Cyberpunk 2077 Talk

Würde das hier jemand sauer aufstoßen wenn Cyberpunk 2077 jetzt nur eine Erweiterung bekommt? Das Spiel hat doch auch so schon Inhalt für über 60 Stunden.

Wie auch bei Verschiebungen finde ich die Reaktion der Communities zu solchen Ankündigung schon immer recht krass. Als wäre es das einzige Game worauf man sein ganzes Leben gewartet hat.

2 „Gefällt mir“

Es ist zumindest das einzige Cyberpunk-AAA-Spiel in einer Open World. Daher kann ich es schon verstehen, weshalb die Leute enttäuscht wären, wenn es doch nur eine Erweiterung geben sollte, obwohl das vorher so angekündigt wurde. Sollte die Erweiterungen nämlich alle so gut sein wie bei Witcher 3, dann spielt man gerne mehr davon.

4 „Gefällt mir“

Da ist natürlich was dran. Mit der üblichen Qualität die CD Project so raushaut, können nicht viele mithalten. Und ich müsste lügen, würde ich behaupten dass mich Erweiterungen im Cyberpunk-Universum nicht interessieren.

Nur ist auch das nächste Witcher schon in Planung. So oder so wird CD Project an interessanten Projekten arbeiten. Daher fände ich es auch nicht schlimm wenn sie sich dazu entscheiden nur eine Erweiterung zu entwickeln.

CDPR äußert sich generell nicht zu Gerüchten bis hin zu sie äußern sich allgmein fast nie zu irgendwas.
Was seit dem Release alles an Gerüchten rumgeflogen ist, damit könnte man ein Buch füllen und die Reaktion war immer schweigen.

1 „Gefällt mir“

Glaubt ihr, dass CP mit dem DLC das Spiel wird, was uns in den Trailer suggeriert wurde (zumindest annähernd), oder wird es eher nur „mehr vom gleichen“?
Ich denke da an mehr begehbare Häuserkomplexe, die offenbar geschnittenen Gebiete die man per Cheat erreichen kann, mehr individuelle NPCs etc.
Oder bauen die nur ein neues Gebiet, nach dem Schema des Hauptspiels?

Letzteres. Glaube ersteres wäre immer noch zu komplex, um das innerhalb weniger Monate auf die Beine zu stellen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt tatsächlich schon mehr NPC’s die ‚‚etwas machen‘‘ als zu beginn.
Damit sind aber nicht die gemeint die irgendwo rumlaufen und ich würde bezweifeln das sich da extremst was ändert, obwohl ja immer mal wieder Dinge hinzukommen.
NPC’s wehren sich mitlerweile wenn man sie belästigt oder andere Autofahrer umkurven auch mal hindernisse.
Da kommt vieleicht noch was aber ich erwarte da gar nicht den extremen Sprung.

Die arbeiten an dem DLC nicht wenige Monate, die sind ja schon einige Zeit beschäftigt (wann war denn der Beginn, vor einem halben dreiviertel Jahr oder so?) Und bis der Story DLC rauskommt vergeht ja auch noch einiges an Zeit.
Das war bestimmt eine Übertreibung aber man arbeitet mitlerweile mit einem großen Teil des Teams an dem Ding.

Möglichkeiten wären ja auch neben begehbare Häusen oder dieses unbegebahren Bereichen außerhalb noch eine Unterwelt oder das Net.

1 „Gefällt mir“

Mir gehts halt gar nicht um die Spielläge sonder wieder um darum, dass man wieder was versprochen hat um den Hype mitzunehmen um dann wieder den Erwartungen nicht gerecht werden zu können.

War nicht irgendwo dieses unfertige Urlaubsgebiet mit den Wolkenkratzern? Vielleicht geht ja etwas in diese Richtung?

1 „Gefällt mir“

Glaube nicht dass sie monumental die Welt ändern.

Story DLC mit eigenem Gebiet oder indoor in der bestehenden welt oder ein undergroundgebiet oder sowas, ja möglich.

Aber zb eine vernünftige Polizei oder ein vernünftiges Gangsystem und interaktion davon, ne, dass sie die Welt an sich nochmal groß überarbeiten, unwahrscheinlich

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich zwar auch immer wieder mal auf neue Games, aber auf diese Hype-Kultur bin ich zum Glück noch nie angesprungen. Wenn man da voll drin ist kann ich mir schon vorstellen dass man sich von CD Project betrogen fühlt, wenn sich dann doch mal etwas während der Entwicklung ändert. Und das ganze Release-Dilemma hat ja einiges durcheinander gebracht.

Klar, sie haben es auch ein Stück weit verdient, wenn sie solche Aussagen treffen, obwohl sie es besser wissen müssten. Aber Spieleentwicklung ist nunmal chaotisch.

Mir geht es nicht um meinen Hype oder so. Sondern, dass CDPR um Promo zu machen erst ganz toll mit XYZ werben um es dann eh nicht einzuhalten.

Das ist grundsätzlich einfach kacke.

Niemand muss 2-4 Jahre vorher 2 DLCs ankündigen.

