Creepjack - Das Warcraft 3 Format mit Florentin, Jannes (Back2Warcraft) & Gästen

Stimmt schon… gerade das hat er in dem Abschnitt, den ich in

angesprochen habe aber auch selbst gesagt. Es ist nicht einfach zwischen zwei Spielen auf die Schnelle zwischen Sarkasmus, Ironie, Hate und gut gemeinten Tipps zu unterscheiden. Bei sowas wie meinem „Mehr APM!!!“ ist das noch einfach zu sehen, dass das witzig gemeint ist. Bei manchen Sachen, die ohne Emojis kommen aber nicht ganz so einfach. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

So, ich würd mal sagen: Creepjack for Gamescom!

2 „Gefällt mir“

Hat jemand diesen Creepjack-Athleten (@RBTV_Christoph) gesehen, der vlt diesen Donnerstag mit Jannes hardcore Orcs trainieren möchte?

9 „Gefällt mir“

Breaking News: Der russische Undead Spieler “Dimitry Kostin” aka “Happy” Joined dem chinesischem Team: “Lucky Future”

ja also, der russische WarCraft 3 Spieler Dimitry Kostin aka “Happy” joined dem chinsesischen Team “Lucky Future”

Warum ist das krass ? Ich sage euch warum das krass ist.

Seit seiner Rückkehr von StarCraft 2 ist Happy weitesgehend Streamer, der zwar kleinere Cups spielt, aber auf größere Major Turniere verzichtet hat, aus verschiedenen Gründen; Reisekosten, geringere Chancen auf den Sieg (zumal seine Rasse “Undead” nicht gerade als stark angesehen wird)

Jedenfalls hat er nahezu alle Cups und kleineren Turniere, an denen er teilgenommen hat, gewonnen.

Auf seinem Stream hat er Showmatches gegen andere Profispieler veranstaltet, wohlgemerkt gegen die besten aus ganz Europa.

Insgesamt waren es 17 Showmatches, die er teilweise mit offraces und teilweise mit handicaps angetreten ist.

Guess what ? Overall score 17-0 für Happy. Er hat ALLES gewonnen.

Erst der koreanische Nachtelfen Spieler “Lawliet” konnte seine Siegesserie stoppen.

Vor gut 2 Jahren ist dann ein miniskandal passiert, der auch nicht ganz durchschaubar ist, grundlegend kann man sagen, Happy wollte zum Major Turnier der “WGL” und hat seine Fans dazu aufgefordert, Geld für die Reisekosten etc. zu spenden. Das ist auch tatsächlich passiert, nur war es einfach zu wenig, Happy selber hat es gedeutet als: “Es gibt kaum oder gar kein Interesse daran” und hat es bleiben lassen, obwohl schon ein geringfügiger Betrag gespendet wurde.(Bearbeitet)

Die Turnierveranstalter haben es eher so gedeutet, das er seine Fans abgezogen hat,

eine 1-2 Jahres Sperre war die Folge.

Nun, erst vor circa einem Monat ist die Sperre verflogen, Happy hat TATSÄCHLICH an der WGL teilgenommen, obwohl er laut eigener Aussage nur Streamer ist und bleiben will.

Er war in dem Sinne sehr engstirning, hat sich einfach nicht mehr als Profispieler sehen wollen, obwohl seine Leistungen, überragend waren.(Bearbeitet)

Apropo überragende Leistungen, sein Battlenetaccount auf dem er hauptsächlich Undead spielt, hat eine Siegesrate von: “1477 - 31” also 97,94%. Das hat wirklich keiner vor ihm, und das wird auch niemand mehr nach ihm schaffen. Die WGL an der er “überraschend” teilgenommen hat, hat er trotz sehr starkem Teilnehmerfeld, trotz (sehr) starken Gegner, die sich ihm in den Weg gestellt habe, gewonnen. (Im Detail hat er auch fast die komplette Reihe der Godlike-Tier Spieler plattgemacht) Der Sieg war mindblowing für die gesamte Community.(Bearbeitet)

Er hat, und da besteht kaum Zweifel, eine Spielweise erreicht, die als “Perfekt” angesehen wird.

Ich persönlich muss sagen, es gibt keinen Spieler, jeglicher Rasse, bei dem ich so oft denke: “What the fuck ?! Wie hat er das gemacht ?!” Der Kerl dreht und wendet so oft Situationen, die augenscheinlich als “verloren” angesehen werden, sein Micromanagement, kann ich nun mehr nur noch als “irrational” beschreiben.

