Im Gamestar Video wurde das erwähnt, dass der DLC das letzte Projekt mit der alten Engine werden wird. Dadurch ergibt sich dann, dass es wohl kein weiteres mehr geben wird.
Wohl basierend darauf das CDPR CEO davon sprach dass die Cyberpunk Erweiterung das letzte Projekt auf dieser Engine ist, da CDPR auf Unreal 5 wechselt
Ah, danke.
Gut, das heißt aber mehr Kapazität und damit schnellere Entwicklung bei den anderen Projekten. Damit macht man natürlich dann auch mehr Geld als mit einem zweiten DLC.
Das ist ein bischen seltsam.
Dieses Meldung kam schon mal vor ein paar Wochen und Twitter ist explodiert weil von DLC in der Einzahl gesprochen wurde.
Dann kam ein paar Tage eine Meldung das man sich einfach versprochen hat.
Außerdem spricht mein in der offiziellen Kommunikation eher von Storyerweiterung und DLC’s wurden immer als kleine updates im Sinne von Klamotten und so gesprochen
Das wäre scheiße! Ich hatte mit Cyberpunk mega viel Spaß! Und habe mich auf die dlcs gefreut. Wurde ja gesagt ähnlicher Umfang wie bei Witcher 3 oder sogar mehr.
Wenn es jetzt nur einer wird… Schade. Habe mich echt gefreut wieder länger in Night City einzutauchen.
Hoffe es werden doch mehr.
„The Witcher“ ist halt das größere Ding als „Cyberpunk 2077“. Das haben CDPR und die Investoren gemerkt und „stehlen“ sich möglichst unauffällig aus dem unbeliebteren Game heraus. (Ich glaube auch nicht, dass wir jemals ein Sequel zu „Cyberpunk 2077“ sehen, denn dazu hat sich CDPR zu sehr die Finger an dem Spiel verbrannt. Die haben sicher mit mehr Umsatz und mit mehr Langlebigkeit bei dem Spiel gerechnet.
Das Spiel hat sich mehr als 18 Mio mal verkauft und wahr allein schon deshalb ein Erfolg.
Es gibt keine offizielle Nachicht von CDPR das es nur eine Storyerweiterung geben wird, alles beruht aktuell auf spekulationen bezüglich eines einzigen Satzes in eine Konferenz den man so oder so interpretieren kann.
Aktuell weiß absolut niemand etwas konkretes, es beruht alles wieder mal auf spekulationen.
Allein durch Merchendise ist da noch ein guter batzen mehr hinzugekommen.
Es gibt bald eine Netflixserie und die Storyerweiterung wird noch mal was in die Kassen spühlen.
Aktuell arbeitet ein großteil von CDPR an der Cyperpunk Erweiterung, da ist nichts von Rückzug zu spüren, im Gegenteil werden es immer mehr.
Es kann sein das nur eine Erweiterung kommt aber es ist absolut genau wie das Gegenteil nur Spekulation und mehr nicht.
Naja, Cyberpunk war trotz allem ein Erfolg, die Verkaufszahlen sprechen für sich.
Das Hauptproblem sehe ich eher in der Engine und den technischen Problemen die sie mit dem Spiel haben. Dadurch kam es schon zu massiven Verzögerungen. Genau so wie es jetzt in der Erweiterung wieder zu Verzögerungen kommt.
Ich hab CP77 neulich ein zweites Mal beendet - mit einem leicht anderen Ende und auch mit einem anderen Charakter Build, aber dennoch wieder mit einem weiblichen Charakter.
Aber ein paar Sachen sind mir dann doch wieder aufgefallen die mich nachdenklich stimmen:
-
Egal wie ich mich versuche “anders” zu skillen, meist lande ich am Ende doch wieder beim Nahkampf weil es sich besser anfühlt (XsX Spieler mit Controller hier).
-
Manche Nebenmissionen und Entscheidungen darin habe ich gänzlich anders gelöst/getroffen als beim ersten mal Spielen und tatsächlich hatte ich dann auch plötzlich Quests an der Backe die ich nicht kannte
-
Das Kämpfen im Nahkampf fühlte sich seit dem Patch erheblich spannender an
-
Meinen Charakter wollte ich anders aussehen lassen, aber am Ende habe ich im
Verlauf des Spiels doch wieder Aussehen und Kleidung gewählt, sie fast identisch zum Charakter meines ersten Durchlauf waren -
Bis auf ein paar Romanzen (keinen Bock auf den Typen gehabt, aber Judy dennoch wieder) haben sich meine Entscheidungen sehr ähnlich angefühlt. Ich habe noch mehr Johnny ignoriert als beim ersten Durchlauf weil er mich einfach nervt, entsprechend gabs auch manche seiner Quests nicht mehr. Und ich habe mehr die Normaden gefeiert (war selbst eine) als die Konzerner (war ich beim ersten Durchlauf),
was mir dann auch ein anderes Ende bescherte.
