Cyberpunk 2077 Talk

Bei dem Wort Chummers hat mein Shadowrun Herz sofort höher geschlagen.

Ein Shadowrun Game wäre auch mal schön, also ein wirklich gutes.
Die Shadworun spiele von Harebrained Schemes waren gut aber eben sehr sehr repetitiv und klein.

3 „Gefällt mir“

Sorry ich seh das so ähnlich wie Michael in seinem kurzen Beitrag von der E3.
Mich hats nicht geflashed eher im Gegenteil.
Der allererste kurze Einblick vor Jahren ließ auf ein “erwachsenes Game” hoffen womit ich meine die Figuren sind realistisch dargestellt. Der jetzige “Trailer” geht eher in die Richtung überzeichnet “Comic-haft”. Und leider muss ich sagen es erinnert mich fast auch an Watch Dogs…
Die Stärke bei Witcher war eben auch, trotz allen Humors, die Ernsthaftigkeit und der Realismus der Figuren.
Nach dem Trailer hab ich die Befürchtung es wird ein Open World Freizeitpark, ein GTA-Fortnite-Watchdogs-Tralala alles mit Augenzwinkern.
Bitte bitte Cyberpunk muss real einsam düster traurig sein.
Ich will Bladerunner Lakonie und dabei Vangelis hören und Bock kriegen nochmal Neuromancer zu lesen…

1 „Gefällt mir“

Also einen dynamischen Tag/Nachtwechsel wird es schon mal geben…

Mike Pondsmith:
For those who wish it was more rainy and dark and stuff: Five words: Day/night Cycle Weather Algorithms

ANYONE can make it dark and rainy and neony. We already knew we could do that. We wanted to prove that it can be the Dark Future ANY TIME OF DAY OR NIGHT.

8 „Gefällt mir“

Warum kann etwas nicht bunt und dennoch ernsthaft sein? Habe bisher nichts gesehen, was auf was anderes hinweist. Ich liebe Bladerunner, aber nicht jedes Sci-fi Game muss sich sklavisch wie an einer Heiligen Schrift dran orientieren. Man darf auch gerne mal was anderes versuchen, wenn man eine entsprechende Vision hat.

11 „Gefällt mir“

sicher darf es alles wenns denn funktioniert. Mich persönlich hat auch eher die leichte Comic-hafte Überzeichnung der Charactere gestört (siehe der Dicke Typ mit der Shotgun)
Fand halt das Art Design des uralten ersten kleinen “Trailers” vor Jahren halt viel besser…

1 „Gefällt mir“

Nach Witcher 3 hat CD Red erstmal einen einen ordentlichen Vertrauensvorschuss bei mir. Klar kann das noch alles eingerissen werden, aber bis sie mir was anderes beweisen, gehe ich erstmal von einem würdigen “Nachfolger” aus.
Es soll ja noch Gameplay diese Woche erscheinen und das wird sicherlich einiges an Licht in die Sache bringen.

1 „Gefällt mir“

So Comichaft finde ich den Typen gar nicht…

Mein Nachbar sieht halt einfach genauso aus :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Puh und ich dachte schon, ich wäre der Einzige.

Die Fraktion der “bedingungslosen Liebe” gegenüber CDPR ist ja dann doch deutlich in der Mehrheit. Ich mein versteht mich nicht falsch, ich selbst bin ein riesen CDPR-Fanboy, aber diesen Hype um den Trailer kann ich ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen…ja wirkt schon fast befremdlich auf mich. Dabei will ich so sehr, dass mir dieser Trailer gefällt, aber auch beim mittlerweile 5. und 6. Rewatch, lässt er mich einfach nur kopfschüttelnd zurück.

Natürlich ist mir bewusst, dass noch keine Minute Gameplay gezeigt wurde, aber dieser Trailer suggeriert dann eben doch eine Form von Oberflächlichkeit, die ich nach dem Teaser von 2013 so absolut nicht erwartet habe. Mir ist auch die Bedeutung von Cyberpunk klar. Dennoch ist das gezeigte Setting insgesamt so überzeichnet, dass ich es einfach nicht ernst nehmen kann. Das fängt bei der “bunten” Welt an und hört bei den Karikaturen/Comic-Figuren auf.

Und diesen Standard-Kommentar “Cyberpunk kann auch bunt sein” usw. habe ich jetzt auch langsam satt. Natürlich kann Cyberpunk bunt sein, oder einen anderen Weg einschlagen als stupide Blade Runner zu kopieren. Nichtsdestotrotz muss meiner Meinung nach trotzdem eine Form von Realismus im Vordergrund stehen, damit ich diese Welt überhaupt noch ernst nehmen kann.

Ich hoffe so sehr, dass das zukünftige Gameplay mich eines Besseren belehrt und ich reumütig das komplette Gegenteil vom Gesagten behaupten kann.

2 „Gefällt mir“

Meddl Loide, Servus, und herzlich Willkommen bei Cyberpunk.
Traut euch! Kommt zu mir :slight_smile:

Ich finde auch, dass das ein ganz normaler Typ aus dem echten Leben sein könnte. Nur weil er dick ist und weil er vielleicht a Kaschperle ist, muss er ja nicht gleich eine Comicfigur sein.

