Creepjack - Das Warcraft 3 Format mit Florentin, Jannes (Back2Warcraft) & Gästen

Nach Lost Tempel wurde nun auch der Versunkene Tempel von Illidans Schergen ausgegraben. Was verbirgt sich hier?

3 „Gefällt mir“

Als Spezialfolge ist das natürlich auch top. :+1:

Ich spiele schon recht lange WC3, kann das also nicht so 100% beurteilen.
Also ich glaube dur wirst in der Ladder (besonders am Anfang) schon sehr viel auf die Fresse bekommen. Aber es gibt meines Wissens nach schon einge Spieler, die wirklich nicht besonders gut sind. Wenn du die Maps ein bisschen kennst, eine BO und einen groben Plan, was du in welchem Match-up machst, dann wirst du denke ich recht schnell klar kommen.
-> Wenn du also nicht komplett ohne Ahnung in die Ladder gehst und vielleicht vorher ein Spiele gegen AI spielst kann man da glaube ich schon gut einsteigen.

Ohne Addon gibts so weit ich weiß schon eine Ladder, aber die ist natürlich deutlich leerer. Wie es da vom Niveau aussieht habe ich keine Ahnung. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen direkt mit TFT anzufangen, da das Spiel sich teilweise schon sehr verändert hat. (wenn du Reforged vorbestellst, dann bekommst du WC3 Classic mit Addon dazu und kannst da sofort downloaden und spielen)

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort! Sehr nett.
Spiele gegen die A.I. erstmal zu machen ist vlt eine gute Idee.
Habe mittlerweile mal 2 Ladderspiele gemacht, um es einfach mal zu testen. Also die Wartezeit war überraschend kurz. Vlt 1 Minute.
Wie erwartet beide Male richtig übel vermöbelt. :slight_smile: Also Generell habe ich ja zumindest ein paar Macromanagement Skills durch SC2. Aber gerade dass wann und wo Creeplager angreifen und die Armeekomposition muss ich erstmal lernen.
Das mit dem Addon stimmt, aber ich werde erstmal ohne Addon weitertesten, bevor ich 30 Euro ausgebe.

1 „Gefällt mir“

Heyho!

Nachdem ich einigermaßen zufrieden bin mit meiner Map Wassertempel, habe ich mir gedacht, dass es Zeit für eine neue Map ist!
Ich hab mich nun zum Eiskrone-Gletscher begeben. Die Map ist relativ klein, voll mit harten Camps und echt starken Items. Natürlich ist alles Vanilla und keinerlei „Quatsch“ ist vorhanden.
In der Mitte der Map befindet sich ein Fluss, voll mit Schädeln und Skeletten. Im Norden des Flusses ist eine Blaudrachenhorst, im Süden eine Taverne. Die Expansion möglichkeit ist sehr Nahe der Main. Die bewachenden Monster geben voll auf Fresse, droppen aber mächtige Items.
Es gibt hier auch kein Goblinlabor, nur zwei Shops, Söldnerlager und das oben erwähnte Drachenhorst.
Bilder:


MinimapTodesfluss

Download:

Wie auch Wassertempel, ist diese Map auch mit Computern einfach zu testen. Hoffe diese Map macht Laune! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Sieht sehr stark aus… Ich finde die Entscheidung ein Creepcamp an ner Taverne zu platzieren sehr interessant. Ich spiele nicht mehr so wirklich aktiv, daher klärt mich auf, wenn ich falsch liege: Das gibt es so auf Ladder-Maps nicht, oder?

Werde die Map auf jeden Fall mal ausprobieren. :slight_smile:

Das unterste Bild sieht geil aus. Könnte direkt aus wow wotlk sein xD

1 „Gefällt mir“

Richtig, auf Ladder-Maps gibt es keine Creeps an der Taverne. Hat eigentlich den Hintergrund, dass man sich ungestört als ersten Helden einen aus der Taverne holen kann.

