Dark Souls ( Anfänger Tipps)

[spoiler] Sen’s Fortress ist schwer, wenn man noch nicht so genau weiß, was man tut und eher unvorsichtig vorgeht. Wenn man aber einmal weiß, wo die Fallen sind, dann find ichs relativ einfach. Man darf sich da auch nicht aus der Ruhe bringen lassen, z.b. bei der allerletzten Brücke, die ja nur so breit ist wie der Spielercharakter selber.

Ich erinnere mich noch daran, dass ich am Anfang ein paar Probleme hatte damit, aber auch weil ich das zu Release gespielt habe und Invasoren natürlich sehr aktiv waren. In Sen’s Fortress zu invaden bietet sich ja auch an. Wenn dann einer auftaucht, dann macht einen das umso nervöser und anfälliger für Fallen. Selbst wenn der gegnerische Spieler selbst gar nicht besonders stark war, führte das gerne mal zu dem ein oder anderen Tod. Muss aber zugeben, dass ich auch selber gerne invaded habe in Sen’s. :grin: [/spoiler]

Ich gucke jetzt immer nebenbei Knallhart Durchgenommen ( habs damals noch nicht gesehen :smiley: ) , damit lässt sich das Spiel aushalten :smiley:

da siehste wie selbst erfahrene sterben…und sich aufregen können :smiley: da gibts so geile tote

Dark Souls ist halt nen typisches Spiel das nen Point of break hat.

Am anfang rafft man nichts, dann killt man was - denkt aha EASY - dann stirbt man ständig … dann wieder das gleiche von vorn.

Aber irgendwann hat man dann verstanden was das Spiel von einem will, und wie es funktioniert.

Ist nen geiles Game. Bloodborne auf der PS4 auch.
Und bald Dark Souls 3 <3

:rage: Wer ist eigentlich jemals auf die Idee gekommen „ein“ mit „nen“ „abzukürzen“.

Hast du DSfix installiert?
Dark Souls ist ein ziemlicher scheiß Port, aber dank dem Fanpatch viel besser.

:smiley: nuff said.

Den Vorwurf “schlechtes Gamedesign” habe ich schon oft gehört, kann dem aber nicht zustimmen. Ich verstehe unter schlechtem Gamedesign, Designentscheidungen, die nicht konsistent sind, und Spielmechaniken, die sehr umfangreiche Auswirkungen auf den Spieler haben, die der Gamedesigner nicht vorhergesehen bzw. geplant hat.

Genau das ist bei Dark Souls aber nicht der Fall. Gegner, Level, Objekte und Bosse sind ganz bewusst so platziert und designt, dass sie die Spielfigur töten und auch den Spieler frustrieren können - es heißt ja auch Prepare to die Edition. Dark Souls macht dabei besonders viel Gebrauch von der der Unwissenheit des Spielers - Stichwort “Burden of Knowledge” auch wenn ich kein großer Fan von Zileas und seinem Gamedesign Konzept bin, der Begriff ist gut gewählt.

Du wirst verflucht und die Chancen stehen sehr gut, dass du keine Ahnung hast, wie du den Fluch wegbekommst. Daraus ergibt sich potentiell Frust. Wüsstest du aber über den komplette “Umfang” der Fluchmechanik in Dark Souls, wärst du zum einen vermutlich erst gar nicht verflucht worden, zum anderen wüsstest du sofort, wie du ihn aufheben kannst oder hättest sogar das Item im Inventar. Das heißt Wissen schützt davor. Nun stellt sich die Frage: kannst du das Wissen denn haben, bevor du verflucht wirst? Und hier sind wir bei einer recht eleganten Stelle im Dark Souls Gamedesign: ja, du kannst es wissen! Das ist aber in Dark Souls nicht immer der Fall - muss man fairer Weise schon sagen.