Aber der für mich wohl interessanteste Punkt:
- Wie auch beim ersten Run zog mich die letzte Quest in ihren Bann und ließ mich nach Beendigung des Spiels mit dem Gedanken zurück “eigentlich ganz geil! Ich will mehr!” … aber dann ertappe ich mich dabei dass ich eigentlich kein Bock mehr habe die tote Welt erneut zu betreten und dass es eigentlich nur das Ende war, was für mich so richtig Leben in die Welt gehaucht hat.
Ich hab das Spiel öfters an den Punkt vor der letzten Mission geladen und vier verschiedene Enden so gespielt (soweit ich sie anwählen konnte).
Alle sehr unterschiedlich mit starker Auswirkung auf die Letzte Mission auch spielerisch.
Dann noch mal den Rest mir einfach auf Youtube angesehen.
Die laden halt schon stark zum spekulieren ein, aber bis jetzt hab ich nur eins gesehen bei dem ich denke man könnte an dem Punkt weiter machen und das wäre das Nomadenende. Es gibt noch Hoffnung eine Heilung zu finden, es wurde mit der KI eine neue, potentielle Gegnerin etabliert und V scheint mir wehmütiggenug irgendwann nach Night City zurückzukehren. Dort könnte man gut ansetzen, alle anderen Enden wirken auf mich entgültiger
CDPR propagiert diese Zahl ja gerne, aber ist das auch abzüglich der ganzen Refunds?
Ich hab zB das Spiel 2020 digital zurück gegeben, der Prozess wurde aber erst 2021 abgeschlossen. Bis 2021 war das Spiel also auf meiner PS4.
Ein Schelm könnte da denken, dass CDPR diese ganzen Käufe noch mitgezählt hat und die Refunds einfach unter den Teppich kehrt.
Dan ziehste halt 1 Mio Refunds ab und hast immer noch gewinn gemacht bei über 17 Mio Verkäufen
Das weiß niemand außer CDPR wirklich.
Alle zahlen die man zu den Refunds findet sind erst mal nicht so hoch wie man es denken könnte und auch deutlich unter dem was ich erwartet habe.
Das nächste wäre ja auch: wie viele Leute die in den ersten Monaten sich einen Refund geholt haben, haben das Spiel später nach den Updates doch noch mal gekauft als sie dachtes es wäre jetzt spielbar?
Wir können die Frage hier gar nicht beantworten, jedenfalls hab ich nie dazu eine gute Quelle gefunden.
Offiziell gibt es Zahlen vom PC.
Die sprechen von 33 000 refunds, ich denke auf den Konsolen gab es mehr aber dazu gibt es einfach nichts wirklich.
Schade.
Ich geh halt von meiner Erfahrung auf der PS4 Pro aus und da war das Spiel eine Zumutung.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf der Plattform nur so wenige Rückgaben waren.
Möchte mir das Erlebnis auf Basix-XB1 und -PS4 gar nicht wirklich vorstellen. Videos geben einem ja nur einen Teil des Erlebnisses.
Ich hab auch schon ab und zu überlegt das Spiel mal im Steam Sale abzustauben, aber bisher fiel die Entscheidung immer dagegen.
Das Problem ist wohl eher, das sie nicht damit rechnen das die DLCs viele neue Leute ziehen. Aber da es immer noch die sind, die ja als gratis versprochen wurde, können sie nicht ohne Shitstorm Geld verlangen.
Da muss ich aber auch dagegen halten.
CDPR hat nie davon gesprochen das die großen Storyerweiterungen kostenlos sind.
Kostenlos sein sollte:
-DLC’s in sinne von kleinen zusatzinhalten wie Autos, Klamotten und so weiter was halt bis jetzt alles rausbekommen ist.
-Das Next Gen update.
Übrigens waren die Witcher 3 Storyerweiterungen auch nicht kostenlos.
Ich bin gerade nicht sicher, aber für die Leute die Vorbestellt haben, kann auch sein das es eine Online Extra Version war, fehlen noch Inhalte. Da waren doch garantierte Story-DLCs dabei. Aber sicher bin ich auch nicht sicher, was versprochen wurde und was nicht und was bis jetzt kam
Und ja sie waren bei The Witcher zum bezahlen, aber für Blood and Wine gab es eine ganze neue Region und nicht nur Storyinhalte und ein paar Kosmetiks.
Wir werden es ja sehen wie groß es wird.
Mal schauen ob CDPR da wieder zu hoch stapeln, denn in der offiziellen Kommunikation vergleicht man es in der Größe schon mit den Witcher 3 Story DLC’s.
Wer sich intressiert was es wird, es gibt aktuell auch ein großen Leak zu dem Thema auch was Storyinhalte angeht.
Ich hab mir das nicht angesehen, aber da findet man wohl relativ viel mitlerweile dazu.