Mal wieder dabei und das Königreich Bayern kann sich blicken lassen ^^
Markus Söder gefällt das
In der Gegend muss ich auch mal starten.
Als Gegner sind die immer so nervig, weil man wegen jede kleinen mist das ganze Kaiserreich angreifen muss und das auch nie zerfällt.
Durch das neue Update, zerfallen KI - Groß bzw. Kaiserreiche auch mal. Oberhalb der Krim war auch ewig ein Großreich, was dann zerfallen ist.
Bei mir is es in den letzten zwei Saves zerfallen ganz ohne mein Zutun 
Beim ersten Mal ist Dschingis Khan durchgeritten und hat sich die Kaiserkrone geschnappt. Dann is er gestorben und alles kollabiert.
Bei meinem jetzigen Save weiß ich ehrlich gesagt nicht mal warum.
Ich vermute aber, dass es dynastische Gründe hat. Mal schaun, ob sich das Reich wieder bildet.
Ich dachte bei Byzanz hat man das extra so designt.
Deren Kaiser hatte auch nie Königstitel bei mir. Nur den Kaisertitel und paar Provinzen. Und selbst wenn ich seine letzte Heimatprovinz erobert habe, wurde der nicht landlos sondern hat einfach irgend eine andere bekommen.
so weit bin ich noch nie gekommen. ![]()
Aber ich uab gerade einen Spielstand als Sibir. Das wird noch lustig.
Bei meinem Russlandsave hab ich vor Angst ständig Mörder zu Dschingis Khan geschickt, dass er und seine Nachkommen gar nicht bis zu mir kommen. Hat auch funktioniert, nach ungefähr nem Liter Blut schwitzen 
Wie sieht das eigentlich mit den DLCs aus? Bisher hab ich nur das Grundspiel. Lohnen die sich? Royal Court sieht für mich auf dem ersten Blick nach einem netten Gimmick aus, dass man immer weniger nutzt umso länger die Runde geht. Und die anderen beiden wirken auf dem ersten Blick nicht wie updates, sondern nur mehr wie zb. Neue civs bei Civilization
Ich muss jetzt demnächst schon einen Krieg gegen die Kirgisen beginnen, um Ob zu erobern und meine Religion zu reformieren. das wird hart gegen 700 Reiterschützen, aber ich hab wenigstens nen Vorteil in Tundra und Wald, da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht. 
Ich wünsch dir viel Glück! Geld für Söldner wirst wohl nicht genug haben, nehm ich mal an? 
Ein bisschen was hab ich angespart, hab aber das meiste bisher in Gebäude und Titel stecken müssen.
Royal Court lohnt sich denke ich auf jeden Fall. Für RP Liebhaber sowieso, aber auch spielerisch kann man mit den Artefakten schon ein bisschen was bewegen.
Ja und die anderen beide sind entsprechend wenn man in der Gegend spielen will interessant, aber in Summe nicht so wichtig.
Wobei das Ringen um die Iberische Halbinsel eine neue Mechanik bringt, die dann da lokal wirkt und interessant sein kann. Selber hab ich das aber auch noch nicht probiert.
Verständlich, eventuell kannst ja noch jemanden verheiraten für ein gutes Bündnis in deiner Gegend.
Da gibts nicht viel lohnende Bündnisse und dank der Isolationisten Kultur gibts da auch nicht viel Auswahl. Ich hab ein Bündnis mit Perm, aber das kiegt leider auf der falschen Seite.
Zumindest die tragbaren gibt es ja auch so schon (waffe, rüstung, krone, etc)
Wie ist das eigentlich mit den Rivalitäten und Fehden was mit rein gekommen ist, war das rein per Patch?
ah ok
Also Fate of Iberia bringt eine neue Spielmechanik, die sie auch auf weitere Regionen ausdehnen wollen, weswegen das üben nicht schlecht ist und es bringt zumindest eine interessante neue Tiefe.
Northern Lords ist halt der ganze Norden, wenn man da nie spielen will, braucht man es nicht.
Royal Court ist für mich zumindest der DLC den man haben sollte, einfach weil darauf wahrscheinlich in Zukunft noch mehr aufbauen wird und man so auch neue Kriegsgründe hat und es mehr Abwechslung rein bringt.
Friends & Foes ist keins was man haben muss, wenn es mal für 0,99 Cent im Sale ist oder so, würde ich es dennoch holen, einfach für mehr Spieltiefe.
Ach das ist der Spaß mit Rivalitäten und Fehden?
Ist gar nicht auf der paradox wiki seite von CK3 bei den DLC aufgeführt.