Dank Memes, Animemes, lustiger internet shit und GIFs, yo IX

Jaja, hier einen auf Besserwisser machen, aber den mindestens genauso wichtigen Schulterblick unterschlagen. Solche wie du sind die schlimmsten von allen! :beanwat: / :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ja, stimmt ja auch. Ist aber halt nicht Gegenstand in dem Beispiel :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Die Wahrscheinlichkeit ist aber um ein Vielfaches geringer.

Das erwähnt Philliberal nicht. Könnte sehr gut der Gegenstand sein. Gewöhnlich ziehen die Leute ja nicht nach links, um seinen Freiheitsdrang auszubremsen, sondern haben einen Grund dafür.

Doch, tut er :cluelesseddy:
Es geht mir einfach nur darum, dass man nicht einfach nach links zu ziehen hat, bevor man sich nicht vergewissert hat dass hinter einem frei ist. Egal ob mit 130, 170, oder 80km/h. Ist das denn so schwer zu verstehen? :beannotsure:

3 „Gefällt mir“

Wer schneller fährt hat generell Unrecht, ist schuld und kriminell! :kappa:

Die Frage ist halt was die von ihm geschilderte Situation mit seiner Intention (#keintempolimit) zu tun hat. Denn dass bei einem Tempolimit ebendies zum einen seltener und zum anderen mit viel niedrigerem Geschwindigkeitsunterschied und somit Risiko vorkommt, lässt sich ja kaum bestreiten.

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Aber wer hat das abgestritten?

Philliberal hingegen geht es darum, dass er 170 fahren will. Er argumentiert gegen ein Tempolimit, nicht für ein Verbot, abrupt nach links zu ziehen (das gibt es ja schließlich schon).

Ist doch eigentlich super, wenn Philliberal mit 170 duch die Gegend rast. Dann ist er schneller am Ziel und die Umweltverschmutzung schneller vorbei! :gunnar:

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

das ist korrekt, wobei es bei einem allgemeinen limit eben nicht mehr diese krassen geschwindigkeitsdifferenzen gäbe

dann hättest du zwar sicher immer noch den Rentner der mit 80 einfach auf die linke spur zieht, aber bei sagen wir maximal 130, wäre der maximale Unterschied 50kmh.

Und nicht mehr der Aussendienstler mit 180 kmh in der Telefonkonferenz, oder worst case der Porsche mit 220 von hinten

Mit 50km/h ist’s aber OK oder was? :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich hierzu einfach noch mal selber und dabei belasse ich es dann auch.

1 „Gefällt mir“

Das was er mit seinen 170 km/h wahr nimmt, ist aber fern der Realität, wie der Durchschnittsfahrer die Autobahn nutzt. Wenn du mit 170 km/h anrast musst du damit rechnen, dass bei 3 Autos die links von 2 LKWs fahren auch mal einer nach links ausschwenken wird. Oder durch ein Überholmanöver von einem LKW zu einem Überholmanöver gedrängt wird. Du kannst dich nicht nur nach „deiner eigenen“ Fahrbahn und Geschwindigkeit richten und 750m vor dir für dich pachten. Selbst wenn man mit 150 km/h 500m im voraus einen LKW auf einer 2 Spurenautobahn überholst wirst du genug Fahrer abbekommen, die dir in den Rücken atmen. Genauso wie bei dir die Verantwortung liegt beim Überholen nach hinten zu schauen, liegt bei dir die Verantwortung anderen Leuten das normale Überholen zu erlauben. Die Wahrnehmung bei solchen Leuten verschiebt sich aber immer nur zu ihrem Empfinden.

3 „Gefällt mir“

Falscher Thread Leute!
:beanwat::baguette_bread:

5 „Gefällt mir“

Ja, okay :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Wird niemals alt

14 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, aber mit 170 bekommst Du eine Teilschuld (wenn ich mich nicht irre), da auf deutschen Autobahnen Richtgeschwindigkeit 130km/h gilt. D.h. es ist nicht verboten schneller zu fahren, aber nur wenn es ohne Gefährdung anderer möglich ist. Sprich, bist du schneller als 130 und wirst in einen Unfall verwickelt, war es offenbar nicht gefahrlos möglich, und musst mit einer Teilschuld rechnen.

Zumal wenn dahinter kilometerweit nix mehr kommt. Passiert mir so oft auf dem Rückweg von der Arbeit. Ich fahr dort mit 120 auf der linken Spur und vor mir meint dann irgendein(e) Spinner(in) mit 90 aus zu scheren und das Vorderauto langsam zu überholen… Da kann man dann von Glück reden wenn vorher überhaupt noch geblinkt wird. Wobei das natürlich auch nix bringt wenn man anfängt zu blinken und genau in dem Moment auch schon rüberzieht…

2 „Gefällt mir“