gespannt wie man das lösen kann. Ausgangssperren lösen ja auch gleich mal alle Betreuungsmöglichkeiten für Kinder in Luft auf. Was ist denn bei Ausgangssperren überhaupt noch erlaubt?

hier in der Umgebung ist es seit gestern richtig ruhig geworden! Man hört fast keine Autos mehr nur noch vereinzelnd laufen Leute am Bach entlang mit ihren Hunden oder Kinderwagen! Ab mittags wird es dann wieder Lauter wenn die Kinder in die Gärten gehen zum spielen!

Wahrscheinlich sind dann nur noch der Weg zur Arbeit, zum Supermarkt und zum Arzt erlaubt

Weil die Appelle ja auch fruchten, nein nein eine Merkel musste nicht indirekt härtere Maßnahmen androhen. Hach der Lobo…

2 „Gefällt mir“

Fällt ja dann auch komplett flach für viele Leute.

erlaubt ist dann weiter alles. Wird dann wie in Österreich eine Empfehlung sein (dort gibt es ja keine rechtliche Ausgangssperre)

Ich glaube das ist in Deutschland auch nicht möglich (aufgrund der Gesetzeslage)

2 „Gefällt mir“

Der Typ drückt seine eigene Agenda da rein, leider. Vieles, was er anspricht sind Dinge, die stimmen, aber nicht so richtig mit der jetzigen Lage zusammenpassen.

Man bekommt mehr als genug von Betroffenen aus Italien mit (denke nur an die Todesanzeigen einer Zeitung) und es ändert sich trotzdem nichts. Er beharrt darauf, es immer und immer und immer wieder zu machen, geht aber nicht darauf ein, dass das dem Virus und der Ansteckung egal ist. Nach seiner Logik bräuchte es zudem keine Impfpflicht, da man ja immer und immer wieder mit den Leuten reden soll, die würden das schon verstehen.

Am Endes des Tage will er nur sagen, dass die Leute ihre Grundrecht abgeben, was aber in der jetzigen Lage, was anders bedeutet und es jene nicht zum Spaß machen, sondern genau das tun, was auch Merkel will.

Manchmal muss man Grundrechte zum Wohle aller, eben abwägen, gerade in Zeiten wie diesen. Ja das scheiße und kann ausgenutzt werden, doch dann muss man die Hürden dafür entsprechend hoch setzen, so das man meinetwegen eine 2/3 Mehrheit im Bundestag dafür braucht oder so.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, dass ist hier gerade eine unheimliche Extremsituation und es ist wohl mehr als deutlich, dass es die Regierung auf die nette Art und Weise probiert. Auf der anderen Seite juckt es nach wie vor nicht genug Leute, Social Distancing (einfach die 1,5m Abstand) voneinander zu halten, wenn man im Laden in der Schlange steht.

Abgesehen davon, dass wir Italien vor unseren Augen haben, was wohl mehr als deutlich unter “Die Betroffenen müssen vermitteln” läuft. Die Todeszahlen (in Italien, um das nochmal zu verdeutlichen) sprechen eine erhebliche Sprache, dennoch gibt es Coronapartys. Appelle funktionieren nur, wenn eine Grundsolidarität besteht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab seit Samstag starken Husten und an einigen Abenden auch Fieber und etwas kurzatmig. Hatte daraufhin bei der für Bremen zuständigen Stelle angerufen. Getestet werde ich nicht, da ich nicht einem Risikogebiet war und auch (zumindest bewusst) Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatte. Ich soll einfach zu Hause bleiben und abwarten.

Irgendwie eine unbefriedigende Situation…

Edit: Wollte nicht auf den Beitrag von Tequila antworten. Verklickt.

2 „Gefällt mir“

In anderen Ländern auf jeden Fall.

Ich meine ja auch Italien.

Ich finde es scheiße, dass man wohl erst selbst solche Zahlen im Land haben muss.

1 „Gefällt mir“

Wieso gibts in Frankreich eigentlich so viele Tote? Weiß das jemand? Haben die auch kein richtiges Gesundheitssystem?

es gibt kein richtig oder falsch … wenn halt viele altersheime betroffen sind …ist das klar! Muss man aber sehen wenn alles vorrüber ist wo was zu welchen fällen und warum wer wieviele hat!

Er hat aber auch soziologischer Sicht recht, das man sich alles gut überlegen muss und genau schauen was nun fruchtet und was nicht bevor man vorschnell handelt.
Und theoretisch würden es auch beim Impfen reichen wenn man gut aufklärt, aber man hat es schleifen lassen gut Aufzuklären und dann fingen die Leute an rum zu spinnen.

Die Stimmung in der Gesellschaft kann eben auch schnell kippen wenn die Leute das Gefühl haben jetzt wird zu hart reagiert.

Aktuell darf man eben auch nicht vergessen das das Internet nicht immer recht hat und nur weil 10 vom gleiche Ort Bild posten, heißt das nicht das es überall so ist. Jede Gemeinde muss nun schauen wie gut sich die Bürger daran halten das sie zuhause bleiben und danach entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Erschreckend, mit welcher Unerbittlichkeit sofortige “Ausgangssperren” gefordert werden, von Leuten, die offensichtlich weder über epidemiologische noch politische oder soziale Expertise verfügen.

Da hat Lobo aber meiner Meinung nach auf jeden Fall recht. Einfach “Ausgangssperre! Ausgangssperre” zu schreien hilft auch nicht viel, wenn man den größeren Rahmen nicht kennt. Und Social Media ist gerade voll davon.

8 „Gefällt mir“

Wenn man die Anzahl der kranken betrachtet, die haben nicht “so viele” Tote. (natürlich ist jeder zuviel)

es gibt derzeit 16 Länder mit über 1000 Infizierten. Da ist Frankreich nach Anzahl der relativen Toten (zur Anzahl der Gesamtinfektionen) auf Platz 6.
italien, Spanien, Iran, Großbrainien, China sind davor, Niederlande gleich auf

Eigentlich sticht nur Deutschland krass heraus als viel bevölkerter Staat in Westeuropa