Darf Satire Alles? Frage der Zielgruppe bzw. der Reaktionen der Community

Hallo Leute,

ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet und weiß daher nicht genau, ob das die richtige Kategorie ist, oder ob es einen solchen Thread schon gibt. Habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen, aber nichts gefunden, wo es so richtig reinpasst.

Ich reagiere indirekt auf das Moin Moin vom 07.07, allerdings nicht direkt darauf, da mir der Inhalt dessen eigentlich ziemlich egal. Ich habe reingehört, fand es unterhaltsam und bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Meinungen zu diesem Thema ausfallen können.

Es geht mir aber viel mehr darum, wie das Thema Satire generell behandelt wird. Es wurde ja im Rahmen der Böhmermann-Debatte viel darüber gesprochen, was Satire darf. Für einige heißt es dann generell: Satire darf alles. Dass das generell ein Problem der Diskussion ist, ist glaube ich jedem klar, denn Satire kann nicht alles dürfen. Es gibt Dinge, die darf man, auch nach deutschem Recht, nicht sagen, ohne dafür die Gefahr einer Anzeige einzugehen.

Allerdings darf man jedes Thema so schwarzhumorig wie man möchte besprechen, wenn es keine Person in ihrem Recht als Person verletzt. Ich finde, wenn das gegeben ist, darf Satire schon sehr viel. Aber noch immer nicht alles. Denn als ich die Kommentare zu jener Moin Moin-Folge gelesen habe, fiel mir auf, dass einige auch damit argumentierten, dass der Chat ja sehr jung sei und man eine Vorbildfunktion erfülle. Das finde ich eine interessante These und genau hier würde ich auch sagen, dass man da sicher diskutieren kann, ob 10:30 Uhr der richtige Zeitpunkt für Rape-Jokes ist.

Zu dem Bereich „Rape-Jokes“ muss ich sagen, dass ich finde, dass wenn man anfängt Themen auszusuchen, über die man keine Witze machen darf, dass der Witz ansich dann irgendwann verloren geht. Ob es nun die uralten, niemals witzigen Blondinen-Witze sind, oder Witze über Firmen, die Bankrott gehen, oder aber über Krebs, von dem viele Menschen leider betroffen sind. Wenn man Witz/Humor/Satire danach filtert, ob sie Menschen „offenden“ könnte, wie man neudeutsch ja sagt, dann kommt man damit nicht weit. Ich befolge da das schöne Prinzip: Tragödie + Zeit = Komödie.

Das heißt wir kommen schnell in einen Bereich, wo ich merke, dass der Inhalt des Humors, oder der Satire an sich nicht gefiltert werden kann, sofern er nicht einzelne Menschen in ihren Rechten verletzt. Also muss man weitergehen.

Die Zielgruppe wäre ein Ansatz. Die kann man auf diesem Kanal recht schlecht bestimmen. Dazu kommt, dass mein Eindruck fast immer ist, dass, solange ich nicht in den Live-Chat gucke, dass es doch vor allem Ü18er sind, die Spaß an den Bohnen finden. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Vielleicht sollte man sich in Moin Moin dann eher etwas zurückhalten bzw. generell morgens und eher abends sowas machen, wo die Chance, dass Jüngere zusehen a) geringer ist und b) es dann auch irgendwann die Verantwortung der Eltern ist, dass ihre Kinder das sich so spät noch anschauen. Denn letztlich würde ich sagen, ist es unbestreitbar, dass eine gewisse Vorbildfunktion besteht, ob nun gewollt oder nicht, alleine durch die öffentliche Präsenz. Allerdings würde mich was das angeht auch eine Antwort bzw. generelle Stellungnahme der Bohnen mal interessieren. Wenn es da was gibt, so verlinkt es doch bitte mal :slight_smile:

Der andere Ansatz sind aber auch die Zuschauer. Mir ist bewusst, dass ich gerade auch einen langen Beitrag schreibe, allerdings geht es mir mehr um diese #Aufschrei-Reaktionen. Ich frage mich immer, was so Reaktionen wie „Das ist nicht lustig“, „Darüber macht man keine Witze“ und Ähnliches bringen sollen. Meist sind darunter etliche Kommentare zu finden, die den Content mega abfeiern. Also macht es doch, wie ihr es im normalen Leben auch machen würdet. Wenn ihr einen nervigen Arbeitskollegen habt, der stinkt, der dummes Zeug redet oder der einfach nie arbeitet, dann würdet ihr dem doch gerne aus dem Weg gehen, oder? Dann macht es doch mit dem Content, der euch nicht gefällt, genau so. Oft kann man anhand der Leute, die moderieren ja schon erkennen, in welche Richtung es geht, bzw. sind eure Sympathien doch eh klar verteilt, wenn ihr den Content von den Leuten ansich nicht mögt. Ich habe auch Leute, bei denen schaue ich die Formate grundsätzlich nicht, auch wenn sie mir sonst gefallen. Aber ich gehe dann nicht hin und schreibe „Ich finde X sollte weniger Screentime kriegen.“ Wie respektlos und unfreundlich das den einzelnen Personen gegenüber ist, brauche ich hoffentlich nicht zu erklären.

