Das ist eine seeeeeeehr lange Geschichte und Vermutung… und führt viel zu weit in die Kindheit zurück… denke mal ist irgendwie sehr komplex… und irgendwie ein Grundbedürfnis… seltsames, aber irgendwo wird es schon ein krasses Fundament haben, wenn ich es einfach nie abstellen kann
Obwohl es an sich so einfach wäre…
Selbst wenn ich bei Freunden und Verwandten bin, ist es teils schwierig irgendwie für mich, Essensangebote anzunehmen… das ist mir selbst auch unangenehm, weil es absolut nichts mit den Menschen zu tun hat, die mir etwas anbieten, sondern komplett nur mit mir zu tun hat, was aber durchaus anders wahrgenommen werden kann… erst recht wenn es ja auch was normales ist gastfreundlich usw. zu sein…
Mein Bruder hat letztens auch zu meiner Mom schnippig gemeint, dass ich es schon wieder nicht ertrage, dass er mir eine Mate ausgegeben hat … und wir haben dann alle darüber gelacht
Spannenderweise habe ich aber absolut kein Problem damit, anderen etwas auszugeben
War vor 3 Jahren auch mal bei einem Essen mit Kollegen innerlich angespannt, als die ehemalige Oberärztin plötzlich meinte, sie zahlt alles Essen… und das führte sogar dazu, dass ich sie extra ansprach, ob ich mein Essen aus einem inneren Grundbedürfnis heraus selbst bezahlen könne
Und um mich herum freuten sich mehrere Leute sehr darüber, dass sie eingeladen wurden usw usw usw…
Naja… ich hab so meine kleinen, individuellen Macken… und wenn man mich nach und nach kennenlernt, kann man auch viel besser wahrnehmen, dass diese nichts mit sich zu tun haben, sondern eher persönlicher Kram in mir drin ist
Aber ich versuche immer mal wieder auch ja sagen zu können, wenn mir an dem Tag die Hürde dazu geringer erscheint… und auch mal sowas wie Lob/positives Feedback anzunehmen und so’n Kram…
Meine Mom muss sich stets damit auseinandersetzen, dass ich mich bei Besuch am liebsten selbst versorge… also sie rechnet dann auch damit, dass ich ggfs. eigenes Brot und Aufstrich dabei hab usw… aber da sie eine Mutti ist, hat sie natürlich dennoch was da … und dann darf sie sich gern mal freundlich von mir anhören, dass das alles nicht nötig für mich ist und sie das Geld dafür nicht ausgeben braucht
Und ich frage auch superoft, ob ich dies und das essen/nehmen darf… usw…
Und wenn mal was fehlt und mein Bruder meint, er wäre es nicht gewesen, sagt sie stets ganz klar, dass ich es ja defintiv nicht gewesen sein könne
…