Crusader Kings III

ja das müsste man halt optional besser koordinieren können.
Muss ich doch mal in die Mods schauen, ob es da was gibt.

Wie willst du das besser koordinieren? In einer Gegend wo nur 200 wehrfähige Personen leben kannste halt nicht mehr als 200 ausheben. Wenn du das ausgleichen willst, musst du die Truppen halt nach dem Ausheben aufteilen und durchs Land latschen lassen, damit die Defizite woanders ausgeglichen werden. Du musst ja auch dran denken, dass die Infrastruktur im Mittelalter viel schlechter war als heute. Da kann man nicht mal eben ganze Regimenter mit Zügen o.Ä. quer durchs Land schicken. Es ist schon ein Zugeständnis, dass wir unser Kriegsvolk überall sofort ausheben können. Der einzige lösungsansatz für das Problem ist meiner Meinung nach an strategisch wichtigen Punkten die Entwicklung zu erhöhen, sodass dort automatisch mehr Levies sind und man dann jeweils die lokalen Armeen aushebt. Oder man macht es wie ich und gibt nen Dreck auf Levies und ballert die Gegner nur mit Kriegsvolk und Rittern weg.

Mal was anderes: Wo würdet ihr meine aktuelle Herrscherin auf der Crazy-Hot-Matrix sehen? Noch in der Danger Zone oder schon No Go? :beannotsure:

Ja indem ich bestimme wo wie viele ausgehoben werden sollen.
Es geht ja. Ich kann überall die Gesamtmenge ausheben, es dauert halt nur länger.
200.000 Mann im kleinsten Dorf im Nirgendwo.
Wäre es nicht gewollt müsste man seine Armee immer bei der Hauptstadt ausheben und manuell los latschen.

Das geht schon lange nicht mehr.

Kriegsvolk ist halt ab einer gewissen Größe leider nur noch ein Witz bzw nur noch die Belagerungswaffen wichtig. Auch ein Problem bei einem Bürgerkrieg, dass die zwangsweise alle am selben Punkt erscheinen.

Das Ausheben dauert länger, weil das Spiel simuliert, das deine Levies erst da hinreisen müssen. Ob sier erst dort hinreisen und dann ausgehoben werden oder erst ausgehoben werden und dann hinreisen ist ja Jacke wie Hose.

Hä? Klar geht das.

Dann hast du das falsche Kriegsvolk und/oder zu schlechte Ritter. Ich hatte schon Ironman-Spielstände in denen ich 40k Armeen mit 10k Kriegsvolk + Rittern problemlos plattgemacht habe. Und selbst wenn man noch Levies dazunehmen muss, finde ich eine Armee, in der alles Kriegsvolk und alle Ritter sind, besser als diese auf mehrere Armeen aufteilen zu müssen.

Ist aber ein riesiger Unterschied ingame. Das ausheben dauert paar Monate, zum selben Punkt eine Armee marschieren lassen teils Jahre.
Gut da könntest du sagen es ist unrealistisch, dann sollte auch das ausheben Jahre dauern.

Aber nicht mehr instant wie bei Release, Also nur bei der Hauptstadt, wo sie stationiert sind,

Ja klar ist Kriegsvolk gut, aber hilft mir ja eh nicht wenn ich über 3 Kontinente hinweg 15 Armeen bekämpfen muss, die auch alle Kriegsvolk haben.
Früher konnte man die instant entlassen und neu ausheben das war toll ja, aber hat man ja mit dem ersten größeren Patch geändert.

ist ja eigentlich auch konsequentund passt zu der Zeit. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie groß ist bitte dein Reich, dass deine Truppen Jahre von a nach b brauchen? o.O

Also bei meinem aktuellen Spielstand würde es bei jedem Aushebungspunkt ca. 20 Tage dauern. Auf geschwindigkeit 3 ist das quasi sofort. Wenn ich es natürlich aushebe, in eine Schlacht schicke, dann auflöse, um es woanders wieder auszuheben, dauert es natürlich deutlich länger.

