"Dark": Netflix bestellt erste deutsche Serie - 3. Staffel ab 27.6.2020

Ich hatte nur in der ersten Staffel ein “deutsches” Gefühl, da diese noch sehr sich der polizeilichen Ermittlung widmet und sehr an Krimis erinnert, die in Deutschland beliebt sind und viel produziert werden. Staffel 2 war dann schon eher ein Thriller und Staffel 3 ein Drama. Gefüllt mit Sci-Fi und Mystery-Elementen wurde Dark zum Ende hin auch für mich immer “undeutscher”. Das bedeutet nicht, dass es schlecht ist. Viel mehr bin ich positiv überrascht, dass deutsche Filmemacher können, wenn sie wollen.

3 „Gefällt mir“

Ja, die Maschine ist schon eher Sci-Fi. Da es für mich aber nie um die Maschine ging, diese nur ein Mittel zum Zweck war, bewerte ich da mehr die Geschichte drin herum :sweat_smile: Aber ja, ist ja Wurscht, was es für ein Genre ist, solange es gut ist.

PS: Laut Wikipedia Thriller, Sci-Fi, Mystery :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich macht das auch gute Serien aus, wenn sie unabhängig vom Genre denken und ihr Ding durchziehen. :smiley:

Das ist doch auch immer das Problem, wenn man die Serie in ein Korsett zwängen möchte. „Babylon Berlin“ würde ich nämlich auch nicht nur als Crime bezeichnen, sondern hat einen historischen Hintergrund, mit fiktiven Einflüssen, Elemente eines Thrillers und auch eine Prise Mystery. Gereon Rath ist halt Ermittler, aber es gibt drumherum so viel anders.

Ich mochte „Dark“ Staffel 1, aber es hat mich halt nicht weiter mitgerissen. Jetzt stecke ich bei „Sløborn“ um so tiefer drin und für mich ist, dass eine sehr gute Serie aus unserem Land. :smiley:

Mit Sicherheit könnten deutsche Produktionen auch andere Genres abdecken. Aber woran liegt das, dass sich keiner in Sci-Fi und Mystery wagt? Alvart hat es doch gut auch wieder gesagt, am Ende brauchst du Geld und jemand der dahinter steht. Netflix hat es bei Dark gemacht. Am Ende ist dann Crime auch billiger. Wobei Deutschland auch sehr viele tolle Serie mit historischen Hintergrund hat - auch von den ÖRs. Nur bekommen Deutsche dann auch schon wieder zu viel, wenn es wieder in der NS-Zeit oder in der DDR spielt. :joy: Ich sagte mal, dass ist nun mal unsere Geschichte, in der man auch viele andere Stories erzählen kann. Thriller, Drama, Krimi, Comedy ggf. und die Zeitepoche ist nur die Hülle.

Babylon Berlin, Dark, Deutschland 83, Deutschland 85, 4 Blocks, Charite, Bad Banks, How To Sell Drugs Online (Fast), Weinberg, Add a Friend, Ku’damm, Weissensee, Club der roten Bänder, Hindafing, Tatortreiniger, Hackverville, Unorthodox, etc.

Das jetzt nur mal aus den Kopf, was dann fernab von immer wieder dem Tatort- oder Polizeiruf 110-Argument kommt. In den letzten Jahren gab es dann schon einiges und ich denke auch für jedem etwas dabei. Kann man nur hoffen, dass es so weiter geht.

Als ich die schwedische Serie „Jordskott“ damals gesehen hatte, habe ich mich auch gefragt, wie cool denn doch so eine deutsche Serie mit ihren Sagen, Legenden oder Mythen wäre. So ein Wald hat auch immer etwas schönes, mystisches, gruseliges etc.

Das nur mal meine kurzer Einschub. Wenn es jemand aufgreifen möchte, kann man das noch in einen anderen Thread besprechen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Spoiler

2 „Gefällt mir“