Corona Virus COVID-19

Genauso wie die aussage “Wir müssen noch keine Schuhlen schließen” und Kurze Zeit Später wurden landesweit alle geschlossen. Also der Lockdown wird kommen.

Problem nur in Deutschland gibt es keine Gesetzliche Grundlage um sowas auszurufen. Der Bund hat zwar eine Notstandsverordnung um alles zu Zentralisieren aber alles andere müsste der Bund per Gesetzeseinreichung und Eilanträge verfügt werden.

Ich bin heute ausnahmsweise mal in Social Media und das Bundesgesundheitsministerium hat da mit sehr vielen Prominenten eine Twitter-Kampagne unter dem #WirBleibenZuhause.

Das trendet gerade.

Hat man nicht so oft, dass ein Bundesministerium einen Trend setzt.

1 „Gefällt mir“

es geht nicht darum, etwas als “aluhutspinnerei” abzutun oder stolz zu sagen “ich habs euch doch gleich gesagt”.

es geht darum in einer solch dynamischen situation, d.h. in einer sich sehr rasch verändernden informationslage, nicht nur physisch verantwortungsvoll mit sich und den mitmenschen umzugehen, sondern sich auch verantwortungsvoll in hinblick auf die weitergabe und verbreitung von informationen oder gar spekulationen zu verhalten.
auch das kann sich positiv wie negativ auf die gesamtgemengelage auswirken, gerade in zeiten, in der jeder multiplikations- oder verbreitungsmedium sein kann - auch in hinblick auf informationen.

oder um es auf eine einfache formel runterzubrechen:
seid bitte ebenso vorsichtig mit der weitergabe von informationen wie mit der potenziellen weitergabe von krankheitserregern.

3 „Gefällt mir“

600 man könnte meinen die zahlen konkurrieren mit der steigung der des virus

1 „Gefällt mir“

Das ist doch lächerlich!

So frustrierend das auch ist, ich bin mir sicher, dass dort an „normalen“ Tagen gerne das 10-Fache an Menschen rumgelaufen wäre.

Klar gibt es einige Unbelehrbare, aber irgendwann muss man versuchen die positiven Seiten zu sehen, sonst verzweifelt man :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Dann hast du noch nie ein Dorf in Afghanistan nach einem Drohnen/Taliban oder Armeeangriff erlebt.

Da werden die Opfer mit Pferden oder Ochsen abtransportiert ohne Kühlung.

Komisch, bei uns hatten wir das in der Grundschule :upside_down_face:

Hab ich zum Glück noch nie, weiß aber auch nicht was das mit meinem Post zu tun hat…

1 „Gefällt mir“

Naja, in Berlin suchen sie auch schon, wenn da auch noch mit med. Hintergrund:

Berliner Kliniken suchen dringend Personal

15:56 Uhr

Die Berliner Krankenhäuser schlugen angesichts von Personalmangel in der Corona-Krise Alarm und riefen alle Einwohner mit medizinischer Ausbildung zu Hilfe.

Rettungsstelle vor einem Berliner Krankenhaus. (Quelle: imago images))

Aufruf an Bevölkerung

Dringender Appell der Berliner Krankenhäuser: Medizinisches Personal benötigt

Die Berliner Krankenhäuser bereiten sich mit allen Kräften auf die zu erwartenden hohen Patientenzahlen wegen des Coronavirus vor. | rbb

1 „Gefällt mir“

Man erhält 60% des Nettolohns, wenn man nicht arbeitet. Arbeitet man zB 50% erhält man für diese 50% den gesamten Lohn, für die übrigen 50 % dann die 60% Kurzarbeitergeld.

@Behnson

(Quelle: meine Vorgesetzten, als wir in Kurzarbeit geschickt wurden)

3 „Gefällt mir“

reicht ja schon wenn Leute helfen beim desinfizieren etc…

Cool, das wäre ja eher so wie ich es beschrieben habe. Also man bekommt je nach Regelung Geld vom AG als auch Staat.

@DoctorYoshi für dich ja auch relevant?

1 „Gefällt mir“

Das war auch eher eine scherzhafte Bemerkung :slight_smile:

Cool, wenn sie das in Düsseldorf nach dem 30. März auch noch tun, melde ich mich mal. Dann könnte ich unbezahlten Urlaub nehmen oder so. besser als ohne spannende Aufgabe im Homeoffice zu sitzen.

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu der Situation ohne Rücklagen wo sie direkt bankrott sind?

Von Privatpersonen wird immer verlangt dass sie vorsorgen sollen für den Ernstfall, am besten immer 3 Monatsgehälter schnell verfügbar und weitere Rücklagen in Anlagen usw. aber ne Firma mit mehreren Millionen Jahresumsatz und absurden Gehältern für die Führungsetage ist gleich Insolvent wenn das Geschäft mal ein paar Wochen nicht läuft.

Okay

in der Zeitung steht das sich in Coesfeld derzeit 3 Infizierte befinden 2 gestern bestätigt ne Junge frau und ein Junger mann … (wir sind zwar nicht mehr Jung haben aber auch noch keine info) wenn wir das sind haben die mehr infos als wir :confused:

AZ:Coesfeld

Dritter Corona-Fall in der Stadt Coesfeld

Coesfeld (ds). Lange Zeit war Coesfeld Corona-frei. Binnen fünf Tagen sind mittlerweile drei Menschen an Covid 19 erkrankt. Bei den beiden jüngsten Fällen, einer kam gestern noch hinzu, handelt es sich um einen jungen Mann und eine junge Frau. „Alle sind stabil und zu Hause“, so Christoph Hüsing, Pressesprecher des Kreises Coesfeld auf Nachfrage unserer Zeitung. Einen Verdachtsfall gibt es noch bei einem größeren Coesfelder Unternehmen. Bis abgeklärt ist, ob sich eine Mitarbeiterin tatsächlich mit dem Corona-Virus angesteckt hat, bleibt der Kantinenbereich, in dem sie gearbeitet hat, geschlossen, teilte ein Firmensprecher auf Nachfrage mit.

1 „Gefällt mir“

Wollte man nicht bundesweit ehemalige Zivildienstleistende reaktivieren? Das würde doch helfen.

https://www.saarland.de/dokumente/res_wirtschaft/Corona_Kleinunternehmer_Soforthilfe.pdf?fbclid=IwAR2q-OwFhBxKHuGYVL29N9VT7DHpJDj-VE6rCYB4Ss3UoY9nfZDgIub9M70

Das Saarland setzt seine versprochenen Hilfsmaßnahmen direkt nächste Woche Dienstag um. Ab dann gibts min. 3000€ für Kleinstbetriebe bzw. Solo-Selbstständige. Das ist wirklich gut und hilft z.B. meinem Vater jetzt erstmal 2 Monate irgendwie über die Runden zu kommen.
Und natürlich auch Kredite usw. (siehe Link)

1 „Gefällt mir“

Zivildienst gitb es hier seit wann nicht mehr? 2007? Alles, was die Leute damals gelernt haben, die denn auch tatsächlich im medinzinischen Bereich waren (waren ja längst nicht alle), hat heute keinen Bestand mehr.

Da kannst du auch jeden Menschen nehmen, der einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht har nehmen.