Also, eine kurze Zusammenfassung meiner Meinung bzw. meines Appells: Satire und Humor dürfen sehr vieles, aber nicht alles und vor allem nicht immer (Thema Zeitpunkt der Ausstrahlung). Der einzelne Zuschauer bestimmt nicht, was lustig ist und was nicht, kann aber entscheiden, ob er sich den unlustigen Content dann anschaut.

Was sagt ihr dazu? Wo kann man da noch ansetzen? Darf Satire/Humor vielleicht noch weniger, als ich bis jetzt zugelassen habe? Würde mich über Anregungen zu dem Thema freuen.

Lieben Gruß

Mirror

1 „Gefällt mir“

Was mich an diesem “Satire darf alles” ding stört ist folgendes:
Leute entladen ihren geistigen Dünnschi**, hauen mit blöden Sprüchen umsich und berufen sich dann darauf, “Satire darf alles”, ist doch nur ein Witz etc.

Das sehe ich anders. Dumme, idiotische Sprüche/Witze sind meiner Meinung nach nicht gleich Satire.
Ich liebe Schwarzen Humor, hab eigentlich schon zu jedem Thema gelacht bzw. selber Witze gemacht, aber ich finde sie sollten auch irgendwie durchdacht sein.

(Bezieht sich nicht auf das MoinMoin, das hab ich nicht gesehen)

12 „Gefällt mir“

“Was Satire darf und was nicht, entscheidet immer noch die Bundeskanzlerin persönlich” (Jan Böhmermann)

13 „Gefällt mir“

Dürfen und sollen sind immernoch zwei Dinge. Prinzipiell bin ich ein Befürworter des “Freedom of Speech” wie er in den USA praktiziert wird, dass bedeutet aber nicht, dass man alles gut finden und unterstützen muss, was gesagt wird, sondern dass man jede Aussage inhaltlich angreifen darf. Das sind die zwei Seiten der Medaille.

12 „Gefällt mir“

fasst das Thema eigentlich gut zusammen. Könnte shcon fast wieder zu gemacht werden.

Meiner Meinung nach sollte Satire alles dürfen, und nur der Kontext macht Satire. Generell finde ich, dass man alles sagen dürfen sollte, denn wenn ich eins gelernt habt, dass sich Idioten eh nicht aufhalten lassen Scheiße zu labern: Nazis werden immer Naziparolen schreien, Fundamentalisten werden immer fundamentalistschen Quatsch von sich geben und Transexuelle werden immer blöd angemacht werden. Da lässt sich die Gesellschaft nicht ändern.
Wer sich dann von etwas beleidigt fühlt (oder offended ist, wie man so schön sagt) muss damit selbst klar kommen oder sich Hilfe suchen und lernen damit klar zu kommen. Toleranz und Akzeptanz zu erwarten ist eine Desillusion. Ich weiß ich bin da ein bisschen abgebrüter als andere, aber ich sehe einen nicht zu unterschätzenden Teil der Gesellschaft als einfach nur dumm im Kopf.

Zu Fall Böhmi: Wenn die Bundesregirung vor (hier beliebige Beleidigung einfügen <3 ) Erdogan kuscht, gehört sie zum oben genanntem Prozentsatz.

P.S.: Wir müssen auch mal irgendwann mit der Nazi-Vergangenheit abschließen und diese Demut hinter uns lassen.

Find ich gut. Merk ich mir.

Sobald Satire als Waffe missbraucht wird um gezielt Menschen zu verletzten, find ich es nicht OK.
Es also eine Recht subjektiver Sache. Will ich aber damit eine Kritik verpacken, darf Satire alles.

Den Bundespräsidenten verunglimpfen darf Satire z.B. nicht. Ist gesetzlich verboten!

Hast du ein Paragraphen oder so?
Ich kenn da so einige aber extra für den Bundespräsidenten?

ODER WAR DAS EBEN SATIRE?! :open_mouth:

Darum gings doch bei der Böhmermann-Geschichte:

“StGB §90 (1): Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Bundespräsidenten verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.”

https://dejure.org/gesetze/StGB/90.html

Was im Gesetzestext steht gilt auch.
Und dort steht nicht drin das Satire verboten ist sondern das “verunglimpfen”. Was so viel heißt wie in der Ehre schädigen.

