Dark Souls III The Kingdom of Lothric

bist auf jeden fall auf dem richtigen weg! hast denn schon zungen bei Rosaria abgegeben? falls ja schau dich dort mal um :wink:

Ne noch nicht. Wollte die Zungen für ein eventuelles umskillen aufheben. Habe erst 7… naja werde da mal rumprobieren, danke :slight_smile:

gib einfach mal eine ab :wink:

Okay, fuck… jetzt sitz ich noch bis heute Abend auf Arbeit und will unbedingt wissen was dann passiert :sweat_smile:

Hab ich auch nicht so Verstanden,im gegenteil ich finde es interessant wie sehr Spieler typen voneinander varieren:wink:

So hab gestern bist du in 3 Uhr früh den Nameless King versucht ich bin am Ende bitte wirklich um Hilfe PS4: Hecko_92 komischer weise seh ich auch kein einziges Rufzeichen dort bei den anderen Bossen war immer alles voll damit :tired_face:

ich zocks grad auf der one und bis ich auf der ps4 beim nk wäre bist bestimmt schon weiter :/… ja beim nameless king sind signs rar (da versteckte gegend) und wenn mal eines kommt dann ist es sofort wieder weg (war jemand anderes schneller)… versuch mal immer wieder zum bontfire zu laufen und dich kurz hinzusetzen da spawnen dann oftmals neue…

als ich gesten ein paar mal mein sign gelegt hatte war innerhalb von Minuten der text das ich in ne andere welt gerufen werde da XD… einfach weiter probieren wird schon klappen

Muss gerade “noch” Aldrich töten (vllt kannst du mir da helfen) und habe Yhorm getötet. Kann ich das Gebiet mit dem Nameless King so erreichen, damit ich dir helfen kann? Bin zeitlich ein bisschen eingespannt, aber wäre heute Abend sicherlich online.

Puh ganz schön viel Text in den paar Wochen die ich hier nicht mehr gelesen hatte :grinning:

Mir hat DS3 wirklich sehr viel Spaß gemacht, an ein paar Stellen kam kurzzeitg das Gefühl von zu viel Fanservice auf, aber dann am Ende von Game hat alles schon mehr oder weniger Sinn ergeben für mich.

Ich freue mich jetzt auf mein 2tes Playthrough mit einem völlig anderen Build und den anderen Varaiante der Questlines die verschiedene Optionen haben.

Es ist schwer zu sagen ob DS3 jetzt mein neues Lieblings Dark Souls ist, dafür fehlen einfach noch mal locker 50 Stunden Spielzeit. Aber das Gefühl vom ersten Playthrough ist auf jeden Fall für mich auf dem selben Level wie DS1, mal schauen ob sich das ganze auch auf mehrere Playthroughs usw hält.

Ich fand aber auch viele Bosse irgendwie viel zu leicht und manche irgendwie nur auf nervige Art schwer gemacht, der einzige Fight der mir so richtig Spaß gemacht hat von der Schwierigkeit her war der Nameless King. Aber das schiebe ich wohl einfach darauf das ich schon so viele hundert Stunden in Soulsborne Games gesteckt habe.

So ich bin jetzt durch mit dem Spiel genauer gesagt seit heute früh 6uhr.

Mir fehlt zwar noch der Optionale Boss im Drachenschrein/Archdragon peak aber mit der story bin ich soweit durch. Daher hab ich jetzt 2 Anliegen 1. würd ich gern eine Umfrage machen wie lange ihr so für euer DS3 abenteuer gebraucht habt einfach zum zu gucken wie die spielzeiten so sind. Wenn ihr noch was dazu sagen wollt wäre auch interessant ob ihr nur offline gspielt habt oder mit koop bei bossen, war es euer erstes souls game oder das 1,2,3,4,5. Und ob ihr alles erkundet habt oder einfach nur durchgerannt seit bzw. immer weiter seit sobald es ging/der boss tot war. Wenn ich rausfinde wie an eine richtige einfügt werde ich das tun solange werd ichs wohl hier per hand eintragen.

1. weniger asl 30h
  2. 30-40h
  3. 40-50h
  4. 50-60h
  5. 70h+

Ich selbst habe jetzt 45h auf der uhr, habe aber einmal neu gestartet und mir fehlt der letzte boss außerdem hab ich die letzten 2 story bosse und 1 optionalen boss mit hilfe gelegt, wäre also bei einem reinen durchgang vmtl irwo bei knapp 55h gelandet schätze ich mal vllt auch nur 50. Ich habe immer alles erkundet und mir auch zuletzt sehr viele itembeschreibungen durchgelesen und habe 2 mal ins wiki gesehen, jeweils um gewisse gebiete zu finden bzw. dahinzukommen da ich mir nicht sicher war wo der eingang zu ihnen war…

Zum themal lame nur kurz: ich schätze an souls spielen das system ser das prinzip des einsamen ritters mit schwert und schild mit ein bischen magie gegenüber mächtigen monstern und man gewinnt am ende mit skill, kämpfe sollten kurz und hart sein in meinen augen und keine langezogenen fights bei denne man nur angreift wenn mann 100%ig treffer ohne gegentreffer landet. Dazu kommt das havels schild halt wie in jedem soulsspiel gnadenlos overpowered ist und es viele dinge extrem vereinfacht daher pauschalisiere ich: havels schild benutzen ist lame, egal ob man build mässig darauf ausgelegt ist oder nicht aber ich weiß das ich hier sehr speziell sehr eigen und extrem bin und viele das anders sehen also seht es mir nach :wink:

Nachdem ich das Geschafft habe kommt jetzt eine Wall of Text in der ich meine ehrliche Meinung und Kritik zu dem Spiel äußern möchte, ich stelle ein tl;dr voran damit jeder selber entscheiden kann ob er es lesen will oder nicht, da ich aber auf das spiel eingehen möchte steht bis auf das tl;dr alles in spoiler um niemanden zu spoilern.

TL;DR: Dark Souls 3 hat mir sehr viel spaß gemacht beim spielen da ich es für ein gutes Spiel halte, leider ist es aber ein schlechtes Soulsspiel.

[spoiler] Das Gute zuerst, ich finde das Leveldesign, das Gegnerdesign die Bossmechaniken und die Atmosspähre überragend. Das Gameplay geht größtenteils gut von der hand auch wenn in meinen Augen die hit detection nicht immer richtig funktioniert. Dazu kommt das ich einige stellen schlecht designed finde was das gegner placing angeht, dort wusste man wohl nicht wie man es schwer machen sollte also setzt man einfach 2 oder 3 starke gegner der gleichen sorte hin die alle gleichzeitig aggro kommen. Dies ist für mich einfach nicht gut gelöst und hätte man sich sparen können oder anders lösen sollen. Zusammenfassend kann man also sagen das ich spielerisch fast keine Mängel habe und auch das Design und die grafik/atmo/ost super finde. Die Waffenartes gefallen mir sehr gut sie sind stellenweise sehr vielfältig und gefallen mir sehr gut und sind eine gute erweiterung für das Soulsuniversum.

Das Negative wird jetzt deutlich länger daher möchte ich voranstellen ich hatte viel spaß beim spielen habe aber auch oft stellen gehabt wo dieser spaß einfach wegen den Punkten getrübt wurde mir sind diese sachen also aktiv während dem spielen aufgefallen und ich musste nicht lange darüber nachdenken.

• Ein Grund ist die einfachheit mancher Bosse, während ich das design und auch die Mechaniken der Bosse sehr gut finde weil sich innerhalb von ds3 nichts direkt wiederholt, sind in meinen augen einige Bosse einfach zu leicht und es sind nicht genügend bosse als wüden die nicht ins gewicht fallen. Zum Vergleich: DS1 hat 22 Bosse , DS2 hat 33 Bosse und DS3 hat nur 19 Bosse DLCs bosse bereits abgezogen. Wir haben also viel weniger Boss encounter als in DS2 aber uach weniger als in DS1 dadurch fallen extrem schwache bosse in meinen augen stärker auf und leider gab es einfach sehr viele bosse die man in 1-3 versuchen down hatte ohne probleme. Stichwort hier die Diakone in der kathedrale und der Hohepriester Syllivan die man beide bei first oder second try sehr leicht machen kann. Das ist sehr schade hier hätte man die bosse definitiv anspruchsvoller machen dürfen. Es ist zwar ok wenn die wege zu den bossen schwer sind aber mir wäre ein mittelmaß lieber gewesen, stellenweise finde ich sind die gebiete selbst extrem schwer einfach durch die gegneranzahl und den vorteilen die gegner haben, hier hätte man definitiv ein besseres balancing finden können.

