Crusader Kings III

Die Erklärungen in Marahs Stream fand ich auch sehr gut. Aber im Endeffekt ist das Spiel Learning by Doing, man fliegt ein paar mal oder sehr oft aufs Maul und irgendwann kann man’s. :simonhahaa:

Mir fehlen halt noch die absoluten Grundlagen. Ich starte das Spiel und denke „und jetzt?“ Das spiel sagt einem halt absolut Null was in man tun soll. Ich sitze quasi davor und warte das was passiert.

Dadurch das es ja auch kein Ziel gibt und man in dem Sinne gar nicht verkacken kann merkt man ja auch nicht ob man was falsch macht.

Hast du das Tutorial schon probiert? Sind zwar sehr viele Textboxen, aber es vermittelt einem zumindest die Grundlagen.

Ja hab ich

Irgendwie nicht wirklich :sweat_smile:

Versuch dir Ziele zu setzen. Z.B erobere Land X oder gründe Königreich Y. Gründe Religion Z. Versuch Kaiser des HRR zu werden, oder mach dir dein eigenes Kaiserreich. Oder schlicht: mach deine Dynastie zur mächtigsten, die es je gegeben hat.

2 „Gefällt mir“

Aber am besten erstmal klein anfangen, dann hat man schneller ein Erfolgserlebnis. Ich hab es bisher auch noch nicht hinbekommen ein Kaiserreich zu gründen.

1 „Gefällt mir“

Entscheidet euch Mal :grin:

Wir widersprechen uns doch nicht. Setz dir zuerst das Ziel Herzog zu werden, dann König und so weiter.

1 „Gefällt mir“

Große Ziele setzen, aber mit ein paar kleineren Zwischenzielen. Ich hab z.B mir ein kleines Fürstentum in Polen gesucht und dann das polnische Königreich gegründet. Ähnlich hab ichs in Kroatien gemacht.

Edit: was auch helfen kann, weil persönlicher Bezug, ist eine Dynastie in deiner Nähe zu wählen und versuchen soweit wie möglich zu kommen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde empfehlen an irgend einer Ecke anzufangen, wo du deine Ruhe erst mal hast.

Neben den gamestar tipps, ist mir gerade eingefallen das ich folgenden Anfängerguide fast 1zu1 nachgespielt hatte
Schön im hintersten Irland, erstmal das erobern, dann nach England usw

1 „Gefällt mir“

Jo das hab ich gemacht. Hab mit dem Herzogtum kassel angefangen. Dann sollte ich Paderborn abgeben weil ich keine theokratie war. Dann hab ich ein Gebiet eingenommen aber irgendwie gehörte mir das dann trotzdem noch nicht. Und dann hatte ich keine Lust mehr :sweat_smile:

Ich finde die Beginner Guides von „Italian Spartacus“ auf Youtube immer sehr empfehlenswert. Der hatte auch einiges zu CK3 gemacht, als es rausgekommen ist.

Zum Beispiel

1 „Gefällt mir“

Super, dass es einen Thread zu dem Spiel gibt :smiley:. Ich versuche ja immer aus der Grafschaft Augsburg das Fugger Imperium entstehen zu lassen.

Ich habe aber oft das Problem, dass meine Spiele in eine Klickorgie von Kleinaufgaben ausartet. Vor allem, wenn ich keine Länder um mich herum erobern kann, weil es mein Lehnsherr es n nicht erlaubt.

Mein größter Erfolg war bisher Rang 2 in der Thronfolge des Heiligen römischen Reichs deutscher Nation, aber jedes mal, wenn ich den ersten Thronfolger weg geheuchelt habe war sofort ein anderer da. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Oje, jetzt ist mein aktueller Herrscher gestorben, bevor ich drei seiner fünf Söhne ins Kloster stecken konnte… :frust:
Jetzt muss ich die ganzen Grafschaften wieder zurückbekommenn… :simonugh:

Man kann sie glaube ich auch einfach enterben. Es gibt auch uns das finde ich sehr praktisch, wenn man mit intelligenten Herrschern spielt, den letzten geborenen als Erben einzusetzen.

Enterben kostet halt ne Menge Bekanntheit. Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich einem meiner Jetzt-Brüder den titel aberkennen wollte und mir die ganze Sippschafft den Krieg erklärt hat. Mit meinem Johanniter-Orden (ist der endlich auch mal für was gut) hab ich die dann platt gemacht und zack waren alle in meinem Knast. Dann hab ich die der Reihe nach ihre Titel aberkannt, sie ihre Ansprüche abschwören lassen und weggeschickt (abgesehen von denen mit sehr guten Werten).

1 „Gefällt mir“

Es war die Spracheinstellung… Danke nochmal :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich spiel immer Charakter auf Intelligenz, da ist es nicht so schwer mit der Anerkennung ^^.

Im HRR gilt ja normalerweise Wahlnachfolge. Das heißt, es gibt keine richtige Reihenfolge an Erben (1. Sohn, 2. Sohn usw), sondern die Kandidaten sind nach der Anzahl der Stimmen sortiert, die sie von den Kurfürsten erhalten würden. Wenn dann der mit den meisten Stimmen stirbt, rückt nicht automatisch der mit den zweitmeisten Stimmen (in diesem Fall du) auf Platz 1, sondern die Kurfürsten verteilen ihre Stimmen neu, so dass möglicherweise jemand anderes mit den meisten Stimmen auf Platz 1 landet.
Von daher tatsächlich Feature :wink:

1 „Gefällt mir“

Grade nochmal eine Runde mit Lübeck gestartet aber meine Nachbarn waren alle zu stark :sweat_smile: