Corona Virus COVID-19

Es wird nicht in einer Katastrophe enden, aber hey, wie würden wir nun vor dem Computer sitzen, wenn der Virus sehr viel tödlicher wäre?

Ich möchte es nicht erleben, so ist es nicht.

ja das wäre schon kacke!

1 „Gefällt mir“

Dir geht schon irgendwie der Stift oder?

1 „Gefällt mir“

ne Mischung aus ja und nein … ich war letztes Jahr soo oft krank wie eigentlich noch nie …hab echt kein bock das es dieses Jahr so weiter geht …

1 „Gefällt mir“

Was hattest du immer so? Erkältungen?

Selbst mit Adblocker… Grade bei Amazon Schühchen bestellt und für 995 € 10 Atemschutzmasken angeworben bekommen.

1 „Gefällt mir“

naja ne schon die krassen … Brechdurchfall 2 1/2 wochen lang … erst oben raus dann unten …also nacheinander später dann mal Noro … richtig bekackt …letztes jahr komisches Husten mit immer wieder Fieber … musste damit per Krankenwagen ins Krankenhaus … lag aufn boden im Badezimmer (fand meine Frau nicht so toll als die mich da liegen sah …)

Hm…klingt nicht so gut. Weißt du warum das so war? Kind in die Kita gekommen?

ne Kind kommt dieses Jahr in die Kita :ugly: das wird ein spaß …

ich denke aber das ich letztes Jahr vieles über meine Nichte und meinen Sohn + Neue arbeit (knapp 450 andere Menschen ) (sagte auch der arzt das es daran liegt …

1 „Gefällt mir“

Wie ist das denn, wenn Menschen, die sich angesteckt haben, in lebensmittelverarbeitenden Betrieben arbeiten? Müssen dann alle Lebensmittel vernichtet werden? Oder ist das nicht so wild? Wie lang halten sich denn die Viren an Oberflächen?

1 „Gefällt mir“

Werde ich morgen früh für dich herausfinden :sweat_smile:

Denke aber nicht!

2 „Gefällt mir“

Zur ersten Frage, kann ich nix konkretes sagen, aber denke das es da ja eh bestimmte Vorschriften gibt. (Letztlich ist es da ja egal ob man Corona, Grippe oder sonstige Krankheiten hat.)

Zum zweiten:

How long does the virus survive on surfaces?
It is not certain how long the virus that causes COVID-19 survives on surfaces, but it seems to behave like other coronaviruses. Studies suggest that coronaviruses (including preliminary information on the COVID-19 virus) may persist on surfaces for a few hours or up to several days. This may vary under different conditions (e.g. type of surface, temperature or humidity of the environment).
If you think a surface may be infected, clean it with simple disinfectant to kill the virus and protect yourself and others. Clean your hands with an alcohol-based hand rub or wash them with soap and water. Avoid touching your eyes, mouth, or nose.

Quelle: WHO Q&A Coronaviruse

Gehe jetzt naiv davon aus, dass die Viren auch durch erhitzten/kochen absterben, aber dafür sind meine Bio-Kenntnisse nicht Sattelfest, als dass dafür ich meine Hand ins Feuer lege.

1 „Gefällt mir“

Heute Abend hat man 20 neue Fälle in Deutschland bestätigt.

14 in NRW - Alle in Heinsberg und die gehen wohl auf das Konto des “Super-Spreader-Paares” (bin nur ich das, oder hört sich das irgendwie versaut an?) Alle sind in häuslicher Quarantäne und es geht ihnen gut.

3 in Freiburg. Das sind Geschäftsreisende, wo man noch nicht weiß, wo sie es sich eingefangen haben.

Einer in Kaiserslautern. Der war im Iran und hat es sich dort geholt. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut.

Einer in Bayern, der in Deutschland mit einem Italiener Kontakt hatte, der nach seiner Rückreise krank wurde.

Einer aus Böblingen, der mit den Infizierten aus Baden-Württemberg, die schon Dienstagabend bekannt wurden Kontakt hatte.

kA obs versaut klingt, finde beim NRW Fall problematisch, das es keine Rückschlüsse darauf gibt, wo sich die beiden angesteckt haben.

Die 3 Fälle in Freiburg stehen mit einen Business-Meeting in München in Verbindung und sind Kontaktpersonen eines erkrankten Italieners.
Quelle: Sozialministerium BW

Bei dem Fall in Bayern verstehe ich die Situation genau so. Nur der Ort ist halt nicht bekannt.

/Edit: Ganz kurz allgemein gesagt ist die Hauptquelle der Sachen die ich verfolge der News-Blog von der Zeit. Link.
Der schmeißt gefühlt nicht jeden Scheiß raus und gibt i.d.R. auch immer an auf welche Quellen man sich bezieht.

Waren die nicht in Norditalien?

Das wird man vielleicht nie raus finden, wer in dem Cluster Patient Zero war. Es wurde ja oft genug angesprochen, dass die meisten Krankheitsverläufe sehr mild sind. Manche sind so mild, dass die Infizierten es für eine normale Erkältung oder einen grippalen Infekt halten und nie zum Arzt gehen. Wahrscheinlich ist der/die auch schon wieder komplett gesund. Und dann kann man spekulieren, ob die Person sich das Virus im Urlaub oder einer geschäftlichen Auslandsreise geholt hat oder auf der Arbeit mit Menschen in Kontakt kam, die aus infizierten Gebieten kommen (wie es in München war).

Mehr als Spekulieren wird es aber wohl nie sein.

Nein. Der Fall in Heinsberg ist bis jetzt der heikelste, weil man die Infektionskette bis jetzt überhaupt nicht rückverfolgen kann. Es fängt einfach bei dem Paar an, das zu allem Überfluss auf einer Karnevalssitzung war, obwohl der Mann schon krank war.

1 „Gefällt mir“

Laut der PK von gestern nicht. Spiegel-Online: Nordrhein-Westfalen Ehepaar schwer an Covid-19 erkrankt - Ursprung unbekannt (26.02.2020)

Wenn ich das von der PK noch richtig im Kopf haben, waren die zwar auf nem Kurzurlaub in Holland, aber das lange vor der Erkrankung. Nen Link dazu habe ich aber nicht parat.
(Und interessiere mich für den Fall mehr, da ich selber aus NRW komme.)

Dito. Ich schiebe zwar keine Panik, wie es hier anscheinend manche tun, aber wenn das im eigenen Bundesland ist und dann deutschlandweit bisher der gefährlichste Fall hat man da doch ein Auge drauf :smiley:

Das Thema hatten wir schon weiter oben :stuck_out_tongue:

Jo ein anderes Wort wäre besser. Ich habe schon „Party Paar“ gelesen. :grimacing:

Und man kann nicht mehr nachvollziehen, wer mit dem Paar im Kontakt war. Man kann nur hoffen, dass die Menschen sich selbst melden.

Dabei könnte ja sogar Fremdgehen ans Licht kommen :poop:.