Ich kann nicht einschätzen, ob die bisherigen Einschränkungen ausreichen, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Aber zumindest die geschlossenen Ladengeschäfte haben die Innenstadt in Leipzig schon deutlich leergefegt. Es sind immer noch Menschen unterwegs und zu meinem Erstaunen auch viele alte, aber eben erheblich weniger.
Das ist wirklich schade …
Und es macht mich wütend.
Neben dem durch den Arbeitsausfall ganz oder teilweise reduzierten Arbeitsentgelt, dem sogenannten „Kurzlohn“, erhält der betroffene Arbeitnehmer von der Bundesagentur für Arbeit Kurzarbeitergeld als Entgeltersatzleistung.
Das Kurzarbeitergeld beträgt 60 % (allgemeiner Leistungssatz) der Nettoentgeltdifferenz des Monats, in dem die Arbeit ausgefallen ist, also kurzgearbeitet wurde (Anspruchszeitraum). Einen erhöhten Leistungssatz von 67 % erhalten Arbeitnehmer unabhängig von ihrem Familienstand, auf deren Lohnsteuerkarte ein Kinderfreibetrag von mindestens 0,5 eingetragen ist (§ 105 und § 106 SGB III).
So stehts auf Wikipedia (dem ich verrückterweise in diesem Fall eher traue als der Arbeitsagentur)
Bedeutet nach meiner Lesart:
Kurzarbeit = Reduzierung der Arbeit auf X% deiner Stunden. Entsprechend der Zahl X zahlt der Arbeitgeber dir weiter deinen Lohn. D.h. wenn du 50% arbeitest bekommst du 50% deines Lohns weiter. Wenn du 0% arbeitest bekommst du vom AG 0% des Lohns weiterhin.
Kurzarbeitsersatzgeld = das Geld, was der Staat dazu bezahlt. Das ist laut Wikipedia 60% der Nettoentgeltdifferenz. Würde im Fall X = 50% bedeuten, du bekommst 50% deines Gehalts weiter vom AG. Gleichzeitig hast du eine Nettoentgelddifferenz von 50%, davon zahlt der Staat dann nochmal 60%, damit das zumindest ein wenig abgefedert wird.
So verstehe ich das zumindest. Kurzarbeit bedeutet nicht automatisch = 60% Gehalt. Es kann auch mehr sein. die 60% gäbe es (nach meiner Lesart) nur dann, wenn die eigene Arbeitszeit durch Kurzarbeit auf 0% reduziert werden würde. Dann hätte man eine Nettoentgeltdifferenz von 100% von der der Staat dann 60% übernimmt.
Kann aber auch kolossal falsch liegen.
Da muss ich dir Recht geben. Es liegt halt daran, dass man es sich schwer vorstellen kann, was so etwas bei 80 mio Einwohnern bedeutet.
In Deutschland sterben fast 1 mio Menschen im Jahr bzw. 2600 am Tag.
Bei uns ist seit Dienstag ab 08:00 an allen Eingängen ein “Krankenhaus-Sicherheitsdienst”
Rein kommen nur Leute mit nem entsprechenden Dienst-Namensschild oder Patienten die vorher eine Art “Passwort” bekommen.
Imo bedeutet es genau das. Hab mit meinen Chefs geredet und die meinten, dass es für große Unternehmen mit Tarifverträgen andere Regelungen geben kann. Aber Normalsterbliche dürfen nicht gleichzeitig Kurzarbeitergeld + Geld vom AG bekommen.
Aber…ja, keine Ahnung. Vielleicht wird da jetzt auch was angepasst. Who knows.
aus der Insider Quelle bei uns aus der Notaufnahme (Freundin meiner Frau arbeitet da) weiß ich das das Coesfelder Krankenhaus freiwillige sucht! es ist nicht notwendig sich mit pflege etc. aus zu kennen
Ah okay, habs wie gesagt von Wikipedia und das wäre meine Lesart gewesen.
D.h. auch wenn man durch Kurzarbeit noch 50% seiner Stunden leistet, zahlt der AG nichts und der Staat die vollen 60%? Dass kommt mir irgendwie komisch vor.
(Wieder) laut Wikipedia:
Die betroffenen Arbeitnehmer arbeiten bei Kurzarbeit weniger oder überhaupt nicht.
Ich fände es von der Logik her einfach seltsam, wenn der Staat dann die „vollen“ Kosten übernehmen würde, obwohl der AN für den AG ja noch 50% der Leistung erbringt. Aber wie gesagt, Experte bin ich da mit Sicherheit nicht und es ist alles auch in so schlimmen Juristendeutsch geschrieben
Im Zweifel stimmt dann doch das, was auf der BAG Homepage steht
Und dieses Wissen geben sie nur an Insider weiter, weil sie nicht öffentlich nach Freiwilligen suchen wollen?
wichtiges Tool in schweren Zeiten!
Ich habs schonmal gesagt, aber ich finde es unverständlich dass Firmen so wenig Rücklagen haben dass sie nach 2 Wochen ihre Leute schon nicht mehr bezahlen können.
Ist für mich genau so wenig unverständlich, wie eine Privatperson, die auf einmal ihren Kredit nicht mehr abbezahlen kann, wenn sie von heute auf morgen Arbeitslos wird.
Natürlich könnte man den Leuten auch einfach durchgehend weiter das volle Gehalt zahlen, dann wäre die Firma aber in absehbarer Zeit bankrott.
Firmen Investieren/kalkulieren mit den Einnahmen und Ausgaben, die sie durch ihr Geschäft erzielen. Das zahlt auch die Löhne. Wenn das Geschäft komplett zusammenbricht, hat man trotzdem noch Ware im Wert von ein paar Millionen Euro im Lager liegen (als Beispiel), das innerhalb der nächsten 2-6 Wochen versilbert werden sollte. Jetzt kommt das Geld halt nicht rein.
Finde das nicht wirklich erstaunlich.
Genau so Stur wie eine Arbeitskollegin, die hat das alles auch für Übertrieben gehalten und auch ständig dumme Witze darüber gemacht. Habe sie aber seit meinem Urlaubsantritt nicht mehr gesehen, ka ob das bei mir immer noch so ist.
Sie ist übrigens 19 Jahre.
Wir kommen jetzt leider in Zahlenbereiche in Deutschland, wo auch die Opferzahl ansteigt. Heute sind es schon 14.
Vielleicht ändert das noch einmal die öffentliche Meinung und die Leute halten sich an Maßnahmen.
Bei 14 Toten mit Sicherheit nicht da müssten die Zahlen schon in nem mittleren 3stelligen Bereich liegen.
Steht bestimmt in der Zeitung… Nur wie gesagt komme ich so an direkte Nachrichten und Infos! Auch wo unsere Proben bleiben! Dauert wohl noch.
Durch die zeitlich Verschiebung zu Italien und was dort passiert, wuerde es mich nicht wundern, wenn Deutschland naechste Woche ebenfalls taeglich Tote im drei-stelligen Bereich sehen wird.
kommt drauf an, wie gut die curve geflattened wurde