Und dann? Dann ist der Virus immer noch da und wir haben niemanden mehr der behandelt. Was ist damit gewonnen?
Beste Zeit für einen Streik. Der Zyniker in mir befürwortet das sofort.
Denn außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.
Dieses dämliche Klatschen kann man sich sparen und wenn ich im Fernsehen die Spots mit irgendwelchen Nichtsnutzen, die sich Promi schimpfen, sehe, die dann aus ihrem abbezahlten Eigenheim Worte an die arbeitende Masse richten, kriege ich das Kotzen. Und jetzt will man noch mehr Menschen ausnutzen und schänden, nur um den Kapitalismus zu retten? Das ist eine Farce. Es geht im Endeffekt nur um ökonomische Ziele, nicht die Menschen und deren Leben.
Jetzt darf man mich wieder hassen.
So schafft man es bestimmt, in der Zukunft mehr Leute für Pflegeberufe zu begeistern.
Der Umgang mit Pflegekräften in diesem Land war und ist einfach widerlich…
Lässt sich leicht sagen, wenn man auf der Seite steht, der geholfen werden soll und nicht auf der, die ihr Leben riskieren müssen.
Wenn Pflegekräfte so wichtig sind, dann soll muss sie eben verbeamten und entsprechend bezahlen.
ach komm … ich wuste das dieser satz jetzt kommt.
Und es bleibt trotzdem die bessere lösung ! was bringt es leute zu haben die behandeln könnten , wenn sie es aber nicht tun ?
Man riskiert die gesundheit der pflegekräft in der hoffnung die krise zu überstehen , bevor alle krank sind.
Ich denk mal das jede pflegekraft , die sich ansteckt vorher bestimmt mehr als 1 menschen helfen kann. Sprich der staat macht overall plus.
Klar kann man Menschenleben nicht direkt mit einernader " verrechnen " aber irgendwie muss man nunmal an die sache rangehen.
Mit Anti-Kapitalismus und Solidarität zur arbeitenden Klasse kommt man hier eigentlich ganz gut an.
Ich bin zwar grundsätzlich deiner Meinung, dass diese Maßnahme massiv zu weit geht, erst recht ohne gesonderte Kompensation des massiven persönlichen Risikos, jedoch ist eine Argumentation mit der infektionsrate in dem Fall wenig zielführend. Denn der Bedarf an medizinischen Personal richtet sich ja nicht nach den neuinfizierten, sondern nach den gesamtzahlen.
Leicht lässt sich da überhaupt nichts sagen. Man kann im absoluten Notfall entweder auf solche drastischen Maßnahmen setzen, oder eben die Menschen im Pflegeheim verrecken lassen, wenn sämtliche PflegerInnen in Quarantäne sitzen.
Alternativen gibt’s da jetzt nicht unbedingt wie Sand am Meer.
Man könnte zumindest das erhöhte Risiko entsprechend entlohnen…
Das sollte natürlich selbstverständlich sein.
Auf jeden Fall. Als mir ein Kumpel erzählt hat, dass deren Sonderzahlung im Pflegebereich 60€ IM MONAT sind, war ich etwas schockiert.
Sonderzahlung wofür ?
Direkt wegen der corona krise ?
Ja.
Und ne, das ist nicht einmal ein Tropfen auf dem heißen Stein, weil sie weder genügend Schutzkleidung noch genügend Masken haben.
Aktueller Stand in Sachen Masken ist also:
Selbst nähen und immer in der öffentlichkeit tragen?
Hab jetzt länger nicht mehr den Podcast gehört und hier auch nur noch sporadisch gelesen.
ist aber nicht vorgesehen und genau deswegen ist dieser vorschlag fatal.
Wüsste nicht, dass meine Freundin jetzt wegen Corona irgendwelche Sonderzahlungen bekommt als Pflegerin.
@anon30974211 das ist so natürlich nicht hinnehmbar.
Aber du bekommst doch kostenlos Krapfen durch sie!
Stimmt
Man sollte allgemein in, und nach dieser Situation, den Pflegekräften mehr Geld bezahlen und den medizinischen Sektor reformieren/ausbauen. Weg von den Empfehlungen der Bertelsmannstiftung.
Ich habe nicht behauptet, dass es allgemein so ist.
Bei ihm im Pflegeheim gibt es diese Sonderzahlung, womit sich aber keiner was kaufen kann, weil die von nichts genug da haben und das halbe Personal an Pflegern selbst zur Risikogruppe gehört. Und nach Tarifvertrag werden die eh nicht bezahlt.
Es gibt auch weiterhin keinen Beweiß, dass Masken einen im normalen Alltag selber schützen, aber sie schade ja auch nicht (solange sie selbst gebastelt sind). Zudem schützt man andere und da man ja bereits infektiös ist, bevor man Symptome hat, ist es ne gute Idee ne Maske oder Schal vor Mund und Nase zu tragen. Wenn das jeder Macht, würde das die Verbreitung des Virus zusätzlich einschränken. Zudem dürfte es auch psychologisch einen positiven Effekt auf Menschen haben.