"Dark": Netflix bestellt erste deutsche Serie - 3. Staffel ab 27.6.2020

Wobei das ja am Ende aufgeklärt wird, dass Tronte es eben nicht ist.

Und @Behnson und auch noch mal @Sam_Jones: Seht ihr, dass der Sohn von Martha und Jonas gleichzeitig Agnes’ Mann ist, hab ich auch überhaupt nicht mehr auf’m Schirm gehabt. Ich glaub, ich muss wirklich noch mal alle Staffeln nacheinander schauen, um auch alles noch mal im Kopf parat zu haben.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auch 0 mitbekommen. :sweat_smile:

Weiß auch gar nicht, wo das thematisiert wurde :smiley:

3 „Gefällt mir“

Sind wir uns überhaupt sicher, dass das stimmt? :thinking:

Als die vor der Höhle auf Tronte treffen wird es angedeutet:

2020-06-30%2014_07_38

2 „Gefällt mir“

Habs gerade mal nachgeguckt auf der Stammbaumseite.

Wird scheinbar in einer der letzten 2 Folgen gesagt :thinking:

Was ich Schade finde ist dass die Story von dem alten Ulrich aus der Psychatrie nicht zu Ende erzählt wurde. Die Storyline fand ich eigentlich sehr interessant

Schade dass das Drama um Winden zu Ende ist. Macht mich schon traurig. So viel Drama, Plottwists, MIndfucks. … hat mich hart gefesselt.
Auch wenn die 3. Staffel nicht perfekt ist so ist Dark insgesamt ein Meisterwerk.

4 „Gefällt mir“

Was fehlte dir denn bei Ulrichs Geschichte? Er verbringt seine letzten Lebenstage in der Geschlossenen. Katharina kann ihn ja jetzt nicht mehr befreien und Mikkel ist ihm auch nie wieder begegnet.

1 „Gefällt mir“

ne man erfährt soviel ich weiß nie wann und wie er gestorben ist. In der Zeit zwischen den 80er (in denen er in der Psychatrie feststeckt) bis 2020 zur Apokalypse erfährt man nichts was da bei ihm abgeht.
Edit: oops, ganz vergessen das Katharina umgebracht wird vor der Umsetzung des Fluchtplans, wahrscheinlich hast du recht und er saß die letzen Jahre in der Psychatrie

Das ist deutsche Gründlichkeit!

Spaß beiseite. Es ist zu geil, was die da für eine Serie gebaut haben und dabei auch noch Zusatzmaterial bieten, das sonst nur mühsam von Fans zusammengestellt wird, obwohl die Macher den besten Überblick haben.

Ich bin jetzt auch durch mit der Serie und habe sie aufs Äußerste genossen, selbst wenn sie Längen hatte.

4 „Gefällt mir“

Wer übrigens mit dieser Serie was anfangen kann, kann auf Amazon Prime auch mal der Serie 12 Monkeys eine Chance geben. Nicht direkt vergleichbar, aber von der Komplexität und Thematik her ähnlich verwirrend und der eine odere andere Twist erinnert doch stark daran.

Das betrifft Leute, die auch durch sind:

Gibt es hier noch jemanden, der sowohl mal die 12 Monkeys Serie als auch den Film Interstellar gesehen hat? Ich finde, gerade am Ende hat mangewisse Anleihen gemacht als die Protagonisten in die Ursprungswelt reisen. Sind euch noch andere Ähnlichkeiten zu Film und Fernsehen aufgefallen?

Die “Interstellar”-Hommage fand ich sehr offensichtlich. Der Lichttunnel war fast 1:1 wie im Film. Ich kenne den “12 Monkeys”-Film und da kann man auch die eine oder andere Parallele erahnen. Jemand beobachtet sich selbst als älteres/jüngeres Ich und wie die Zeitschleife ihrem Lauf nimmt. Jupp, das ist schon sehr “12 Monkeys”. Würde mich nicht wundern, wenn es da noch viel mehr Verweise und Easter Eggs geben würde. War da nicht in einer der vorigen Staffeln was mit “Zurück in die Zukunft”?

1 „Gefällt mir“

Also wenn man hier schon bei Vergleichen ist, werfe ich noch Predestination rein. Den hab ich kürzlich geschaut, aber Dark hat mir den komplett gespoilt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne noch Futurama, als Frey sein eigener Großvater wird :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Dann könnte man auch noch die Zeitreisegeschichte aus den Sterntagebüchern von Stanislaw Lem nehmen, wo sich Ion Tichy selbst trifft. Ist auch eine sehr amüsante Passage :smiley:

Hab ich leider nicht gelesen, kenn nur Die Astronauten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für mich hatte das Ende auch totale Parallelen zu Donnie Darko ^^

Die Serien- und Filmtitel in Spoiler zu packen ist ziemlich sinnlos, denn man weiß erst nach dem Klick, ob da hätte draufklicken können oder nicht. :beanthinking:

Ich musste jetzt nach Dark auch viel an 12 Monkeys denken.
Das Thema Zeitreise in Serien war gefühlt eigentlich immer zum Scheitern verurteilt, weil früher oder später die innere Logik nicht mehr funktioniert und das ganze Kartenhaus zusammenfällt, aber jetzt gibt es innerhalb weniger Jahre gleich zwei Zeitreise-Serien, die es geschaffft haben, ihre Handlung ohne offensichtliche Lücken und zufriedenstellend zu Ende zu bringen.
Wenn ich beide Serien direkt vergleiche, würde ich sagen, Dark ist die Serie für den Kopf, da es doch die deutlich komplexere Serie ist, 12 Monkeys ist dagegen die Serie fürs Herz, da mir die Charaktere mehr an selbiges gewachsen sind.
Ganz interessant, dass hier im Vergleich die deutsche Serie die mit dem offensichtlich höherem Production Value ist, während die amerikanische Serie die Low-Budget-Variante ist. :grinning:

Spoiler zu Dark und der Serie 12 Monkeys (jeweils die komplette Serie):

Ich hatte mir bei Dark schon irgendwas in die Richtung gedacht, aber die Parallele für die Auflösung bei beiden Serien fand ich dann auch interessant.

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, ich habs nur durch den Stammbaum auf der Seite erst gecheckt und habs hingenommen… :,D

Aber sag gern Bescheid, wenn du es anhand bestimmter Folgen ausmachen kannst :sweat_smile:

Jonas’ und Marthas Sohn sagt zu Tronte im Wald, dass er ihm seinen Namen gegeben habe und schenkt ihm ein Armband von Agnes. Und Eva sagt ja irgendwann, dass der Sohn der beiden allen Personen immer wieder das Leben schenke oder sowas in der Art.

Beim Schauen der 3. Staffel war ich gar nicht so gefesselt, aber im Nachhinein finde ich es sehr beeindruckend, wie die Serie aufgebaut und abgeschlossen wurde. Wisst ihr, ob es, irgendwas gibt, das den Erstellungsprozess thematisiert? Einen Podcast oder so?

3 „Gefällt mir“