Der Typ ist ein Phänomen, StarCraft 2 hat Serral, WarCraft 3 hat Happy.

Insofern, tritt der König nun endlich aus dem Schatten, verlässt seinen “Ich bin nur Streamer-Status” und wird endlich wieder ein richtiger, ganz offizieler Profispieler.

7 „Gefällt mir“

Die Zeit wird zeigen, ob er der wahre König ist oder ob er nur eine Krone aus Pappe trägt. :crown:

2 „Gefällt mir“
7 „Gefällt mir“

Wird Jannes von euch für seine Mitarbeit an Creepjack bezahlt? (roarti / Reddit)

Jannes: "Danke, dass sich so viele von euch Gedanken um meine Finanzen machen. tl;dr: ich kriege seit gewisser Zeit eine Aufwandsentschädigung von RBTV.

Generelle Situation meinerseits: Habe einen halbtags-Büro-Job und streame daneben so viel wie möglich. Natürlich ist das Ziel, sich bald in Vollzeit mit Warcraft zu beschäftigen.

Vielleicht hätte ich das schon lange tun können. Da Subs und Spenden aber sehr fluktuieren, war ich da bisher eher vorsichtig. Vielleicht ist bei sowas ein konservativer Ansatz aber auch besser. Ein mehr oder weniger festes (je nach Quantität meiner Auftritte) Einkommen von den Beans zu kriegen, ist da schon eine sehr große Hilfe in dieser Richtung.

Die ersten Monate habe ich unbezahlt gemacht, und das auch gerne. Meine Twitter-Follower haben sich seitdem verdoppelt, die Analytics zeigen einen deutlich höheren DACH Anteil bei unseren Zuschauern, Marco hat mich bzgl. YouTube etwas gecoached und ich kriege Erfahrung im Umgang mit einer Regie und dem Arbeiten in einer Studio-Umgebung. Da ich ja sonst größtenteils von Zuhause aus streame, ist das alles viel Wert. RBTV hat darüber hinaus auch eine gewisse Strahlkraft und holt den Casual eher ab. In Gesprächen bin ich jetzt nicht mehr der Typ, der irgendwas mit Warcraft macht, sondern der Typ, der ne Sendung bei Rocket Beans hat . Für Außenstehende legitimiert das meine Arbeit irgendwie mehr als mein eigener Channel - sogar meine Mutter guckt Creepjack :smiley:

Ich fühl mich hier im Haus sehr, sehr wohl. Bisher hatte ich nur mit großartigen, freundlichen und zuvorkommenden Menschen zu tun und komme jede Woche super gerne her. Mit Florentin zu arbeiten ist nichts anderes als ein Privileg. Das Selbe galt auch für jedes Gespräch mit Marco (F). Das sind alles nicht-monetäre Gründe, warum mir RBTV und Creepjack sehr viel gegeben hat und gibt. Wer meinen Stream kennt weiß, dass wir z.B. keine Werbung für irgendwelche Billoprodukte schalten und Sub-/Donationalerts nur sehr dezent platzieren - ohne ablenkende Animation oder Sounds. Genauso werde ich immer lieber 100 Stunden in langfristig hilfreiche Infrastruktur stecken (Liquipedia, Reddit) als in den Stunden kleine Cups oder Laddersessions zu streamen. Sowas wäre sicher finanziell ergiebig, darunter leidet aber mMn die Authentizität oder führt zu Übersättigung. Ich werde mit Warcraft nie ein goldenes Boot an der Küste von Sylt platzieren können. Aber so weiß ich, dass ich der Szene viel gebe ohne mich irgendwie zu verkaufen. Spaß und der Support der WC3-Szene ist aus diesen Gründen immer vorrangig vor Cash.

Natürlich hilft mir trotzdem jedes Like, jedes bisschen Watchtime, jeder Sub, jede noch so kleine Donation, um dem Fulltime-WC3-Cast-Traum noch näher zu kommen.

Lieb die Creepjack-Community, bleibt geil!"

