Achtung Spoiler, wenn ihr den Link nutzt.
https://darknetflix.io/de/family-tree
Die haben sich aber noch mal mächtig Mühe gemacht
Achtung Spoiler, wenn ihr den Link nutzt.
https://darknetflix.io/de/family-tree
Die haben sich aber noch mal mächtig Mühe gemacht
ALTER ist das krass
BIn jetzt vor der vorletzten Folge der 3ten Staffel und mir kommt andauernd ein Gedanke. Nach all meinem Lob möchte ich mal kurz Luft ablassen:
Können die Charaktere bei Fragen anderer Charaktere bitte mal aufhören, immer den anderen anzucreepen und anzustarren, während befremdliche Stille herrscht und du dich bei manchen Sachen schon im Kopf brüllen hörst "jetzt sag doch endlich mal was und das was du sagst darf gerne auch Bezug auf die Frage nehmen, ohne wie die Sphinx in Ägypten zu schwurbeln! " ? Außerdem seid ihr alle manipulative A-holes mit eurem Licht und Schatten, ich hätte schon längst aufgegeben und gesagt: Komm Martha, lass uns zum Strand und vorher noch 'n Eis kaufen, keinen Bock mehr!
So ich habs jetzt auch durch und bin froh, dass es kein LOST-Ende bekommen hat und die letzten Folgen auch dazu verwendet wurden einiges aufzuklären.
Ich würde der gesamten Serie eine 11/10 geben und werde sie sicher noch mehrmals schauen.
Auch wenn mir manche filmische Entscheidungen nicht wirklich gefallen haben in Staffel 3, bleibt es für mich dabei…
Dark ist die beste Serie die Netflix bis heute produziert hat.
Chapeau
Bin auch durch.
Sehr schöne 3. Staffel. Aber ich teile auch einige der Kritikpunkte sie hier vorher genannt wurden bezügliche Der auf einmal auftauchenden 3. Welt. Das war leider über 80% der Serie gar nicht abzusehen und fand ich dann fast ein wenig „too much“, nachdem die 2. Welt ja gerade erst etabliert wurde. Das wirkte dann irgendwie so „spontan“ entschieden, auch wenn es das natürlich nicht war.
Ansonsten aber wirklich ne tolle Serie, handwerklich hervorragend und ein geiler Cast.
Man merkt auf jeden Fall an vielen Stellen, dass es von Anfang an auf 3 Staffeln geschrieben war und das tut der Serie sehr gut.
Diese Seite ist ja fantastisch
Bester Lektüreschlüssel
Gerade die ersten drei Folgen von S3 geguckt … oh boy, raucht mir der Kopf.
Ich nehme diverse Personen erst mal so hin und warte, was am Ende die Erklärung ist.
Noch ne Frage:
Wieso kann eigentlich Evas Sohn (alle drei) so leicht zwischen den Welten A und E reisen, oder ist das gar keine Hürde?
Na, er hat doch auch so eine Zeitreise-Dimensions-Kugel.
Ich glaub sobald man so ne Kugel hat, ist das ziemlich easy. Die Drei sind aber auch so ein Element, was ich nicht so richtig checke. Hab nicht ganz verstanden, was genau es sollte, dass die immer zu 3. auftauchen und nur einer redet.
Habe das Finale nun auch gesehen und bin damit alles in allem zufrieden. Ich finde, dass es sich in die restliche Geschichte von “Dark” organisch einfügt und nicht völlig aus dem Nichts kommt. Im Gegenteil - die Serie spielt immer wieder darauf an. Die letzten 2-3 Folgen haben mir daher wieder gut gefallen und waren im gewissen Sinne eine Entschädigung für den Großteil der dritten Staffel. Allgemein muss ich sagen, dass mir Staffel 1 und 2 besser gefallen haben als Staffel 3, da diese nachvollziehbarer, unterhaltsamer und emotionaler waren. Staffel 3 ist die meiste Zeit über sehr wirr und verläuft am Zuschauer vorbei. Wer nicht mit Block, Stift und Stammbaum dasitzt, wird öfters Schwierigkeiten haben, die verschiedenen Handlungsstränge nachzuvollziehen. Vor allem, weil “Dark” selbst in der letzten Staffel nicht müde wird, konsequent neue Fragezeichen aufzuwerfen. Das alles macht die dritte Staffel zu einer wahnsinnig anstrengenden (und wie bereits erwähnt relativ emotionsarmen) Feierabendserie. Ich respektiere die Akribie, mit der diese Serie geschaffen wurde, und finde sie handwerklich und schauspielerisch wirklich toll, aber am Ende des Tages bin ich kein großer Freund von Staffel 3.
