Dank Memes, Animemes, lustiger internet shit und GIFs, yo IX

Ich war zu doof. Bin nicht selber auf die Lösung gekommen. :beanmad:

8 „Gefällt mir“

Ich weiß die Lösung :nerd_face:

Aber natürlich auch nur, weil ich dieses Rätsel schonmal irgendwo gesehen hab und natürlich auch erst mal trotz ewigem Rechnen und der Suche nach logischen Ansätzen komplett verzweifelt bin. Dabei sagt der Einleitungssatz ja quasi schon aus, dass man da nicht zu kompliziert und logisch denken braucht.

3 „Gefällt mir“

Ja gut, wennde die Aufgabenstellung nicht sagst, wird man da auch nicht ohne weiteres drauf kommen. Egal ob Vorschulkind oder Akademiker.

Lösung müsste 2 sein.

5 „Gefällt mir“

Ich hab „five to ten minutes“ gebraucht, wie so ein Vorschulkind! Und das obwohl ich doch „Programmer“ bin. :frust:

4 „Gefällt mir“

2
es geht um die anzahl der vollen kreise :nerd_face:
ich kante das bisher nicht.

2 „Gefällt mir“

Hatte das Rätsel mal in einer Pädagogik-LV. Hat die meisten damals ziemlich aufgestellt.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt ein recht liberaler (man könnte auch unterstellen, bewusst verwirrender) Umgang mit dem Gleichheitszeichen.

Stimmt, ist jetzt aber bei so Dechiffrierungs"spielen" durchaus üblich.

22 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

23 „Gefällt mir“

21 „Gefällt mir“

Kaxolotl :beanjoy:

9 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

Mah der Strache!

Soll das etwa implizieren, dass „programmers“ also keine „people with higher education“ sind? :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe es eher so, dass Programmierer viel eher darauf getrimmt sind Muster zu erkennen, ungewöhnliche Problemstellungen zu analysieren und passende Algorithmen zu entwickeln.

1 „Gefällt mir“

Also… :nerd_face:

Die Umstellung des Jahresanfang von März auf Jänner basierte auf der Tatsache, dass 153 v. Chr. die damaligen römischen Konsule wegen einem Aufstand schon im Jänner ihr Amt antraten mussten und sich dann der 1. Jänner als Jahresbeginn durchsetzte.

Der Umstieg vom (legendären) 10monats Mondkalender zum 12monats Sonnenkalender wird dem legendären 2. König Roms (ca. 700 v. Chr.) zugeschrieben. Numa Pompilus starb angeblich mit 80 Jahren an Alterschwäche.

Die Umbennung des Monats Qintilis in Julius geht nicht auf Cäsar zurück, sondern auf Markus Antonius (zu Ehren an Cäsar nach dem Attentat des Senats) - der Selbstmord beging.

Die Umbenennung des Monats Sextilis auf Augustus war ein Beschluss des Senats, weit nachdem er seine Macht konsolidiert hatte.

Myth busted.

11 „Gefällt mir“

Wie war dazu eigentlich nochmal die genaue Frage beim Community-Kneipenquiz und was zählte als korrekte Antwort? :beanthinking:

3 „Gefällt mir“

Umd wann wurde dieser seltsame „Jänner“ zum Januar? :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“