Der erste Händler, der Purging Stones verkauft, ist Oswald of Carim, den du gleich nach dem Boss triffst, der besiegt werden muss, um die vermutlich erste Glocke zu läuten. Da du in den Depth warst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du die Glocke bereits geläutet und ihn gefunden hast oder an ihm vorbeigelaufen bist ohne ihn zu bemerken. Er ist auch der Händler, der Purging Stones am günstigsten verkauft - 3000 Souls. Hier wäre es bereits möglich gewesen von potentiellen Flüchen und dem Heilmittel zu wissen.

Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit. Es gibt auch noch einen Shortcut zum Firelink Shrine, auf dessen weg eine Hollow Händlerin ihren Shop hat. Auch dort gibt es dieses Item mit der Beschreibung “reduces curse build-up and breaks Curses”.
Der built-up Mechanik bist du bereits 2-mal begegnet, Blutung durch die Diebe und Hunde und das Gift der Ratten. Die Auswirkung war immer negativ, wenn der Balken voll war und Dark Souls ist hier konsistent. Im weiteren Verlauf des Spiels wirst du noch einen Händler finden, der dir mit dem Curse helfen kann, sogar noch günstiger, als Oscar, dafür viel schwerer zu erreichen, aber dafür muss man ihn treffen, um Dark Souls normal, ohne exploits, durchspielen zu können.

Eine weitere Möglichkeit gibt es im Status-Menü. Wenn du dort die Select Taste drückst und dir die Beschreibungen der einzelnen Stats durchliest, wirst du zwei sehr kleine Hinweise finden, die aber mehr darauf abzielen, nicht so leicht gecursed zu werden. Einer davon ist sogar recht wichtig.

Aber es gibt noch mehr. Dark Souls hat eine weitere Möglichkeit. Du kannst auch mit Curse das Spiel durchspielen. Es wird schwer und frustrierend, aber es ist möglich - ich habe es mal auf Level 1 durchgespielt, was auch einen sehr kurzen HP-Balken zur Folge hat. Der Curse selbst ist keine Sackgasse.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Das heißt nicht, dass du “schlecht” spielst oder was falsch machst (ganz im Gegenteil), nur dass das Spiel dir tatsächlich die nötigen Informationen gibt. Sie sind nur schwer zu finden und auch schwer zu behalten, da es oft minimale Details sind. Und natürlich ist das gerne mal sehr frustrierend und du hast jedes Recht das nicht gut zu finden, aber es ist aus meiner Sicht tatsächlich nicht schlecht designt, denn es macht genau, das was es machen soll. Es soll frustrierend sein. Es soll fordernd sein. Du sollst explorieren und auf Details achten.

Einige Spieler frustriert es, wenn das Spiel ihnen nicht genau sagt, was zu tun ist und was gerade passiert, andere finden es spannend, sich diese Information selbst zusammen zu suchen, weil das ein Abenteuer udn eine Herausforderung in sich selbst ist. Das Spiel verlangt von dir, dass du nicht einfach nur für loot die Gebiete erkundest, sondern dass du dir jedes Detail genau anguckst, die Beschreibungen liest, dir die Dialoge komplett anhörst und dir am besten alles merkst, denn es könnte von Bedeutung sein. Du bist auf dich gestellt und die Welt hasst dich größtenteils und will dich einfach nur tot sehen und dann verspotten. Selbst die Menü-Tasten Belegung ist gegen dich. Aber der Spaß ist für viele, zumindest für mich, gegen alle Widrigkeiten zu bestehen und irgendwann der zu sein, der zuletzt lacht.

