Creepjack - Das Warcraft 3 Format mit Florentin, Jannes (Back2Warcraft) & Gästen

Wenns zeitlich passt klar immer her damit. ich könnte auf lange Sicht aber nur Sonntags oder eben Spontan an nem freien Tag.

Hab mir mal den Spaß erlaubt und die Entstehung einer WC3 Map dokumentiert.


Eine Map entsteht:

Aufteilung der Map in Symmetrische Teile.

Grobe Einteilung und Positionierung der späteren Laufwege.

Platzieren von Goldminen und Festlegung der späteren Startpunkte.

Definieren der Laufwege zu und von den Startpunkten.

Brainstorming der ersten Ideen, Mapdetails, Geschichte etc…

Finalisierung der Laufwege und Angleichung der Laufweite.

Platzierung der grundlegenden Creeps und Drops.

Beginnen der optischen Finalisierung und Mapoptik.

Optische Darstellung der Laufwege und Mapgrenzen.

Verteilung optischer Kleinheiten und Erzählung einer Geschichte.

Fertigstellung der Map, Kontrolle aller Creeps und deren Verhalten (Camp, Wild)

Abseits der Optischen Entwicklung stellt man dann noch die Spieler und Mapeigenschaften ein. Gibt der Map einen Namen und testet sie dann.

Dauer dieser Map: ca 3,5 Stunden.

18 „Gefällt mir“

Ich mappe für Warcarft 3 seit TFT raus gekommen ist. Nicht unbedingt erfolgreich, vielmehr um mir ab und zu die Zeit zu vertreiben. Ich habe mich jetzt auch mal an eine Melee Map gewagt. Lange nicht mehr sowas erstellt, bin eher in der quatsch Map Abteilung unterwegs. Hier mal ein paar Screens:


5 „Gefällt mir“

Quatschmapabteilung gefällt mir :smiley:

Aus Mangel an Schnee-Maps hier habe ich mich an den World Editor das erste Mal herangewagt. :smiley: Meine erste Map ever ever ever, bitte seid easy on me :persevere:

Sehr klein im Vergleich zu euren… :neutral_face:

IcyResistance.w3x
Unbenannt

Ich bin absolut offen für euer Feedback. Ich bin mir sicher die Map ist ganz weit weg von perfekt, das is mir klar ^^

Hat jedenfalls bock gemacht und hab Blut geleckt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Bekomm die Karte nicht runtergeladen. Er will ständig ne .exe laden^^

Seltsam :thinking: Habs jetzt auf mediafire hochgeladen.

Hab sie bekommen. Für die erste Map find ich sie ziemlich gelungen. Nur das Holz bei den Startpunkten ist etwas weit vor der Goldmine. Optisch könnte man die 2 leeren weißen Flecken mittig noch etwas dekorieren.

Du meinst am besten auch holz hinter die Mine?
Welche 2 leeren weißen flecken meinst du? Was das texturing angeht seh ich persönlich auch noch ganz viel luft nach oben.

Was sagst du zu der Anzahl der camps? ist ja ne kleine map. oder?

Edit:

Danke :slight_smile:

Habe den Mapeditor seit Battleships in 2008 nicht mehr benutzt. Gab es da ein Tool wie man direkt symmetrisch bauen konnte?

Outskirts.w3r
New Version
Outskirts

2 „Gefällt mir“

Ist eig für 1on1 games gedacht

Nicht direkt. Aber du kannst nach dem Kopieren von z.B. Gelände dieses gedreht / gespiegelt einfügen.

1 „Gefällt mir“

erinnert mich an AoE funmap :sweat_smile:

IcyResistanceV2.w3x

Unbenannt

Verbessert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich komplett vergessen.


Wer sich fürs mapping genauer interessiert dem kann ich hiveworkshop.com empfehlen. Dort ist wohl die größte WC3 Modding Community unterwegs, da gibts auch Bilder was man alles so mit WC3 anstellen kann.

z.b. sowas:

Es gibt zudem auch weitere Map-Editoren von der Community mit mehr Einstellungsmöglichkeiten als der normale Editor, z.b. die Doodadsgrenze (platzierbare Objekte) ausschalten.
Worldedit und den Jasseditor kenne ich. Worldedit war der Vorläufer vom Jasseditor und daher eigentlich auch nicht mehr zu empfehlen, der Jasseditor bietet das gleiche noch hat noch mehr Möglichkeiten. Der Jasseditor lässt euch z.b. auch die Texturpalette noch weiter manipulieren, nicht so eingeschränkt wie beim normalen Editor. Und für Quatsch Maps eben ganz wichtig was man alles noch beim Auslöser Editor im World Editor einstellen kann. Dort wurde dann neben dem normalen Einstellungen auch mit einer eigens “erfundenen” Scriptsprache Warcraft 3 integriert um weiter/genauer Sachen manipulieren zu können.

Dann kann man z.b. solche Zauber programmieren:

2 „Gefällt mir“

Diablo 2 frostkugel :open_mouth:

Heute ist Christoph dabei

11 „Gefällt mir“

Es ist…WUNDERSCHÖN :fearful::fearful::fearful::fearful:

1 „Gefällt mir“

Der Creepjack Megazord-Clan

13 „Gefällt mir“