Corona Virus COVID-19

Ohne jetzt zu wissen wie seriös die Zahlen sind die die genommen haben fand ichs mal ganz interessant in Video-Form zu sehen wie unterschiedlich schnell die Balken gewachsen sind.

Die USA werden für den gestrigen Tag wohl über 22000 Neuinfizierte bekannt geben. Wahnsinn was da derzeit jeden Tag hinzukommt.
Alleine New York hat jetzt mehr infizierte als Deutschland.

Die afrikanischen Staaten haben dagegen im Verhältnis immer noch relativ wenig Fälle.

Ob das Wohl Viruseigene Gründe hat oder nur Gründe die mit dem Land zu tun haben.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die hohen Temperaturen einen Einfluss darauf haben.

Dazu:

https://www.mimikama.at/allgemein/arzt-verharmlost-coronavirus-faktencheck/

https://www.mimikama.at/allgemein/coronavirus-rechtsextreme-und-antisemitische-verschwoerungsmythen/

Nicht umsonst sagt jemand wie Drosten, dass er nur soviel zu Corona sagt, weil er da seit Jahren forscht. Selbst zu Influenza Viren würde er sich nicht so offen äußern. Daher muss man auch bei auf den ersten Blick fachkundigen Menschen genau hinschauen.

11 „Gefällt mir“

Heute wird aufgelöst, dass das mit Corona nur ein Scherz war und während wir alle Daheim waren, die Regierungen endlich Ruhe und Zeit hatten, das lästige Problem mit dem Hunger auf der Welt zu lösen. Probs gehen raus.

10 „Gefällt mir“

witzig

1 „Gefällt mir“

Hach wäre das schön…

Hoffentlich keine Aprilscherze in der Richtung warum ab dem 20. April entschieden wird wie es weiter geht… ^^

Kann mir das jemand erklären? Ich hör immer wieder, dass hohe (wetterbedingte) Temperaturen schlecht für Viren sein sollen. Auf der anderen Seite hab ich gelesen, dass Viren erst ab ca. 50-60°C absterben und irgendwas mit Degradation Time. Außerdem, dass Trump ohne jegliche wissenschaftliche Basis behauptet hat, dass SARS-CoV-2 im Sommer absterben würde. Australien hat jetzt auch nicht gerade eine Infektionskurve, die sich von denen anderer Länder stark unterscheidet, was dagegen spricht, dass eine wärmere Temperatur einen großen Unterschied machen würde (andere warme Gegenden wie Südamerika, der nahe Osten und Ozeanien sind auch nicht so “verschont” wie Afrika).

Außer, dass im Winter halt Grippezeit ist (was sich aber auch durch das nasse Wetter sowie Schnupfen/laufende Nasen und dadurch mehr Verbreitung erklären lässt) und, dass das Immunsystem die Temperaturen zur Bekämpfung von Schädlingen hoch fährt, kenn ich mich in der Materie Null aus und momentan ist es wirklich schwer, zuverlässige Informationen zu bekommen, weil jede “Virus” enthaltende Suche eine Masse an Boulevardinhalten zu Corona ausspuckt.

Wo nicht getestet wird bzw. nicht getestet werden kann, können auch keine Infektionszahlen übermittelt werden.

8 „Gefällt mir“

19.08 Uhr: In Frankreich ist ein Arzt zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt worden, nachdem er Polizistenangedroht hatte, sie mit dem Coronavirus anzustecken. Der 66-Jährige habe “in einer übertriebenen Weise gehustet” und zu den Polizisten gesagt, sie würden nun auch krank, erklärte die Staatsanwaltschaft in Lille im Norden des Landes am Dienstag.

Quelle: focus

+++ 16.56 Uhr: Wegen absichtlichem Anhusten von zwei Polizisten und dem Androhen einer Corona-Infektion ist ein Mann in den Niederlanden zu einer Haftstrafe von zehn Wochen verurteilt worden. Ein Richter sprach ihn am Freitag in Den Haag für Bedrohung mit Tod oder schwerer Misshandlung für schuldig.

Quelle: frankfurter rundschau

hier das Update zum reset von Worldometer

Shit. Die USA hatte gestern bereits die meisten Sterbefälle zu verzeichnen.

Das wird noch richtig übel.

man muss aber auch sehen das die USA fast nur super Metropolen hat und insgesamt über 320 Mio Einwohner zu Italien 60 mio …

aber ja es wird noch sehr viel schlimmer da! Schon alleine wegen der Führung da…

3 „Gefällt mir“

Im NDR-Podcast wurde da ganz am Anfang mal drüber geredet.

Viren (zumindest Grippeviren) können wohl nicht so lange unter direkter Sonneneinstrahlung überleben, weil das UV-Licht sie beschädigt. Außerdem haben es Viren schwerer, weil Menschen immer Sommer mehr draußen sind und sich nicht in geschlossenen Räumen aufhalten

Mittlerweile geht man aber nicht mehr davon aus, dass sich das Coronavirus ähnlich verhält. Es gibt vielleicht eine kleine Verringerung der Infektionsrate, aber das reicht nicht aus, um einen spürbaren Rückgang zu erwarten. Aber die Einschätzung kann sich natürlich auch wieder ändern. Bisher sind das alles eher Indizien und wirklich wissen, wie sich das Virus im Sommer verhält, tut keiner.

5 „Gefällt mir“

Ja, das ist nicht wirklich verwunderlich.

Der New Yorker Gouverneur Cuomo scheint einer der wenigen vernünftigen Politiker zu sein.

Auch Kekulé teilt die Auffassung von Drosten, dass im Sommer die Neuinfizierungen zurückgehen könnten.

Falls es wirklich so ist, würde man wenigstens wichtige Zeit gewinnen bis der Impfstoff von Curevac oder anderweitige Medikamente fertig werden.

Bei dem Thema bin ich gespannt für wen am Ende entschieden werden wird. Vielleicht bleiben die Kosten, zumindest teils, sogar irgendwie beim Staat hängen?

Zahnärzte sind gerade richtig angeschissen. Sitze aktuell im Wartezimmer und kriege mit, wie sie um Desinfektionsmittel und Filtermundschutz kämpfen müssen, weil aktuell natürlich alles an die Kliniken geht.

Nur haben Menschen natürlich auch während einer lebensbedrohlichen Pandemie Zahnschmerzen.

Ziemlich mies für die Ärzte/Ärztinnen und das Personal. Natürlich auch für die Patient*innen.

2 „Gefällt mir“

in solchen firmen sollte man meiner meinung nach dann einfach krank machen. zum arzt gehen und die wahrheit sagen.

2 „Gefällt mir“