Critical Role von Geek & Sundry

Kann ich verstehen, ist aber auch glaube ich eines der Erfolgsrezepte von CR dass sie unterschiedliche Spielercharaktere sind und somit jede und jeder jemanden findet mit dem sie oder er connecten kann. Ich halte es für realistisch dass es da draußen Spieler gibt die ähnlich wie Marisha sind.

1 „Gefällt mir“

Ja total.

Das ist bei 7-8 Leuten natürlich super, dass jeder seinen Liebling haben kann.

Wobei ich viele der Gaststars immer absolut top notch fand :grin:

Das Leute einfach permanent die Regeln vergessen finde allerdings bei allen zum Haare raufen :sweat_smile:

Solange es für die Runde passt ist es ok, und nein man kann nicht alle dnd Regeln im Kopf haben außer man heißt Matt Mercer.

1 „Gefällt mir“

Sie sollen ja auch nicht alle Regeln im Kopf haben. Das hat natürlich niemand. Und auch ein Matt Mercer muss ab und zu nachschauen.

Meistens allerdings, weil die Leute ihre eigenen Gegenstände / Spells nicht gelesen haben.

Sowas stört mich ungemein. Ist aber eher so ein pet peeve würde ich sagen :grin:

Aber zumindest die grundlegenden Regeln zum Kampf und ihren eigenen Skills wären halt schon cool.

Oder zu wissen was der Unterschied zwischen nem ability check und nem saving throw ist.

1 „Gefällt mir“

Hast du schon mal nen Druiden gespielt? Das sind doch die die ne million Spells zur Auswahl haben die alle im Kopf zu haben ist schon verzeihbar finde ich.
Ja ich konnte Keyleth auch nicht beim ersten watch leiden, und eigentlich mochte ich auch Beau nicht wirklich. Aber ich reche Marisha eines hoch an.

Es gab eine Zeit vor CR wo die meisten Leute die DnD gespielt haben Powergamer waren, und weniger gerollengespielt wurde (in meinen Augen), durch ihre übertriebene Art der unsicheren Keyleth die sich zur Anführerin ihres Stammes entwickelt, hat Marisha glaube ich dazu beigetragen dass sich DnD für die breite Masse geöffnet hat und jetzt mehr geroleplayed wird in den DnD-Runden.

Außerdem ich liebe einfach was sie in Legends of Vox Machina aus Keyleth gemacht haben, alleine dafür verzeihe ich ihr die 114 Sessions in denen sie Keyleth gespielt hat.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Phuuuuuu…
Ok, muss mir gerade irgendwo Luft machen zu dem, was gerade in CR passiert ist.
Das hier ist einfach ein Rant. Muss niemand lesen, muss mir niemand zustimmen, muss das einfach irgendwo abladen. Ist meine Meinung zur neuesten Episode die gerade rausgekommen ist, also natürlich:
Spoiler Warnung für CR, Kampagne 1, 2 und 3 bis zur Episode 51.

Die 51ste Folge ist gerade durch, und die wird in der Geschichte der Marke eingehen. Für viele Fans als etwas grossartiges, wahnsinniges Abgefahrenes.
Und für andere, wie leider mich, unter Umständen als der „Jumping the Shark“ Moment des Franchises.

Als kurze Zusammenfassung dafür was passiert:
Due Apogee Solstice, das grosse Event auf welche die Kampagne hingebaut hat, ist also hier.
Während dem Aufbau dahin trifft die Party überraschend auf eine Gruppe anderer Abenteurer… stellt sich heraus, ist ein Teil des Castest von Kampagne 2. Von der ersten Kampagne kamen schon einige Charaktere als Cameos vor, jetzt also auch von Kampagne zwei.
Und es wird noch wilder… denn während der Solstice greift plötzlich Keylith, die Spielercharakter Druiden-Meisterin der ersten Kampagne (welche schon vorher eine Camoe hatte) in den Kampf ein! Jedoch wird sie innerhalb einer Runde niedergestreckt, unfassbar, da sie unglaublich mächtig sein soll!
Und plötzlich, aus dem nichts kommt ein weiterer Charakter aus der ersten Kampagne ins Spiel! Der verstorbene Ehemann der Druidien. Sein Abschied war der vermutlich erinnerungswürdigste Moment der ersten Kampagne und hier ist er, wieder zurück um seiner geliebten beizustehen!
ABER… stellt sich heraus, genau das wollte der Antagonist! Er WOLLTE diesen Charakter heraufbeschwören, denn er braucht ihn! Mit einem Zauber nimmt er diesen Charakter gefangen und braucht ihn als eine Art Batterie für seine Maschine… und vervollständigt damit seinen Plan!
Und die Emotionen kochten im Chat hoch! Manche fanden das brilliant. Manche überhaupt nicht.
Ich gehöre zu denen, die es überhaupt nicht toll fanden…

