Die sind aber auch (relativ kleine) Expansions und nicht nur Flavor Packs. Wobei Stellaris da die Grenzen verschwimmen lässt.
Naja man wird in Summe mit der Gegenfinanzierung ihrer Arbeit nicht zufrieden sein.
Klar die teils großen patches kosten sicher einigen und wie oft jetzt da der Iberia DLC für 7€ gekauft wurde… und in welcher Relation das zu dem steht was man rein gesteckt hat, keine Ahnung.
Im Artikel wird ja auch spekuliert.
Ich denke genau darauf zielt Paradox ab. Die wissen genau, dass kaum einer ihre normalen Preise zahlt und heben so die Salepreise an
Naaajaaaa, viel kommt ja auch einfach durch die begleitenden Patches so ins Spiel rein, da bringen die einzelnen DLC dann tatsächlich nicht mehr soviel zusätzlichen Kram
Die können sie doch selbst bestimmen ![]()
Klar können sie das. Und das machen sie ja gerade. Der 50% Sale wird zum Vollpreis. Ich wette es kaufen mehr Leute einen dlc für 7,50€ oder so im Sale als für 7,50€ zum Vollpreis
Ich mag Paradox Games ja wirklich gerne und find es toll, wie lange sie ihre Spiele unterstützen und wie groß der Wiederspielwert dadurch wird. Aber die Preispolitik ist wirklich mies
Dazu hätte ich ja doch gern mal Zahlen von irgendwem gesehen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass außer „wir Nerds“ die sich über Spiele in Foren unterhalten, die Masse doch eher kauft, wenn es erscheint oder wenn sie gerade wollen.
Gut bei Paradox könnte es nochmal spezieller sein, da ist es die Zielgruppe ja auch.
Alle Spiele, die sie rausbringen sind doch super special interest, glaube kaum dass die große Masse überhaupt die Grundspiele kauft, geschweige denn die DLC ![]()
Mich wunderts (und freuts) bis heute, dass sie überhaupt bis heute überlebt haben. Bin mit Victoria 2 eingestiegen, wow war das ein Brocken 
Mein erstes war HoI 2. Was ganz witzig ist, da ich HoI heute mit der Kneifzange nicht mehr anpacken würde
Ich kann generell nix mit 2WK Spielen anfangen, egal wie gut das Spiel auch sein mag. Hab mich einfach viel zu viel damit auf wissenschaftlicher Ebene beschäftigt und bin auf Jahrzehnte übersättigt, was den Unterhaltungskonsum angeht.
Versuche mich gerade am „König aller Inseln“-Achievement und das war mein erster Herrscher.
Voll cool, dass man die Erinnerungen seiner Charaktere sogar in die Zwischenablage kopieren kann. So kann man noch besser zeigen, was man so alles angestellt hat. 
Lebenslauf
11 November, 926
My hated nemesis Count Radogost of Knin fatefully died under mysterious circumstances.
11 November, 926
I murdered Count Radogost.
25 June, 925
Me and Duke Drogo of Thüringia let go of our grudges and stopped being rivals.
25 June, 925
My son Rögnvaldr was murdered.
26 April, 925
Duke Drogo of Thüringia and I became rivals.
29 September, 923
My friend Earl Refill of the Ytri Suðreyjar died of Cancer.
9 March, 922
I married Ríkiza.
22 December, 921
My wife Ríkiza died of old age.
30 November, 921
My acquaintance Gerðr was cloven in half.
9 October, 921
Duke Drogo of Thüringia and I became rivals.
14 September, 921
I became the ruler of the Kingdom of Mann and the Isles.
2 September, 921
I defeated Chieftain Garðar of Austrland at the battle of The Ytri Suðreyjar.
10 July, 921
I joined Jarl Eirikr II of Jylland’s war against King Grímr of Denmark.
24 October, 920
My kinsman Birgir died of Pneumonia.
3 May, 919
My hated nemesis Sigtrygg Ivaring fatefully drank himself to death.
6 August, 918
I lost the battle of Lisieux against Duke Hugo of Anjou.
22 March, 915
My acquaintance Þórðr was slain in battle.
18 January, 914
I imprisoned Jarl Anundr of Skåne.
15 March, 912
I joined Jarl Eirikr II of Jylland’s war against King Grímr of Denmark.
3 February, 911
I journeyed to Uppland on a pilgrimage.
23 September, 909
I imprisoned Þegn Meurig of Caer Gybi.
3 January, 904
My friends Refill and Rögnvaldr threw me a surprise birthday party.
14 October, 903
I became friends with Earl Refill of the Ytri Suðreyjar.
11 October, 903
Count Radogost of Knin and I became rivals.
2 September, 903
I won a war against King Alfred of England.
12 July, 903
I commanded and won the battle of Hampshire against King Alfred of England.
3 March, 903
I defeated King Alfred of England at the battle of Hampshire.
22 October, 902
I commanded and won the battle of Hampshire against King Alfred of England.
28 May, 902
I commanded and won the battle of Portsmouth against King Alfred of England.
11 June, 901
I started a war against King Alfred of England.
17 April, 900
I won a war against Cynfeddw Coel.
10 April, 900
I imprisoned Cynfeddw Coel.
10 April, 900
I defeated Cynfeddw at the battle of Ynys Môn.
31 March, 900
Cynfeddw Coel declared war on me.
4 June, 899
I imprisoned High Chieftain Áed of Moray.
4 June, 899
I commanded and won the battle of The Innri Suðreyjar against King Causantín of Alba.
9 January, 899
My son Önundr was born.
11 December, 898
My son Frírekr was born.
31 July, 898
I commanded and won the battle of Gowrie against King Causantín of Alba.
2 February, 898
I joined Sigtrygg Ivaring’s war against King Causantín II of Alba.
18 January, 898
I defeated High Chieftain Áed of Moray at the battle of The Ytri Suðreyjar.
17 October, 897
My son Jörundr was born.
10 May, 897
I joined Earl Tóki of Leicestershire’s war against Ylva af Aarhus.
7 April, 895
I married Queen Ríkiza.
2 April, 895
I became the ruler of the Suðreyjar.
1 April, 895
My true soulmate Petty Queen Drífa of Mön departed from this world, she died in her sleep.
21 February, 895
I won a war against Prince Anarawd of Gwynedd.
18 February, 895
I imprisoned Prince Anarawd of Gwynedd.
18 February, 895
I commanded and won the battle of Tegeingl against Prince Anarawd of Gwynedd.
17 November, 894
I became friends with Prince Rögnvaldr of Mann and the Isles.
25 May, 894
I commanded and won the battle of Llandudno against Prince Anarawd of Gwynedd.
5 December, 893
I started a war against Prince Anarawd of Gwynedd.
19 May, 893
I defeated King Alfred of England at the battle of Christchurch.
7 August, 890
I won a war against Jarl Einar of Meath.
21 July, 890
I imprisoned Jarl Einar of Meath.
19 July, 889
I defeated Jarl Einar of Meath at the battle of The Mön.
30 December, 888
I started a war against Jarl Einar of Meath.
11 May, 888
I became the ruler of the Norðreyjar.
20 October, 887
I commanded and won the battle of Wigtown against Jarl Ragnarr of Northumbria.
14 October, 887
I became the ruler of the Jarldom of Mön.
23 August, 887
I won a war against Mormaer Sigfroþ of Lanarkshire.
12 June, 887
I defeated Jarl Einar of Meath at the battle of Lanarkshire.
29 November, 886
I started a war against Mormaer Sigfroþ of Lanarkshire.
24 March, 885
I imprisoned Prince-Bishop Adelbold of Nedersticht.
15 February, 884
My daughter Freydís was born.
6 July, 882
I lost the battle of Middle Seaxe against King Alfred of England.
3 May, 882
I defeated Duke Cearl of East Seaxe at the battle of Middle Seaxe.