• Mir fehlt tatsächlich die Unterteilung der Story, obwohl mit 45h DS3 das kürzeste DS für mich war, fühlte es sich zwischenzeitlich extrem langezogen an. Das pacing ist in meinen augen leider sehr schlecht, so schlecht das mich zwischenzeitlich fast die lust zum zocken verlassen hat. Als Vergleich: DS1 hab ich 65h für Story ohne DLC gebraucht und DS2 70 oder 80h (bin mir grad nicht sicher aber auf jeden fall 70+) und beide spielen wirkten auf mich nicht so lang. Das liegt vor allem daran das es keine unterteilung der story mehr gibt sondern man genau das tut was man glaub zu tun die eigene aufgabe ändert sich nicht, man weiß von anfang n: 5 thröne 1 besetzt 4 leer, töte die 4 lords of cinder und du bist fertig. Das ist nach der Introsequenz klar spätestens aber nach dem 1. besuch im firelink shrine. Vergleicht man den Storyaufbau mit DS1 war dieser doch etwas versteckter, zuerst sollte man 2 glocken läuten ohne zu wissen warum eigentlich also wie da mit dem linken des feuers zusammenhängt, danach die lordvessel suchen (sofern man mit der schlange gesprochen hat) um dann die 4 lords zu töten, damit man zum ofen der ersten flamme kommt, es war also sehr etapenweise, 2 glocken->lordvessel->4 souls->das feuer im ofen linken. DS2 hat einen ähnlichen aufbau nur umgekehrt, man musst erst 4 große seelen holen dann nach drangleic dann den könig suchen dann das vertrauen der riesen holen damit man den thron besteigen kann und diesen dann besteigen. Man wusste weder in DS1 noch DS2 von anfang an wie genau die reise ablaufen wird, in DS3 war es aber sehr straightforward: finde die 3 lords dann findest den 4. (logischerweise is der 4. der letzte mit dem fetten thron) und dann biste fertig. Durch das fehlen dieser zwischenschritte und dadurch das lord 2 und 3 sehr lange brauchen bis man sie findet dann aber beide innerhalb von 3-5h findet und besiegt, finde ich sehr schade und hat mir vor allen den weg bis zu aldrich sehr schwer gemacht da ich nie wusste ob ich überhaupt irgendwie weit weg noch bin oder nah dran bin an den großen lords.

• Zum anderen wird mir zu viel Fanservice dargeboten, das ganze spiel selbst ist für mich ein einziger DS1 fanservice anfühlt und nicht wie ein eigenes spiel. Während ich Andre und Siegward nicht schlimm finde, und auch mit Anor Londo rein spielerisch kein Problem habe, ist es mir in der Summe zu viel, Es gibt weider die Blades of the Darkmoon, wir haben Anor Londo stellenweise 1:1 mit sogar den gleichen gegnertyp, die grand archives sind eigentlich auch nur die Dukes Archive, wir haben fast keine itembeschreibung die nicht irgendwie mit irgendeinem character oder event aus ds1 verbandelt ist oder ds2 (wobei fast nur ds1), die serpent man aus dem archdrake peak sind eine kopie der lizardmans aus sens fortress, ach ja und sens fortress ist glaub ich eine kombination aus dem irrythill kerker und profaned capital und der smouldering lake (schwindende see) ist izalith. Und das ist mir aufgefallen ohne das ich mich mit den npc questlines oder generell der ds3 lore wirklcih tiefer auseinandersetze.

• Zuletzt möchte ich noch einen Punkt ansprechen der sehr viel mit dem vorherigen Punkt zu tun hat, ich finde DS3 aus gesamtloresicht katastrophal. es scheist in meinen augen auf die in ds1 und ds2 aufgebauten gesetze/welt/lore nur damit man ds1 pandern kann. Den es macht absolut keinen Sinn das Anor Londo, die dukes archives udn izalith immer noch existieren, das ist loremässig einfach nur stuß v.a. das alle noch so viel darüber wissen. Den DS2 spielt nach aktuellen stand ja zeitlich sehr sehr weit nach ds1 da man sich an keiner der figuren aus ds1 wirklcih namentlich erinnert und ds3 müsste zeitlich ja noch später spielen da einige anspielungen/erwähnungen auf ds2 sonst keinen sinn machen und es loremässig nicht funktioniert soweit ich das verstehe wenn ds2 nicht stattgefunden hätte (heilung der untoten enstehen der unkindled) Dazu kommt warum sollten zum zeitpunkt als aldrich anor londo einnimmt (danke das ihr im übrigen mir den tollen raum den ich mti ornstein und smough epischer schlacht verbinde jetzt mit aldrich versaut habt da der nicht episch war) immer noch silberritter aus gwyns armee rumlaufen? das man vllt hier und da 1 versprengenten black knight noch antrifft ok das könnte man vllt grad so übersehen aber da ja ds1 passiert ist müssen alle ritter dort tot sein den man hat da ja alles plattgemacht einschließlich gwynevier. Auch das Andre der Andre aus DS1 ist und sich an den riesen aus anor londo erinnert finde ich äußerst seltsam, man muss sich hier immer überlegen wie viele feuer zyklen es bereits gab, es macht eigentlich keinen sinn das jemand wie andre noch da ist. Ich finde das tatsächlich als ziemlich scheiße und miesen zug. Ich finde DS1 ist nicht das übergame wie alle tun und mag DS2 wesentlich mehr als die meisten, ds3 allerdings ist aus gesamtlorebetrachtung einfach scheiße und die einzige erklärung die ich dafür habe ist der selbe grund warum star wars 7 die star wars 4 story hat im groben, man wollte kein risiko eingehen und bringt was alle schon kennen. Ich finde es im übrigen total dämlcih das man erneut das feuer linken soll am ende oder es ausgehen lässt, zum dritten ende bitte nichts spoilern das will ich noch selber erspielen, das 4. ende (das was keine trophy gibt) ist jetzt nicht bahnbrechend anders.

