Dark Souls ( Anfänger Tipps)

Verkaufs wieder und zock was anderes! :smile:

1 „Gefällt mir“

Du fängst gerade an und bist in der Charaktererstellung? ok:

1. Masterkey - immer. Frag nicht, nimm ihn einfach.
  2. 1H Waffe+Schild ist fürn Anfänger immer einfacher.
  3. Sterben gehört dazu. Kein PR Gelaber, wird so kommen, is auch normal.
  4. Skelette? Nope, nope. Geh rechts rum.
  5. Kampfsystem - verstehen, üben, mehr verstehen, noch mehr üben, geil finden.

Das alleine reicht quasi aus um jemanden von 0 Ahnung auf ca 5% Ahnung zu pushen und den Rest musste alleine packen. Klingt hart, aber das is das Prinzip dahinter, bzw. genau DESWEGEN is das Spiel was es ist -> Sehr gut!

1 „Gefällt mir“

Ich denk es gibt einfach 2 Möglichkeiten,

Entweder du spielst komplett blind und ohne tipps, das ist sozusagen das echteste dark souls feeling was du haben kannst, dafür muss man aber sehr frustresistent sein und sich vermutlich lange durchbeisen das Erfolgserlebnis ist dafür aber umso größer wenn man wirklich drinnen ist.

Oder man gibt/holt sich allgemein Tipps, die können dann so spezifisch wie die von bananenbaum sein oder aber auch abstrakter wie: spiel defensive oder ähnliches.
spezifische tipps finde ich nicht so gut da man da zu leicht in eine abhängigkeit kommt, und sich einschränkt auf das was man vllt will. Allgemein würde ich folgende Ratschläge geben die auch schon oft genannt wurden:

• sterben gehört dazu, im laufe des spiels ändert sich das auch nicht, du wirst oft sterben und noch wichtiger auch mal viele seelen verlieren wegen dummheit oder ähnlichen, get used to it
  • Spiel reaktiv, d.h. guck dir zuerst an was gegner machen und schlag dann zu, das gilt noch mehr für leute die schon bloodborne gespielt haben, souls ist eher reaktiv als aktiv. Aktiv sollte man dann spielen wenn man gegner und gegebenheiten kennt.
  • Wenn du nicht weißt worin du deine punkte beim leveln stecken sollst ist ausdauer und vitalität immer eine gute option da kannst du nichts falsch achen
  • Es gibt keinen best build oder best weapon, nutze das was dir gefällt und womit du klar kommst, alle waffen sind gleichwertig mit so ziemlich jeder kommt man durch das spiel.
  • Nimm dir zu Beginn ein wenig Zeit deine Werte und Waffen anzusehen was sie machen und was eine erhöhung dir bringt.

@Logikloch
wenn du spoiler in kauf nehmen willst aber dafür nichts verpassen willst rate ich dazu entweder das fextralife.darksouls wiki zu besuchen oder das darksouls.wikia. Dann erkunde einfach alles und sobald du einen npc findest guck im wiki nach ob der eine questreihe hat und lies sie durch. Ich empfehle dir aber das du dir erst beim 2. durchgang das wirklich alles gibst weil du sonst auf so viel achten musst und ich glaube es gibt sogar einige dinge bei denen man sich entscheiden muss. Der Vorteil ist eifnach du kennst alle gebiete und hast sehr wahrscheinlich eine grobe ahnung wie diese aussehen und v.a. welche gefahren dort lauern

2 „Gefällt mir“

ich geb dir den besten Tipp:
lies dir keine Tipps durch und finde alles selbst heraus :wink:

1 „Gefällt mir“

kauf dir ne Wutpuppe… lohnt sich

1 „Gefällt mir“

Außerdem:
Gibt nicht auf du kannst es schaffe YAAY

1 „Gefällt mir“
  1. Ignoriere alle, die dir sagen, du hättest nur Spaß an dem Spiel, wenn du es ohne Tipps von anderen spielst. Die Souls-Reihe ist leider so gemacht, dass man ohne Tipps viel zu viel verpasst.
  • Achte immer auf deine Ausdauer!
    Das ist das allerwichtigste im Spiel. Ist diese komplett runter oder nur noch sehr klein, wird dich der nächste Treffer voll erwischen, auch wenn du deinen Schild oben hast. Das ist ganz wichtig, das zu verinnerlichen. Immer mit der Ausdauer haushalten. Du solltest deshalb auch nie zu oft zuschlagen, sondern immer genug Ausdauer behalten, um im Notfall noch wegrollen oder blocken zu können.