26 February, 881
I won a war against High Chieftain Ingólfr of Hrodna.
26 February, 881
I became the ruler of the Earldom of Færeyjar.
7 August, 880
I commanded and won the battle of Færeyjar against High Chieftain Ingólfr of Hrodna.
30 April, 880
I started a war against High Chieftain Ingólfr of Hrodna.
6 April, 880
My daughter Álvör was born.
17 November, 878
I won a war against Þuriðr af Skálavágr.
17 November, 878
I became the ruler of the Earldom of Hjaltland.
15 June, 878
My son Rögnvaldr was born.
19 May, 878
I commanded and won the battle of Hjaltland against Þuriðr.
8 February, 878
I started a war against Þuriðr af Skálavágr.
6 July, 877
I commanded and won the battle of Lille against Duke Boudewijn of Flanders.
12 March, 877
I defeated Duke Hrörekr of Holland at the battle of Roeselare.
22 January, 877
I imprisoned Duke Boudewijn I of Flanders.
24 November, 876
I commanded and won the battle of Zeeland against Duke Hrörekr of Holland.
18 March, 874
I defeated Duke Hrörekr of Holland at the battle of Holland.
26 November, 873
I imprisoned Earl Æthelric of East Seaxe.
22 August, 873
I realised that Petty Queen Drífa of Mön was my soulmate.
3 May, 872
I won a war against Þorgil Fróni.
3 May, 872
I became the ruler of the Earldom of Orkneyjar.
19 February, 872
I defeated Þorgil at the battle of Orkneyjar.
14 August, 871
I defeated Þorgil at the battle of Orkneyjar.
20 May, 871
I started a war against Þorgil Fróni.
19 December, 870
I defeated Duke Boudewijn of Flanders at the battle of Lille.
25 June, 870
My daughter Þórdís was born.
3 February, 869
I was defeated at the battle of Zeeland by Duke Hrörekr of Holland.
6 January, 868
My first child Jórunn, a beautiful girl, was born.
9 January, 867
I married Petty Queen Drífa.
1 January, 867
I became the ruler of the Earldom of Mön.
Mein aktueller Zwischenstand, eigentlich war geplant, dass ich Portugal gründe, hab das aber iwie nicht so richtig gemacht
naja, wirds halt ein „ich erobere die gesamte iberische Halbinsel“-Run.Militärisch bin ich aktuell die stärkste Macht, auch wen Al-Andalus nicht weit dahinter ist. Die transiberischen Gebiete und Katalonien konnte ich mir sogar diplomatisch holen.
Meine erste richtige Runde nähert sich langsam dem Ende:
Das Isländische Kaiserreich konnte mittlerweile auch endlich die hartnäckigsten Königreiche (Bayern, ich hab da einfach keinen Kriegsgrund bekommen und immer wenn ich welche hatte, ist mein Herrscher gestorben…) in Europa einnehmen.
Ein bisschen ärgerlich finde ich gerade, dass ich einen Krieg gegen Byzanz geführt und gewonnen habe, aber erst danach bemerkt hab, dass das für einen Vasallen war, der den Anspruch auf den Kaisertitel dort hatte und entsprechend dann Kaiser und kein Vasall geworden ist … hätte man sehen können, trotzdem ziemlich ärgerlich…^^
Aktuell hab ich auch noch keine richtigen Kriegsgründe, um dort nochmal vernünftig anzugreifen. Nur für eine Grafschaft fang ich da keinen Krieg an. Mal abgesehen davon, dass eh noch Waffenstillstand herrscht.
Der kleine grüne Punkt mitten in Italien gehört zu Mesopotanien, das wurde in einem Kreuzzug eingenommen und muss wohl noch irgendwie einen Erbschaftsanspruch dorthin gehabt haben. Außerdem ist der Papst in Rom noch unabhängig. Alle anderen Flecken sind nur irgendwelche internen Streitereien.
