Da muss ich glatt an Schliemann denken.
Wie war das noch mit Schliemanns Frau, die mit dem Schatz des Piramos behangen auf Cocktailparties unterwegs war? Wer kanns ihr verdenken. Haha.
Ich find dieses Gefrage auf der Straße immer eher recht fragwürdig und problematisch.
Das ist immer so gefärbt und von oben herab und bildet nie einen tatsächlichen Ist-Zustand ab.
Da gehts nur darum, dass der Zuschauer hinter dem Bildschirm, den Kopf schüttelt und sich besser fühlt, während sich selbst auf die Schulter geklopft wird.
Aber wenn man die Antworten hört.
Kann man echt, nur mit dem Kopf schütteln
Aber gut zu wissen,
dass unser wertvollster Verbündetet im 2. Weltkrieg Polen war
Eschte Fründe ston zesamme…
Weiß nicht, ich fühle mich bei sowas meistens eher schlecht oder unbehaglich, aber gleichzeitig durch die visualisierung amüsiert.^^
Und klar kann man das nicht als „Beweis“ nehmen „lol alle amis sind so pissdoof“, aber der ist-zustand, dass unheimlich viele menschen sehr basic historische Ereignisse komplett gar nicht in einen halbwegs korrekten Kontext setzen können, ist ja nun keine Fantasie. Und das find ich schon oft arg.^^ in Deutschland und vermutlich jedem anderen Land aber genauso.
Das ist natürlich wahr. Aber es werden eben nur diese Antworten hineingeschnitten um einen bestimmten Eindruck zu erzeugen. Die richtigen Antworten werden nicht erwähnt, das Gros an Leuten, die sich nicht befragen lassen auch nicht. Und prompt bekommt man den Eindruck alle seien fürchterlicher Weise dumm und ungebildet.
Die Art wie die Fragen gestellt werden ist auch häufig recht manipulativ um besondere Antworten herauszukitzeln.
Generell sind diese Street-Geschichten meistens sehr manipulativ.
Ob man bei TV Total, ob bei Jimmy Kimmel, oder jetzt auf YouTube, irgendwelchen Passanten eine Stumme Weltkarte hinzeigt, Tagesgeschehen, oder Schulwissen abfragt.
Kein Meme. Falscher Thread.
Ist das dieses teabagging?