Ich denke, du hast die wesentlichen Punkte angesprochen. Es sind eher die Begleitumstände, die im Winter die Grippe begünstigen, als das Virus direkt. Leute hocken vermehrt innen rum, was bessere Bedingungen für eine Verbreitung hat. Immunsystem sind eher angegriffen durch Nässe und Kälte.
Afrika kann rein statistisch eine Sonderrolle einnehmen, einfach weil das Gesundheitssystem nicht ansatzweise so umfassend ist wie hier und viele, viele Fälle schlicht nicht dokumentiert sind. Teilweise kann ich es mir auch mit der Topografie erklären, da einige Bevölkerungen ja relativ weit gefächert sind, geographisch gesehen. Davon abgesehen haben die afr. Staaten ja schon Maßnahmen ergriffen dun Ebola sitzt den Menschen da noch als Horror im Gedächtnis. Da handeln sie vllt. auch sensibler beim Thema von sich aus.
Unwahrscheinlich. Klingt zwar sehr klischeemäßig und stimmt mit Sicherheit bei allen, aber medizinische Vorsorge und Maßnahmen Einhaltung ist da nochmal ein ganz eigenes Problem. Da kollidieren oft religiöse oder traditionelle Vorstellungen, dass man sich daran nicht hält. Und es gibt oft Vorbehalte gegenüber Anweisungen von medizinischem Personal. War bei Ebola z.b. öfter in einigen Regionen ein Problem.
Ausm Zeit-Online-Ticker:
Medizinisches Personal in Großbritannien ist offenbar angewiesen worden, nicht über mangelnde Schutzausrüstung zu sprechen . Das berichtet der Guardian unter Berufung auf ein Dokument der britischen Berufsvereinigung für Ärzte.
Demnach gehörten zu den Taktiken unter anderem drohende E-Mails und mögliche Disziplinarmaßnahmen . Einige Ärzte sollen wegen ihrer Beiträge auf sozialen Medien von Vorgesetzten gerügt worden sein.
Hier der Guardian-Artikel:
240.000 bis 2.200.000 Tote…
Das ZDF hat auch schon darauf reagiert vor über einer Woche.
keine Ahnung ob ich das jetzt als News oder Aprilscherz halten soll!
Studie: Ausgangssperre im chinesischen Wuhan hat wohl 700.000 Ansteckungen verhindert
10:19 Uhr: Die Ausgangssperre in der chinesischen Stadt Wuhan hat einer Studie zufolge womöglich 700.000 Ansteckungen verhindert und die Ausbreitung des Coronavirus signifikant verzögert. Die drastischen Maßnahmen in Wuhan, das als Epizentrum der Pandemie gilt, innerhalb der ersten 50 Tage hätten anderen Städten im Land wertvolle Zeit zur Vorbereitung eigener Beschränkungen verschafft, schreiben Forscher aus China, den USA und Großbritannien in einem am Dienstag in der Fachzeitschrift “Science” veröffentlichten Beitrag.
Bis zum 19. Februar, dem 50. Tag nach dem Ausbruch, gab es den Autoren zufolge in China 30.000 bestätigte Corona-Infektionsfälle. “Unsere Analyse legt nahe, dass es ohne das Reiseverbot in Wuhan und die nationale Notfallreaktion bis zu diesem Zeitpunkt mehr als 700.000 bestätigte COVID-19-Fälle außerhalb von Wuhan gegeben hätte”, erklärte Christopher Dye, Wissenschaftler der Universität von Oxford.
“Chinas Kontrollmaßnahmen scheinen gewirkt zu haben, indem sie die Übertragungskette erfolgreich durchbrochen haben.”
China zeigt halt wie es geht, alles andere ist Fake News.
Seitdem Wuhans Quarantänebestimmungen wieder gelockert wurden, werden derzeit laut Berichten von Radio Free Asia und der chinesischen Mediengruppe Caixin täglich tausendfach krematierte Überreste von Toten an betroffene Familien übergeben – deutlich mehr, als es die offiziellen Zahlen vermuten lassen. Vor Friedhöfen bilden sich laut Augenzeugen lange Schlangen.
Quelle: Welt
man geht inoffiziell von mehr als 30.000 toten aus Nur Wuhan! wir werden es nie erfahren!
Hast du zufällig einen Link zu Studie? Wirkt für mich wie Kaffeesatzleserei.
Warum sollen das Fakenews sein? Ist doch Fakt, dass China dem Rest der Welt gehörig Zeit verschafft hat durch ihre drastischen Maßnahmen. Die Zahl kann man sicherlich anzweifeln, weil sie auf epidemiologischen Modellen basiert, aber die Kernaussagte trifft zu.
Ihr könnt jetzt auch per Humblebundle die Coronaforschung unterstützen
da ist das Problem …sobald ich hier was rein poste wird es direkt als fake und keine ernsten Medien denunziert …
aber eigentlich kann man sich auch 1 und 1 zusam zählen …Bergamo hat rund 110k Einwohner … wuhan 11 mio … in wuhan wurde es erst vertuscht und verschleppt anstatt zu bekämpfen … in Italien hat man auch nicht direkt was gemacht!
warum hat komplett china mit 1,3 MRD einwohnern 3.000 tote …und italien mit 60mio einwohner 12.000 und mehr?
Sind nicht nur Patienten von Zahnärzten, die Schmerzen haben. Krankenhäuser sind angewiesen, Platz und Personal zu schaffen. Alles, was “elektiv” ist - also nicht unbedingt zeitnah oder sofort behandelt oder operiert werden muss - wird verschoben. Also bspw. ein Wirbelsäulen-Patient mit chronischen Rückenschmerzen, der auf seine erlösende OP gewartet hat und eigentlich in den nächsten 2 Wochen operiert werden sollte, wird auch weiter durchhalten und mit seinen Schmerzen leben müssen.
Und hier noch eine Alternative zum DIY-Mundschutz als simple Falttechnik (Tuch & 2 Gummis):
Poste einfach kurz bei solchen Texten die Quelle dazu
Damit kann man sich weiter informieren wenn man möchte oder auch die Seriosität beurteilen
Sehe es da bei Schwangerschaftsabbrüchen sogar noch schlimmer.
wenn diese Quellen nicht immer wieder gelöscht würden …würde ich sie posten
Auf was für Seiten treibst du dich um, dass die immer wieder gelöscht werden?
Aber auf welcher Basis willst du es dann hier diskutieren? Ich find das eher schwierig, wenn hier Leute komplette Nachrichtenbeiträge posten, die nur aus unbelegten Zitaten bestehen. Besonders, wenn es einschneidende Thesen betrifft, und nicht nur ne kleine Randnotiz zum Thema.
Wenn die Quellen, die du zu Rate ziehst hier im Forum nicht erwünscht sind und sogar gelöscht werden, ist das dann ein Fall fürs Communitymanagement, falls du es nicht schon damit versucht hast (per PN).
ein dreistelliger Millionenbetrag: oder Rene Benko sagen würde, Mittagessen