Die ganze Kleinstaatlerei oben Rechts ist auch noch neu. Bis vor kurzem war dort alles bis zur Byzantinischen Grenze noch die Mongolei, die mir Militärisch noch ebenbürtig war. In Richtung Afrika hatte ich noch nicht wirklich Interesse zu expandieren.
Sieht jetzt auf dem ersten Blick natürlich alles super easy aus, aber ganz so problemlos ist das dann doch nicht. Aktuell mögen mich meine Vasallen weitestgehend, aber die Struktur im Inneren ist ein absolutes Chaos. Ich hab zu Beginn nicht wirklich darauf geachtet, wer was wann wie bekommt oder nicht bekommt, und entsprechend ist es ein riesiges Wirrwarr an Königreichen, Herzogtümern und Vasallen, wo ich auch leider keine Ordnung mehr reinbekomme, und was mir immer spätestens beim Erbfall zum Problem wird. Bisher konnte ich das immer noch ganz gut retten, und der Kontostand hilft da durchaus sehr.
Was mir unabhängig von dem Spielstand noch aufgefallen ist:
-
Ich hab beim starten wohl irgendwo einen Haken nicht gesetzt, und jetzt bekomm ich keine Achievements in dem Run, obwohl ich nie den Herrscher manuell gewechselt habe
-
Wenn sehr viele Armeen auf dem Feld sind (zB Kreuzzüge oder mittlerweile auch meine Armee alleine) fängt es doch auf manchen Zoomstufen ein bisschen an zu laggen.
-
große Armeen sind super nervig. Das ständige manuelle Verteilen auf so viele Grafschaften wie möglich nervt ziemlich, wenn man mit 20+ Truppen unterwegs ist. Gibt es da keine automatisierte Möglichkeit, mit der man seine Einheiten automatisch auf alle angrenzenden Felder gleichmäßig aufteilen kann?
Achievements kriegst du nur, wenn du Ironman Mode spielst. Dafür kann man aber nicht savescummen
Och, ein bisschen savescummen kann man schon. Wenn man das Spiel über den Task-Manager beendet, kann das Spiel keinen Exitsave erstellen und lädt beim Neustart den letzten Autosave.
Ok, nicht regulär savescummen 
Ich sage nur:
t1_backup_backup_backup_backup_backup_backup_backup_backup_backup_backup_backup_backup_backup_backup_backup_backup_backup_backup
Eigene Religion gründen und die so einstellen das man immer Religionskriege vom Zaun brechen kann.
Bei der Gelegenheit stelle ich gern noch den Ehebruch auch von männlicher Seite unter Strafe und kann so ganz gut die eigenen Könige mal entmachten, wenn sie wieder mal im Kerker landen und damit manchen Wirrwarr auflösen.
Genau, man muss schon ab und an mal nen backup der Autosae Datei machen…kann ja sein es passiert was… ![]()
Wobei es auch sehr unterhaltsam sein kann, wenn ein ganzer Run in wenigen ingame Jahren komplett vor die Hunde geht.
Ich musste meinen Run leider beim übernächsten Charakter abbrechen, obwohl ich mittlerweile auch Sardinien und Korsika erobert hatte. Ich war gerade dabei meine Vasallen in einem Krieg zurecht zu stutzen, als sich irgendein italienischer Herzog mit viel zu viel Gold auf der hohen Kante meinte mir einen Religionskrieg um Sardinien erklären zu müssen. Dafür hat er sich nicht nur über 5000 Söldner angeheuert, halb Mitteleuropa war auch noch der Meinung, da mitmachen zu müssen. Ich hatte also knapp 20k Feindtruppen gegen mich, während meine Trupen vom Vasallenkrieg geschwächt waren und ich auch noch Schulden hatte. Als ich dann über 2000 im Minus war, habe ich dann aufgegeben, da ich ohne Sardiniens Silbermine nie mehr aus den Schulden rausgekommen wäre. Raiden konnte ich auch nicht, weil sich bei so hohen Schulden auch meine Truppen nicht mehr regeneriert haben.