Aus dem aktuelen Q&A Blog-Eintag

25 „Gefällt mir“

Aaaach, sag niemals nie! :smile: Vielleicht streamst du ja bald vom Lambo aus. - Das geht auch ohne Führerschein. :smile: Soll ja bei dir besser laufen, als bei so manchem Spieler! :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich finde den Ansatz, halbtags die sichere Bank zu fahren, total cool. Dadurch entsteht kein künstlicher Druck, der dann am Ende zu Lootboxen im Stream oder so führen könnte.

Generell ein echt schöner Text. Da wird man glatt neidisch auf das Arbeitsklima.

Edit: Mir fällt gerade auf, wie dezent darauf hingewiesen wird, dass es sich in dem Satz davor um Marco F. und nicht G. handelt! :sweat_smile:

Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht, was in einem Warcraft 4 am Game Design von Warcraft 3 verändert werden könnte? Ist das hier der richtige Ort für die Frage oder gehört das in ein anderes Thema? Ich habe mal darüber nachgedacht…

• Man könnte das Talentsystem/Skillsystem aus Heroes of the Storm übernehmen (d.h. man würde mit jedem Level-up einen von drei Skills wählen und sich so eine Art Talentbaum entlanghangeln und hätte so viel mehr Skillmöglichkeiten als bisher)

• Man könnte mit der Zeit immer mehr Helden aus der Lore hinzufügen

• Man könnte neue Rassen hinzufügen

• Man könnte irgendwas mit Öl oder seltenen Erzen machen

• Man könnte irgendwas mit Schiffen machen

• Man könnte irgendwas mit Mauern machen

Was denkt ihr dazu? :slight_smile: Ich meine, jetzt wo Reforged und danach natürlich ein zweites Addon für WC3 vor der Tür stehen, kann man von WC4 träumen! :sweat_smile:

Fast alle deiner Ideen basieren darauf, mehr vom Existierenden hinzuzufügen: Mehr ressourcen, Mehr Fahrzeuge (Zeppline decken Luft UND See ab), Mehr Rassen würden nur noch deutlich mehr Konflikte auslösen, was dass Balancing angeht und es ist jetzt schon deutlich zu kompliziert. Mehr Helden ist das selbe Problem wie mehr Rassen und Mauern sind leider kein gutes Spielelement in einem RTS; Du willst Armeen gegeneinander kämpfen lassen und nicht Spieler haben, die sich in ihrer Base hinter Mauern und Türmen verschanzen und darauf warten, dass der Gegner gefrustet in sie reinläuft.
Über das HotS Talentsystem habe ich auch schon nachgedacht, also Grundskills von vornherein zur Verfügungstellen, und Diversität, Taktische Züge usw. über Talente herstellen, klingt auch alles gut und sinnvoll, nur wenn es wie bei HotS mit jedem Levelaufstieg neue Talente werden sollen, dann hast du bis einschließlich Level 6 satte 18 verschiedene Talente, hinzukommt, dass wenn es weiterhin möglich ist, drei Helden zu bauen, das ganze System OMEGA kompliziert werden würde, und Entwicklerteams, so smart, gebildet und studiert sie seien mögen, aber die schiere die Masse an Spielern wird immer klüger sein und daher auch immer Wege und Kombinationen finden, die als “lame, zu stark” usw. empfunden werden und es sehr wahrscheinlich auch sind, soetwas bräuchte dann sofortige Reaktionen Seitens des Balanceteams und ich weiß nicht, ob das in Zukunft so realistisch ist.
Aktuell denke ich, daß es tatsächlich das beste ist, sich auf das zu fokussieren was bereits besteht, und darauß das beste zu machen, also weiter an WC3 und SC2 zu arbeiten und nicht so sehr darauf zu achten, was danach kommen könnte.

Wenn ich jetzt also “neue Ideen” für das bereits bestehende nennen müsste, dann wäre es, Upgrades mehr tiefe zu geben, d.h. upgrades wie Longrifle bekommen zwei Level: Das erste ist das übliche T2 upgrade und erhöht die Reichweite, das zweite wird auf T3 verfügbar und nennt sich “Giant Killer” und verursacht 0,4% Bonusschaden basierend auf der maximalen HP des Zieles. Oder das Kannibalismus der Ghoule und Abominations: Level 1 ist das übliche Upgrade: 15 HP Pro Sekunde für Ghoule und Level 2 erhöht die HP der Ghoule über das Maximum hinaus (Wie Siphon Mana) bis zu einem Maximum von 400 auf T2 und bis zu 500 auf T3 und Level 3 Kannibalismus. So oder so ähnlich würden meine Upgrades aussehen.