Da bin ich ganz bei dir. Nur Angestellten die Hölle heiß zu machen, wie das bei Shit-Storms meistens der Fall ist, bringt auch nichts. Die Entscheidungsträger erwischt es eh selten.

Ich finde es schon beim Hauptspiel ein Unding wenn es 2 Jahre im voraus ankündigt wird. Da ist es doch deutlich angenehmer wenn man kurzfristig davon erfährt und ein halbes Jahr später bereits zocken kann.

Naja es gibt ja nicht nur schwarz weiß! Ich habe zumindest keinen shitstorm mitbekommen. Ich finde es halt kacke wenn es so sein sollte. Ich habe mich halt gefreut wieder Zeit in night City zu verbringen. Und
so viel wie möglich. Da kann ich jeden verstehen der enttäuscht ist. Es wurde eben anders angekündigt. Hätte man die Erwartungen nicht so hoch gesetzt mit dem Witcher Vergleich…naja

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nachwievor, dass in der Entwicklung von Cyberpunk 2077 weit mehr schiefgegangen ist als dass sie wirklich übermäßig Hype erzeugen oder täuschen wollten. Klar, Hype erzeugen wollen wohl nahezu alle Entwickler und Publisher, aber CDPR hat bis dahin eigentlich auch immer geliefert und mit The Witcher 3 einen Meilenstein veröffentlicht.

Somit bleibe ich weiterhin dabei, dass nach The Witcher 3 zu viele „Interessenten von außen“ hinzukamen, die alle logischerweise ihr Interesse durchsetzen wollten. Und ich finde, dass man es der gesamten Spielwelt auch anmerkt, dass Cyberpunk 2077 ursprünglich ein umfangreiches RPG sein sollte, im Laufe der Entwicklung aber immer mehr zu einem Action-Adventure mit Rollenspielelementen und riesiger Spielwelt, also nahezu genau das, was seit einigen Jahren richtig angesagt ist, wurde. Deswegen das nicht-vorhandene Gangsystem, das rudimentäre Polizei-System, die fehlende Interaktion mit NPCs, etc. pp… Kurzum: Es scheint einfach so, als hätte man während der Entwicklung mehrfach die Richtung gewechselt und wurde dann mit nichts so richtig fertig.

Ich find’s schade. Habe es kürzlich erneut installiert und finde die Spielwelt im Kern immer noch sehr reizvoll, aber es gibt halt abseits der Hauptstory und einiger interessanter Nebenstränge quasi nichts zu tun. Klar, auch in The Witcher 3 gab es die mit Fragezeichen gefüllte Map, aber trotzdem hatte ich da immer das Gefühl, irgendetwas halbwegs bedeutsames zu machen. In Cyberpunk hingegen erinnert mich das zu stark an Ubisoft und Co…

3 „Gefällt mir“

Ich fand ja gerade bei Witcher 3 viele der Fragezeichen die man besuchen konnte extrem unspektakulär und spielzeitstreckend.
Das waren häufig nur irgendwelche Kisten mit schlechtem loot, gerade die im Meer waren eine belastung an persönliche Geduld.

Ich find ja beide Spiele trotzdem großartig aber um mal hier eine etwas randständige Meinung abzugeben:

Cyberpunk > Witcher

Aber hat man bestimmt hier bestimmt schon gemerkt das ich das Spiel sehr mag :smile:

Und ich würde mal abwarten wie groß der Story DLC wird, CDPR ist noch mal gewachsen und es arbeiten schon viele Leute an der Expansion und die Firma wächst im Moment eher.
Mal schauen wie groß es wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch nicht alle abgegrast, weil mir das selbst zu langweilig gewesen wäre, aber trotzdem fühlte sich die gesamte Spielwelt wesentlich glaubwürdiger und lebendiger an. Wie man Cyberpunk ernsthaft besser als The Witcher finden kann, wird sich mir wahrscheinlich nie erschließen, aber möglicherweise liegt das auch irgendwie am Setting. In allen anderen Bereichen treten da - zumindest meiner Meinung nach - viel zu viele handwerkliche Mängel und andere Unzulänglichkeiten in Kraft.

Das stimmt, das Spiel hat immer noch technische Mängel.
Da auch nicht mehr so viele Leute an Patches arbeiten wie noch vor einem halben Jahr, erwafte ich jetzt auch nicht mehr die riesen Sprünge wie noch zu 1.5 oder 1.3.

Ich hab ja selbst Spiele die ich in Sandboxbereich deutlich schwächer sehe als gefühlt ein Großteil der Spieler.
Die Kritikpunkte am Spiel, kann man auch nicht wegdiskutieren, die sind schon da.

Witcher ist bei mir sogar erst mit den DLC’s zu einem meiner Lieblingsspiele geworden. Davor war es für mich nur in teilen Herausragend.

Ich glaube, dass das echt auch ein Setting-Ding ist, auf das man stehen muss. Spätestens als ich Skellige das erste Mal betrat, war es um mich geschehen :smiley:

Vielleicht braucht Cyberpunk mehr Vikingeraction :beanbeer:.
Ich schreibe dieses Feedback mal an CDPR.