Mein Opi da oben hat 4-5 Selbstmordversuche überlebt … das hat mich schon hart getriggert
Ich weiß. Deshalb ja die Bemerkung. Bei der Größe des Reiches und den Fortschritt der Zeit muss das festlegen des Erben dir doch längst möglich sein.
Ich nutze jetzt immer den „Trick“ einem mächtigen Vasallen den Titel weg zu nehmen, der nicht zustimmen wird und sofort beim ausbrechenden Krieg zu kapitulieren.
Schon ist der Erbe dran.
Dass einzige Problem ist halt das der alte Herrscher noch etwas lebt und Haus und Dynastie Oberhaupt bleibt.
Jain. Bei nem so großen Reich muss man auf Crown Law Stufe 4 verzichten weil ein sonst der -30 Malus ruiniert
Und mit Stufe 3 hat man nicht mehr das recht nen beliebigen Erben auszuwählen. Da geht nur das bestimmen des Erbrechtes, welches bei mir auf „nur der älteste Sohn (bzw ohne Tochter) erbt alles alleine“ steht.
Wenn der Erbe aber zu alt und kinderlos oder scheiße Stats/Traits hat enterbe ich halt bis einer kommt der besser ist 
Mich hat es nicht ruiniert.
Mein „Haesteinn goes to India“-Run macht echt Laune. Ich musste nichtmal Inzest betreiben, um Erben mit guten Traits zu bekommen!

Mein aktueller Herrscher:
Mein Reich (ich lasse mir Zeit mit Eroberungen, damit ich mit Kontrolle erhöhen, Kultur
fördern und bekehren hinterherkomme):
Meine Mischkultur (Huskarle/Waräger + Elefanten ftw!):
hab ich bei steam auch was zu gelesen
Klingt erstmal interessant, ich glaube in die Richtung gehe ich demnächst auch mal.
Europa ist irgendwie immer das selbe.
Ich bin über Sardinien, Gizeh/Kairo, Socotra nach Warangal/Mudigonda gegangen. Wichtig dabei ist, dass man bis Socotra alles normal erobert und dann erst das Abenteuer startet, sonst dauert der ganze Bums viel zu lange und wenn man ankommt hat man relativ wenig Ressourcen übrig.
Zum Glück bin ich der einzige Wikinger hier
Ich muss an der Stelle mal Werbung machen für Steinwallen und sein aktuelles CK3 RP-Lets Play.
Sicher ist er einigen bestens bekannt, ich kannte ihn aber immer nur, von den Events zu den verschiedensten Strategiespielen. Generell finde ich lets plays oder Streams zu solchen Spielen wenig interessant, zumindest ab dem Punkt wo ich selber das Spiel gut beherrsche.
Dieses Lets Play finde ich einfach wahnsinnig gut.
Er spielt halt fern ab vom üblichen Min-maxing, den aktuellen Charakter nach seinen Eigenschaften aus und ich bin schon etwas begeistert, was da für Storys raus kommen können, wenn man nicht wie üblich durchs Spiel hetzt.
Die hat sicher nen dunklen Humor 
Hatte. Sie hat in irgendeinem Mordkomplott mitgewirkt und wurde daraufhin von mir eingebuchtet. Ein paar Monate später ist sie dann verstorben.
So viel zum killing joke
Gibt es eigentlich inzwischen mal Möglichkeiten bei sehr großen Reichen, gezielter seine Armeen auszuheben, an mehreren Stellen gleichzeitig?
Gerade bei Revolten bei Herrscherwechsel hab ich da nur Chaos.
F3 und dann kannst du unten Heeresbanner setzten, wodurch du die Aushebungspunkte festlegen kannst. Kannst die auch jedes mal neu versetzten. Das gibt es aber schon immer
ja klar aber bekommst du damit gleichzeitig 10 Armeen erstellt über Kontinente verteilt und in der Größe die du brauchst?
nicht wirklich, ich glaube, nur die Aufgebote kannst du so aufteilen. die anderen…dings hier, mir ist der Name entfallen, Berufssoldaten, werden immer alle an einem Punkt ausgehoben.
Nö, aber du hast ja auch nicht überall die gleiche Bevölkerungsdichte/Entwicklung und dementsprechend nicht überall gleich viele Levies. Und deine Berufssoldaten werden auch eher in deiner Hauptstadt und vielleicht noch in den größten/am besten entwickelsten Städten stationiert sein.
ja die ploppen sowieso immer am nächsten Punkt zur Hauptstadt raus ok
Die Aufgebote würden mir schon reichen, aber aber man kann halt nur drauf klicken und warten was so ankommt. Wieso gibt es da keinerlei Feintuning, das man sagt, dort sollen nur 10.000, an einem anderne Punkt 35.000 und noch weiter 70.000?
ja, das ist schwierig. Es kommen halt nur die Aufgebote zu einem Aushebepunkt, die am nähesten dran sind. und dann komts halt drauf, an wie viel Entwicklung und wie viele Provinzen im Einzugsgebiet sind.