So nachdem das alles raus ist gehts mir besser. Respekt wer bis hierher durchgehalten hat, wer will kann jetzt seine meinung zu meiner meinung kundtun oder auch nicht.[/spoiler]

1 „Gefällt mir“

Um erstmal dein Anliegen zu beantworten:

Ich war durch nach 51,5 Stunden. Ich habe mir Zeit gelassen, alles erkundet und bin vor dem letzten Boss jedes Gebiet noch mal gründlich abgelaufen, um möglichst viel zu finden. (Auch, wenn ich nicht alles entdeckt habe)
Hab seit Demon’s Souls jedes FromSoftware-Spiel gespielt, hab DS3 im ersten Durchgang komplett offline bewältigt und bei Bossen auch auf NPC-Hilfe gänzlich verzichtet.

Bin müde und halte es daher knapp, nur zu einem Punkt will ich was sagen, weil mir das nicht nur bei dir auffällt:

Der Begriff ‚‚Kopie‘‘ wird derart penetrant verwendet (nicht nur von dir hier, auch von anderen und auch in anderen Forn fällt mir das bei dem Thema auf), dass ich langsam Leuten wirklich unterstellen muss, dass sie nicht wissen, was er bedeutet.

Die Gemeinsamkeiten dieser beiden Gegnertypen:

• sie sind an Schlangen angelehnt
  • … fertig

Sowohl im Design als auch im Move-Set (egal, welche Variationen man sich ansieht) sind das zwei völlig verschiedene Gegner.

Dasselbe mit Duke’s Archives und den Grand Archives. Die einzige Gemeinsamkeit dieser beiden Orte sind Bücher, was bei Büchereien schon mal vorkommen soll. Hinsichtlich Architektonik, besondere Merkmale und Gegnertypen haben die beiden Orte absolut rein gar keine Gemeinsamkeiten, was deinen Einwurf ‚‚warum existiert Duke’s Archives noch?‘‘ hinfällig macht, weil sie es nicht tun. Es ist schon geografisch 100%ig ausgeschlossen, da Duke’s Archives hinter Anor Londo lagen.
Ähnlich verhält es sich beim Smouldering Lake. Es ist nicht Izalith. Eher wäre mir eine Parallele zum Ash Lake in den Sinn gekommen mit einem Izalith-Anstrich. Ich weiß nicht, inwieweit das Lore-technisch sein kann*, aber ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwo zwischen Ash Lake und Izalith genau so ein Ort gewesen sein könnte.

*Wobei ich trotzdem sage: Wenn man schon so weit geht, es als scheiße und faul zu bezeichnen, würde ich ganz gerne auch Ansätze von halbwegs belegbaren oder wenigstens glaubwürdigen Theorien sehen, warum dieses oder jenes angeblich nicht sein kann.
(Zum Fanservice, also dazu, dass einem DS3 eventuell zu wenig Eigenständigkeit zeigt, kann man ja unabhängig von der Bewertung der Lore stehen, wie man will, damit habe ich kein Problem.)

1 „Gefällt mir“

nein sind es nicht, beide haben einen ziemlich signifikanten move mit dem sie ihren hals lang machen und dich in einer leichten kurvenbewegung angreifen die darauf abzielt da sofern man blockt den block zu durchbrechen. Klar die serpent man sind flexibler weil es sie in groß und klein gibt aber bitte erzähl mir nicht die serpent man stammen von den lizardman ab das fällt auf.

das mit dukes archives mag vllt sein aber man darf einfach nicht übersehen: dort findet man infos zu seath the scaleless und de rort wird ihm gewidment mal davon abgesehen das rein vom chronologischen aufbau das man nach anor londo sehr schnell in den archives ist ist auch sehr suggestive

doch es ist izalith, bzw. kurz vor izalith es ist die selbe gegend. man findet queelanas leiche sowie den izalith stab dazu komt der ort ist der smouldering lake was soll den sonst verschwinden`? und der alte dämonen könig kam dir nicht bekannt vor? auch wenn wesentlich enstellter und knochiger mit der keule erinnert er an die taurose aus ds1.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr Kritik macht sich auch bei mir breit.
Man kann nicht alles mit Fanservice entschuldigen. Fanservice heißt außerdem für mich, das Spiel den Wünschen der Fans entsprechend zu gestalten und das ist angesichts der Diskussionen hier wohl nur halb gelungen.

Habe weiter oben schon meinen kompletten Eindruck geschildert, zwei Dinge stören mich allerdings immer mehr:

1. DS3 fühlt sich einfach so an, als hätte man DS1 und Bloodborne in nen Topf geschmissen und das Endprodukt ohne abzuschmecken serviert. Hier einfach ein paar Punkte rausgegriffen:

-Gegen Ende des Spiels roter Mond, GUI, viele Kathedralen, viele Statuen, viele Ekelgegner und Movesets von Gegnern, Endkampf, verstecktes Gebiet selbes wie Anfangsgebiet, Komplexität des Schmiedesystems --> Bloodborne

-Katakomben, Dämonenruinen( bei den Gegnerähnlichkeiten und eindeutigen Statuen müssen es diesselben wie in DS1 sein), Anor Londo, Archive, Untotenburg, obligatorischer Sumpf, sämtliche npcs und Itembeschreibungen–> DS1

Paar von den Punkten umsetzen ist ok. Sorry, aber das ist für mich dann einfach zu viel. Wieso keine komplett neuen Gebiete ausdenken? Was haben die ganzen Diakone und Kathedralen in der Welt von DS plötzlich zu suchen? Ist für mich einfach nicht stimmig.

2.Die Lore ist für den Abschluss der Serie richtig enttäuschend. Bin kein Experte, aber bisher sieht es so aus, als hätte die Kirche (woher?) irgendwie alles übernommen und am Ende macht man halt wieder das Feuer an, wie immer. Kann doch nicht alles sein. Das Ende ist so dermaßen einfallslos und kommt urplötzlich. Wieso killt man eigtl die Aschefürsten? Wie sind allgemein eure Interpretationen von der Lore?

Angesichts dieser Punkte ist es mMn leider schon legitim, bei Teilen von Spielen von Kopie und Faulheit zu sprechen. Vielleicht wollte From einfach den Fans noch einmal nen Appetithappen hinwerfen, aber selber nicht mehr viel Aufwand in das Spiel stecken, ich weiß es nicht. Dazu kommt natürlich auch, dass ich von DS3 DAS Überspiel erwartet habe. Das ist es leider nicht, es kommt nicht an DS1 ran. Spaß hats v.a. in der Mitte des Spiels dennoch gemacht.

Zur Frage Spielzeit, ich habe recht genau 40 Stunden gebracht.
Zum Vergleich, Dark Souls warne es 35 Stunden und Dark Souls 2 ebenfalls 40.

du weist schon das es in ds3 auch wieder mehrere enden gibt oder?

und zum Thema Kopieren und Fanservice will ich eigentlich nicht mehr viel sagen da das bereits schon ziemlich ausgetreten wurde hier!

zur Lore ´bzw. den zusammenhängen von ds1 + 3 (2 lass ich jetzt mal weg da es hier ja um die Diskussion ds3 hat sehr viel von ds1 kopiert): [Spoiler] zu beginn erfährt man das die welt von unsterblichen Drachen regiert wurde. Als die „first Flame“ dann entzündet wurde (von wem oder was ist nichtbekannt) entstanden Nito, Gwyn, the Witch of Izalith, und the Furtive Pygme (es wird angenommen das man als Chosen undead ja der nachfahre des Furtive Pygme ist… das Ganze zwischendrinne lass ich jetzt mal weg es geht auf jeden fall drum den Lord of Cinder zu vernichten um danach wie vorhergesehen the first flame wieder zu entzünden und the curse of the undead fortzusetzen oder the dark Age einzuleuten (hier möchte ich kurz auf DS2 verweisen da dort von Aldia erwähnt wird das auch wenn die First flame komplett erlischt immer noch ein Fragment erhalten bleiben wird darauf wartend von einem Untoten wieder entzündet zu werden. Was also einen Kreislauf zur Folge hat das The Age of Fire zur Age of Dark wird und wieder zurück :wink:

da jetzt in ds3 aber 4 Lord of cinder vorhanden sind zeigt das das ganze wohl noch ne stufe weitergeht… irgendwas wird also nachdem man im ersten teil entweder The Age of Dark oder The Age of Fire eingeleitet hat passiert sein… weshalb es nicht verblüfft das unter anderem gleiche gebiete oder auch (boss)Gegner vorhanden sind… das einzige das nicht wirklich in das ganze reinzupassen scheint bzw. woraus ich mir noch keine schlüsse ziehen kann ist was es mit den pus of men auf sich hat (also die Gegner die sich transformieren) denn später im spiel sieht man ja das diese irgendwie mit den Drachen verbunden sind… haben die vielleicht die zeit der unsterblichen Drachen wieder hervorgebracht und die Lord of cinder haben sich zusammengeschlossen um gegen diese zu kämpfen? und somit hat sich irgendwie wieder die aufgabe des unchosen dead eingeschlichen? ich kanns nicht sagen und ich glaub zu 100% auch niemand anderes… [/spoiler]

denn das ist nunmal ds! durch das spezielle storytelling (indem man keine Story vorgibt sondern nur Fragmente durch gegenstände, der Welt und einigen verbleibenden NPC’s bleibt vieles vage und offen für interpretation

bin kein lore profi und wills auch nicht sein falls sich also in meinen Ausführungen irgendwelche falschen aussagen oder Unwahrheiten befinden kann das gut sein ;)… ich für mich fühle mich wie gesagt in jedem souls teil gut aufgehoben und liebe einfach die reihe!