Warum lässt due es denn überhaupt soweit kommen? Selbst wenn du nichts dafür kannst, dass du mehrere Kriege gleichzeitig führen musst, kannst du die ja trotzdem so gut es geht nacheinander abarbeiten. Ausländische Herrscher wollen ja meisten ein bestimmtes Stück Land, solange sie dieses nicht besetzen, werden die den Krieg nicht gewinnen. Vasallen haben meistens (wenn nicht sogar immer) die Hauptstadt als Ziel bzw. das land, das du persönlich verwaltest. Solange die da nicht zu viel erobern, kommen die auch nicht so weit. Volksaufstände sind am einfachsten zu lösen, da greift man einfach immer die größte Armee an, da sich in dieser der Anführer des Aufstands befindet. Nimmt man den gefangen, ist die ganze Rebellion vorbei. Zur Not verliert man halt Kriege, bei denen man wenig verliert und gewinnt dafür die wichtigen Kriege.

1 „Gefällt mir“

naja das ist schon klar
Ansich lässt es sich bisher auch noch zu 98% verhindern.
Aber bei Herrscherwechsel wirds doch mal kritisch, selbst bei fast durchgehenden positiven Zustimmungswerten.
Das ist dann auch nur 1 Krieg aber bei einem Unabhängigkeitskrieg wo dann 10+ Könige im ganzen Reich unabhängig werden wollen, kann ich den nicht verlieren.

Aber bei solchen Kriegen hat man doch kaum Levies, weil die Beiträge der rebellierenden Vasallen wegfallen. Ich hatte auch noch nie ein so großes Reich, dass ich so viele Könige unter mir hatte. Das meißte waren 5 oder 6 und die haben sich im Bezug auf Militärstärke auch stark unterschieden.

1 „Gefällt mir“

Haben ja zum Glück nicht alle rebelliert, da waren schon noch einige Levies am Start.
Aber da es kein Ironman save war, hab ich doch nochmal geladen und bin mit der Lehnsautorität ne Stufe runter.
Ist einfach zu nervig bei einem zu großen Reich. Will auch endlich mal ein world conqest bis zum Ende ausspielen, aber verliere immer wieder den Spaß.

Das war übrigens der letzte Herrscher^^

Meine Vasallen lernen es einfach nicht…

Es ist vollbracht!!! Ich habe mit der Dynastie Haesteinns Indien vereinigt! :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Das kann schon echt dauern :see_no_evil:

Hier viel früher hat auch zb. CRusader Truppen nach Jerusalem ewig gedauert.

Hab deshalb den kleinen Punkt in NOrd Italien geholt um von dort meine Truppen zu schicken, da dass ordentlich Zeit sparrt,

Es ist auch echt ein frick :sweat:

Hab jetzt 1 auf Iron das war die Hölle, kann ich keinem empfehlen.

UNd 1 auf non iron und das geht is aber auch schon mehr Arbeit als Spaß wenn man 40-50% der Karte hat und wird nicht besser :sweat_smile:

SPiele jetzt nur noch Lokale Sachen wo ich eben echte Reiche simuliere ect. Und naja dafür ist halt auch balance und gameplay ausgelegt.

Sowohl Diplomatie und auch Conquest Gameplay sind nicht dafür gemacht 30 IMperien und 150 KÖnigreiche zu erobern/halten.

Auf Karte anmalen habe ich irgendwie auch gar keine Lust. Ab einem bestimmten Punkt sind (Angriffs)Kriege einfach lächerlich einfach und die einzige Schwierigkeit besteht dann darin die Mäuler der 300 Vasallen zu stopfen.

Die ganze supply mechanik ist auch null für Truppenstärken über 20-30k ausgelegt.

Da verhungert dir ab 50k die halbe Armee nach 3 Wochen Belagerung und ab 100K im STundentakt :beanlul:

https://www.gamestar.de/artikel/crusader-kings-3-dlc-preise-verdoppelt,3383481.html

Ab 13. September kosten also Fate of Iberia und Northern Lords ganze 13 Euro statt wie bisher 7 Euro.

Schon ein etwas seltsamer Move, alte DLC so zu verteuern.

Allerdings. Ich bin etwas skeptisch, ob das wirklich so durchgezogen wird und wenn ja, wie sie das erklären wollen.
Wenn man nämlich die Kommunikation verkackt (und dafür gibt es viel Spielraum), schadet das zumindest den zukünftigen DLCs für CK3 massiv. Das würde mich lebhaft interessieren, was sie sich davon im Gegenzug erhoffen.

Püh, vielleicht wollen sie die Preise an die der Stellaris-DLC angleichen? Die kosten ja idR immer 15-20€ und bringen jetzt auch nicht sooooo krass viel, weshalb man sie natürlich aussschließlich im Sale kaufen sollte :upside_down_face:

Gibts noch ne andere Methode? :sweat_smile: