Corona Virus COVID-19

Wie ist das, wenn ein Bundesland etwas beschließt und danach beschließt der Bund was anderes. Zb Sachsen beschließt, es darf keiner raus, Der Bund sagt 1 Tag später, es dürfen die raus, die arbeiten müssen. Nach wem muss ich mich dann richten?

Wurde das schon hier im Chat aufgelöst?

Die chinesischen Masken, die angeblich von Polen und Tschechien “zurückgehalten” wurden, wurden bei einer tschechischen Firma (mit polnischer Mutterfirma) gefunden, welche sie gegen einen Wucherpreis verkaufen wollte. Besagte Firma wurde dann seitens der Behörden einer Razzia unterzogen und über 600.000 Masken und Ventilatoren (darunter eben die etwas über 100.000 für Italien bestimmten Masken) konfisziert. Tschechien wollte sie ihren Krankenhäusern zur Verfügung stellen, als ihnen bekannt wurde, dass da eben auch die für Italien bestimmten Masken dabei sind. Was ihnen höchst peinlich war und weswegen sie die Masken weitergeschickt haben.

10 „Gefällt mir“

€: Und bevor die Frage auftaucht:

Zu spät für aktuelle Pandemie?
Allerdings: Noch steckt die Entwicklung dieser Hemmstoffe in den Anfängen. „Ganz sicher wird es mehrere Jahre dauern, bis unser Wirkstoff zu einem Anti-Coronavirus-Medikament entwickelt sein wird“, betont Hilgenfeld. Als nächsten Schritt müsse man nun eine Finanzierung für die nötigen klinischen Studien finden. Gelder dafür könnten von einem Konsortium kommen, das sich gegenwärtig als Teil einer Initiative der Europäischen Kommission zum Kampf gegen das neue Coronavirus bildet.
Für die aktuelle Pandemie wird dieser Hemmstoff daher vermutlich zu spät kommen. Er könnte aber dazu beitragen, die möglicherweise künftig immer wiederkehrende Covid-Infektionswellen behandelbar zu machen und so die Zahl der Todesfälle reduzieren.

Dennoch absolut top, es so weit entschlüsselt zu haben.

Durch die Entschlüsselung dieser Enzym-Struktur können die Wissenschaftler nun weitaus gezielter als zuvor Hemmstoffe gegen das Coronavirus entwickeln und optimieren. „Da es keine menschliche Protease mit ähnlich spezifischen Merkmalen gibt, sind Hemmstoffe gegen diese virale Hauptprotease mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht toxisch“, erklären die Forscher. Diese Wirkstoffe würden demnach keine schweren Nebenwirkungen oder Zellschäden verursachen.

5 „Gefällt mir“

Könnte man das dann nicht auch für die Influenza machen?

Ausgabe vom Montag, 23.03.20

2 „Gefällt mir“

Das ist doch der freie Markt :smiley: Wenn wir jetzt Wucher bekämpfen würden, dann müsste man ja an ganz anderen Stellen zugreifen: Pharmazie husthust ^^

1 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht zustimmen. Wucher ist klar definiert. (hier: keine Wertschöpfung, Ausnutzen einer Notsituation, etc.) Bei einem Medikament können immense Investitionen dahinterstehen, die gegenfinanziert werden müssen. Dazu haben wir aber auch die Krankenkassen, die staatlich bezuschusst werden. Die Entwicklung einer Impfung soll auch mehrere hundert Millionen Euro kosten. Was dagegen gar nicht geht ist wenn z.B. ein Medikament, das vorher billig verkauft wurde, auf einmal aus Profitgier teurer wird. Das muss auch verfolgt werden. Hat im Fall der Masken für mich also nichts mit dem freien Markt zu tun.

Also die Erfahrung habe ich im Schülerpraktikum schon selbst gemacht: Spritzte gegen AMD = Altersbedingte Makuladegeneration = Diabetes bedingte Ablösung des Gelben Flecks im Auge, was gefühlt jeder dritte Patient hat, und die Gefahr der Blindheit besteht. Da wird dagegen ein Medikament von Novartis benutzt, das pro Spritze iwie 2500 Euro kostet und ich fand das damals als naiver Schüler schon mega teuer bzw meinten das die Ärzte damals. Stellt sich raus andere Ärzte auch:

Ranibizumab wurde hauptsächlich aufgrund der Ergebnisse der MARINA- und der ANCHOR-Studien[7][8] zur Behandlung der AMD zugelassen. Der Preis von 1.950 US$ pro Injektion wurde schon bei der Einführung in den USA im Juni 2006 von vielen Augenärzten als unerhört hoch empfunden. Hochrechnungen ließen Kosten in Höhe von mehreren Milliarden US$ bzw. € jährlich allein aufgrund dieses einen Medikamentes für das Gesundheitssystem möglich erscheinen. Viele Augenärzte wichen deswegen im Rahmen der ärztlichen Therapiefreiheit auf das erheblich billigere, biochemisch sehr ähnliche Bevacizumab (Avastin®) aus, das jedoch für dieses Anwendungsgebiet nicht zugelassen war (sogenannter off label use ).[9][[10]]
(Ranibizumab – Wikipedia)

Und ja es gibt Krankenkassen oder es zahlt die Allgemeinheit, aber es gibt eben auch Dinge, die man selbst bezahlen muss.

Aber bleiben wir mal bei Corona :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wirtschaftlich ist es nur logisch, möglichst wenige echte Impfstoffe und Medikamente zu entwickeln.