werde auch in 20 Jahren noch gerne meine verstaubten Konsolen rausholen um an nem kalten winterwochenende vor dem Kamin ne runde souls mit meinen Kids oder vlt. sogar schon enkeln zu zocken XD

Meine Erklärungsversuche zur Lore:

Ich denke, dass die Orte doch genau dieselben sind, die Archives, Anor Londo, Izalith usw. In den Demon Ruins findet man ja einen haufen Dämonenleichen und auch eine Leiche, die wie Quelaan aussieht, oder der Riese in Anor Londo. Oceiros hat wahrscheinlich in den Archives das Wissen über Seath gefunden.
Lore-mäßig erkläre ich es mir durch den Satz aus dem Intro: " Lothric where the transitory lands of the Lords of Cinder converge". Die Aufweichung der Realität ist kurz vor dem Ende des Zeitalters extrem, die Länder der einzelnen Lords sind zusammengeschmolzen und die Übergänge dazwischen sind nicht mehr wahrnehmbar. An die Katakomben von Carthus schließt sich direkt Irythill an, Carthus wird als “sand kingdom” beschrieben und Irythill liegt im hohen Norden. Das kleine Stück Anor Londo wirkt auch komplett aus der Zeit gerissen. Die Untended Graves sind bestimmt nicht einfach durch eine Mauer vom Schloss getrennt. In letzter Anstrengung bringt das Feuer alles zusammen.

@OneWingedAngel

[spoiler]Die Glocke läutet wenn das Feuer neu entfacht werden muss und die Lords of Cinder erwachen dadurch, um ihre Pflicht zu erfüllen (Thron einnehmen, als Zunder dienen). Diesmal haben sie nicht wirklich Lust (außer Ludleth, möglicherweise der neueste Lord of Cinder und noch nicht ganz verkommen) und wir müssen sie dazu bewegen. Aldrich z.B. will das Feuer ausgehen lassen, weil er eine “age of the deep sea” kommen sieht. (Vielleicht haben wir ja in DS1 Gwyn alleine durch die Glocken wiederbelebt.) Das Feuer schwindet immer schneller und braucht immer mehr Zunder, mittlerweile 5 Lords. Die Lords selbst sind auch nicht das was sie mal waren, deren Seelen ähneln mehr normalen Boss-Seelen als Lord Souls, deswegen müssen ihre Körper herhalten.

Insgesamt ist die Welt am Abgrund, die Abyss sickert überall durch (dadurch diese schwarze Masse oder die Gegner mit roten Augen), die Church of the Deep feiert Aldrich und das kommende Ende und will das Feuer am liebsten für immer löschen.

Das Neuentfachen des Feuers kann sich einfach nicht endlos fortsetzen, weil die Welt dabei immer weiter zerfällt.

Das Ende ist leider offen, wenn man die Flamme an sich nimmt wird ein neues Zeitalter angedeutet, aber wie genau das funktionieren soll und was mit dem Feuer passiert… Jedenfalls ist der Kreislauf des Feuers erstmal vorbei. Vielleicht wird das Schicksal der Welt mit kommenden DLCs geklärt.[/spoiler]

Gespielt: solo ~43h, jede Wand und jede Kiste zweimal angehauen.

1 „Gefällt mir“

Bei DS3 stimme ich dir rein Subjektiv zu,aber fromsoftware recycled schon gerne Bosse und normale Gegner auch vom pattern her,auch gern im selben spiel(DS2 ein drachenreiter oh. nochmal 2 drachenreiter und an wenn erinnert mich nur der Alte Drachentöter?:smile:

Nicht das es mich stören würde,aber die Kritik gibts irgendwie bei jedem Souls,gerechtfertigt oder nicht.

ich stimme hier ehrlicherweise nur bedingt zu daher mal kurz meine ausführungen:

[spoiler] ich finde die idee das das feuer einfach alles irwie zusammenbaut damit man überall hinkann sozusagen nicht so megageil weil es in meinen augen eine sehr einfache lösung ist sie macht aber durchaus sinn also stimme ich @niqstar zu es könnte so sein v.a. wenn der anfangssatz so im intro gesagt wird das hab i nimma im kopf.

Wie @atticus_finch schon richtig erwähnt, hatte man in ds1 ja die wahl das feuer neu zu entfrachen oder ausgehen zu lassen, in ds2 stellt sich aber heraus das diese entscheidung nur eine farce ist und es einen ewigen kreislauf zwischen aages of fire und ages of dark gibt, es wird immer irgendwann eini age of dark kommen und irgendwann dann wieder ein age of fire unsere entscheidung in ds1 war damit irrelevant daher gab es auch in ds2 nur 1 ende da wr keine entscheidung wirklich hatten sondern lediglich auf unserem thron sollen um über die welt zu wachen. Daher gibt es auch kaum noch hollows in ds3, wir sind unkindled und das ist ein unterschied
DS3 spielt ja zeitlich nach ds1 und 2, es müssen also bereits einige kreisläufe durchlaufen worden sein. Mindestens sind wir im 6. da es ja 5 Lords of Cinder bereits gibt mit ludleth als vmtl letzen der sehr wahrscheinlich genau wie wir war da er der einzige ist der nicht irwie besonders ist sondern eher normal aussieht.