Viele sagen immer, dass Dark Souls fair ist, aber ich denke, das ist nicht richtig. Dark Souls bringt dich immer wieder in unfaire Situationen. Das schöne ist aber, dass ein großer Teil der Unfairness auf einem Wissensnachteil beruht. Sobald du dir das Wissen aber angeeignet hast, verschwindet auch diese Unfairness - größtenteils. Wenn du dir einen neuen Charakter machen würdest und zu der exakt selben Stelle hinspielst, an der du jetzt gerade bist, garantiere ich dir, dass es sehr viel einfacher wird, weil du eben das Wissen hast. Was bleibt, ist die Schwierigkeit die richtigen timings zu finden, dein Stamina zu managen und taktisch klug im Kampf vorzugehen und genau das lernst du im Verlauf des Spiels wie von Geisterhand. Könnte noch lange darüber schreiben, aber ist eh schon zu lang geworden und ich drehe mich im Kreis : D

Lasse dich nicht unterkriegen und habe Geduld. Ab einem bestimmten Punkt wird das Spiel “leichter”.

1 „Gefällt mir“

Habe einen von ihnen gekillt in dem ich immer eine Leiter hoch bin und dann auf ihn draufgesprungen bin um deutlich mehr Schaden zu machen. Paar mal wiederholt und besiegt, aber im direkten Einzelkampf habe ich es nicht versucht.

Habe bisher 8 Stunden gespielt und muss sagen, dass ich echt ernüchtert bin. Die Server sind offline, man kann weder Tipps von Spielern lesen, noch welche besuchen oder herbeirufen.
Man bleibt erstaunlich oft an irgendeinem Scheiß hängen, was im Kampf nicht nur nervig sondern auch gerne einmal tödlich ist.
Keine Ahnung ob es an der PC Portierung liegt, aber die Steuerung mit dem Controller ist mir viel zu träge. Bestes Beispiel ist, wenn ich wegspringen möchte, gehauen werde und “button mashe”, dann endlich springe und direkt eine weitere Rolle hinlege die meine Ausdauer auffrisst, obwohl ich schon längst keinen input mehr erteilt habe.
Auch die Tastenbelegung an sich ist mir zu wider. Dieses Richtungsweisen mit kombiniertem LB oder RB geht mir zu oft in die Hose oder aus einem einfachen Tritt wird ein doppelter, obwohl ich anschließend zuschlagen wollte.
Man kann auf Treppen furchtbar schlecht gegen Gegner kämpfen, weil man schlichtweg daneben schlägt.
Wählt man keinen Fokus trifft man das Ziel auch gerne mal nicht. Ist man aber im Fokus geht mir die Kameraeinstellung nicht zuletzt gerne mal auf den Geist.
Die Krönung war bisher der Kampf gegen die Gargoyles. Während ich souverän als Anfänger immer und immer wieder hinauflatsche und die 1. Phase besiege schaltet sich der Zweite ein und speit Feuer. An sich ja in Ordnung, wechselt man einfach die Dachseite auf der Kathedrale, wenn dann nicht auch der andere nur noch Feuer speit und ich mit erhobenem Schild nicht an ihn rankomme um mit meinem Speer ihn zu pieksen. Das Feuer brennt dann noch nach, dass ich mich danach auch nicht nähern kann um ihn anzugreifen und so habe ich gut eine Stunde nur gegen diesen Boss gekämpft, weil sie einfach die ganze Zeit nur Feuer gespeit haben und ich nicht an sie rankam bzw. einfach niedergebrannt wurde. Als ich es dann endlich geschafft hatte einen von beiden zu besiegen, blieb noch einer übrig, der sich nicht beirren ließ und konstant weiter Feuer kotzte. Was ist das denn für eine Bossprogrammierung und ich bin mir sicher, dass dies nicht das letzte mal gewesen sein wird. So langweilte ich mich über mehrere Minuten wie ich zusah, wie das Dach erstaunlicherweise immer noch nicht Feuer fing und konnte ab und an, als er sich doch mal entschied konventionell zuzuschlagen, ihn auch mal einen Hieb versetzen bis er endlich starb.

