Couch an Couch - Der große Clinch der Couchen

Keine Sorge, wird wie es im Spontanthread steht eh nicht hochgeladen :sweat_smile:

@anon16191349 Naja, nicht das es später heisst „wir haben erst letztens 6Std spontan gestreamt“ und PUBG auf RBTV zieht kaum Zuschauer an, Hype ist over

Das ist genau der Grund, warum du es lassen solltest. Wir stehen schon in dieser Ecke und das ewige nachbohren, löst doch in den seltensten Fällen was aus. Das ist nur verschwendete und negative Energie.
Wer ein paar Wochen nach S.P.A.C.E. schon wieder anfängt irgendwie an einem Format rumzuschrauben, das die Fans völlig in Ordnung finden, anstatt sich auf die Technik und fehlerfreie Umsetzung zu konzentrieren, der will unsere Ratschläge einfach nicht.

4 „Gefällt mir“

Na und, ich hab deswegen nicht Bock™ eine Opferrolle zu spielen :ugly:

Sehe ich anders.

Nunja…sehe ich eben auch anders. CaC hat mit Mario Maker und Moderatorin funktioniert. Man hat nur nicht verstanden was man am Format mag und hat sich jetzt wohl gedacht, dass es pompöser zu machen, der richtige Ansatz wäre.

Dass sich was ändern muss, ist RBTV auch bekannt, nur schlägt man vor allem technisch in letzter Zeit zu sehr über die Stränge, weil man anscheinend den Glauben beim Sender hat, dass die Kompetenzen, Skills, Geräte und Personalien für alle Möglichkeiten vorhanden wären, was aber einfach so in der Realität noch nicht fruchtet.

1 „Gefällt mir“

Das meine ich nicht.
Ich meine damit, dass unsere Kritik und Vorschläge eben in diese „Ach, die meckern doch eh bei allem, auf die braucht man gar nicht hören!“-Ecke gesteckt wird.

Exakt. Die erste Folge kam gut an, aber anstatt sich darauf zu besinnen und das zu wiederholen, baut man lieber an zig anderen Ecken weiter und denkt sich ganz tolles Zeug aus. Verschenkte Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass dir das eher nur so vorkommt. Woran RBTV auch mitschuldig ist, weil sie eben in nur wenigen Fällen auf gepostete Kritik hier wirklich zurückschreiben, aber man wird gelesen, sei dir da mal ruhig sicher :slight_smile:

11 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Playerunknown’s Battlegrounds (PUBG) mit den Bohnen

War wohl wieder mal wie zu erwarten ziemlich scheisse, was? Kann man also jetzt nur noch GameTalk und die Gregorformate schauen aus dem Bereich Gaming. Schade, aber auch okay.

1 „Gefällt mir“

Jain. Gab technische Probleme da man so viele Aufzeichnungen an dem Tag hatte dass nicht alles nochmal getestet werden konnte. Die Idee an sich war schon gut und hätte durchaus was werden können.

1 „Gefällt mir“

CaC in a nutshell :ugly:

2 „Gefällt mir“

Wo stammt die Info denn her? Sandro schrieb doch hier im Thread das im Test alles reibungslos ablief.

1 „Gefällt mir“

Ja am Tag davor. Aber hieß es nicht in der Sendung dass sie direkt davor keine Zeit mehr hatten für einen Testlauf bzw die Einstellungen davor zu testen?

Dafür habe ich ehrlich gesagt dann kein wirkliches Verständnis mehr. :confused:

Wenn man schon was neues ausprobiert, was auch etwas „Knowledge“ erfordert, sollte man unter Umständen vielleicht auch vorher bereits wissen, dass es funktionabel umsetzbar ist und sein wird. Was heißt, dass man sich dafür auf jeden Fall dick rot Probezeit markiert. Das ist doch eigentlich ne Selbstverständlichkeit im „Bühnenbiz“.

2 „Gefällt mir“

Krogi hatte zwischen Game Two und CaC gesagt, dass den ganzen Tag Aufzeichnungen stattfanden.

2 „Gefällt mir“

Wurde Erklärt warum. Vl hatte man nicht die selben Geräte zur Verfügung, vielleicht hat irgendwo das Netzwerk gestreikt weil etwas anders gesteckt war etc. Kann passieren, war für alle beteiligten scheiße aber wurde hier jetzt schon mehr als genug Diskutiert.

Nach mehreren Jahren Sendebetrieb sollte die Professionalisierung doch so weit fortgeschritten sein, dass man vor Live-Sendungen nochmal eine halbe Stunde hat, in der Technik, Konsolen, Spielstände, etc. nochmal kurz durchgegangen und getestet werden können.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber nicht die Art der Professionalität die sich der Sender wünscht, musst ich leider nach der ersten großen Evaluation feststellen. Hatte da eig. gedacht das es um die Hintergrund Arbeit geht, sprich Ton läuft, Bild läuft, Technik läuft etc., hatte das damals daher angekreuzt.
War leider ein Fehler von mir, da anscheinend Professionalität bei den Bohnen bedeutet Fancy Hintergründe, feste Zeiten die eingehalten werden müssen und verschlimmbessern von einfachen Sendungen.