Man kann das jetzt als “Korinthenkacke” abstempeln aber im Deutschen Recht MUSS so was im Gesetzestext drin stehen damit es rechtskräftig ist.

Deswegen sind auch die ersten Strom-Diebstähle straffrei davon gekommen weil im Gesetzestext drin steht:
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Sachen im Sinne des Gesetzes sind nur körperliche Gegenstände

Man hat danach erst weitere Absätze hinzugefügt um auch den Strom-Diebstahl bestrafen zu können.

Wenn in der Satire also der Bundespräsident nicht “verunglimpft” wird, ist es ok.

Und genau darum ging es ja mit der ganzen Erdogan-Sache. Aber unser KSC-Freund hat es ja schon passend geschrieben: [quote=„hfb11, post:8, topic:7341“]
Den Bundespräsidenten verunglimpfen darf Satire z.B. nicht.
[/quote]

Als die Satire darf den Bundespräsidenten nicht verunglimpfen. Wenn die Satire ihn nicht verunglimpft…well :smiley:

1 „Gefällt mir“

satire darf alles auch kritisiert werden

2 „Gefällt mir“

Fuuuu…ich hätte mir also den Text sparen können :tired_face:

1 „Gefällt mir“

Sollte man nicht vergessen.

Also darf man erst nach 12 Uhr über Vergewaltigung Witze machen oder wie?? :smile: Hab mir das Moin Moin jetzt angesehen und ich fand den Part nicht unbedingt lustig. Nur eine sehr provokante Aussage zu machen ist noch keine Satire. Aber ich glaube man kann aus dem Kontext klar erkennen wie das gemeint war. War halt einfach ein provokanter Joke, mehr oder weniger lustig. Braucht man jz nicht wieder das Fass aufmachen, war aber auch klar, dass so ein Thread kommt :wink:

Auf die Vorbildfunktion scheiß ich bei RBTV übrigens, der Sender soll mich unterhalten. Hab ich mit Mitte 20 nicht mehr so nötig, dass mir wer sagt was man sagen darf oder nicht. Und die 14 jährigen sollen sich eh von meinem Sender verpissen :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Man muss auch klar sagen, dass weder Flo noch Andreas das selbst ernsthaft als Satire entschuldigen, deswegen sollte man auch eigentlich das MoinMoin nicht mit dem Begriff zusammenbringen. Sie tun es ja selbst nicht wirklich. Das ist für sie eine Art von schwarzem Humor bzw. Galgenhumor, den sie gerne mal anschlagen. Beziehungsweise mag Flo scheinbar seine Rolle als klischeehafter Chauvinist. Im entsprechenden MoinMoin Thread gibts aber eh genug dazu. Ich hoffe, hier wirds weiterhin eher um Satire allgemein als um das MoinMoin gehen.

1 „Gefällt mir“

Darf Satire alles? Ja.
Darf man Satire kritisieren? Ja!
Ist alles, was man Satire nennt auch Satire? Nein!

Und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem: Es ist eben nicht alles, was “Satire” genannt wird auch Satire. Ein Apfel wird auch nicht zur Banane, weil ich ihn so nenne. Das Feine und aber auch gleichzeitig Schwierige ist eben die Gratwanderung zwischen Witz bzw. Satire und der Verleumdung etc.
Irgendwer sagte einmal, dass jedem noch so diskutierwürdigem Witz eine tragische, komische Wahrheit anhängen muss, da er sonst nicht gelingen kann. Die Kunst ist dabei zu bleiben und nicht stumpfe Beleidigungen herauszuhauen.

Zu der ganzen Thematik äußern sich Schulz & Böhmermann übrigens auch in ihrem letzten “Fest und Flauschig”-Podcast, wenn auch in etwas anderem Kontext.

1 „Gefällt mir“

Doch ist “Freedome of Speech” in den USA wirklich “freedome” ?

wann man bedenkt wie oft iwelche Wörter dort zensiert werden, NICHT aus Jugendschutzgründen sondern einfach aus “äähh das sagt man aber nicht” dieses PIIEEEP in vielen Shows bei den Amis torpediert doch genau diese aussage von “Freedome of Speech”

Die Broadcast Networks unterliegen den FEC Regeln aber ansonsten gibt es auch viel Selbstzensur, da man keinen Shitstorm provozieren möchte. Das beste Beispiel dafür ist South Park, das von Comedy Central zensiert wurde, damit man Muslime nicht provoziert (Folge 200/201).