Dank Memes, Animemes, lustiger internet shit und GIFs, yo IX

Krampus kommt 3 Wochen früher… :cluelesseddy:

Und außerdem hat der Krampus keine Kette, sondern eine Rute aus Weidenstöckchen. :beanrage:

4 „Gefällt mir“

Der Krampus , auch Kramperl oder Bartl, ist im Adventsbrauchtum eine Schreckgestalt in Begleitung des heiligen Nikolaus. Verbreitet ist er im Ostalpenraum, im südlichen [Bayern](Bayern – Wikipedia) und der Oberpfalz, in Österreich, Liechtenstein, Ungarn, Kroatien, Slowenien, der Slowakei, Tschechien, Südtirol, Welschtirol (Trentino) und Teilen des außeralpinen Norditaliens. Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden die unartigen vom Krampus bestraft.

Bei uns (Franken), heißt er Knecht Ruprecht.

3 „Gefällt mir“

„If it looks stupid but it works it ain’t stupid“ :kappa:

4 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Erklärst du Grade Österreichern ihre eigenen Mythen? :joy:

4 „Gefällt mir“

Seine Strafe wird fürchterlich

2 „Gefällt mir“

WTF;
wie kann man das daraus machen.

Naja du hast @YYZJay ne Definition von Krampus geschickt.

:nun: ist das nicht das deutscheste, was @Captn_Bonafide in dieser Situation tun konnte?

2 „Gefällt mir“

habe mich nur gewundert …
#niegehört

hab sogar …

:heavy_plus_sign:

geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Franzosen haben halt andere Wörter als wir :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ah okay Sorry.

Ich bin als Kind auf nem Perchtenlauf in Salzburg mal von einem geschnappt und weggeschleppt worden.
Meine Oma ist dann nachgelaufen und hat dem eine runtergehauen haha.

Ich fand ja als Kind diese aufwändigen Kostüme mit dem zotteligen Fell, den schweren Kuhglocken und den fratzenhaft geschnitzen Larven gleichzeitig total toll und faszinierend und auch wahnsinnig unheimlich und richtig angsteinflößend.

Mich haben nur ein paar Kramperl als ich noch im Volksschulalter war etwas abgewatscht. Aja und den Jugendtreff, den ich ne Zeit lang mitgeleitet hab, haben wir uns mit dem Krampusverein geteilt. Da hat ihnen der Obergeschoß gehört, da haben sie das Jahr über ihre Masken und das restliche Kostüm gelagert. Da hats widerlich gemüffelt da oben :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Zwei Schulfreunde von mir hatten zu den Kramperlläufen immer panische Angst mit dem Zug nach Hause zu Fahren, weils da in ihrem Dorf wohl immer wahnsinnig schlimm zur Sache geht. So halbstarke besoffene, die sich dann hinter der Maske trauen, wild auf jugendliche loszugehen und zu prügeln.

3 „Gefällt mir“

War bei uns ne Zeit lang auch nicht ganz ohne. Aber afaik ist Alkohol bei den Umzügen in der Zwischenzeit untersagt. Find ich auch richtig so.

1 „Gefällt mir“

Oh Österreich, you never fail to amaze me. :beankiss: :austria:

8 „Gefällt mir“

Ich lieb ja diesen Ausschnitt, wo der Waltz den Krampus erklärt.

3 „Gefällt mir“