Corona Virus COVID-19

Typisch Internet. Anstatt zuzugeben, dass man sich unpräzise ausgedrückt hat, werden Vorwürfe in die andere Richtung gemacht. Ich finde es eben wichtig, dass man bei wichtigen Themen eine präzise Sprache wählt, damit keine Missverständnisse aufkommen und sich vorschnelle oder verkürzte Meinungen bilden.

9 „Gefällt mir“

Ja, typisch Internet. Statt sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, wird sich wieder an Wortklauberei aufgehangen.

Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, ist die Diskussion hiermit beendet.

Die wurden zumindest mal wissenschaftlich getestet.

3 „Gefällt mir“

ich mach mir jetzt erst mal die, kann man auch Zellstoff reinlegen und wer nicht nähen kann, die kann man auch tackern

1 „Gefällt mir“

Bei der, die ich gepostet habe, benutzen sie auch zwei Taschentücher als Filter. Gibt da eine Tabelle, wie viele Lagen wie gut schützen und wie schwer man dadurch atmen kann.

1 „Gefällt mir“

Würde vermuten gar nicht. Nur dass das Atmen irgendwann zu schwer damit wird.

Diese Mundschutz-Diskussion zeigt mir nur mal wieder, dass die Leute lieber das Problem suchen statt die einfache Lösung zu finden. :man_shrugging:

Wenn ich unter dem Hashtag Maskenpflicht suche, Kommentare in Foren oder unter Artikeln lese, sind die ersten Meinungen immer:

  1. Es gibt keine Masken mehr!
  2. Das medizinische Personal braucht die Masken viel dringender!

Ja, das ist echt smart. Es ist aber auch nie von so einer Maske für medizinische Zwecke die Rede, sondern du sollst dir einfach nur Mund und Nase bedecken, wenn es in den Supermarkt geht. Es wird doch sogar oft der Schal oder was auch immer erwähnt. In der Stadt beim Einkaufen habe ich auch schon kuriose Sachen gesehen.

Wer nähen kann, der näht sich und der Familie etwas. Wer basteln kann, der bastelt sich so einen Mundschutz. Oder sucht sich eben eine Alternative. Irgendetwas wird bestimmt zu hause liegen oder hängen.

4 „Gefällt mir“

? Offensichtlich saugen Taschentücher vor deinem Mund, geschützt von zwei Lagen Textil Feuchtigkeit auf:

1 „Gefällt mir“

nIeMaNd fOrDeRt hÄrTeRe mAßNaHmEn

1 „Gefällt mir“

Chirurgische Masken mit einer Effizienz von 7,5-88%? Das ist aber genau.

Glaube viele Stellen sich eine Tröpfchen Infektion nasser vor als sie ist. Ist nicht so dass jemand mit einer Wasserpistole auf dich schießt sondern eher einen fahren lässt. Das Virus ist schließlich im Nanometer Bereich. Das es dann 70% filtern soll, saugst du die restlichen 30% trotzdem durchs Papier und atmest es ein.
Könnte mir sogar vorstellen dass mehr Schichten kontraproduktiver als weniger sind weil man mit mehr Druck am Stoff atmet und so Partikel die abgefangen wurden mit Gewalt wieder durchpresst.

klingt erstmal schlimm , ist aber notwendig.

In so einer krise ist medizinisches fachpersonal nicht mit gold zu bezahlen.

Alle andern menschen sind auf sie angewiesen ! deshalb müssen sie, im moment , auch diesen job machen und keinen anderen.

Wir sollte lieber alle Menschen in Einzelhaft nehmen und jene, die sich trotzdem noch draußen aufhalten 10 Jahre ins Gefängnis schicken. Klingt erstmal schlimm, ist aber notwendig.

Einen Scheiß ist das notwendig. Erst behauptet man, niemand wolle verschärfte Maßnahmen (weil sie nicht notwendig seien) und wenn sie das kommen, geht es plötzlich nicht anders. Die Kurve fängt doch schon an abzuflachen. Warum nutzt man diese Ausrede weiterhin als mittel, um Grundrechte einzuschränken?

3 „Gefällt mir“

Problematisch ist aber dass man deren Schutz nicht gewährleisten kann. Das ist als ob du Menschen ohne Helm und Weste an die Front zwingst.

Der Typ malt auf jeden Fall gute Bilder. Wenn man der Seite glauben darf, haben diese typischen OP-Masken auch nur eine Filtereffizienz von 85%. Geht ja auch darum, dass, wenn die jeder trägt, schon von den Infizierten weniger Tröpfchen ausgesendet werden, weil feuchte Aussprache, Husten und Niesen in der Maske hängen bleibt. Wie gut man dadurch noch atmen kann, ist übrigens die dritte Spalte der Tabelle.

ja das kann man machen , wenn Leute es von alleine nicht einsehen wollen.

@schildbohne das stimmt natürlich und es ist nicht schön. aber wenn das Land verteidigt werden muss , müssen leute die zum kämpfen ausgebildet sind , ohne helm und weste an die front.

Das geht halt in die richtung -> man wählt das geringere übel.
Lieber ein parr leute in Gefahr schicken als das ganze land untergehen zu lassen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Hier geht es darum medizinisches Personal einzuziehen wenn das vorhandene nicht mehr ausreichen sollte. Das kannst du nicht mit Ausgangssperren zur Eindemmung der Ausbreitung vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.
Hoffen wir, dass es nicht soweit kommen muss.

3 „Gefällt mir“

Das geringere Übel ist also dass sich das gesamte medizinische Personal ansteckt und arbeitsunfähig wird?

1 „Gefällt mir“

ist etwas überspitzt von dir formuliert , aber ja !

Besser sie behandeln noch leute bevor sie selber krank werden , als wenn sie garkeine behandeln.