Das Spiel ist in meinen Augen atmosphärisch schon echt schön, aber irgendwie auch einfach Mist von der Mechanik her. O.o Ich kann mir denken, dass ich hier als Noob, der halt den nötigen Skill für das Spiel noch nicht verinnerlicht hat, abgestempelt werde, aber auf mich wirkt Dark Souls irgendwie künstlich auf schwer getrimmt durch einen kleinen Bereich, den man zum Backstabben nutzen kann und parieren noch seltener glückt.

Zumindest habe ich noch keinen Gegner mit interessanter Kampfmechanik gesehen. Bisher spiele ich echt nicht wegen dem Kampfsystem sondern wegen der Entdeckung der Welt weiter, auch wenn das Spiel gar nicht mal so schön mehr aussieht.

Bin ich der einzige, der das so sieht?

Ich bin auch noch relativer Anfänger, allerdings komme ich mit der Steuerung ganz gut klar. Auch die Gargoyles sind mir anders in Erinnerung geblieben. In meiner Wahrnehmung war der Kampf hektisch, aber leicht und schnell vorbei. Ich hab den Boss im zweiten oder dritten Versuch gelegt (glaube ich). Eine Stunde hat das aber bei Weitem nicht gedauert. Bei Dark Souls unterscheidet sich das Spielerlebnis aber meines Erachtens nach auch je nach gewählter Waffe und Kampftechnik.

Bei Dark Souls richten sich die Attacken oft nach der Distanz des Spielers zum Boss. D.h. wenn du aus Vorsicht zu weit vom Gegner wegbist, kann das dazu führen, dass du dadurch die fiesesten Attacken auslöst. Möglicherweise war das bei den Gargoyles der Fall. Eigentlich isses nämlich ungewöhnlich, dass Bosse immer die gleiche Attacke spammen :wink:
Generell habe ich immer das Gefühl, dass man (im Gegensatz zur Levelerkundung) bei Bossgegner nicht zu vorsichtig sein darf, sonst sieht man meist kein Land. Da muss man etwas mutiger werden, in Nahkampfreichweite bleiben, versuchen in des Gegners Rücken zu kommen und sich nur im richtigen Moment kurz entfernen.
Es ist auch keine Schande sich mal bei Youtube anzuschauen, wie man den Boss legt, wenn man zu große Probleme hat. Dann erkennt man häufig, dass man einfach die falsche Taktik gewählt hat. Wissen ist bei Dark Souls einfach enorm wichtig.

Gibts irgendeine gute deutsche Seite für die ganzen Items? Dark Souls hält sich ja immer sehr kryptisch mit seinen Beschreibungen und das nervt mich ein wenig. Bei Google hab ich auf die schnelle nichts gefunden. Einfach ein gutes Wiki welches mir vor allem die einzelnen Effekte der Items erklärt.

auf deutsch weiß ich nicht auf englisch das fextralife wiki da findest am ehesten was aber alternativ kannste auch einfach fragen :smiley:

Habe keinerlei Berührungsängste, gerade weil ich auch weiß, dass die Gegner im Fernkampf gerne tödlich zuschlagen, aber bei dem Feueratem kann ich halt nicht näher, weil ich selbst mit erhobenem Schild noch Flammenschaden erleide. Die Gargoyles waren jetzt nur ein Paradebeispiel, es ist oft genug schon grenzwertig, wie das Spiel auf mich wie künstlich schwer getrimmt wirkt.
Auf der anderen Seite heißt dies auch, dass das Spiel eigentlich gar nicht so schwer ist, wie es vorgibt. Gerade der Teil mit dem “Wissen”, das hier viele ansprechen, hilft einem in solchen Situationen bestimmt weiter, aber nur weil man Boss xy so und so gut besiegen kann, heißt das nicht, dass man dies nicht auch anders nicht können soll. Genau genommen verwäscht dieses Metawissen die Spielmechanik noch weiter, weswegen ich es auch ohne Tipps spielen werde, auch wenn dies auf kurz oder lang zu Gargoyle-Gau Nummer 2 führen wird.