Dann stimme ich niqustar wieder zu, vllt sind wir an einem zeitpunkt an dem das feuer immer entfacht wurde also xmal ohne das ein age of dark kam daher ist auch alles so durcheinander und zerfallen. Allerding ist der kreislauf des feuers nicht vorbei den er kann ja nie vorbei sein da wir immer einen zyklus zwischen dunkelheit und licht haben.

Probleme sehe ich halt noch damit das wir entfacht sind und noch nicht klar ist was ein unentfachter ist und was hollow, da wir auch hollow werden können im spiel (siehe status) ich hab das 3. ende noch nicht frei vllt ergibt das neue kentnisse.

Ich hätte mir halt wie Vaati es in einem video sagt gewünscht, das man in ds3 aus dem kreislauf ausbricht den man in ds1 fortsetzt in ds2 aufdeckt und nur noch darüber wacht und ds3 wäre schön gewesen eine “lösung” zu finden vllt passiert das im 3. ende das ursuption of the fire heißt aber allein das es die enden 1 und 2 gibt find ich schade und das ende wo man die gute die firekeeperin tötet und quasi total durchdreht[/spoiler]

sehr gut erklärt und scheint mir auch ziemlich schlüssig! im Kiln of the First Flame sieht man ja auch wie die welt bzw. sich die Gebäude hier „heranzieht“ und zerfällt… deshalb wahrscheinlich auch die sonne die immer „röter“ wird… man lässt auf jeden fall viel interpretationsfreiraum am schluss… denke aber auch das mit den dlc’s noch einiges geklärt wird… es bleibt auf jeden fall spannend…

das aufgezeigte was die lore angeht zeigt aber das hier das übernehmen von Gebieten und Gegnern schon sinn macht :wink:

zu @vulpaex Ausführung… geb dir schon recht… aber warte doch mal die dlcs ab… zwei wurden angekündigt und vielleicht kommt ja noch einer oder zwei hinzu ich denke mit denen wird die Story bestimmt voll abgerundet… es gibt im dritten teil einfach noch ein paar dinge die ungeklärt sind… grad den hollow Status oder kindled/unkindled…

es zeigt sich aber auch durch das ganze Setting im dritten teil das es wohl tatsächlich der letzte souls teil sein wird… ich denke das Problem am ganzen plot ist auch das zum damaligen Zeitpunkt noch nicht klar war wie viele Teile für Dark Souls angesetzt werden (bzw. wie der Erfolg aussieht) ich denke an Miyazakis Entscheidung beim zweiten Teil nur geringfügig (wahrscheinlich richtungsweisend was die Story angeht) mitzuwirken zeigt auch das es nicht gerade einfach ist die Story mit Ihren vielen Windungen zu einem für alle befriedigenden Ende zu bringen. Zumal das Storytelling in Games meist eigentlich ziemlich plump bzw. geradlinig ist… ich finde es dennoch eine Meisterleistung was für ein erzählerischer Epos hier entstanden ist! Natürlich sind viele Dinge wage und manches etwas vielleicht zu unausgereift im Gesamten ist es dennoch für die Spielebranche etwas unvergleichliches egal ob jetzt Gameplaytechnisch oder was das Storytelling angeht

Hier würde ich mir tatsächlich wünschen das es eine Umsetzung als Buch oder sogar als Film geben würde!

Damit ich das richtig verstehe: Dass sie sich in einer Bewegung ähneln - was jetzt nicht verwunderlich ist, wenn eben beide im Design auf Schlangen basieren - überschattet aus deiner Sicht komplett, dass die einen Blitze nutzen und die anderen Feuer speien, dass die Vertreter aus DS3 einen dehnbaren Hals für Griffattacken haben, was die Serpent Soldier in DS1 in keiner Form irgendwie haben, also dermaßen, dass der Begriff ‚‚Kopie‘‘ gerechtfertigt ist?

Was ein wackeliges Argument ist, denn Quelaana ist als einzige der 3 Töchter des Chaos rechtzeitig aus Izalith geflohen und konnte sich frei bewegen. Ich bezweifle, dass sie freiwillig nach Izalith zurückgekehrt ist, um das Schicksal von Quelaag und ihrer namenlosen Schwester zu teilen. Das macht die Lore an dieser Stelle für mich nur wieder interessant, wieso sie scheinbar doch diesem Schicksal zum Opfer gefallen ist in einer Gegend, die scheinbar irgendwie zu Izalith gehört.
Ich bestreite doch überhaupt nicht, dass der Smouldering Lake und die Katakomben darunter irgendwie zu Izalith gehören. Ich wehre mich nur gegen den Begriff ‚‚Kopie‘‘, wo ich eher eine Anlehnung/Hommage/Anspielung sehe. Die einige wirkliche Kopie sehe ich darin, dass die Katakomben unter dem See teilweise sogar vom Aufbau frappierend an die Katakomben vor Wolnir erinnern.

Ich habe jetzt aber, musst du zugeben, oft genug geschrieben, dass ich es völlig legitim finde, dem Spiel fehlende Eigenständigkeit vorzuwerfen. Selbst, wenn die Lore am Ende von vorne bis hinten Sinn ergeben sollte* und alles gut erklärbar ist, ja selbst dann hätte ich Verständnis für diese Haltung.

*Ich mag ein spezieller Fall unter den Souls-Fans sein, aber mir ist die tiefere Lore wirklich sowas von egal gewesen bisher… hab mir erst seit Ankündigung von Teil 3 überhaupt erst vorgenommen, sobald ich alles gespielt habe, mich vielleicht mal damit zu befassen und eventuell auch mal ein Video von Vaatividya zu gucken.

Einzig hier sage ich: Falsch. Das würde das System in Bloodborne besser machen, als es ist. xD
Komplexität des Schmiedens bei DS3 = DS2
Ich habe BB hier und da ja auch gerne mal ‚‚verteidigt‘‘, aber es ist verglichen mit den Souls-Spielen schon konkurrenzlos simpel beim Upgraden. ^^

In Teilen bin ich ja bei dir. Zu Dingen, die man hinsichtlich Lore prüfen müssten, ob dies oder jenes sein kann, stehe ich halt völlig neutral. Bei bestimmten Gameplay-Elementen, den NPCs und wie sie in der Welt agieren etc. kann man sich schon eher streiten, wobei ich hier mal ansetzen will:
Es war von Anfang an klar, dass es die Dark Souls-Trilogie abschließen soll und Feuer wieder das Leitmotiv ist. Irgendwo in der Welt, die man mit Teil 1 geschaffen hat, musste man sich also bewegen, was einen gewissen Rahmen vorgibt, weil man nicht plötzlich Wind- oder Wasser-Magie einbauen kann, dann würden auch nur wieder alle rumschreien, dass das ja nicht passt**.
Jetzt hat beispielsweise Dark Souls 2 sich für mich fast schon wie ein Fremdkörper angefühlt und ich schaffe es bis heute nicht, nach Teil 3 noch weniger, es abseits des Gameplays, der Waffen und der Zauber als Teil der Dark Souls-Welt zu akzeptieren. Auf jemanden wie mich, der sich nicht mit der Lore beschäftigt hat, wirken GERADE deshalb auch die bekannten Elemente völlig befremdlich (zB die Statue für den Sunbro-Eid bei den giftigen Mühlen). Zudem wurde DS2 so laut auch teilweise zu Unrecht kritisiert und niedergemacht, als hätte FromSoftware alles falsch gemacht, dass ich es nicht verwunderlich finde, dass man vielleicht gerade deshalb die Doppelrolle rückwärts gemacht hat.

Ich will DS3 damit ja gar keinen Freibrief erteilen, dass deutliche Anspielungen besser seien als (teils schlechte) Versuche von zB DS2, etwas komplett eigenes/anderes zu machen und ganz andere Arten von Gebieten zu testen. Für mich hat es sich unter der Prämisse, dass eben alles in einer Welt spielt, die auch lokal nahe bei DS1 ist, aber eben von vorne bis hinten rund angefühlt, weshalb ich mit einem kleinen kopierten Gebiet und den ansonsten klaren Anspielungen hier besser leben kann. Erst an dem Punkt, wo sich für mich zeigt, wenn ich mich mit der Lore beschäftige, dass gewisse Dinge in DS3 einfach nicht sein können (gerade Andre finde ich da nicht uninteressant bei der Frage), werde ich persönlich das auch negativer bewerten.

**Auch so ein Ding, wo FromSoftware gefühlt ohnehin nur verlieren konnte, weil viele wohl ein noch geileres Erlebnis als DS1 erwartet haben, andererseits würde aber gerade dann jeder Quadratmeter und jedes Wort in Beschreibungen von Hardcore-Fans zerrissen werden, sollte es auch nur ansatzweise nicht in die Lore passen. Hat was von der Quadratur des Kreises. Eventuell, und das habe ich schon mit DS2 emotional hinter mich gebracht, muss man einfach mal anerkennen, dass DS1 nicht nur hinsichtlich seiner Einzelteile, sondern auch in seiner Gesamterfahrung für einen bestimmten Kreis an Interessenten eine absolute Ausnahmeerfahrung war, die man nicht einfach wieder reproduzieren kann. Gerade, wenn man zu denen gehört, die mit allen Titeln hunderte Stunden verbracht haben.