Wenn ich Menschen mit einer schweren Krankheit über Jahre am Leben halten kann, dann bekomme ich über Jahre viel Geld für meine patentierten Medikamente. Entwickele ich jedoch einen Stoff, der die Krankheit heilt, dann bekomme ich genau einmal Geld. Natürlich kann ich das Heilmittel sehr teuer machen, nur nie so teuer, dass es so viel Gewinn bringt wie eine jahrelange Therapie.

So denke ich über die Pharmaindustrie und ihr Geschäft mit dem Tod. Wirklich jeder dort, der nicht in der Forschung arbeitet ist menschlicher Abfall - angefangen beim Praktikanten über die Geschäftsführung und abschließend mit den Aktionären. Ekelhafte Menschen.

Ein Unding, dass Forschungsteams, die für die Kosmetikindustrie forschen leichter Förderung finden, als jene, die an Mitteln gegen Krebs, etc. forschen. Heilung und Impfung ist eben nicht so lukrativ wie ein gesundheitlicher Schwebezustand oder der Narzissmus der Menschen.

Ist auch kein Gesülze, Letzteres lässt sich leicht durch Bilanzen und Wirtschaftsberichte belegen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt doch nicht? Oder wolltest du das wirklich nur als Beispiel nehmen? Dann dürften die Länder immer noch die größeren Kompetenzen darüber haben.

Fährt dann nach 22 Uhr gar keiner mehr oder gibts noch ne Notbesetzung? Fände ich schwierig wenn man nachts gar nicht mehr irgendwo hin kommt.

Warum? Das ist doch genau das “Der Markt regelt” das immer gepredigt wird. Man kann halt das verlangen was die Leute bereit sind zu zahlen und wenn die Leute bereit sind für ne Maske die sonst 50 Cent kostet jetzt 20€ zu bezahlen, weil das Angebot gering ist, dann hat der Markt das genau so geregelt.

Die aktuelle Anordnung des Bundes zum Beispiel will Bayern nicht umsetzen und setzt weiter auf ihre eigene Verordnung die nochmals schärfer ist

Der freie Markt hätte aber auch keine Markteintrittsbarrieren. Ein Beispiel dazu: Wie soll ich jetzt bei geschlossenen Behörden und geschlossenem Notariat eine GmbH gründen, um selbst Masken anzubieten? Geht nicht. Man muss schon vorher im Markt drin sein. Außerdem ist Wucher ein Straftatbestand.

Wenn man hier die „Drohung“ der Polizei Berlin diskutiert kann auch gerne noch das hier verlinken:

7 „Gefällt mir“

Hab von meinen Chefs noch nichts gehört, dass wir bestimmte Auflagen hätten. Macht auf dem kleinen Raum aber auch keinen nennenswerten Unterschied, ob sie nun rechts von mir oder hinter mir sitzen, 1,5m Abstand wird eher schwierig.

Wir müssten nachts eigentlich gar nicht fahren, entsprechende Befreiung liegt bei meinen Chefs rum.

Alle Vorbestellungen zu Zeiten, wo wir nicht besetzt sind, fährt ohnehin mein Chef, eventuell ist er dann noch am Telefon. Aber einen der Angestellten auf Teufel komm raus hier zu halten ist ein einziges Minusgeschäft. Und einen zuhause auf Abruf haben wollen meine Chefs nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja als Beispiel

1 „Gefällt mir“

Man muss extra eine GmbH nur für den Verkauf der Masken anmelden und kann nicht einfach sein Unternehmen dafür hernehmen das man eh schon hat? Das heißt die ganzen Leute die jetzt überteuert Masken und Klopapier verkaufen hatten vorher einen Masken- und Klopapierhandel angemeldet?

Ich sag ja auch nicht dass es legal ist. Ich sage dass das genau das ist was passiert wenn man den Markt regeln lässt. Und das ist es ja was die ganzen Nasen von der FDP gerne hätten. Ein freier Markt der sich komplett selbstständig regelt. (Also nur solange es ihnen dadurch gut geht. Wenn der Markt dann mal regelt dass ihr Produkt nicht mehr gefragt ist soll bitte doch wieder der Staat einspringen.)

3 „Gefällt mir“

Würde ich machen, um die Haftung einzugrenzen.

Nicht in jedem Fall. Man gibt bei der Gewerbeanmeldung ja einen Zweck auf dem Gewerbeschein eintragen. Ich weiß nicht wie eng das da gesehen wird. Aber die meisten haben in Deutschland ja kein Unternehmen.

Ja, tut er tatsächlich: Der freie Markt/freie Preisentwicklung führt zu optimaler Allokation nach Zahlungsbereitschaft der Nachfrager. Setzen einige irrtümlicherweise mit sozial gerechter Verteilung gleich und vergessen dabei die ungleiche Verteilung von Kapital.

2 „Gefällt mir“

Die meisten sind auch keine Arschlöcher die Masken billig vom Markt kaufen und sie dann überteuert wieder verkaufen. Ich glaube die Schnittmenge aus diesen Arschlöchern und den Leuten die eh schon irgendeine Form von Unternehmen haben dürfte recht groß sein.

@Alicia_Vikander Ich glaube nicht dass die Leute das gleichsetzen oder vergessen. Die einen sind gegen diesen Quatsch von “Der Markt regelt” aus genau diesen Gründen, weil es eben nicht sozial Gerecht ist und sie das wissen, die anderen sind dafür und wissen auch ganz genau dass es sozial nicht gerecht ist, es ist ihnen aber scheißegal weil sie auf der Seite der “Gewinner” stehen.

3 „Gefällt mir“