So habe die 3. Staffel gebinged! Was eine fantastische Serie in meinen Augen. Für deine deutsche Produktion ist das eine wahre Bank!
Was haltet Ihr davon?
So habe die 3. Staffel gebinged! Was eine fantastische Serie in meinen Augen. Für deine deutsche Produktion ist das eine wahre Bank!
Was haltet Ihr davon?
Klingt es auch nicht. Ich teilen nur deine Kritikpunkte und geh da noch ein wenig weiter. INach dem überschwenglichen Lob in Bada Binge, bin ich nur sehr stark vom Finale enttäuscht. Ist halt ein cheap trick. Aber bei der Ausstattung und dem Cast geb ich dir recht. Der/die ist schon recht gut. Wobei das 70er Jahre Dress und die Frisur von Tannhäuser ein wenig nach einer Bad-Taste-Party ausschauen.
HAb jetzt die Hälfte geschafft und bis jetzt recht gut aber hab ein Information Overload
Eine Sache die mir beim Bingen aufgefallen ist das gefühlt in jeder Folge 5 mal gesagt wird das der jeweils andere Falsch liegt und nur er der ist das alle Rettet, nur um kurz darauf zu sagen das Person X, Person Y angelogen hat. Nicht nur das es einen wieder durcheinander bringt, es nervt aber auch… aber das kommt wahrscheinlich daher wenn man viele Folgen hintereinander schaut.
Na ja, das kommt ja durch die rivalisierenden Teams und die Manipulationsversuche der einzelnen Teammitglieder. Es gibt Leute, die aktiv für Eva arbeiten, Leute, die auf Adams Seite sind und neutrale bzw. nichtsahnende Charaktere. Ich kann aber verstehen, dass es hier und da nervt. Bin mit der Erwartung rangegangen, dass Staffel 3 Fragen beantwortet und die Geschichte nachvollziehbarer macht, aber in den ersten fünf Folgen wird alles nur noch komplizierter und abstrakter gemacht. Das heißt, mir bleibt nichts anderes übrig, als mich stumm berieseln zu lassen, da ich eh nicht mitraten kann.
Den Spoiler schau ich mir noch nicht an, da ich noch nicht durch bin
Bin grad „erst“ Mitte Staffel 2… Bin mega hooked, macht echt Spaß.
DAS ist mein Stranger Things. Weniger tropey, weniger mit der rosaroten Brille, Charaktere sind teilweise wesentlich glaubwürdiger und das Thema wird manchmal respektvoll, manchmal respektlos verarbeitet um Drama-baby™ zu schaffen. Fiktional viel köstlicher im Vergleich. Außerdem gehen mir in dieser Serie die Jugenddarsteller nicht aufn Sack und es wirkt nicht wie in anderen deutschen Produktionen, als würden die Schauspieler Theaterschauspiel machen.
Gerade noch Folge 3x06 geguckt… Ey, ich hab so viele Knoten im Kopf…
Mit einer Welt war ja alles schon kompliziert, aber jetzt zwei Welten und mehrere Zeitlinien? Alter…
Aber am weirdesten sind immer noch Charlotte und Elisabeth sowie Hannah, die nicht nur ein Kind hat mit dem Sohn der Frau, mit deren Mann sie ins Bett hüpft, sondern auch noch schwanger is vom Opa einer ihrer Klassenkameradinnen… Und die nebenbei einfach völlig psychopathisch ist… In beiden Welten
Ok ich weiß jetzt nicht ob es folge 6 oder 7 war aber die musste ich bei der Hälfte abbrechen weil ich zu müde war um den schnellen zeit sprüngen zu folgen. XD Das war heftig
So habe die 3. Staffel in 2 Tagen durch gebinged und, bin dezent verwirrt, fand es aber irgendwie auch geil ^^’’
Handwerklich und atmosphärisch aufjedenfall einfach mega und die auflösung fand ich jetzt auch nicht so schlecht.
Wo ich aber noch sehr verwirrt bin, ist das mit den Narben bei dem Kind von Martha und auch von Martha selbst. Manchmal sind die auf der anderen Gesichtshälfte, habe aber nie wirklich gecheckt woran das festgemacht wird.
Und Claudia Tiedemann ist für mich MVP der Serie ^^ Die ist schon echt cool, wobei ich auch nicht ganz verstanden habe wie sie herausgefunden hat, das es eine 3. Welt gibt und das in der Regina aufjedenfall überlebt/nicht an krebs erkrankt.
Das würde ich so nicht sagen. Das ganze ist schon sehr repetitiv. Das hängt zum einem mit dem Story Aufbau zusammen: ‘Alles wiederholt sich’, was auch ständig wiederholt wird. Zum anderen ist das alles auch nicht so gut geschrieben. Gerade in diesen ‘der andere irrt sich’ Szenen wird das deutlich. Da werden irgendwelche bedeutungsschwangere Erklärungen abgegeben, die eigentlich null Informationen enthalten. Anschließend ändern Jonas, Martha oder sonstwer ihre Meinung, ohne dass es dafür einen wirklichen Grund gibt.