• Skille immer Ausdauer mit, egal wie du deinen Char. entwickelst. Selbst als Zauberer brauchst du Ausdauer, auch wenn du es zum zaubern selbst nicht brauchst (nur Dark Souls 1).

• Ausdauer ist nicht nur im Kampf wichtig, sondern bestimmt auch, wie viel Equip du tragen kannst. Je schwerer deine Rüstung und Waffen, desto mehr Ausdauer musst du haben. Davon hängt ab, wie schnell du dich bewegst und ob du eine schnelle, mittlere oder langsame Ausweich-Rolle machst.
    Die Ausweich-Rolle ist in diesem Spiel sehr wichtig, was du gewiss schnell feststellen wirst.

• Es gibt Soft-Caps im Spiel. Diese liegen bei den meißten Stats bei 50. Danach lohnt es sich bei keinem mehr wirklich, noch weiter zu leveln, da man zu wenig rausbekommt.

• Achte auf die Buchstaben, die unter den Waffen-Statistiken angegeben werden. Damit wird angezeigt, wie gut eine Waffe mit einem Wert (Str. Dex. Int. oder Faith) skaliert. E ist schlecht, A ist gut und S ist das beste. Es gibt sogar Waffen, die überhaupt nicht skalieren. Hier lohnt sich beispielsweise eine Blitz- oder Feuer-Verzauberung beim Schmied, denn deine Charakter-Werte haben keinerlei Einfluss auf diese Waffen.

• Verbessere deine favorisierte Waffe. Die Regeln dazu sind leider komplizierter, als nötig und das Spiel erklärt dir nichts. Es nimmt dir nicht den Spaß am Spiel, hier ins Wiki zu schauen und es erspart die viel Frust, wenn du weißt, was man zur Waffenverbesserung alles braucht [Schmied - Amboss (muss man erst finden und dem Schmied geben - es gibt mehrere im Spiel), Materialien in verschiedenen Größen etc.]. Hierfür ruhig mal ins WIKI schauen. Das beugt Frust und Fehlentscheidungen vor.

• Rüstungen kann man ebenfalls verbessern, sie bringen aber weniger, als man zunächst denkt. Deine Beobachtungsgabe und dein Reaktionsvermögen retten dir viel häufiger den Arsch, als die fette Rüstung, die dich zudem noch träge macht.

• Verbessere definitiv auch deinen Schild (falls du einen benutzt). Dadurch wird der Ausdauerverbrauch reduziert, den du bei einem Treffer erhälst, und wie ich weiter oben bereits erklärte ist das Ausdauermanagement das A und O in dem Spiel.

• Beobachte die Gegner! Damit kommst du am besten weiter. Der vermeintliche Schwierigkeitsgrad dieses Spiels hängt sehr oft mit einer unzureichenden Beobachtungsgabe zusammen. Wer die Gegner beobachtet und die Angriffsmuster lernt, kommt relativ stressfrei durchs Spiel. Sterben ist zwar ein Teil des Spiels, aber zu häufig muss das ja trotzdem nicht unbedingt sein. :wink:

2 „Gefällt mir“

Dem muss ich leider widersprechen. DS1 war mein erstes Souls Spiel und ein großer Reiz war, sich zumindest am Anfang da durch zu kämpfen. Nach 10–20 Stunden habe ich dann auch mal in ein FAQ geschaut, aber die ersten Stunden will ich nicht missen.

Tatsächlich habe ich DS1 angefangen und nach 2 Stunden für ein halbes Jahr weg gelegt. Die Überwindung gehört mit dazu und hat mir – auch wenn ich sie alle mag; hab’ Bloodborne + DLC auf 100% Platinum – bei allen anderen Teilen etwas gefehlt. Ich hatte tatsächlich (Alb-)Träume von DS1, nicht wegen der Thematik, sonder wegen der krassen Herausforderung. Und es gibt kaum etwas besseres, wenn man dann endlich weiter kommt. Sobald man verstanden hat wie es geht, macht es immer noch extrem viel Spaß, aber so ein Erlebnis wird es nicht mehr. Durch DS2 bin ich einfach durch gerannt, sicher auch mit einigen Problemen, aber ohne den Nervenkitzel der ersten Stunden.

Der wichtigste tip grundsätzlich:Nicht Aufregen!Die Reihe hat mich schon 3 Controller gekost :sweat_smile: et

Ich muss noch was fragen, sind die Typen
schlagbar mit nem low lvl oder bin ich einfach nur nen voll noob ? :smiley:

Jeder Gegner is in Dark Souls auf einem low lvl schlagbar :smiley: also üben oder erstmal vorbei gehen und später wieder kommen.

wtf…

Sowas wie ein bestimmtes Level auf den man für ein bestimmtes Gebiet sein muss gibt es nicht. Musst du für dich selbst rausfinden aber man kann eigentlich alles schaffen ohne zu leveln.

ok

Du kriegst den dreh schon noch raus. Einfach immer weiter probieren und vielleicht einfach mal in ein anderes Gebiet gehen in dem du nicht nicht warst. Du wirst besser werden mit der Zeit.

Bei mir hats so ungefähr 100 Stunden gedauert bis ich halbwegs wusste was ich tue.

1 „Gefällt mir“

ich sag mal so:
ja prinzipiell schon. Die schwierigkeit liegt in dark souls nicht darin ob etwas schlagbar ist sondern wie lange man sich konzentrieren muss damit man nicht nach 2 hits stirbt.

Die jung sind aber eher für den schluss vom spiel gemacht d.h. wirklich beschäftigen musst du dich erst sehr spät mit denen und dann sollten die auch kein großes problem mehr darstellen.

Die kann man besiegen. Das braucht zwar seine Zeit bis man den Dreh mit dem Parieren raus hat, aber es geht.

Ich hab den auch bei meinem ersten Durchlauf direkt gemacht, hab aber schon einige Versuche dafür gebraucht

Die tauchen auch nicht mehr auf wenn du sie einmal gekillt hast…Glaub ich…Zu lang her

Die Burschen sind nicht von schlechten Eltern, können viel einstecken und noch besser austeilen. Es ist also keine Schande, zu einem etwas späteren Zeitpunkt und evtl. leicht verbesserten Waffen noch mal bei denen vorbeizuschauen, um die Debatte mit besseren Argumenten fortzuführen. :wink:

**Lesen auf eigene Gefahr!**

Diese Ritter sind aber auch, wie fast alle Gegner in Dark Souls, anfällig gegen Riposte und Backstabs. Beides kannst du üben.

• Backstabs macht man mit dem leichten Angriff [R1] (geht nicht mit erhobenem Schild; dieser muss mind. 1 Sec. unten sein!) in den Rücken des Gegners (wohin auch sonst). Das ist ziemlich einfach, leicht gelernt und macht auch schwierigere Gegner schaffbar.

Der Backstab ist relativ risikofrei und so leicht anzuwenden, dass man kaum umhin kommt. Diese Attacke sollte jeder können, der Dark Souls spielt.

• Riposte (Kontern) ist schon schwieriger, weil du genau in dem Moment, wo dich der Schlag des Gegners treffen würde, mit dem Schild die Waffe wegschlagen musst [Schwerer linker Angriff, sprich L2]. Ein Geräusch zeigt dir an, ob es gelungen ist, dann stichst du mit dem kleinen Angriff [R1] zu. Wenn es nicht gelingt bekommst du allerdings kritischen Schaden, was im Falle der Ritter deinen sofortigen Tod bedeuten kann.

Schau dir das am besten auf Youtube an, wie man das richtig macht. Es ist nicht jedermanns Sache, weil das Timing schwierig ist. Kontern ist sehr nützlich und macht einem vieles im Spiel leichter, ist aber auch schwer zu beherrschen. Man muss es aber nicht beherrschen, um das Spiel zu schaffen. Ich selbst habe es nie benutzt, beneide aber jeden, der es kann.

hmm bin aufjedenfall kurz vorm deinstalliern -_- , oder liegt das Spielkonzept darin 1000x den selben weg zu laufen um dann von nem Boss geonehittet zu werden :confused: ?