Matt hat sich hier in meinen Augen VÖLLIG verkalkuliert.
Der Nummer Eins Kritikpunkt den man im Chat lesen konnte war: das wirkte jetzt alles EXTREM geskriptet und sieht sehr nach railroading aus. Und ja. Dem kann ich nicht wiedersprechen. Ich habe nicht den Eindruck, dass Matt heute wollte, dass die Spieler die Geschichte erzählten. Heute wollte ER das Ereigniss so ablaufen lassen, wie er es geschrieben hat.
Und… ok. Zu einem gewissen Grade ist das immer so. Jeder DM hat gewisse Ideen im Kopf, wie etwas ablaufen sollte. Aber bei CR hatte man immer das Gefühl, dass es die Spieler sind, welche die Story treiben. Und heute, zum ersten Mal, hatte ich den Eindruck, dass nichts was die Spieler machten wirklich einen Einfluss auf etwas hatten. Diese Szene schien von Matt schon lange geplant gewesen zu sein, und all die Schlüsselfiguren die darin vorkamen waren NPCs, sodass man nicht umhin kam zu realisieren, dass der Abend genau gleich gelaufen wäre, wenn Bells Hells gar nicht da gewesen wären.
Sicher nicht ideal. Aber vermutlich auch nur ein Kritikpunkt, weil Matt bisher so gut war, solche Dinge zu vermeiden.

Ich mochte diesen Aspekt nicht, aber er störte mich definitiv weniger als andere Leute im Chat.
Was ich viel, viel schlimmer fand war die Tatsache, wie extrem Matt jetzt anfängt wieder die alten Charaktere aus den vorherigen Kampagnen auszupacken.
Nichts sorgt bei mir schneller für Frustration, als wenn ein Autor plötzlich anfängt all seine vorherigen Stories wieder neu zu öffnen und zu verknüpfen, bis plötzlich alle Charaktere eines Universums irgendwie miteinander zu tun hatten.
Ist einer dieser Aspekte, der für mich im Star Wars Universum immer lächerlicher wurde und ich wollte das nicht jetzt auch in CR so haben.
Aber Cameos wären ok gewesen. Camoes kann man machen. Ich war nie der grösste Fan, wenn Matt Bell‘s Hells mit Vox Machina interagieren liess, aber bisher waren es immer kleine Gastauftritte und Momente welche vermutlich insgesamt im Leben von Vox Machina nach ihrer Kampagne nicht den grössten Stellenwert hatten.
Aber nach heute Abend ist das anders.
Die Abenteuer von Bell‘s Hells ist jetzt effektiv eine Fortsetzung der Legende von Vox Machina. Vex kommt zurück und wird WORTWÖRTLICH zum Schlüssel der Antagonisten dieser Kampagne!
Und da die Mighty Nine hier auch vorkommen fliesst das ganze jetzt zusammen zu einer dieser Geschichten wo einfach keine Story jemals einen Abschluss finden kann.
Nichtmal der klarste Abschluss, das unumstösslich finalste aller Enden eines Charakters, die Geschichte von Vax, ist jetzt also abgeschlossen.
Er kam zurück. Ja, er ist der Champion der Raven Queen, warum sollte er also NICHT zurückkommen können, wenn sie seine Hilfe braucht, ja, ja, ja…
Ich verstehe die Lore mässige Logik. Das muss man mir nicht erklären.
Mir geht es darum dass, einmal mehr, man eine Geschichte hatte, welche einen tollen, grossartigen Abschluss hatte. Und welche jetzt wieder rausgezogen wird. Zu sagen, dass es für „Fanservice“ passiert ist mag hier vielleicht etwas hart klingen. Aber das ist es nunmal, wenn die ganze Zeit wieder Charaktere ausgegraben werden und in die Lücken einer Story gefüllt werden, weil es halt die Charaktere sind, welche das Publikum (oder auch der Autor) kennen und es zu einem „BOAH! Krass wie das alles zusammen kommt“ Moment führen sollte.

Ich bin sehr, sehr enttäuscht.
Matt, nach der zweiten Kampagne, sprach in einer Diskussion mal an, wie wichtig es für ihn war die zweite Kampagne klar von der ersten zu trennen um zu zeigen, dass zukünftige Kampagnen auf den eigenen Füssen stehen können. Als ich ihn das sagen hörte war ich so erleichtert. Denn ich dachte, dass er in dem Fall versteht, wie wichtig es ist, NICHT eines dieser Universen zu kreieren, wo alles irgendwie eine Referenz auf eine andere Geschichte ist, welche die Fans schon kennen.
Und jetzt sind wir 51 Folgen in die dritte Staffel, und wir sehen eine direkte Fortsetzung zu den Vox Machina Abenteuern (nicht Cameos weil sie im gleichen Universim leben… eine effektive Fortsetzung ihrer Story), wo die Mighty Nein und die Charaktere ihrer Story vorkommen und die Bell‘s Hells bei Schlüsselmomenten zuschauer werden…
Ich dachte wirklich nicht, dass Matt Mercer, von all den Storytellern die ich kenne, in diese Falle tappen wird.

Viele Fans werden diese Entwicklung absolut lieben.
Und das mag ich ihnen gönnen.
Für mich ist das eine absolut falsche Entwicklung… und die Tatsache, dass Vax jetzt ein solches Schlüsselelement geworden ist heisst, dass wir leider noch lange nicht alles in diese Richtung gesehen haben… die dritte Kampagne wird wohl in Zukunft nicht WENIGER davon haben. Sondern wohl eher mehr.

Puh, das kann schön nach hinten losgehen. Persönlich wäre ich ziemlich angepisst, wenn der GM meine Charaktere als NPCs hernimmt. Gerade wenn ihre Geschichten eigentlich auserzählt sind. Anspielungen auf vergangene Abenteuer wird und soll es geben (zB hat in unserem Aventurien ein Berg aufgrund eines, nennen wir es Unfall, keinen Gipfel mehr, im Horasreich wurde eine Stadt abgebrannt und eine Hexe gründete mal eine Arbeitervereinigung, aber das sind mehr Geschichten am Tavernentresen.) Aber diese Abenteuer wieder aufmachen oder Charaktere von anderen nehmen und spielen. Ne.

Wenn du charaktere baust die mit den alten charakteren eine verbindung haben ist aber davon auszugehen dass diese charaktere eine rolle spielen werden oder?
Ich glaube matt hat genialer mensch der er ist mehrere routen offen gelassen und dann die würfel entscheiden lassen wie sich die story entwickelt.

Das molly revival am ende von campaign 2 war bestimmt auch nicht gescripted… ich schau cr weil matt ein genialer storyteller ist und das hat er bewiesen mal wieder heute

spielt die prime-Serie eigentlich die Story einer dieser Kampagnen nach, oder sind es nur die gleichen Charaktere?

(den Youtube-Kanal kenne ich nur vom Hörensagen)

Die Serie orientiert sich aktuell lose an der 1. Kampagne.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus, dass Matt da erstmal bei den anderen Spielern um Erlaubniss gefragt hat.
Also, nicht im Detail, was er damit vor hat. Aber mehr generell ob sie damit einverstanden wären.

Für mich als Zuschauer war es von Anfang an störend. Matt musste bei jedem Moment mit diesen NPCs Entscheidungen für diese alten Charaktere machen. Und solange die Entscheidungen klein waren oder diktiert durch die Regeln des Universums war es für mich ok. Ich hätte es lieber gehabt wenn das nicht so gewesen wäre, aber wie gesagt, für kleine Momente und Entscheidungen war das ganz ok. Aber das sind jetzt keine kleinen Entscheidungen mehr, das sind jetzt massive Dinge, wo der Spieler der Charaktere keinen Einfluss mehr hatte, sondern für die jetzt Matt einfach die Fäden zieht, als seien es normale NPCs wo die Spieler jegliche Kontrolle abgeben mussten.

Und wofür? Die gleiche Story hätte Matt genau so erzählen können wie er es jetzt gemacht hat, einfach mit anderen Charakteren, die er vorher hätte etablieren können.
Aber er nahm die Charaktere die wir schon kannten. Aus dem gleichen Grund warum in jedem Franchise immer wieder die gleichen Charaktere rausgeholt werden: Damit die Fans diese „AHA!“ Momente haben können wo sie das Gefühl haben das alles so zusammenhängt.
Während es bei mir, wie schon gesagt, eher immer das Gefühl gibt dass es die Welt extrem schrumpft und kleiner macht.
Und es trägt auch zu dieser Unsitte bei, dass eine Story nie einfach mal abgeschlossen sein kann. Wie gesagt: Von allen Stories die Matt jetzt weitererzählen musste… musste es die von Vax und Keyleth sein? Die Story, welche ein so berührendes, trauriges aber perfektes Ende gehabt hatte?

:man_shrugging:
Werde es natürlich trotzdem weiterschauen. Musste mir einfach irgendwo Luft machen, weil ich wirklich sehr enttäuscht war, dass Matt all diese Entscheidungen getroffen hat. Weil ich halt in der Vergangenheit immer das Gefühl hatte dass Matt und ich einen ähnlichen Geschmack hatten bezüglich „do-s“ und „don‘t-s“ beim Geschichtenerzählen. Und dann plötzlich kommt so ein Abend, wo er wirklich gleich alles macht, was ich auf die „don‘t“ Seite geschrieben hätte.

It‘s a bit frustrating, that’s all :sweat_smile:

Gerade dein Punkt, dass Matt damit die Charaktere einfach so als „normale“ NPCs, das meine ich - ich wäre da einfach angepisst (und ich bin mir durchaus klar, dass das abgesprochen war)

Ein sehr guter GM hat das auch mal bei uns gemacht, aber das hielt ich keinen Abend aus. Der Charakter war ich. Der andere war der Spieler, mit dem ich seit Jahrzehnten zusammenspielte. Und wenn er es nicht böse meinte, es war für mich einfach die rote Karte. GMs können gerne beste Freunde, Kinder oder Lebensabschnittsgefährt*innen der Charaktere der Gruppe spielen. Aber nie vergangene Charaktere (außer den eigenen bzw. wenn es ein kleiner Cameo ist).

Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass die Person halt dann 2 Charaktere spielt und der eine Charakter halt mehr Wissen hat. War nach 10 Jahren auch keine Kunst mehr Spielerwissen von Charakterwissen zu unterscheiden.

2 „Gefällt mir“

Man ey, jetzt bin ich neugierig :sweat_smile:

Hab aber irgendwann Kampagne 3 aufgegeben, solange ich Kampagne 2 noch nicht fertig habe.

Beides parrallel war mir zu anstrengend :grin:

Ich weiß nicht so genau in welchen Thread damit, aber weil sie von sich selber behaupten das deutsche Critical Roll zu sein, poste ich das mal hier:

Jeden Samstag um 20 Uhr begeben sich Rieke Werner (Sabrina in Chilling Adventures of Sabrina), Tim Schwarzmaier (Seong Gi-hun in Squid Game), Patrick Baehr (Hughie in The Boys), Patrick Keller (Kirito in Sword Art Online) und Christian Zeiger (Spider-Man/Tom Holland) gemeinsam mit ihrem Spielleiter Alexander Karnstedt in die Weiten von Thaya. Das Pen & Paper Rollenspiel Dungeons & Dragons, kurz DnD oder D&D, gespielt von bekannten deutschen Synchronsprechern. Packend und mitreißend wie ein Hörspiel.

Ich hab bisher noch keine Folge gesehen, kann also derzeit noch gar nicht bewerten ob das gut ist, aber ich hab mal durchgeskippt und es sieht hochwertig aus und klingt auch so. Wenn ich mir die Klickzahlen angucke, dann ist es zwar nur leidlich erfolgreich, aber es läuft seit über einem halben Jahr und die aktuelle Episode #29 wurde gestern hochgeladen.

Hier Folge 1:

Mal sehen wann ich mit Zeit nehmen kann, da mal reinzuschauen und dem mal eine Chance zu geben. Ich hoffe ich bereue dann nicht es hier gepostet zu haben, weil es doch kacke ist. :safetyfirst:

Die sind ganz gut. Also nocht gabz so gut wie critical role imA aber ich glaube man kann sie von mir aus schon in einer Liga mit RbTV sehen. Halt aif Platz 2. Schau dir ein paar Folgen an du wirst es nicht bereuen.

Ich bin mitterweile am Campaign 3 aufholen. Bin gerade an der Stelle, wo die Gruppe für ne längere Zeit getrennt wird.

Und ich muss sagen, mir gefällt der Cast der 1. Truppe overall tatsächlich besser als der originale Crit Role cast :beanlurk:

Die Interaktion gefällt mir besser, ich mag die beiden Gäste gefallen mir auch sehr. Wird zwar nicht ewig dauern, aber ich genieße die Folgen einfach mal besonders :smiley:

Und auch deren Gags werden sich irgendwann mal überholen. Ich fknd dke Mighty Nein auch cooler als die Bells Hells weil soe Jester haben.
Ps: schau mal in Exandria Unlimited rein…

Hab ich schon geschaut alle. Ich mag Aabria lieber als Spielerin in Calamity und jetzt als Gast, als als DM. Da gefiel sie mir nicht so gut.

Ja, Jester vermisst man sehr :smiley:

Aber es geht mir gar nicht so um die Jokes. Es geht mir eher um die Spieler selber tatsächlich. Ich habe z.B. überhaupt keine Lust mehr auf Liam. Irgendwie spielt der halt immer den selben Typ. Irgendwie ein wenig moody, dunken, pessimistisch. Talesin finde ich ähnlich. Mit Cadeuses (oder wie auch immer man den schreibt, ist er da ein wenig ausgebrochen (und war super). Aber Percy, sein Bloodhunter und jetzt auch Ashton sind gefühlt irgendwie auch alle sehr gleich.

Ich mag auch in der großen Runde Travis/Laura/Sam/Ashley deutlich lieber als die anderen drei. Finde diese Runde daher einfach deutlich angenehmer zu schauen.