1 „Gefällt mir“

Schönes Map-Design! Da die Map auch recht klein ist und es keine grünen Creep-Camps gibt sind Creepjacks vorprogrammiert (die orangenen Camps brauchen seine Zeit).
Mir ist aufgefallen, dass die Creeps nur dauerhafte Items droppen. Es gibt also keine verbrauchbaren Gegenstände (großer Heiltrank, großer Manatrank, Rolle der Bestie usw.)
Vielleicht da eine Balance reinbringen, oder ist das so beabsichtigt?

Die Taverne kann man bei Nacht besuchen um sie ohne Kampf zu benutzen. Und selbst wenn man sie am Tag besucht, hat man “nur” mit Level 2 Tuskarren zu tun. Wenn das nicht gefällt, dann kann ich das noch ändern, kein Problem.
Manche Creeps droppen vom Gegenstand-Tabelle “Verbrauchbar X” worunter Tränke, Rollen und Beschwörungs-Items sind.
Habe aber jetzt mit deinem Vorschlag 2 Dauerhafte Drops in 2 Verbrauchbare umgewandelt.
Edit: Map wurde nachtürlich geupdated!

Die Creep-Camps habe ich wohl übersehen.

Wer Lust hat sich mit dem Thema “Competitive Melee Map” näher zu beschäftigen, zumindest was das Balancing betrifft, schaut mal hier vorbei:

https://www.hiveworkshop.com/threads/competitive-melee-map.252987/

1 „Gefällt mir“

Naja müssen unsere maps tatsächlich competitive sein? Creepjack hat doch mehr zu bieten. Ich würde zB gern ein footmen frenzy der 4 sehen xD

1 „Gefällt mir“

Also Quatschmaps in Creepjack? :kappa:

Auch ja. Macht in roe ja auch ab und an mal Spaß und sorgt für Abwechslung.

competitive heißt ja eigentlich nur, dass die einigermaßen gebalanced sind und ist im Zweifel sicher nichts schlechtes. Im aller coolsten Fall könnte ja sogar mal ne Map hier aus der Community im bnet Ladderpool landen oder sowas. Fände ich jetzt schon ziemlich geil (wenn auch unwahrscheinlich, aber man darf ja hoffen :slight_smile: )

Florentin hat ja eigentlich schon mehrfach gesagt, dass er da kein großer Fan von ist und er sich Quatschmaps eher in einem Spezial vorstellen kann.
Ich sehe das genauso wie Florentin. Mal ne Quatschmap kann schon ziemlich witzig sein und eine interessante Abwechslung bieten, aber die meisten Quatschmaps bieten einfach nicht genug Tiefe um sich da mehr mit zu beschäftigen.
Ich persönlich freue mich vor Allem, wenn die 4 im normalen Spiel Fortschritte machen.

2 „Gefällt mir“

Natürlich hat Creepjack mehr zu bieten, besonders Warcraft im Allgemeinen. Gibt bestimmt auch Leute die mit Warcraft ausschließlich Tower Defense zocken. :grinning:
Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Der Reiz an einer guten 1v1 Melee Map ist allerdings (obwohl es scheinbar immer gleich ist, ein Spieler gegen einen anderen), dass man über das Layout der Map den Spielfluss mitbestimmen kann. Sich also Gedanken machen zu den Creep-Routen, Expansions, mögliche Creepjacks usw.
Und wie Baumhausklaus schon sagt, wäre doch geil wenn mal eine Map im Ladder landet. :relieved:

4 „Gefällt mir“

Passiert das denn tatsächlich noch? Mit den Maps

Passiert was? Das Maps es in den Ladder-Pool schaffen?
Also der Hiveworkshop veranstaltet ab und an einen Melee-Map Contest. Da hat es letztes Jahr eine Community-Map in den Map-Pool geschafft (Swamped Temple). Hat sich aber nicht in der Ladder gehalten. Die Möglichkeit besteht also. :relieved:

Da kann Jannes bestimmt mehr zu erzählen.

4 „Gefällt mir“

LR, AZ, NI und CH sind sogar auch alles Community Maps :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann wirds Zeit für ne Creepjack Ladder Map. Wäre perfekt wenn jeder Profi ne Map namens Creepjack bespielt :smiley:

3 „Gefällt mir“