Spoiler zum Ende von Staffel 3:
Wie ebenfalls schon oben angesprochen, finde ich, dass “Dark” die Parallelwelten nicht gebraucht hätte. Man hätte die Serie sicherlich auch innerhalb einer Welt durch Zeitreisen, Zeitrisse o.ä. kreieren können. Die drei Welten und die zahlreichen Sprünge innerhalb dieser haben bei mir für eine gewisse emotionale Betäubung gesorgt. Mal stirbt Martha, mal stirbt Jonas, mal leben beide, mal bringt einer den anderen um, dann sind beide plötzlich wieder da, aber wo ist Martha 1 - egal, Martha 2 ist doch genau so gut für Jonas usw. Die Serie hebelt sich also ein Stückweit selbst aus. Während ich in Staffel 1 und 2 noch mitgefiebert und mich um die Charaktere gesorgt habe, haben die verschiedenen Welten und Zeitebenen der dritten Staffel für mich vieles kaputt gemacht, was einzelne Bindungen angeht.
Ich kann der Kritik in der Süddeutschen größtenteils nur zustimmen:
https://www.sueddeutsche.de/medien/dark-staffel-3-kritik-1.4951204
“Dark” Staffel 3 wirkt stellenweise “seltsam geschwollen und wenig kurzweilig”. Die vielen alttestamentarischen Bezüge fand ich sehr überzogen und die gefühlten 1000 Einblendungen von Adam, Eva, dem Stammbaum und dem Kreislauf haben sich irgendwann nur noch repetitiv und lästig angefühlt. Im Grunde trägt “Dark” mit Winden ein recht enges Korsett, versucht durch die vielen Allegorien aber beinahe biblische Ausmaße zu erreichen. Das wirkt nicht selten befremdlich, wenn nicht gar peinlich. Auch wenn die Zeitreise-Thematik natürlich in dem Kontext ein episches Ausmaß erreicht.
Was man “Dark” auf jeden Fall zu Gute halten muss, ist die ganze Produktion und Umsetzung der Zeitreise-Idee. Mir fällt kein anderes Beispiel im Bereich Film oder Serie ein, das eine Zeitreise-Geschichte so schlüssig, detailliert und bedrohlich erzählt hat. Dadurch ist diese Serie nicht nur für Netflix, sondern auch für die deutsche Produktionslandschaft ein großer Schritt nach vorne.
Frage, wurde eigentlich in der Serie erwähnt dass Bernd Doppler der Vater von Regina ist bzw. wie es dazu gekommen ist, da Bernd Doppler ja wesentlich älter ist als Claudia?
Welche Folge meinst du? (Da Bernd Doppler der Vater von Helge ist, es wurde aber suggeriert, dass Tronte der Vater von Claudia sein könnte)
Ich hab es so verstanden: Dadurch, dass er ein inter-dimensionales Wesen ist gibt es ihn nur 1x, aber durch die Zeitreise kommen Jung, Erwachsen, Alt zusammen und er ist in beiden Welten A und E der “Mann” von Agnes… das kam vielleicht auch zu kurz als Erklärung in der Serie
keine Folge, Bernd Doppler wird in der Übersicht der Stammbäume als Vater von Regina aufgeführt. https://darknetflix.io/en/family-tree
Ja, ich fand dieses Darstellung als Dreiergespann halt irgendwie unnötig und sie macht außerhalb der eventuell symbolischen Bedeutung eigentlich auch keinen Sinn
Puh, weiß ich jetzt auch nicht mehr, ob das erwähnt wurde. Aber es sieht mir einfach nach Affäre aus. Da müsste man noch mal in die Folgen von Claudia reinschauen. Hatte ich so auch nicht mehr auf dem Schirm.
Vielleicht hätte man da zwei Folgen mehr gebraucht um auch Agenes noch mal aufzugreifen und wie die tiefe Bindung zwischen Kind und Mutter ist. Das Eva ihn nicht aufgeben will und damit selber immer wieder alles auslöst, find ich eigentlich ok.