Crusader Kings III

Is schon ganz geil wenn man im Hintergrund den HDR-Score laufen lassen hat und dann in dem Moment wo man endlich sein erstes Königreich im Persischen Intermezzo gründet, folgende Stelle kommt:

1 „Gefällt mir“

Startcharakter mal spontan auf 30 Diplo getrimmt :beanjoy:
Hab als Jarl von Uppland angefangen und innerhalb von 6 Jahren das Königreich Schweden zusammengebracht. Gut, war jetzt keine große Herausforderung. 2 Kriege und etwas Geld. Nächstes Ziel Skandinavien einen.

1 „Gefällt mir“

Björn guckt so verkniffen.

Mein Konto bereut die Frage jetzt schon: das Spiel ist gerade für 25€ im Steam-Sale. Zuschlagen? (Wäre nicht mein erstes Paradox-Spiel)

1 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall ein nettes Spiel. Ich zieh Europa Universalis deutlich vor. Ich hab CK aber auch länger nicht mehr gespielt, Paradox üblich wird es wahrscheinlich mittlerweile deutlich dichter sein als noch vor einem Jahr ungefähr.
Fazit: für 25€ kann man nicht viel falsch machen. Kann dir aber nicht sagen, welche DLCs essentiell sind.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung :slight_smile: . Schöne und entspannte Feiertage wünsche ich dir!

Für mich war es der Einstieg in die Paradox-Welt und finde es richtig gut.
Hab aber nun auch lange nicht mehr gespielt,
Man ist inzwischen mit den DLCs sehr weit in Richtung Rollenspiel gegangen, obwohl ich gerade diesen Aspekt an CK3 mag, vielleicht etwas zu weit, aber man muss die ja auch nicht kaufen.

1 „Gefällt mir“

Guck ob du es für ein paar Euro mehr mit dem quasi Season Pass bekommst. Dadurch sparst du bei den DLCs ordentlich Geld, weil mit drin. Ich hab damit irgendwas um die 30€ bezahlt und das war top, ansonsten sind die 25€ auch ok

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch ebenfalls und wünsche auch euch ein paar schöne Feiertage :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade einen für mich sehr lustigen Moment gehabt, habe gerade beschlossen mich von Persien aus Richtung Indien auszubreiten und geguckt was ich als erstes erobern bzw. zum Vasallen machen könnte und just in dem Moment setzt bei YT der Alexander Score ein :beanlul:

Edit: Natürlich habe ich den alten Glauben wiederhergestellt und bin nun ein Heiliger Saoschjant.

Gehts noch jemanden so, dass der Launcher sich nicht updaten lässt und deswegen alles abbricht, bevor man das Spiel starten kann? (gilt übrigens auch für Stellaris)

Macht der Launcher bei mir automatisch, braucht aber eeeeeewig, wenn ich es nicht abwarte, dann bricht auch alles ab, ja.

Bei mir funktioniert das Update gar nicht.

Chapter 3 Premiere

Scheint ein gutes Jahr für CK3 zu werden, ich bin echt sehr gespannt!

Dev Diary

Am Montag kommt dann der neue DLC \o/ hab mir Chapter 3 gestern schon geholt, für mich immerhin 20% günstiger im Paket.

Ich freue mich richtig auf das Spielen als Nicht-Herrscher, weil das für die PoD-Mod so dermaßen viele Möglichkeiten bedeutet

Spiele noch immer ohne Mods, aber ja hab generell auch sehr Bock drauf.

Mir ist ohne Mods zu einfach geworden. Wenn ich nicht gerade roleplaye und mit Absicht scheiße baue, schaffe ich es halt mit meinem ersten Herrscher so ein stabiles Reich auzubauen, dass quasi nix mehr schiefgehen kann.

Das ist bei PoD zwar nicht wirklich anders, aber da dauert es deutlich länger und ich habe irgendwie mehr Bock zu roleplayen.

Hab auch kürzlich die ObfusCKate Mod entdeckt. Die verbirgt Informationen über NPCs und du musst sie quasi erst „kennenlernen“, damit du deren Werte und Persönlichkeit einschätzen kannst. Das verhindert effektiv Powerplay und Zuchtprogramme. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Steinwallen hat man wieder ein ausführliches Video zum neuen Patch und DLC gemacht

1 „Gefällt mir“

Eine Frage an die Runde hier, im Steam Workshop bin ich leider nicht fündig geworden:
In meinem aktuellen Durchgang bin ich mittlerweile König von Aquitanien und versuche mich seit mehreren Generationen gegen das heilige römische Reich und das Kaiserreich Britannien zu behaupten.

Mir fällt zunehmend auf, das Mitglieder meiner Dynastie, die landlos geworden sind oder auch Ehepartner von Dynastiemitgliedern (z.b. die Frau meines Haupterben) in teilweise ganz absurde Ecken der Welt „wandern“. Beispielsweise irgendwo im heutigen Indien oder in Afrika auftauchen.
Das stört meine Immersion schon sehr, auch weil es so gehäuft auftritt und vom der Hintergrund der Personen (z.B. im Fall der Ehepartnerin) auch keinen Sinn macht.
Kennt jemand das Problem und eine mögliche Lösung? Ich will das nicht unbedingt manuell steuern können, aber ein etwas „realistischeres“ Wanderverhalten wäre schon schön…