Wunderschön! Also wenn es eine Best Practice geben würde, wie man mit ehemaligen Mitarbeitern umgeht, dann wäre das das hier!
Wenn man direkt die Bilder nimmt, hast du vielleicht recht. Wobei Jannes oder Florentin ihn auch einfach fragen können (Jannes und Grubby kennen sich).
Aber hat er sich die BOs ja nicht selbst ausgedacht. Also könnte man die einfach neu aufschreiben oder so.
Ich fände BOs in der Sendung allgemein auch mal sehr interessant! Gerade für neuere Spieler sind die glaube ich eine große Hilfe. Man könnte ja einfach eine “standard BO” (also eine, die anfängerfreundlich ist und in jedem MU zumindest ok)* für jede Rasse besprechen oder vielleicht sogar mehr.
Da kann dann noch auf die Spielweise und Schwachstellen eingegangen werden.
Als Problem sehe ich dabei, dass wir ja aktuell nicht Spieler aller Rassen vertreten haben und die BOs somit vielleicht nicht so gut vorgeführt werden können.
*Orc: 2 Burrow tech into Grunt-Raider-Walker
HU: Rifle-Caster
NE: Bears-Dryads
UD: Fast Fiends, late DK into Fiend-Statue-Destroyer
PS: Das wäre sicherlich für Christoph (und Marco, falls der bei WC3 ein bisschen dran bleiben möchte und die Sendung weiter verfolgt) auch sehr interessant.
Ja wir planen auf jeden Fall Build Orders in die Sendung und auf Creepjack.de zu integrieren. Grubbys werden wir nicht übernehmen, die sind ja auf seinem Instagram Kanal gesammelt.
Ich habe für mich auch noch nicht den richtigen Weg gefunden, Build Orders darzustellen. Es gibt einige verschiedene Ansätze aber richtig gefällt mir noch keiner.
Wir arbeiten aber auf jeden Fall daran und da kommt noch was. Ansonsten ist im Discord auch einiges zum Thema BOs gesammelt
Wobei ich das irgendwie komisch finde. Dann lieber mal fragen.
Als ich mir das letztens mal installiert habe habe ich tatsächlich erstmal auf Creepjack geschaut weil ich eigentlich davon ausging dass es da welche gibt. War dann auch gar nicht so leicht welche zu finden wenn man sich im Spiel gar nicht auskennt. Die Bilder von Grubby helfen nem Noob ohne Erklärung auch nicht so viel.
Wie in meinem Post gesagt, wäre auch dafür nachzufragen.
Ich fand als ich wieder angefangen habe auf youtube die Videos von Wtii ziemlich nützlich. Insgesamt halte ich ein solches Video auch für die beste Form der Darstellung einer BO:
Ein Video in dem diese BO “gespielt” wird. Dabei wird fortlaufend erklärt was gerade gemacht wird. Passiere mehrere Dinge schnell hintereinander, oder ist ein Schritt komplexer, kann das Gameplay kurz pausiert (oder verlangsamt) werden um mit der nötigen Ruhe zu erklären. Dazu kann man dann noch eine Liste (wie die von Grubby) mitgeben, die man wenn man die BO ausprobiert zur Hand hat.
Videos finde ich persönlich sehr unhandlich und sie enthalten sehr viele unnötige Informationen. Am liebsten wäre mir eine sehr reduzierte Darstellung, bei der man schnell sieht worum es geht, die man vielleicht beim Spielen offen haben kann um sie nachzuspielen und die Anfänger nicht verwirrt.
Momentan finde ich textlose Darstellungen wie diese die richtige Richtung
Genau diese Darstellung bringt mir als Noob aber kaum was. Ich kenne die Symbole noch nicht auswendig, ich sehe bunte Bildchen und weiß ohne weitere Information erstmal gar nichts.
Diese Darstellung finde ich gut als Zusatz, damit man was hat wo man schnell nachschauen kann wenn man die BO dann schon kennt. Um sie kennenzulernen eher unpraktisch. Was ist überhaupt das Ziel der BO? Was die Stärken und Schwächen?
Sonst die Ansicht mit den Icons nur als Kompaktansicht. Mehr Informationen gibt es, wenn man über ein Icon hovert (Name, Resourcenverbrauch, Zweck?, Zeitpunkt). Oder es öffnet sich ein Informationsfenster, wenn man ein Icon anklickt.
Die Ansicht ist eigentlich echt gut, sagt mir im Grunde alles was ich wissen muss, ohne unnötige Infos welche verwirren würden.
(Ich hab das letzte mal vor gut 12 Jahren Aktiv gespielt, von daher kann ich als Noob sagen das ich diese Ansicht gut finde)
Vielleicht kann man das ganze noch ein wenig genauer darstellen? Vllt eine Zeitleiste mit den groben Sekunden/Minuten angaben. Oberhalb zugehörig zu dem Zeitpunkt die Gebäude (Baubeginn und Fertigstellung), unterhalb die Einheiten?
Das sind doch unnötige Informationen. Warum musst du die genaue Zeit wissen?
Das ist einfacher Build für die ersten paar Minuten im Game bevor man überhaupt irgendwas macht, weil der Hero noch nicht da ist. Man baut einfach jedes Gebäude bzw. Einheit, wenn die Ressourcen dafür da sind.
Unpraktisch für den Second Screen. Ich würde die Build Order zb auf nem Tablet neben mir liegen haben. Da will ich dann nicht beim Spielen noch drauf rumfummeln. Das Spiel stresst alleine schon genug.
Optimal wären natürlich unterschiedliche Detailgrade, von sehr ausführlich für absolute Noobs wie mich bis maximal kompakt für Fortgeschrittene. Die Frage ist halt auch wen man damit ansprechen will.
Also wie ich mir das mit einem Video vorstelle:
In dem Video wird einfach noch viel mehr in die Tiefe gegangen. Es wird nicht nur erklärt, wann was gebaut wird, sondern auch noch Dinge wie Building Placement (zB wie walle ich meine Base als HU), Stärken und Schwächen des Builds usw.
Das könnte so ja einfach in der Sendung besprochen und erklärt werden und dann später aus dem VOD geschnitten (oder ein Link mit Timestamp) für die Website.
Dazu gibt es dann eine Darstellung wie die von Florentin gepostete als “Handout” die dann jeder auf einem 2nd Screen oder zum ausdrucken als Erinnerungsstütze zur Hand hat.
Das Video dient also mehr dazu, den Build erstmal zu verstehen, auf Besonderheiten aufmerksam zu machen und Erklärungen für Anfänger zu liefern.
Ich unterstütze diese Art der Darstellung!
Das ist kein Problem.
- Wirst du alle Symbole kennen, wenn du die Kampagne durchgespielt hast.
- Kann man immer noch einen Mouseover-Effekt hinzufügen
- Stärken und Schwächen der BO könnten man darunter mit in Tabellenform (PRO/CONTRA) darstellen. Man kann sich ja nicht nur sturr an eine BO halten, sondern muss auch auf das reagieren, was der Gegner macht.
Und die die kein Interesse an der Kampagne haben?
Richtig, das ist ja auch mein Vorschlag.
Nehmen sich vielleicht mal 5 Minuten Zeit, sich die Rasse die sie spielen wollen im Custom Game auszuprobieren und zu gucken was es so gibt
Das hab ich zum Beispiel gemacht, deswegen kenn ich trotzdem noch nicht jedes Symbol auswendig. Verstehe gerade nicht was so sehr dagegen spricht auch eine Version anzubieten mit der absolute Anfänger klar kommen. Ich biete hier ja auch nur eine Perspektive von genau so jemandem. Wenn man die nicht ansprechen will ist das ja vollkommen in Ordnung, aber vergesst halt nicht dass ihr hier schon nen ganz anderen Zugang zu dem Spiel habt.
Wenn ich mir zum Beispiel mal die Paladin Mass Rifles BO von Grubby anschaue, dann steht da auch auch wieviel Arbeiter auf Gold, wieviel auf Holz, bis wohin creepen, welcher Peasant baut welches Gebäude. Das alles kann ich aus dem Bild nur mit Icons nicht rauslesen. Ne Build Order ist ja mehr als nur “baue das, dann das, dann das…”. Zumindest solange bis man selbst mal ein Gefühl dafür entwickelt hat.
Das ist für mich unvorstellbar. Ich müsste auch nochmal im Duden nachgucken, ob man diese Wörter im Kontext von Warcraft 3 so miteinander verwenden kann. Bin mir da gerade etwas unsicher.
Ich weiß nicht… gerade die Warcraft 3 Geschichte ist es wirklich Wert erlebt zu werden.
Das war quasi der letzte Punkt, bevor durch WoW und dem Warcraft Film die Lore komplett verdreht und verzerrt wurde.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Zum Icon lernen sind aber Custom Games wirklich eine gute Sache.