Hallo Leute,
ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet und weiß daher nicht genau, ob das die richtige Kategorie ist, oder ob es einen solchen Thread schon gibt. Habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen, aber nichts gefunden, wo es so richtig reinpasst.
Ich reagiere indirekt auf das Moin Moin vom 07.07, allerdings nicht direkt darauf, da mir der Inhalt dessen eigentlich ziemlich egal. Ich habe reingehört, fand es unterhaltsam und bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Meinungen zu diesem Thema ausfallen können.
Es geht mir aber viel mehr darum, wie das Thema Satire generell behandelt wird. Es wurde ja im Rahmen der Böhmermann-Debatte viel darüber gesprochen, was Satire darf. Für einige heißt es dann generell: Satire darf alles. Dass das generell ein Problem der Diskussion ist, ist glaube ich jedem klar, denn Satire kann nicht alles dürfen. Es gibt Dinge, die darf man, auch nach deutschem Recht, nicht sagen, ohne dafür die Gefahr einer Anzeige einzugehen.
Allerdings darf man jedes Thema so schwarzhumorig wie man möchte besprechen, wenn es keine Person in ihrem Recht als Person verletzt. Ich finde, wenn das gegeben ist, darf Satire schon sehr viel. Aber noch immer nicht alles. Denn als ich die Kommentare zu jener Moin Moin-Folge gelesen habe, fiel mir auf, dass einige auch damit argumentierten, dass der Chat ja sehr jung sei und man eine Vorbildfunktion erfülle. Das finde ich eine interessante These und genau hier würde ich auch sagen, dass man da sicher diskutieren kann, ob 10:30 Uhr der richtige Zeitpunkt für Rape-Jokes ist.
Zu dem Bereich „Rape-Jokes“ muss ich sagen, dass ich finde, dass wenn man anfängt Themen auszusuchen, über die man keine Witze machen darf, dass der Witz ansich dann irgendwann verloren geht. Ob es nun die uralten, niemals witzigen Blondinen-Witze sind, oder Witze über Firmen, die Bankrott gehen, oder aber über Krebs, von dem viele Menschen leider betroffen sind. Wenn man Witz/Humor/Satire danach filtert, ob sie Menschen „offenden“ könnte, wie man neudeutsch ja sagt, dann kommt man damit nicht weit. Ich befolge da das schöne Prinzip: Tragödie + Zeit = Komödie.
Das heißt wir kommen schnell in einen Bereich, wo ich merke, dass der Inhalt des Humors, oder der Satire an sich nicht gefiltert werden kann, sofern er nicht einzelne Menschen in ihren Rechten verletzt. Also muss man weitergehen.
Die Zielgruppe wäre ein Ansatz. Die kann man auf diesem Kanal recht schlecht bestimmen. Dazu kommt, dass mein Eindruck fast immer ist, dass, solange ich nicht in den Live-Chat gucke, dass es doch vor allem Ü18er sind, die Spaß an den Bohnen finden. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Vielleicht sollte man sich in Moin Moin dann eher etwas zurückhalten bzw. generell morgens und eher abends sowas machen, wo die Chance, dass Jüngere zusehen a) geringer ist und b) es dann auch irgendwann die Verantwortung der Eltern ist, dass ihre Kinder das sich so spät noch anschauen. Denn letztlich würde ich sagen, ist es unbestreitbar, dass eine gewisse Vorbildfunktion besteht, ob nun gewollt oder nicht, alleine durch die öffentliche Präsenz. Allerdings würde mich was das angeht auch eine Antwort bzw. generelle Stellungnahme der Bohnen mal interessieren. Wenn es da was gibt, so verlinkt es doch bitte mal
Der andere Ansatz sind aber auch die Zuschauer. Mir ist bewusst, dass ich gerade auch einen langen Beitrag schreibe, allerdings geht es mir mehr um diese #Aufschrei-Reaktionen. Ich frage mich immer, was so Reaktionen wie „Das ist nicht lustig“, „Darüber macht man keine Witze“ und Ähnliches bringen sollen. Meist sind darunter etliche Kommentare zu finden, die den Content mega abfeiern. Also macht es doch, wie ihr es im normalen Leben auch machen würdet. Wenn ihr einen nervigen Arbeitskollegen habt, der stinkt, der dummes Zeug redet oder der einfach nie arbeitet, dann würdet ihr dem doch gerne aus dem Weg gehen, oder? Dann macht es doch mit dem Content, der euch nicht gefällt, genau so. Oft kann man anhand der Leute, die moderieren ja schon erkennen, in welche Richtung es geht, bzw. sind eure Sympathien doch eh klar verteilt, wenn ihr den Content von den Leuten ansich nicht mögt. Ich habe auch Leute, bei denen schaue ich die Formate grundsätzlich nicht, auch wenn sie mir sonst gefallen. Aber ich gehe dann nicht hin und schreibe „Ich finde X sollte weniger Screentime kriegen.“ Wie respektlos und unfreundlich das den einzelnen Personen gegenüber ist, brauche ich hoffentlich nicht zu erklären.
Also, eine kurze Zusammenfassung meiner Meinung bzw. meines Appells: Satire und Humor dürfen sehr vieles, aber nicht alles und vor allem nicht immer (Thema Zeitpunkt der Ausstrahlung). Der einzelne Zuschauer bestimmt nicht, was lustig ist und was nicht, kann aber entscheiden, ob er sich den unlustigen Content dann anschaut.
Was sagt ihr dazu? Wo kann man da noch ansetzen? Darf Satire/Humor vielleicht noch weniger, als ich bis jetzt zugelassen habe? Würde mich über Anregungen zu dem Thema freuen.
Lieben Gruß
Mirror