Auf Deutsch kenn ich nur das http://de.darksouls.wikia.com/wiki/Dark_Souls_Wiki
schau mal unter Items, ansonsten frag ruhig. edit: jo, seh grad, dass da nicht sooo viel steht ^^ sry
edit2: alternativ event. hier http://www.spieletipps.de/pc/dark-souls/tipps/53107/1/

Ganz ehrlich, mich nervt das mit den wenigen Informationen zu den Items und Waffen auch. Myteriös ist schön und gut aber ohne im Internet nachzuschauen kann man einfach nicht drauf kommen, für was manche Items gut sind zB Peculiar Doll, die ACHTUNG SPOILER --> einen ganzen Spielabschnitt freischaltet.

Wenn man dann noch offline spielt wie ich, ist das ganze manchmal nur sinnlos.

@Mevarit: Kann sein, dass da stark unterpowert warst vor den Gargoyles. Manchmal kommt man über ein wenig Grinden nicht hinweg. Vor allem am Anfang.

Aber genau das will Dark Souls doch. Man soll mit dem Kopf spielen und Muster lernen. Kämpfen bei Dark Souls ist doch wie eine Art Tanz, bei dem man erstmal die Tanzschritte lernen muss. Und die variieren von Bossgegner zu Bossgegner. Allerdings gibt es auch nicht immer nur den einen Weg. Und ist die richtige Strategie nicht generell das, was Bossgegner in allen Spielen ausmacht? Sonst würden sie sich von normalen Gegnern ja nur durch die Hitpoints unterscheiden.
Und Meta-Wissen ist auch etwas übertrieben, man kann auf fast alle Strategien selbst kommen. Man braucht einfach nur etwas Erfahrung. Ich hatte bei meinem ersten Souls die gleichen Probleme. Je mehr Bossgegner du legst, deste besser kommst du im Allgemeinen klar. Versprochen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich muss hier echt mal sagen: Bin etwas enttäuscht von DS3. Kann es sein, dass es gar nicht mal so schwer ist?

Ist mein erstes Souls Spiel und nachdem Eddy davon immer wie vom besten Spiel der Welt geredet hat, hab ich mir ein bockschweres Hurensohn Spiel vorgestellt ^^

Hab gerade den komischen Kristall Magier beim 3. Versuch gelegt und das war bis jetzt bei allen Bossen so. Der 1. Versuch war meistens um zu sehen wo der Boss ist, der 2. um seine Angriffspattern zu studieren und beim 3. hab ich ihn dann geschafft. Meist ist es nur Ausweichen und draufhauen.

Und das zieht sich für mich durchs ganze Spiel. Ab und zu hakts kurz und ich muss ein paar Minuten versuchen, aber so wirklich schwer ist es leider nicht -.-

Evtl. bin ich ja auch irgendwie überlevelt aber das glaub ich nicht.

Das einzig schwere sind die verdammten Beschreibungen…

Welche grandiosen WTF Momente mir entgangen wären wenn alles in DS schön offensichtlich wäre. Die Puppe ist ein sehr gutes Beispiel. Ich hatte sie bereits im Inventar und kann kaum in Worte fassen wie geflasht ich war als passiert ist was nunmal passiert.

welches lvl biste den aktuell? oder warste beim magier und spielste nah oder fernkampf, das hat alles einfluss

obwohl ich auch kein fan davon bin souls spiele als schwer zu bezeichnen da es mehr was mit lernen zu tun hat je vorsichtiger man ist desto seltener stirbt man aber find ich z.b. langweilig und gehe daher öfters risiken ein weil sonst es zu langweilig wäre

Uff. Spiele als Assassine natürlich einen Nahkämpfer, der zwar nicht ganz so flink ist, dafür aber auch ein paar Hits aushält.

Beim Level müsst ich lügen… Ich glaub 28-30 bin ich aktuell. Höher nicht.