Dark Souls anfangen

Mit welchem Dark Souls teil sollte man am besten anfangen?
Welcher ist der beste Dark Souls teil?
Ist es für die Story egal ob ich mit teil 1 oder 3 anfange?

Hallo, durch das Knallhart Durchgenommen mit Simon und Nils, habe ich richtig bock auf Dark Souls bekommen.
Auf instant-gaming bin ich auf, für mich, sehr gute Angebote gestoßen.
Nun will ich aber auch nicht sofort alle drei Teile kaufen, um später beim zocken zu merken, dass Dark Souls nichts für mich ist.
Also wollte ich vorher hier nach ein paar Meinungen von Leuten fragen, die sich mit Dark Souls auskennen.

Edit: Oh wow!
Vielen dank für die vielen Antworten, da habe ich echt nicht mit gerechnet <3.

Ich werde jetzt mit 3 anfangen. Wenn mir das gefällt irgendwann 2 nachholen und auf das remastered von 1 warten.

Nochmal vielen dank , wart mir eine große Hilfe!

Am Einsteigerfreundlichsten ist wohl Teil 3, aber der ist wohl auch der Teuerste zur Zeit noch.

2 „Gefällt mir“

Inwiefern? Ich finde, die nehmen sich alle nicht viel in der Hinsicht.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne mich zwar nicht aus, habe aber kürzlich mit Dark Souls 1 angefangen. Stand bei mir nie zur Debatte. Am besten ist doch fast immer die ursprüngliche Veröffentlichungsreihenfolge.

6 „Gefällt mir“

Aktuell kostet Dark Souls 3 mit dem ersten DLC $12, wenn man für einen Monat das Humble Monthly abonniert (und es kommen dann am ersten Freitag im März 19 Uhr noch Spiele dazu).

@Galio
Für die Story ist es egal, womit man anfängt. Die ist eh immer so obskur, dass man es nachlesen muss. :smiley:

Ich habe Dark Souls 1 durch, Dark Souls 2 bin ich gerade dran und Teil 3 ein bisschen gespielt.
Mit Teil 2 hatte ich meine Schwierigkeiten direkt nach dem Durchspielen von Teil 1, weil es teilweise abweichende Mechaniken hatte, bei denen ich die Designentscheidungen auch nicht so nachvollziehen konnte. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und habe auch meinen Spaß damit.
Teil 3 wirkte für mich wieder mehr wie Teil 1.

Insgesamt würde ich Teil 1 aber vor Teil 3 spielen wollen und Teil 2 eher losgelöst davon.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen von Teil 2 kannst du mit jedem Soulsborne Teil anfangen, DS2 ist (unabhängig davon ob man es mag oder nicht) am weitesten entfernt von der Spielweise anderer Teile.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch sagen fang mit DS1 an. Wenn du sehr Grafik affin bist und dir das Spiel zu schlecht aussieht, dann nimm 3. Da ich 1 aber als den besten Teil empfinde, würde ich dir auch den empfehlen.
Ach und spiel unbedingt mit Pad, außer du bist sehr leidensfähig.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich kann nicht sagen welcher wirklich der beste ist, da sie alle ihre stärken und schwächen haben. Da die Stärken in den meisten Fällen aber überwiegen , kann man selbst bei einem etwas schlechteren Teil noch von einem sehr sehr guten Spiel reden.
Ich habe damals , in einer Zeit als ich mich noch auf Skyrim freute (mehr dazu gleich), in der Videothek Dark Souls 1 entdeckt und zur Probe mal mit genommen.
Anfangs war es etwas geöhnungsbedürftig, weil ungewohnte Steuerung, ungewohnt knackiger aber eigentlich nie unfairer Schwierigkeitsgrad. Irgendwann sprang der Funke über und sowohl Steuerung als auch die Atmosphäre fingen an zuwirken. Ich hab dieses Spiel am ersten Tag weit mehr als 10 Stunden am stück gespielt weils mich so reingezogen hat. Wegen Dark Souls war Skyrim schnell vergessen und als ich den ach so gehypten Elder Scrolls mal anspielte merkte ich das es einfach tot für mich war. Somit hat mir Dark Souls Skyrim “versaut” wenn man so will. Die gefühlt klobige Steuerung bei Skyrim war aber maßgeblich.
Kurz, welcher der beste Teil ist kann ich und will ich nich klarmachen, persönlich würde ich aber immer wieder mit Teil 1 anfangen.