3 „Gefällt mir“

ist nicht böse gemeint, aber ich finde fast alle deiner Ideen nicht so gut:

Neue Rassen machen das Balancing exponentiell (!) schwieriger.

Schiffe finde ich persönlich in RTSs immer scheiße. Entweder sollte das Spiel ist so aufgebaut, dass jede Map mit Schiffen ist oder man lässt die weg. Sobald Schiffe etwas optionales sind, muss das Spiel ja auch ohne Schiffe eigentlich schon komplett sein. Schiffe setzen dann meist einfach eine weitere, aber deutlich weniger tiefe (!) Ebene oben drauf. Und um dem Kampf auf dem Wasser die gleiche Tiefe zu geben wie dem auf dem Land, ist es das meist nicht wert, da viele Maps keine Schiffe enthalten. Und wenn nun die Mechaniken der Schiffe genauso komplex sind wie die anderen, wäre es mir glaube ich immer lieber stattdessen mehr Landeinheiten zu haben.

Mauern machen das Spiel langweiliger und fördern einen passiven Spielstil.

Ich finde das eher simple Ressourcenmanagement von WC3 sehr gelungen, da man sich so total auf das Micro in den Kämpfen konzentrieren kann.

Neue Helden sind sicherlich eine interessante Idee und MOBAs haben uns ja gezeigt, dass es da noch Haufenweise Möglichkeiten gibt. Klar ist auch hier das Balancing nicht einfach, aber ich glaube, dass es möglich ist. Wobei mMn zuerst alle alten Helden spielbar sein sollten (rework PotM!).

Ich hab auch schon ab und zu über Dinge die in WC4 kommen könnten nachgedacht und hatte dabei vor Allem folgende Idee:
Magieimmune Einheiten sollten entfernt werden. Ich finde die Mechanik einfach nicht spannend. Stattdessen sollten mehr Einheiten Fähigkeiten wie Elunes Grace und Resistant Skin haben.

1 „Gefällt mir“

ist sie doch, aber halt nicht in 1vs1 ^^ warcraft besteht aus mehr als 1vs1…

ich hab mit freunden z.b. immer gerne 2vs2 oder 3vs3 at gespielt

1 „Gefällt mir“

Sicher neue Rassen machen das Balancing immer schwerer, aber ich würd trotzdem Gefallen daran finden, wenn es 1-2 mehr gebe.

Öl und Schiffe wären nur bedingt was neues :wink: Man hatte es bei Warcraft 2. Auch Mauern waren im Grunde dabei. Ich würde es nicht verdammen, allerdings weiß ich nicht, ob es geil oder nicht so super für das Spiel wäre. Da bin ich offen.

Wie auch immer: Ich finde deinen Post gut :smile: und das Thema hier richtig. Warcraft 4 wäre hammer. Vor allem wenn Blizzard mit einer Innovation aufwartet und das Spiel im Einklang mit der Warcraft-Vergangenheit ist.

4 „Gefällt mir“

Bin selbst großer 2v2 Fan, aber auch da sieht man die ja fast nie. Und das schlimmste an der Heldin ist ja eigentlich garnicht wie gut oder eben auch nicht sie ist, sondern, dass sie echt stinklangweilig zu spielen ist :smiley:

Hm weiß nicht ob das mit dem Talent-System aus Hots so geil wäre (und im Pro-Bereich würde es dann doch auch wie bisher nur auf 2 - 3 verschiedene Builds hinauslaufen, sah man bei Hots ja auch so ^^)

Ich weiß nicht wie du das „mit der Zeit“ meinst (DLC? Bitte nicht!) aber neue Helden wären sicherlich cool.

Neue Rassen würde ich auch begrüßen (bzw. die Abspaltung der Zwerge von der Allianz :smiley: ).

Und ja Schiffe und Mauern gabs ja schon in WC 2, köntne man sicherlich verbessert wieder zurück bringen.

Was vielleicht auch interessant wäre, wäre sowas wie ne „Unterwelt“ wo es vielleicht 4 Eingänge zu auf der Karte gibt und dann gibts da unten auch nochmal creeps und halt die möglichkeit unentdeckt sich dort fortzubewegen (sofern der gegnspieler da keinen scout hat)

Neue Einheiten würde ich auch begrüßen btw.