3 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht. Die Professionalität, die wir als notwendig ansehen (Kommunikation, funktionierende Technik, motivierte und vorbereitete Moderatoren, etc.) scheint für RBTV spießig zu sein.

Die Verschwendung von Ressourcen und Arbeitszeit für viel zu krasse Intros, Grafiken und Studios dagegen, hat oberste Priorität. Das ist so ein bisschen der Ansatz “Style over substance.”

7 „Gefällt mir“

Klar kann man das leicht als Zuschauer sagen zeichnet Format X lieber auf statt Live, aber dann muss man auch noch die Zeit einrechnen UND auch manche Zuschauer die dann jammern das nur noch vieles Voraufgezeichnet ist anstatt LIVE (auch wenns Sinn machen würde.)

Also Folgende Faktoren spielen mit rein wenns eine Aufzeichnung ist:

  • längere ProduktionsZeit weil eben diese „Momente“ in denen was komplett Schief läuft es nie ins Finale Video schaffen.
  • man muss irgend ein Studio blockieren + Regie (vollbesetzung weil viele micros + Kameras)
  • wie sind die OnAir Moderatoren drauf und haben Zeit
  • dazu noch gibts einige die sich dann (wieder) beschweren warum man sowas nicht Live macht (weil das ja besser ist)

JEDOCH ähnelt CaC im Grunde recht gut den BEEF-Formaten und man sieht was eben passiert wenn man solch ein BEEF-Format LIVE macht, da kann eben „alles“ passieren und auch der Hass kann unkontrolliert passieren weils Kompetitiv ist.
Im Falle von CaC sehe ich jedoch auch nicht den großen LIVE-Mehrwert da Chat & Twitter Interaktion nicht wirklich nötig sind, genau wie bei BEEF. Man braucht es aber nicht so extrem mit Grafiken und Schnitt machen wie eben RoyalBEEF & BEEF Jr. sondern so wie es bisher umgesetzt wurde nur halt als Aufzeichnung. Und man muss als Zuschauer eben damit leben das es weniger dieser „gold“ Momente gibt.


Mein Fazit:

Der Anfang war diesmal „naja“ (genau das passiert eben bei „BEEF-artigen“ Format wenn es LIVE ist und dann auch noch die Technik & die Gemüter der OnAir Leute durch die Hitze etwas „riot“ gehen)

Das erste Spiel war dann auch etwas unfair für das Team Eddy&Gregor, aber als dann Simon&Denzel vs. Viet&Ilyass startete ging die Sendung richtig los und kam gut in Fahrt.
Als dann auch noch Abends der Stream spontan von Marco & Timo „gekapert“ wurde hat mir dann auch doch noch den Tag versüßt :slight_smile: da alles am Freitag super lief (RoE, GameTwo usw.) und nur durch den Anfang von CaC bisschen getrübt wurde.

Also CaC evtl. lieber wieder erst auf das Grundkonzept fokussieren → Also 2 Teams die ein Zeit-Rennen gegeneinander machen, am besten ein Coop-Spiel oder jump&run bei dem sich die beiden nach jedem tod abwechseln müssen.

Und auch gerne Voraufzeichnung (aber nicht kürzer geschnitten sondern evtl. eben um Technik-Probleme zu „überspringen“ )

PS:
@Viet @sandrobot @hypekultur lasst euch nicht entmutigen :wink: manchmal is weniger auch mehr in manchen Formaten. Und Formate können sich nach und nach weiter entwickeln :smiley: siehe KINO+ wie die ersten folgen im Jahre 2014 waren und wie es inzwischen ist.

2 „Gefällt mir“

OK, drehen wir das halt mal argumentativ um, versetzen uns in die Lage des Senders und stellen die Frage: in welcher Weise könnte dieses Format von der Live-Ausstrahlung profitieren?

Da - bei idealem Verlauf - alle aktiv vor der Kamera Beteiligten direkt in das On-Screen-Geschehen eingebunden sein sollten, sehe ich da - abseits von Tweet-Einblendungen - wirklich keinerlei Mehrwert.

Und übergreifend weitergesponnen, wird das geradezu sinnbildlich für RBTV insgesamt. Es wurde ja schon mehrmals dargelegt, dass “Professionalität” bei RBTV nicht bei den Basics beginnt, sondern weit danach erst ansetzt - ohne, dass die Basics bereits 100%ig sitzen. Und das ist wirklich ein gewagter Kurs. Als Anfänger geht man einfach nicht auf die Schwarze Piste…

3 „Gefällt mir“

Dann kommt CAC eben 2-3 Wochen später. Man wartet ja eh schon lange.
Durch die 2 Regien kann man parallel aufzeichnen.
Eddy ist immer schlecht drauf egal ob mittags oder abends. Bei Aufzeichnungen ksnn man solche Entgleisungen dann aber raus schneiden.
Irgendwer meckert immer, so ist Live aber wieder was Besonderes und man freut sich mehr drauf.

1 „Gefällt mir“