1 „Gefällt mir“

Übergewichtiger, tätowierter Trucker-Fahrer mit ranziger Hose, Weste und Baseball-Cap. Im Hintergrund eine schwangere Frau im Hemdchen mit America-Hotpants.

Also überzeichneter geht´s doch nun wirklich nicht. Ohne Vorwissen könnte man denken, dass dieser Screenshot direkt aus GTA - Make America Great Again stammt^^.

Wie gesagt, ich glaube die Leute die enttäuscht sind, haben auch ein gutes Recht dazu. Vor allem wenn man den Teaser von 2013 als Goldstandard oder “vorher-nachher-Vergleich” ansieht.

2 „Gefällt mir“

Mein Nachbar sieht halt genauso aus :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Aber so ist es doch, besonders wenn man mal weg von den Filme geht und die Bücher nimmt, Ready Player One sieht in er real Welr 1a nach Cyperpunk aus

4 „Gefällt mir“

Aber was genau ist denn nicht „realistisch“ gemessen an einem fiktiven Cyberpunk Setting?

Ich sehe keine ungewöhnlichen Proportionen oder völlig überdrehte Charaktere? :thinking:

Die meisten stören sich halt daran, dass der Trailer bei Tageslicht spielt. Das ist zugegebener maßen ungewöhnlich bei Cyberpunk. Aber genau das finde ich sehr interessant.

Der gta Vergleich von einigen hinkt in meinen Augen schon sehr. GTA ist halt ein vollkommen überzeichnete und satirische Karikatur auf Amerika. Eine Absurde Szene jagte die nächste…

Bei diesem Trailer sehe ich nichts, was mich vermuten lässt, dass es in irgendeine Art von Klamauk abdriftet.

Es ist halt hell und deswegen untypisch.

6 „Gefällt mir“

Ab heute Abend um 9 erfahren wir wohl mehr:

6 „Gefällt mir“

Ready Player one ist absolut nicht cyberpunk.

Die Welt von Ready Player one hat eben eine geniale Matrix/Internet, eben die Oasis, das war es dann aber auch.
Die Welt ansich ist einfach ein abgefucktes USA und hat Null mit Cyberpunk zu tun da der komplette Zukunftstechnikaspekt komplett fehlt von der Oasis abgesehen.

1 „Gefällt mir“

Schon cyperpunk gelesen, zb Gibbson Idoru trilogie, da wird eine ähnliche reale wohnwelt wie im Film beschrieben.

Aber das Wohnen macht es nicht zum cyberpunk,

für cyberpunk fehlt bei ready player one einfach alles

Es ist einfach eine Dystopie

2 „Gefällt mir“

Hey, und das wichtigste ist doch, dass es abwechslungsreich wird. Da es ja in Night City und Umland spielt, ist da bestimmt genügend Platz für alle Arten von Regionen, die die Leute haben wollen. Witcher 3 war ja auch nicht nur Sumpf und düster.

Hab mir heute mal das Video auf gamestar angesehen, wo ein Redakteur, der offenbar sehr versiert im 2020 Regelwerk is, ein wenig drüber gesprochen hat und der erwähnt ja auch, dass Night City ja nicht nur die bunten Neon Häuserschluchten bietet. Da gibt’s Viertel für die Superreichen, aber auch arme und verkommene Hillbilly Gegenden (wie der Typ, den man ja gesehen hat)
Cyberpunk 2077 basiert ja direkt auf Cyberpunk 2020 und nicht beispielsweise auf Neuromancer oder Ghost in the Shell. Und laut seiner Aussage kommt das schon alles so hin, wie es in der Vorlage beschrieben wurde.

@Angrist
Kommt halt auch immer drauf an, wie man genau den Begriff Cyberpunk definiert. Wenn ich an Cyberpunk denke, kommt mir jetzt auch nicht unbedingt sofort Ready Player One in den Sinn, obwohl es hier und da mal das ein oder andere Element eines Cyberpunk Settings beinhaltet.

Cyberpunk ist für mich halt hauptsächlich Neon, nächtliche Häuserschluchten, Augmentierungen, Net (Internet) oder fliegende Autos…

All das sehe ich bei diesem Trailer… Auch die Nacht und Neon…

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich habe das zwar schon in meiner vorherigen Ausführung deutlich gemacht, aber es geht nicht darum, dass der Trailer am Tag spielt oder insgesamt zu bunt ist. Da ist nicht der wesentliche Punkt.

Der Hauptpunkt ist, dass der Trailer einfach komplett seelen- bzw. emotionslos ist. Der Fokus liegt hier auf oberflächlichen, generisch aneinandergereihten Action-Sequenzen ohne Tiefgang. Überladenes Effektfeuerwerk auf Kosten von Seriosität. Ich glaube gerade deswegen haben viele Kritiker unabhängig voneinander nicht unbegründet die “GTA-Intention”.

Wenn ich dann vergleiche, was ein “fast Standbild” aus dem 2013er Teaser schafft emotional in mir auszulösen…

Wie gesagt, ich glaube es ist am sinnvollsten auf Gameplay zu warten. Von einem Trailer auf Tiefgang zu schließen ist sicherlich auch ungerecht. Ich hoffe der Trailer war ein Missverständnis bzw. vermittelt nur ein falschen Eindruck…das wäre in meinen Augen insgesamt das Beste^^.

2 „Gefällt mir“