2 „Gefällt mir“

früher haben wir je nach machtup gern potm, dk, mass hunts, mass fiends gespielt

Ich wollte ja kein neues Spiel erfinden. :smile:

Nicht unbedingt… Mehr dazu in einer späteren Antwort weiter unten.

Komplizierter, aber nicht unrealistisch. Es müssen ja nicht 18 verschiedene Talente sein. Es könnten im schlimmsten Fall ja auch - wie jetzt auch schon - Upgrades von bestehenden Talenten drin sein. Ansonsten funktioniert es bei HotS ja schon.

Das wird immer der Fall sein und auch bleiben. Letztens, als Fameboy gegen DasAxolotl gewonnen hat, meinten auch schon einige im Chat „Humans OP“, „Buff Orcs“, usw…

Das wäre etwas für das zweite Addon für WC3 und weniger was für WC4 finde ich! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hey, dafür sind Diskussionen doch da :slight_smile:

Da kommt es darauf an, wie man die neuen Rassen ins Spiel einfädelt. Das Balancing zwischen Menschen und Untoten sehe ich z.B. eher einfach, weil die so ziemlich die Gegenteile voneinander sind. Wenn man jetzt z.B. die Blutelfen ins Spiel bringen würde, könnte man sie am einfachsten als Gegenteil der Nachtelfen konzipieren. (die Lore habe ich gerade nicht berücksichtigt, was man aber tun müsste)

Da kommt es bei mir darauf an. Es gibt gibt ja sowohl bei Age of Empires, als auch bei Command & Conquer Karten mit und ohne Schiffe. Die Spiele sind auch schon ohne die Schiffe komplett. Die meisten Wassermaps kann bei Age of Empires mag ich auch nicht. Das endet dann oft einfach in einer Materialschlacht. Aber in Warcraft sind Einheiten generell teurer. Und wenn man Schiffe mit einer anderen Ressource als die normalen Einheiten verknüpft und diese selten macht, überlegt man sich das gut, ob man überhaupt aufs Wasser geht. Ist n schwieriges Thema. Da müsste man sich schon eine gute Gameplay-Mechanik ausdenken, sodass man vielleicht ein Schiff als Fähre benutzt, wo kein Zeppelin fliegen kann, weil ein Gewitter herrscht oder so. :thinking:

Also bei Age gibt es Mauern und Tore und die werden auch von den Profis benutzt, ohne dass es zu einem langweiligen Spiel kommt. Die quickwallen ja sogar mit Häusern und anderen Gebäuden, um ihre Einwohner zu schützen. Bei WC3 bauen sich die Menschen ja auch immer ein. Wenn ein Stück Mauer 50 Gold kosten würde, würde man sich das auch gut überlegen. Belagerungseinheiten gibt es ja schon, die das schnell einreißen könnten. Und für mich wäre das vor allem interessant, um große Schlachten aus der Lore nachzuspielen.

Danke, da stimme ich dir zu!

Warum findest du die nicht spannend? Ich finde das Konzept ziemlich klug, weil es das Schere-Stein-Papier-Prinzip verstärkt.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Man sollte es ja nicht übertreiben. Bei WoW kamen damals mit Burning Crusade auch nur 2 Rassen dazu. Ich denke, das kriegt man schon hin.

Genau deshalb bin ich ja darauf zurückgekommen. :slight_smile: „Back to the roots“ könnte ein gutes Motto sein für ein WC4. Wenn man auf alles zurück schaut („Wo kommt WC3 her?“, „Wo kommt WoW her?“, „Wo kommen die MOBAs her?“) könnte man auf ein Design stoßen, dass diese gemeinsamen Wurzeln fortsetzt. Gleichzeitig muss das Spiel ja mit der Zeit gehen und auch den Kids von heute ein paar Goodies mitbringen. Ich hätte z.B. nichts dagegen, wenn sich die Leute neue Skins für Jaina Prachtmeer usw. kaufen könnten. Das würde am Spiel nichts ändern und einigen Leuten helfen, ihr Geld loszuwerden, wie sie es aus modernen Spielen kennen. Auch sowas wie das Rankingsystem und das Voice Chat System aus Rainbow Six Siege wäre etwas, woran man sich bedienen könnte.

