Bin dann jetzt auch mit Staffel 3 durch. Fand es einen sehr schönen und passenden Abschluss der Serie. Sie haben eben auch genau den Zeitpunkt getroffen, an dem man es beendet, bevor es redundant wird. Auch wenn die Staffel durch die parallele Welt sehr konfus beginnt, konnte ich mich da nach ein, zwei Folgen gut rein denken. Außerdem war der Wechsel durch den Bildeffekt ja auch Zuschauer-freundlich immer gut gekennzeichnet, sodass man immer wusste wo man grade ist. Man muss halt berücksichtigen, dass in der Serie Charaktere auftreten, die zumeist in drei verschiedenen Altersstufen sind, zu mehreren verschiedenen Jahreszeiten, und viele Altersstufen befinden sich auch nicht mehr in der Jahreszeit, in der sie eigentlich hingehören sondern sind in die Zukunft oder Vergangenheit gereist. Bei all dem Wirrwarr trotzdem noch den Überblick zu behalten, ist ein kleines Kunststück. Des Zuschauers, aber auch der Macher, einen nicht zu überfordern.
Folge 5 und 6 waren so meine persönlichen WTF-Folgen. Da gab es einiges an Entwicklung, was richtig Spaß gemacht hat, sich da weiter rein zu denken. Folge 7 war wohl die wichtigste Folge der gesamten Serie. An dieser Folge erkennt man, dass seit Folge 1, Staffel 1 ein Konzept hinter allem Stand, was konsequent, logisch und ohne Widersprüche durchgeführt wurde. Das ist echt beeindruckend. Ich habe mit großer Sicherheit nicht alles aus Folge 7 wirklich verstanden, aber es wurde sehr anschaulich gezeigt, wie alles zusammenhängt und wie die losen Schnüre verbunden wurden. Geil.
Und Folge 8, die Letzte. Fand es einen sehr logischen Schluss. Schließlich war ich auch der ganzen Serie über die Meinung, dass man nichts ändern kann, dass alles genau so eintritt, wie es bereits eingetreten ist und wird. Das mit dem “Ursprung eliminieren” ist jetzt keine neue Idee (das hatte so auch schon “Zurück in die Zukunft 2” >Du musst 4-Dimensional denken, Marty<), aber es hat zur Serie super gepasst und war der richtige Abschluss, den die Serie gebraucht hat.
Wenn ich was bemängeln müsste an der 3 Staffel, dann (aber das ging wahrscheinlich auch nicht anders), dass die Geschichte der Charaktere (wie z.B. Ulrich) fast keine Rolle mehr gespielt haben. Es ging nur noch um das große Ganze. Da war wohl leider kein Platz mehr für die in den ersten beiden Staffeln lieb gewonnenen Charaktere. Wohl hätte deren Schicksal auch eh keinen Einfluss auf das Ende gehabt, deshalb wurde es wohl direkt ausgeblendet.
Alles in allem aber eine sehr geile Serie, die den Absprung rechtzeitig geschafft hat.
Werde mir bestimmt nochmal (mit ein bisschen Abstand) die ersten beiden Staffeln anschauen, um weitere Hinweise zu entdecken.