Die Welt der “schwarzhaaarigen Martha” ist komplett gespiegelt. Alle Orte und und Personen sind dort spiegelverkert. Auch reisende aus Jonas Welt werden gespiegelt und umgekehrt. Daher “springt” manchmal die Narbe von Martha, bzw. Erkennungsmerkmale von Personen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Aufnahmen in der Post Produktion gespiegelt wurden. Was ich aber so beeindruckend finde ist, dass alle Requisiten die Text oder Symbole verwenden in der Pre Produktion spiegelverkehrt erstellt und gebaut werden mussten. Ich denke nicht, dass z.B. alle Brettspiele und Graffitis in den Zimmern von Magnus und Martha mit CGI erstellt wurden. Oder doch? Keine Ahung xD
Habe Folge 6. (Staffel 3) nun auch hinter mir und schaue mir heute Abend das Finale an. Inzwischen habe ich ein recht eindeutiges Gefühl, was Staffel 3 und „Dark“ allgemein angeht: Die zweite Welt hätte es nicht gebraucht. Ich hatte mit Staffel 2 sehr viel Spaß, weil man die Schicksale der einzelnen Charaktere in den jeweiligen Zeiten gut verfolgen und emotionale Höhen und Tiefen nachvollziehen konnte. Ulrich, Hannah, Egon Tiedemann, Noah usw. fand ich in der Vergangenheit super spannend inszeniert. Ab Staffel 3 gibt es mit den zwei Welten, den Charakteren, die nicht nur zwischen den Welten, sondern auch zwischen den Zeiten beider Welten hin- und herwandern, pure Verwirrung. Ich sehe zudem überhaupt nicht, wo der Mehrwert durch die zweite Welt liegen soll. Mal stirbt jemand, dann heißt es: nein, er lebt doch! Plötzlich wird ein verschollener Charakter wieder aus dem Hut gezaubert, viel über Schicksale gelabert und mit Floskeln um sich geworfen. Adam, Eva, Ursprung, Apokalypse, der Anfang ist das Ende und bla bla bla. Ich will nicht böse klingen, aber das ist mir alles in Staffel 3 zu random. Mir fehlt jegliche emotionale Verbindung, weil jederzeit jemand sterben, verschwinden, wiederauftauchen oder was weiß ich kann. Wer ist in welcher Zeit wo in welcher Welt? Äh…ist ja auch egal.
Schade, denn handwerklich und schauspielerisch genieße ich die Serie nach wie vor sehr, aber inhaltlich finde ich es schon arg an den Haaren herbeigezogen.
So, ich bin jetzt auch durch mit Dark. Und ohne jetzt zu weit auszuholen: Ich find’s super. Ich hatte sehr, sehr viel Spaß mit der Serie und fand die 3. Staffel echt toll. Auch wenn ich jetzt erstmal eine Weile brauche, die ganzen Knoten in meinem Kopf zu entwirren
Hab sie durch. Und eine Frage:
Warum sehen wir am Ende Peter Doppler, wenn Helge doch durch einen Zeitsprung ins Jahr 1986 transportiert wurde?
Meinst du ganz am Ende? Das ist die Ursprungswelt, das sind die Personen, die nicht Teil des Knoten sind.
Ja, ganz am Ende. Ja, Helge ist nicht Teil des Knotens, aber er wird dadurch doch erst ins Jahr 1986 gebracht und dann bekommt er Peter. Also ohne den Sprung in 1986 müsste es doch Peter auch nicht geben, sondern eine ältere Peteralternative… Oder habe ich was falsch verstanden?
In der Ursprungswelt gibt es keine Zeitsprünge, diese Personen haben nichts mit den anderen beiden Welten zu tun.
Staffel 2: 1986/87 hat Noah durch die Arbeit in Staffel 1 die Zeitmaschine zum funktionieren gebracht (erkennbar an der säulenartigen Kammer und den drei Spulen auf der Rückseite) und schickt Helge wieder zurück in die 50er, sodass er normal erwachsen wird.
(diese Technik wird später in die Kofferzeitmaschine eingebaut)
Ja… Das ist mir klar. Aber: Peter - Wann bekommt Helge Peter?
Das ALTER von Peter und seine MUTTER - sind doch davon beeinflusst, dass Helge ins Jahr 1986 springt. In der Ursprungwelt springt er nicht - er ist also älter - also wann trifft er hier die Mutter ??? Deswegen --> Peter-Alternative …Oder was genau ist mir entgangen
DANKE! @Veps - dass hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und hat mich irritiert, ich dachte irgendwie er blieb in 1986, Danke!
Ah okay, das hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm. Ich bin aber auch ehrlich gesagt von einigen Dingen noch zu verwirrt und hab auch nicht mehr alles im Kopf.
Sorry für die Verwirrung @Sam_Jones