Hm… Ja das ist bei fast allen MP Spielen ein Problem. Das war auch schon damals bei MMORPGs so, dass alle den Talentbaum haben mussten, den XY hat. Dafür müsste man sich etwas überlegen. Oder auch nicht?

Dann stell dir mal eine Armee aus Gnomen vor! :sunglasses:

Die Idee finde ich cool.

1 „Gefällt mir“

Da kommt es darauf an, wie man die neuen Rassen ins Spiel einfädelt. Das Balancing zwischen Menschen und Untoten sehe ich z.B. eher einfach, weil die so ziemlich die Gegenteile voneinander sind. Wenn man jetzt z.B. die Blutelfen ins Spiel bringen würde, könnte man sie am einfachsten als Gegenteil der Nachtelfen konzipieren. (die Lore habe ich gerade nicht berücksichtigt, was man aber tun müsste)

Also ich meine Balancing auf Prolevel: Das ist immer dann schwierig, wenn Einheiten in mehreren MUs benutzt werden (was ja normal sein sollte).
Beispiel: Es gelte Orc > UD > HU > Orc
Wenn ich nun UD Einheite buffe, damit Orc = UD gilt, folgt UD >> HU. Buffe ich daraufhin HU, um UD = HU zu erreich, folgt HU >>> Orc usw. Also wird die Balance sogar immer schlimmer und nicht besser. (ja, ist sehr vereinfacht, soll nur die Problematik zeigen.) Solche Situationen sind umso wahrscheinlich desto mehr Rassen im Spiel sind.
Was ich aber echt spannend fände/finde sind weitere Rasse, oder Abwandlungen von Rassen für die Kampagne (gibts ja in tft auch), um diese abwechslungsreicher zu gestalten. Insgesamt fände ich mehr Kampagne echt spannend. Ich habe die zB die Rexxar Kampagne unfassbar geliebt und super oft durchgespielt. Wäre ziemlich cool wenn in Reforged (und erst recht in WC4) die Kampagne in späteren Patches um weitere Kapital erweitert werden würde.

Mit den Schiffen hab ein bisschen sogedacht: Blizzard hat begrenzete Ressourcen was Entwickler etc angeht. Da sollten die mMn diese lieber in weitere Landeinheiten als in Schiffe stecken - ist aber eben einfach meine persönliche Meinung.

Für große Schlachten aus der Lore kann man ja bestimmt Mauern in den Worldeditor einfügen (oder gibts da sowas vielleicht schon?) und allgemein für Customgames, aber für das “normale” Melee-Spiel fördern Mauern entweder passives Spiel, oder aber sind so teuer, dass sie nicht benutzt werden.

Insgesamt finde ich, dass der Worldeditor einfach noch mehr Möglichkeiten bekommen sollte und so könnten ja zB Einheiten oder Helden die aus der Community erstellt werden es vielleicht später in Spiel schaffen.

Warum findest du die nicht spannend? Ich finde das Konzept ziemlich klug, weil es das Schere-Stein-Papier-Prinzip verstärkt.

Ich finde bei WC3 ziemlich spannend, dass es eher weniger Hardcounter gibt. Also das Schere-Stein-Papier-Prinzip ist da, aber du kannst auch mit den benachteiligten Einheiten gewinnen, wenn du sie nur gut genug einsetzt. Konkret: Spellbreaker und Destroyer countern Caster einfach zu gut, weshalb gegen HU und UD meist einfach keine Caster gespielt werden (ohne dass Breaker oder Destroyer da sein müssen, die Option reicht schon). Auch ist es für eben diese beiden Races etwas frustrierend gegen Magieimmune Einheiten zu spielen, da beide keine nichtmagische CC haben.
Ähnlich sehe ich das zB auch mit Kodos: Die sind zu gut gegen Heavy-Ground-Einheiten. Deshalb gibt es nie Tauren im Orc mirror, oder Bären gegen Orc.
Also ja, es soll Counter geben, aber die sollen nicht so gut sein, dass man bestimmte Einheitentypen in manchen MUs nicht anrührt, weil der Counter dagegen zu gut ist.

Edit:

Ich hätte z.B. nichts dagegen, wenn sich die Leute neue Skins für Jaina Prachtmeer usw. kaufen könnten.

Das wurde so weit ich weiß schon bestätigt (für Refoged).

2 „Gefällt mir“