Corona Virus COVID-19

Man merkt jetzt hier auf der Straße auch langsam mal die Auswirkungen. Das Café an der Ecke hat heute geschlossen und auch auf der Straße ist sehr viel weniger los als noch Anfang der Woche.

1 „Gefällt mir“

Ist es jetzt eigentlich noch legitim sich mit einzelnen Freunden zu Hause zu treffen? Also 2-3 Leute in einem Raum.

Vorhin mit meiner Mutter telefoniert, die schon erstaunlich besonnen war. Musste ihr aber trotzdem versichern, dass die Chinesen den Virus nicht selbst gezüchtet haben, wie es in einem komischen Buch von 1982 oder so beschrieben steht :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich mit keinem momentan treffen. Selbst wenn ich auf der Straße nem Bekannten begegne, halte ich Abstand. Sollte ich infiziert sein, gebe ich so das Virus auf keinen Fall weiter (oder reduziere die Chance zumindest auf ein Minimum)

7 „Gefällt mir“

Ehrlicherweise sollte man darauf derzeit verzichten.
Skyped, telefoniert miteinander.
Aber besucht euch nicht noch gegenseitig.

7 „Gefällt mir“

in geschlossenen Räumen ist die Infektionsrate sehr hoch. Zusammen in kleinen Gruppen spazieren gehen, außerhalb der Stadt sollte kein Problem sein.

Definiere “legitim“. Es ist sicherlich nicht verboten, aber zu einem gewissen Grad leichtsinnig, weil es ein vermeidbares Risiko ist.

Wenn die Isolation zu sehr reinkickt dann lieber mal mit einem Freund irgendwo ne Runde spazieren gehen, wo nicht viel los ist.

5 „Gefällt mir“

Die Zahlen aus Italien vom 19.03

Italien hat jetzt China überholt: 3405 Tote
Heute kamen 427 dazu. Damit ist Italien das meist betroffene Land

Die Fallzahlen sind nochmals gestiegen: 5322 Infizierte heute
(gestern: 4207, vorgestern: 3526)
getetet wurde 2% mehr als gestern, also fast gleichauf

Kann ich mich nicht vorstellen, dass damit ihr gemeint seid. Das wäre sonst richtig krass und fast schon skandalös wenn solche Infos zuerst an die Medien als an die betroffenen Person weitergegeben werden.

News zu Ibuprofen

5 „Gefällt mir“

Ich traue den Zahlen aus China kein bisschen.

9 „Gefällt mir“

Die Prozession der Verstorbenen vom Zelt des Roten Halbmondes zur Begräbnisstätte.

Muss man halt mal selber erlebt haben um annähernd zu verstehen.

Und @ alle anderen Antworten: Okay der Meinung war/bin ich auch aber im Freundeskreis ist da ne kleine Diskussion zu ausgebrochen deswegen wollte ich mir noch paar Meinungen von außen einholen ob ich das zu eng sehe.

2 „Gefällt mir“

man kann natürlich nur mit den zahlen vergleichen die die regierung rausgibt.
es dürften wahrscheinlich mehr sein, zumindest in den letzten zwei Wochen, weil es zu gut klingt dass es nur 1-5 ansteckungen gibt

In Italien gab es einen etwas größeren Anstieg in der Provinz von Neapel. Das Ziel wird es auch sein die Verbreitung des Virus nicht im Süden des Landes ausarten zu lassen. Denn die Lombardei ist nichtsdestotrotz eines der reichsten Gebiete in Europa (relativ gesehen). Die medizinische Versorgung ist im Gegensatz zum Süden noch ok. Wenn es im Süden zu solchen Zahlen wie im Norden kommt will man sich das gar nicht ausmalen.

1 „Gefällt mir“

Wieso, ernsthaft WIESO? wer kommt darauf das man absichtlich Leute Infizieren will?

Laut überfliegen vom Google-News Bereich ist das wohl in Österreich so. Weiß aber auch nicht wie das da generell mit Wehrpflicht aussieht.

Seit 2011 gibts den nichtmehr. Aber gerade Leute, die damals in der Pflege gearbeitet haben, sind bestimmt sinnvoller als jmd. mit erste Hilfe Kurs. Ist ja auch ne Frage wie man mit Patienten umgeht etc, und da haben Zivildienstleistende (aus dem Entsprechendem Bereich) halt schonmal Erfahrung gehabt.

Heute gesehen wie sich Leute immer noch die Hand geben. Und das nicht nur Jugendliche. Würdet ihr die Leute darauf ansprechen? Würdet ihr versuchen, denen das zu erklären, auch wenn es ihnen egal ist?

• Ja, auf jeden Fall
  • Ja, wenn sie mir nicht gefährlich werden können
  • Nein
  • Sonstige

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Zivildienst vor 11 Jahren gemacht… in einer Gärtnerei… also ich wär keine große Hilfe.

Ich habe Nein angeklickt und möchte das mal kurz erläutern:

Ich bin sowieso schon nicht der Typ Mensch der auf andere zugeht. Zusätzlich werden die das bestimmt nicht sein lassen, nur wenn ich denen sage, dass sie das nicht tun sollten!
Leute die das jetzt noch tun sind unbelehrbar!

Ich selbst gehe einfach blos mit gutem Beispiel voran und setze alle Vorsichtsmaßnahmen um:

• ZUHAUSE BLEIBEN (nur zum einkaufen gehe ich derzeit raus und kurz mal in den Wald an die frische Luft)
  • NIEMANDEM die Hand geben
  • ABSTAND zu JEDEM halten! Wurd da schon teils blöd angeguckt, weil ich schon vor paar Tagen an der Kasse Abstand zu dem Vordermann gehalten hab und der Person hinter mir gesagt habe, sie möge das bitte auch tun!
    In diesem Fall war ich direkt betroffen und da viel mir das auch leichter diese Person anzusprechen. :thinking:
  • Oft HÄNDE WASCHEN und vor allem auch GRÜNDLICH!
  • Türgriffe u.ä. nur mit dem PULLOVER oder JACKE anfassen

Völlig ok. So lange es denen irgendjemand sagt. Alternativ müsste man professionelle Ordner einstellen, die darauf achten und die Leute z.B. beim einkaufen zurechtweisen.

Für so ein couragiertes Verhalten bedarf es einer Menge an Selbstvertrauen. Das bringen die allerwenigsten auf die Kette.

Ich denke aber, dass man die Menschen in seinem nächsten Umfeld auf Fehlverhalten ansprechen sollte - auch wenn es unangenehm ist. Und man sollte sich auch trauen, Hamsterkäufern einen unmissverständlichen Blick zuzuwerfen. Das ist besser als Nichts (Klappe halten, weggucken, etc.) und das schafft man eher als fremde Menschen wirklich direkt anzusprechen.