1 „Gefällt mir“

Also für mich ist und bleibt der beste Teil Dark Souls 1. Fang am besten damit an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Von der Qualität würde ich 1>3>2 sagen aber eigentlich würde ich an deiner Stelle einfach mit dem ersten anfangen und mich dann chronologisch durch arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ich werfe mal Bloodborne in den Raum, wenn du denn eine PS4 hast. Das ist etwas schneller und offensiver.

Hast du Bock auf ne ziemlich interessante Spielumgebung? Dann fang mit Dark Souls 1 an.

Technisch ist der 3te Teil wohl ausgereifter…

Die Storystränge sind sehr “eigen” erzählt. In der Hinsicht ist es fast egal.

Ganz Klar Man spielt deamon souls darks souls dann teil 2 und 3 so wie es sein soll…

Meiner Meinung nach von der Qualität her 1 > 3 > Deamon souls > 2

Am Anfang wird jedes spiel „schwer sein“ wenn man erst mal einen Teil durch hat und sich mit dem Spiel, Steuerung und Mechanik vertraut gemacht hat wird es "leichter.

Also ich würde mit dark souls 1 anfangen. Finde ich persönlich am besten :slight_smile:

einfach 1-2-3

1 ist der beste!
2 ist der “mutigste” weil er viel neues probiert !
3 ist wie 1 nur die light version!

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch mit dem ersten Teil anfangen. Wenn du es noch ein paar Monate aushälst, kannst du natürlich auch zum Remaster greifen.

2 „Gefällt mir“

Meine Stimme geht ebenfalls an den ersten Teil.

3 „Gefällt mir“

ich finde DS3 genauso schwer wie DS1. In DS3 (DLC) gibt es meiner Meinung nach die schwersten Bosse in der gesamten Serie. Ebenso gibt es echt schwierige Stellen. DS3 kommt für die Souls-Fans wie eine Light-Version vor, weil man schon die Mechanik bei Demons Souls, DS1 und DS2 gelernt hat.


Ich hätte auch mit DS1 angefangen. Demons Souls ist meiner Meinung nach deutlich einsteigerunfreundlicher als DS1.

Ich würde auf jeden Fall mit dem ersten Teil anfangen. Der erste Teil hat meiner Meinung nach die ausgereifteste Spielwelt und die allgemeine Stimmung gefällt mir hier einfach am besten.
Das Kampfsystem gibt sich nicht wirklich viel, obwohl es beim dritten Teil wohl am ausgereiftesten ist.

Ich nehme an Deamons Souls steht nicht bei dir zur debatte ich finde auch nicht das es der beste Teil für einen Einstieg ist aber es ist ein tolles Souls-Game und auf jeden Fall wert nachgeholt zu werden wenn man einmal in der Serie drin ist.

ich persönlich würde mit DS 1 Anfangen, weil es mMn das kompletteste ist was Worldbuilding, Levelarchitektur, Secrets usw angeht ist. Allerdings würde ich persönlich noch die Zeit bis zum remaster abwarten. DS3 ist glaub für Anfänger ganz gut geeignet da es wesentlich linearer ist und viel Dinge vereinfacht hat im Gegensatz zu älteren Teilen. Persönlich fand DS3 lächerlich einfach, was aber auch daran liegen kann, dass ich davor schon 3 Teile gezockt habe. DS2 find ich persönlich am schwächsten, da ich finde, dass es teilweise recht lieblos designt wirkt (natürlich Meckern auf höchsten Niveau, da ich locker 300std reingesteckt habe und definitv nen geiles Game ist)

1 „Gefällt mir“

@Galio

Lass dich übrigens nicht von dem ganzen „es ist schwer“ abschrecken…

Es ist mehr trial & error mit nem Kampfsystem was Bock macht, als tatsächlich wirklich schwer. :slight_smile: